Genesis Turn it on Tour HH

  • ...also, ich bin wirklich kein Lichttechniker, deshalb auch nur eine unprofessionelle Anmerkung:
    in Linz haben, soweit ich das beurteilen konnte, alle Movingheads durchgehend funktioniert, und sensibilisiert durch diesen Thread hab ich extra drauf geachtet.
    Nur einer der großen (ahhh, ich kenn mich wirklich nicht aus!!! :D ) auf einem der Tower hat nie gespielt.
    lg.max.

  • Danke für den freundlichen (es geht auch anders Herr Moderator :twisted:) Tipp. Wenn natürlich nur 1-2 nicht funktionieren, kann das schon mal passieren. Vor allem haben mich halt die Fälle interessiert, bei denen offensichtlich eine ganzer Turm nicht funktioniert hat :)

  • In Düsseldorf war es so, dass eine Seite eines Turms komplett festhing in einer Position, keinerlei reaktion. Irgendwann waren die Lampen dann halt aus, starteten neu, LM mussten neu zünden. Also offensichtlich die letzte Möglichkeit des Resets: Spannungsfrei schalten.

  • War auch gestern in D-Dorf.
    Geniale Lightshow, Sound fand ich gerade noch gut.
    Phil klang häufiger "gequetscht" und die Drums zwischendurch zu überladen (naja ist auch nicht ganz einfach wenn Phil und Chester gemeinsam Gas geben :D )
    Basstechnisch "bllitzte" es zwischendurch mal ordentlich auf, im Ganzen wars für meinen Geschmak etwas zu wenig :roll:
    Die mit Strobes besetzten Netze fuhren erst später die Trussen hoch....spitzen Effekte auf den Netzen 8)
    Feines Konzert, wäre die Stimmung in D-Dorf noch besser gewesen würde ich sagen "richtig geil wars" :D

  • Ich war auch gestern in Düsseldorf. Licht und Bühne sensationell, Musik auch ;)
    Sound war meines Erachtens auch sehr gut. 5 dB leiser und etwas mehr unten rum und er wäre für mich perfekt gewesen.

    Gruss
    Christian

  • Zitat von "warwick"

    und etwas mehr unten rum und er wäre für mich perfekt gewesen.


    Bitte nicht!!


    Ich war gestern in Düsseldorf. Wir saßen auf dem Oberrang direkt gegenüber der Bühne und der Sound da oben war einfach grauenhaft! :cry:
    Zumindest weiß meine Freundin jetzt, was ich meine, wenn ich von stehenden Wellen spreche. Ein furchbares Dröhnen z.T. nahe der Schmerzgrenze. Das hat mir den Spaß an dem ansonsten tollen Konzert ganz schön vermiest. Wenn da mehr "von unten rum" gewesen wäre, war´s wirklich unerträglich gewesen. Ist das eigentlich nicht üblich, das man beim Soundcheck mal mit einem Analyzer in der Hand das Stadion abgeht, um zu checken wo stehende Wellen sind? Bei leerem Stadion muss das ja noch extremer gewesen sein. Zumal ja beknnt ist, dass die LTU-Arena Akustisch nicht einfach ist, aber andere haben das ja auch hinbekommen.
    Licht war seeehr schön und Probleme mit den MHs sind mir nicht aufgefallen (2.Tag!)


  • leben die LS noch nach Stuttgart ? Der Stapler hatte ja anscheinend was gegen sie, und flups lags sach da ...

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Ich war gestern in Leipzig und hab nichts auszusetzen. Licht/Video/Pyro sehr kreativ und sehr schön im Zusammenspiel, Respekt!
    Ich stand im Innenfeld Mitte links und hatte einen echt guten Sound für das Stadion, das ganze Konzert hat richtig Spaß gemacht und war seit langem mal wieder sein Geld wert.

  • Wir war´n auch gestern in Leipzig. Ton, Licht und Video wirklich sagenhaft. Kritikpunkte müsste man sich echt aus den Fingern saugen. Ein Wackeleimer, der nicht mehr so richtig wollte, kann ja mal passieren. Ich stand übrigens 3 Meter vorm FoH und staunte nicht schlecht, als ich die Kollegen von Toto (Sonntag erst in Hannover gesehen) in der FoH-Absperrung entdeckte. Die ham sich die ganze Show angesehen und sicherlich gestern noch etwas mit den Kollegen von Genesis gefeiert...


