Richtiges Anwinkeln von LS mit breit strahlendem Hochton

  • Hi!


    Ich habe 4 Tops mit je 90 Grad Abstrahlwinkel im HT. Es sind keine drehbaren Hörner. Dennoch möchte ich die Tops je 2 Stück nebeneinander betreiben. Sie kommen auf Distanzstangen an Subs welche ebenfalls nebeneinender stehen. Jetzt dachte ich mir dass ich zwei Tops weit nach Innen drehe und knapp über Kopfhöhe strahlen lasse (leicht nach unten geneigt). Die äußeren Tops würde ich nach Vorne strahlen lassen und ein ganzes Stück höher kurbeln; so dass die Tops quasi leicht versetzt übereinader hängen. Sicherlich werden sich die HT dennoch ein Stück in ein paar Meter Entfernung überschneiden. Sind hier heftige Kammfiltereffekte zu erwarten; oder treten diese vornehmlich dann auf wenn sich die beiden HT auf sehr kurze Entfernung überschneiden?


    Wäre über ein paar Tipps dankbar.


    Gruß,


    Partyfever

  • hallo Partyfever,


    hier mein Rat dazu: Betreib diese Anlage im 4-Punkt.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi!


    Die Frage ist eher grundsätzlich; nicht auf einen bestimmten Raum oder Indoor/Outdoor bezogen. 4-Punkt ist ja leider nicht überall möglich. Bei sehr breiten Tanzflächen kann ich ja auch eine 180 Grad Winkelung machen. Aber wie ist es bei kleinen Tanzflächen wenn 4-Punkt nicht geht? Was wäre die geschickteste Lösung wenn die 4 Tops je als Päärchen nebeneinander laufen müssen; und nur in der Höhe bzw. Winkelung Variablen bestehen? Habt Ihr Erfahrungen aus der Praxis? Sagen wir mal das HT strahlt je 90x60 Grad. Gruß, Partyfever

  • Wenn du nicht gerade 180 ° bespielen mußt, wirst Du im Überschneidungsbereich immer Phasing haben. Das ist so.
    Die Boxen wurden schon für den Stand Alone pro Seite Betrieb konzipiert.
    Ich schätze auch,d as sie durch diese Bauform nicht besonders weit spielen (drücken) werden.


    Was für Boxen sind es ??

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • In dem Zusammenhang interessant wie hoch die Subs können / dürfen.


    Es ist ja so, daß der Öffnungswinkel der Topse mit abnehmender Frequenz immer größer wird, somit ist die Frage der Überschneidung / Auslöschungen nicht "ob" sondern lediglich in welchem Frequenzbereich.
    Sollte es gelingen, kurz davor abzuweichen und das tiefere den Subs zuzuteilen dann kann das durchaus vertretbar funktionieren. Das sind aber Sachen bei denen man nicht ohne Probieren / Messen weiterkommt. Hat man es einmal vernünftig ausgeknobelt ist das daraus entstandene Setup immerwieder verwendbar. Obs also geht - wenn ja wie und wie laut und wie sauber - berücksichtige alle guten Ratschläge, wag dich an die Grenze und mess es dann mal aus, mit Verschieben der unteren Grenzfrequenzen.
    Letztendlich glaub ich aber nach wie vor, daß der 4-Punkt die lauteste Alternative darstellt.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Es handelt sich um die RCF ART Serie. Dachte darüber nach noch ein zweites Päärchen ART31a anzuschaffen; aber das lasse ich jetzt mal lieber und schaue nach kleinen Tops mit drehbarem Horn... Vielen Dank für Eure Tipps. Gruß, Mathias

  • deine idee, die tops vertikal nicht auf der gleichen höhe zu haben und zudem noch gegeneinander zu verdrehen ist sinnvoll.
    ein phasing beim betrieb mehrerer tops nah beieinander lässt sich nie ganz vermeiden... aber wenigstens minimieren!


    den grössten fehler den man machen kann ist, die tops unmittelbar nebeneinander im 0° winkel aufzustellen.
    aber das wissen wir ja alle, oder nicht !?! :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jungs und Madels, bitte zerreisst mich jetzt nicht für diesen Kommentar, er soll eher informativ sein. :D


    Also... Wenn du einfach nur nach vorne mehr Lautstärke brauchst, kannst du auch die Lautsprecher vertikal HT an HT (kopfüber) "stacken", dann hast zumindest den geringst mögl. Abstand der Hochtöner zueinander, allerdings werden auch hier noch immer rel. starke Interferenzen im Hochtonbereich und je nach TMT-HT Trennung der Frequenzweiche auch im Mittelton auftreten. Klanglich wird das nicht optimal, aber für Disco o.ä. wird es vielleicht reichen.


    Bei einem Lautsprecher mit engerem vertikalen Abstrahlwinkel (z.B. 40Grad) könntest du durch Winkelung noch einiges optimieren, bei deinen RCFs mit 70Grad sehe ich diesbezüglich allerdings schwarz.


    Aber wenn du eh schon 2 von den Kisten hast, kannst du´s ja mal in mono ausprobieren und hinterher davon berichten.


    Und denk bitte beim Aufbau eines solchen Gebildes (falls es dazu kommen sollte) immer zuerst an die Sicherheit, mit Stativen sieht das schon nicht mehr so gut aus (obwohl die Dinger, wie ich gerade sehe, ziemlich leicht sind...).

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • noch eine Idee:


    er könnte die tops hinlegen, dann hat es schmalere horizontale und phast eher im vertikalen. Wär einen Versuch wert. Sieht aber irgendwie doof aus ... :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Manu:
    und wie sieht es dann mit dem phasing zwischen HT und TMT aus?


    damit treibt man doch den teufel mit dem beelzebub aus... hab sowas sogar schon mal mit HK R-serie gehört, das ergebnis war leider zum davonlaufen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "blade11"

    mal ne frage...die manu hat 4 punkt vorgeschlagen für max pegel...aber da gibts doch erst recht auslöschungen...


    aber die sind, bedingt durch den großen abstand der speaker, weit weniger kritisch.
    also ist das ein durchaus guter vorschlag - wenn man nicht gerade eine band drüber mischen will ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    also ist das ein durchaus guter vorschlag - wenn man nicht gerade eine band drüber mischen will ;)


    in dem Falle bastelt man eben eine Delay Line, geht auch 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.