    MfG, Marco

  • War in Frankfurt ... C-Bank-Arena.
    Show: sehr schön
    Sound: akzeptabel (stand weiter vorn) ... für "Arena-Verhältnisse" aber sehr gut :twisted:

  • Irgendwie scheint der Sound auf den Rängen im allgemeinen bei der Tour mehr als bescheiden zu sein. Kollegen hatten mich schon vorgewarnt. Die waren in Düsseldorf und hatten unterschiedliche Plätze auf den Rängen: Soundurteil unisono 'mies, unerträglich, Baßsumpf' - letzteres war noch das positivste Urteil!


    In Frankfurt hatte ich einen Rangplatz auf der Gegentribüne - vom FOH aus gesehen links neben der Bühne - am äußersten Rand. Schon die Musikberieselung während der Wartezeit ließ schlimmstes erahnen. Und so war es dann auch: selbst ein total übersteuerter Breitbänder im alten Käfer reproduzierte da mehr Musikalisches. Entsprechend verließen die Gäste in Massen die Tribüne. Dadurch konnte ich weiter 'aufrutschen'. Ich kam dann am oberen Ende der linken Banane ungefähr 20° aus der vertikalen Achse zum Sitzen. Blick nun deutlich besser, der Sound aber nach wie vor unter aller Sau.
    Dann tauchten irgendwelche Typen in Overalls auf - hatten eventuell Mikros dabei, 'habe nicht so genau darauf geachtet. Auf jeden Fall brach kurz darauf im Bereich der Bühne wo die Amp-Racks standen hektische Betriebssamkeit aus. Und nach ziemlich genau 45 Minuten (von Konzertbeginn an gerechnet) veränderte sich der Sound dramatisch zum Besseren. Nicht das er wirklich gut war, nun war aber endlich der alte Mann am Mikro beim Singen einigermaßen zu verstehen! Aus dem Mittenbrei ließ sich jetzt mit ein bißchen Phantasie Keyboards und Gitarre unterscheiden, das ganze Fundament hingegen blieb ein einziger Brei mit Wummern.


    Die Show selbst war ein Genuß: im Grunde um 'Seconds Out' herum gestrickt, von daher etwas für mein Semester ;) Wäre das nicht gewesen, verbunden mit den wirklich guten und nicht aufdringlichen Lichtsetting, hätte ich zum ersten Mal über einen Gang zum Rechtsanwalt nachgedacht: Minderung wegen nicht erbrachter Leistung!

  • Ich war nicht auf den Konzerten, habe allerdings Genesis seit 1976 in allen Schaffensperioden erlebt und immer mit Spitzensound und meistens in Fußballstadien.


    Ich schätze die Ursache allen Übels ist, daß, wie ich aus euren Beschreibungen lese, Genesis die alte Allianz mit Showco aufgekündigt hat. Das ist wohl ein riesen Fehler oder gibts die etwa nicht mehr !? äh, ach ja ich vergaß: Die haben ja mit Clair zusammengelegt, ( ( http://www.clairshowco.com ) hört sich aber nicht so an, als hätte dieses Consortium das gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von guma ()

  • Zitat

    Ich war gestern in Düsseldorf. Wir saßen auf dem Oberrang direkt gegenüber der Bühne und der Sound da oben war einfach grauenhaft!


    Ich habe letztes Jahr (?) Phil Collins in der Düsseldorfer LTU-Arena gesehen, ebenfalls Oberrang direkt gegenüber der Bühne und der Sound war super!


    Tja, was nun?

  • Wir waren zu dritt in Frankfurt und ich muss sagen:


    *etwas weniger High Mids
    *bisschen weniger Hall auf Phil's Gesang
    *mehr Schub ... manchmal kam etwas durch, aber die meiste Zeit hat man von den Bässen kaum was gehört geschweige denn gefühlt



    Wir saßen in etwa hier ->

  • So, nachem hier schon fast alle wa gesagt haben, nur ich nicht, hier mein empfinden:



    Gestern Abend, Muc Olympiastadion:
    der Regen hat wenigstens pünktlich zum Konzertbeginn aufgehört, Zitat von P.C.:"Scheissregen..."
    Sound war hmm, naja, wechselhaft... Wir standen etwa 5m rechts neben dem FOH und es war alles dabei von kristallklar bis matschig und wummernd... Grundsätzlch kam es mir relativ windarm im Innenraum vor, vielleicht wirkt sich ja die Thermik der Besucher so negativ aus, wer weiss..?
    Als ekelhaft und nervig hat sich jedenfalls für mich das Echo von der überdachten Tribünenseite dargestellt. Das habe ich in diesem Venue schon ganz anders erlebt.


    Grösstenteils ging der Sound aber - zwar weit entfernt von spitzenmässig, aber durchaus "hörbar". wenn ich die Karten hätte bezahlen müssen, wäre ich enttäuscht gewesen, so war's o.k.


    Was mch jedoch tierisch aufgeregt hat, war die vollkommen chaotische Situation in diversen Park and Ride Parkhäusern... Da habe ich über eine Stunde verplempert, bis ich mein KFz endlich abstellen konnte. wie das bei der Fussball-WM war, mlchte ich dann lieber gar nicht wissen...



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Zitat von "buzz"

    Gestern Abend, Muc Olympiastadion:
    der Regen hat wenigstens pünktlich zum Konzertbeginn aufgehört, Zitat von P.C.:"Scheissregen..."
    Sound war hmm, naja, wechselhaft... Wir standen etwa 5m rechts neben dem FOH ...
    Als ekelhaft und nervig hat sich jedenfalls für mich das Echo von der überdachten Tribünenseite dargestellt. Das habe ich in diesem Venue schon ganz anders erlebt.


    ich stand in der Naehe (links vor) vom linken Delaytower, Sound war imo gut



    Zitat


    Grösstenteils ging der Sound aber - zwar weit entfernt von spitzenmässig, aber durchaus "hörbar". wenn ich die Karten hätte bezahlen müssen, wäre ich enttäuscht gewesen, so war's o.k.


    Das delay aus dem Dach fiel mir auch auf, war aber auf meiner Seite ertraeglich und oft sogar passend - genesis-Sound ist ja oft schwer FX-betont und das delay hatte wohl eine passende Laenge :) Was mir gefallen hat: der Sound schien auch an meinem Platz stereo, ich hab alles gehoert und die Videogeschichte hatte das fuer meinen Platz passende Delay.


    Zitat


    Was mch jedoch tierisch aufgeregt hat, war die vollkommen chaotische Situation in diversen Park and Ride Parkhäusern... Da habe ich über eine Stunde verplempert, bis ich mein KFz endlich abstellen konnte. wie das bei der Fussball-WM war, mlchte ich dann lieber gar nicht wissen...



    voll uebel, war vor 18oo am Mittleren Ring, vor 19oo am ersten (vollen) Parkplatz, vor 20oo in irgendeiner Seitenstrasse auf "meinem" Parkplatz und um 2030 im Stadion. Auf Bayern3 - dem Radiosender, der u.a. Genesis praesentiert hat - hiess es: "Wer noch unterwegs ist, keine Sorge, Genesis spielt noch nicht". Volles Verkehrschaos, null organisiert, keine Ansagen wo man geschickt haette parken koennen.


    Immerhin wurden wir praktisch nicht nass, da wir waerend des grossen Regens noch im Auto waren :)




    ciao
    bemi

  • War auch in München dabei.


    Die Situation in den Parkhäusern war echt übel.. halbe Stunde beim Parken und dann auch wieder ne halbe Stunde um raus zu kommen... auch in der U-Bahn war´s nicht besser. Hab vom Stadion nach Nbg. über 4h gebraucht..


    Meine Hörposition. Links neben FOH knapp hinter Vorderkante. Sound empfand ich als größtenteils gut. Lautsträrke war sehr angenehm. Das Echo von der überdachten Tribühne war allerdings deutlich zu hören aber da kann ja der Tontechniker nicht direkt was dafür... Bei einem Song hat´s mal gewaltig gedröhnt. Ansonsten dem Musikstil angemessner Sound. Bei Blick ins FOH Zelt konnte ich nur mehrere Avalons und einProoTool HD System erkennen.


    Mir sind auch während der show keine Pannen aufgefallen. Beim Abbau ist mir aufgefallen, dass so gut wie die ganze Crew Helme getragen hat. -> Beim Abhängen der Arrays konnte ich beobachten, wie ein Schäckel oder Änliches aus dem Truss in eine Gruppe am Boden gefallen ist! Zum Glück hat´s keinen getroffen (war echt knapp!). Sind ganz schön zusammengezuckt die Jungs.


    Gruß aus Nürnberg

  • Um gänzlich OT zu werden:


    Strecke Olympiastadion ->P&R Fröttmaning 60 Minuten
    Strecke Fröttmaning -> Ausfahrt Nürnberg / Behringersdorf 51 Minuten
    Dabei war da noch eine vermaledeite Baustelle mit ordentlich Stau auf der A9 - einspurig(!) wo gibt es denn sowas...
    Strecke Ausfahrt -> Heim noch mal 10 Minuten...


    Back to Topic:
    relativ zu Beginn gab es dieses dröhnen bzw. wummern das war das älteste gespielte Stück... War für mich derart unangenhehm, dass ich meine Elacins eingebaut habe... So, jetzt könnt Ihr mich Weichei nennen...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz