Audio Technica ATM-Serie

  • Tach auch


    Nachdem wir mittlerweile das ATM350 höchst erfolgreich an Geigen und Anderes "kletten", wollte ich mal nachfragen, ob's schon Erfahrungen zu diesen Mic's hier gibt:


    ATM710 (Vocal-Condenser)
    ATM450 (Instrument-Condenser)
    ATM250DE (ein 2500er für "Arme")


    P/L für den Kram kann man ja - mindestens auf dem Papier - nur als aussergewöhnlich bezeichnen!


    Ich danke jetzt schon vielmals für einen netten Austausch!


    4Art

  • Hi,
    also ich setze außerdem ja noch das ATM450 ein, welches ich sehr gut finde, alleine schon durch die besondere bauform.
    ketzte woche bei einer veranstalltung wo vier chöre auch vier in den gegenüberliegenden ecken stehenden bühnen gesungen haben, haben wir zwei chöre mit einem KM184 pärchen und zwei mit einem ATM450 pärchen abgenommen, und man konnte jetzt wirklich nicht sagen das es da gravierende unterschiede gegeben hätte.
    alternativ zu den ATM450 hatten wir auch mit AKGC451 probiert, die hatten aber ein deutlich weniger aufgeräumtes low end.


    einen live stream dazu gibt es hier zu sehen:
    http://www.bznevents.be/EN/Bznevents_livestream.php


    ist natürlich schwierig was zu den einzelnen mikros zu sagen, aber zumindest merkt man wirklich nicht sowas wie "hier sind die besseren am werk"


    das ATM 650 haben wir nur kurz im lager gestestet, aber aufgrund der optik beschloßen es nicht zu nehmen, war auch keine wirklich offenbarung. wenn man schon SM57 und beyer m201 im koffer hat braucht man die einfach nicht noch zusätzlich.


    das ATM250 (ohne DE) haben wir auch einmal live genutzt, aber auch da sind wir nicht wirklich überrascht worden, solides klanglich gutes mikro, aber auch da wieder kein grund es zu kaufen wenn man schon andere hat (e902, beta91, D112 etc.)


    das ATM350 finde ich auch sehr gut, finde aber den preislichen unterschied zum Pro35 nicht gerechtfertigt, es hat etwas mehr dampf untenrum als das Pro35, aber ansonsten sehr ähnlich vom charakter.
    gut, bei ATM350 kann man das speiseteil abnehmen für senderbetrieb, das geht beim pro35 nicht, da muß man dann das pro35xcw nehmen. das könnte ein argument sein.



    über eindrücke zu den gesangsmikros würde ich mich aber auch noch freuen.



    edit: nachtrag zum 450er: super für hihat, so schön habe ich die selten in de mix bekommen. weitere erfolgreiche einsätze: git. amp, congas, ride, OH bei schlagzeugabnahme mit drei mics -kick 2xOH-

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich danke Dir für den Bericht. Für die Anschaffung des 350ers sprach für uns vor allem die Befestigung mit Klett-Special hinter dem Geigensteg. Nochmals danke Guma für den dannzumaligen Tipp!


    Weitere Statements? Der Oli-Rode hat laut Equipmentverzeichnis ja auch so einiges aus der Serie...

  • Zitat von "4Art"

    Weitere Statements? Der Oli-Rode hat laut Equipmentverzeichnis ja auch so einiges aus der Serie...


    Ja, dass stimmt. Wir haben einige Mikros aus der neuen ATM Serie im Verleih und auch schon das ein oder andere Verkauft.


    Zu den einzelnen Mics:


    Das ATM 450 ist ein absolut gelungener Wurf. Das besondere Design bietet neue Möglichkeiten der Positionierung die sich besonders an der HiHat positiv bemerkbar machen.
    Auch ich habe es mit unseren 184igern verglichen und dabei kommt es sehr gut weg. Neben dem Neumann ist es das einzige Condenser, dass ich auch bei Jazzproduktionen einsetze.


    ATM250DE kenne ich leider nicht - da habe wir bei uns "nur" den großen Bruder aus der Artist Elite Serie im Bestand.


    ATM 650 ist ein allround Instrument Mikro alla SM 57. Unspektakulär funktioniert es gut an Snare oder Gitarre. Klanglich ist es - wie auch zu erwarten - moderner als das 57. Optisch ist das Teil aber in der Tat wohl nicht jedermans Geschmack.


    Der 350iger Klip ist qualitativ schon höher einzustufen als das Pro35. Ich mach das Mikro aufgrund seiner sehr vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sehr gerne. An Trompete, Posaune etc. für mich absolut erste Wahl - zumindest solange mir keiner ein 421 auf Klippgröße umbauen kann ;)

  • So jetzt habe ich das ATM450 auch probiert:


    Meine Gefühle sind da etwas gemischt. Es ist kein wirklicher allrounder. Es klingt weder so neutral wie ein MK4 noch so seidig wie ein KM184. Allerdings auch eine andere Preisklasse. Es hat eine milde Art Präsenzanhebung und ist in den Mitten entsprechend etwas schlank. Es klingt nicht so druckvoll wie die Großmembranen in meinem Test. Es kommt eigentlich nur für die typischen Kleimembrananwendungen in Frage.


    Unangenehm fand ich die Aufschrift: "designed in Japan, made in China ! Ich habe es trotzdem gekauft.


    Gut gefallen hat es mir an der Hihat. Eigentlich sogar eine Spur besser als das C-451. Da muß ich aber noch ein bischen "Langzeitbeobachtung" machen, da neue Mikrofone ja bekanntlich immer erst mal besser klingen. :D :wink:

  • tja schade,
    ich habe vor 4 wochen das ATM450 bestellt.
    letzte woche dann nochmal nachgehakt...
    doch bisher ist es noch nicht angekommen.


    ich finde das konzept für HiHat sehr interessant, deshalb würde ich es doch zu gerne mal ausprobieren...!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So am Freitag hatte ich wieder das Vergnügen unter realen Bedingungen das 450 gegen ein C 451 zu hören. Ganz klarer Favorit: Das ATM 450. So sehr wie ich vom 451 als holy grale der Hihat-Mikrophonie enttäuscht war, so begeistert bin ich vom ATM 450 als Hihat Mikro.


    Unglaublich, dass ich mir dann gestern mal wieder von einem "Experten" anhören mußte, wie besonders naturgetreu die Wiedergabe eines C 451 sei. So ein Blödsinn. Wenns um Naturtreue geht, heißt die Referenz für mich Schoeps. Daneben gibt es Mikros, die einem bestimmten Instrument besonders entgegen kommen, wie eben jetzt dieses ATM 450. Das 451 ist für mich weder das eine noch das andere. Ich werde trotzdem immer ein C451 vorhalten wegen der "Riderdämlichnachbabbelfraktion". :roll:

  • also mein favorit an der HH ist das KM184.
    allerdings gefällt mir die sache mit der seitlichen einsprache des 450 so gut, das es bei guter klanglicher performance das 184 durchaus ablösen könnte.


    das ATM450 ist mittlerweile auch eingetroffen, doch leider hab ich diese woche keine gigs mit drumset.
    also werd ich´s wohl erstmal am flügel testen...


    PS: ich wusste gar nicht, das das C451 als "heiliger gral" an der HH gilt.
    mir ist bislang nur eine firma begegnet, die das mikro einsetzte.
    na ja, vielleicht ist meine übersicht ein bisschen verfälscht, da ich seit jahren meistens die eigenen mikros einsetze (da weiss man, was man hat!)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so, meine tests am flügel mit dem ATM450 hab ich hinter mir.


    ergebniss:
    ja, das kann man nehmen! :)


    ich hatte es im direkten vergleich zu meinen schoepsen bei zwei gigs auf verschiedenen anlagen und flügeln im jeweils gleichen flügel.


    der direkte vergleich ist natürlich etwas unfair, die schoeps mikros haben ihn locker für sich entscheiden können. das ATM450 klang deutlich mittiger und weniger "luftig".


    aber ich hab bei ein paar songs die CMC´s runtergezogen und nur mit dem ATM gefahren, das war dann völlig in ordnung. damit hätte ich durchaus auch leben können.


    mein erstes fazit:
    ATM450 für flügelabnahme: geht gut!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so, heut abend hatte ich endlich einen gig, bei dem ich das 450er an der hihat testen konnte.


    die seitliche einsprache ermöglicht ja völlig neue vorgehensweisen, da muss ich noch ein bisschen experimentieren.


    der erste eindruck ist aber wirklich positiv, ich denke das mikro könnte durchaus zu einem meiner lieblings-mikros werden...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hat denn jemand das 450iger schonmal gegen ein AE5100 von Audio Technica getestet? Ich mag mir noch 2 weitere Kleinmembran zulegen, habe bis jetzt von den AE5100... Wenn allerdings alle so begeistert von den 450igern sind - die dazu ja auch günstiger sind wie die AE5100.
    Kann jemand dazu etwas sagen?
    Danke schonmal,
    Gruß Jürgen

  • Hallo Wora,
    ja, das war falsch ausgedrückt, von der Art her Kleinmembran...
    Ich weiß dass es Großmembranmikrofone sind, allerdings eben in einer Kleinmembran-Verpackung. Ausserdem finde ich sie auch als typische Kleinmembranmikrofone gut einsetzbar.


    Hat sie schonmal jemand mi den ATM40 verglichen?


    MfG
    Jürgen

  • Zitat von "JS-Collect"

    ...von der Art her Kleinmembran
    ...dass es Großmembranmikrofone sind
    ...in einer Kleinmembran-Verpackung
    als typische Kleinmembranmikrofone gut einsetzbar


    Das verwirrt mich alles irgendwie jetzt :D

  • so, gestern ein weiterer test des ATM450.


    ich habe mir mittlerweile ein zweites gegönnt.
    diesmal war die lieferzeit wie gewohnt, am zweiten tag nach der bestellung war es da.


    eins davon wie gehabt an der HiHat.
    es klingt tatsächlich rauher als das KM184, ist aber von nervig weit entfernt.
    es setzt sich schön durch.


    das zweite benutzte ich als snare-bottom mikro.
    auch hier ist die seitliche einsprache beim positionieren von großem vorteil.
    und auch da gefällt es mir ausgesprochen gut!



    mein fazit:
    das 450 ist ein gutes mikrofon, das durch sein design viele neue möglichkeiten bietet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mahlzeit. Da ich gestern und heute mal wieder mit `nem guten Stapel kleiner Membranen zu tun hatte: Wie klingt eigentlich das ATM450 im Vergleich mit NT5 oder C391 (die kenn ich als meine eigenen halt am besten) und hat einer von euch schon getestet wie tauglich die Richtcharakteristik ist (laut dem Schrieb auf der Homepage ja nicht so sehr).
    Interessant finde ich ja seit gestern abend auch mal wieder die Windempfindlichkeit, da gab´s doch schon ein paar Unterschiede zwischen den Mikros.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • im vergleich zum NT5 kann ich nix sagen.


    gegenüber dem C391 liefert das 450er deutlich mehr höhen, es geht eher in richtung C451.


    was die richtcharakteristik angeht, damit haben ja alle preisgünstigen mikros so ihre probleme.
    das 450er geht bei den meisten frequenzen eher richtung superniere, was zum trennen von einzelsignalen am drumset nicht unbedingt ein nachteil ist.
    als overhead werde ich es sowieso nicht einsetzen, dafür habe ich was anderes...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    im vergleich zum NT5 kann ich nix sagen.


    ...aber ich. Ich habe alle drei in Gebrauch: das NT5 ist definitiv neutraler, hält seine Niere besser ein und hat daher auch die bessere Rückwärtsdämpfung. Es ist daher vielseitiger einsetzbar. Ich ziehe es in der Mittelklasse als overhead und für andere Kleinmembrananwendungen vor.


    Zitat von "wora"

    gegenüber dem C391 liefert das 450er deutlich mehr höhen.


    Jawoll, es hat eine etwas breitere und weiter zu hohen Frequenzen reichende Hochtonanhebung, die der Hihat sehr entgegen kommt.

    Zitat von "wora"

    es geht eher in richtung C451.


    Das finde ich allerdings nicht. Der schmale, kleine Hochtonpeak des 451 macht sich an der hihat viel weniger bemerkbar. Er ist eben auch weit weniger nützlich ( zumindest bei PAs, deren "höchster Töner" ein 1.4"er ist :wink: ) als gemeinhin verbreitet wird. Daher ist für mich das 450 das Hihatmikrofon.


    Zitat von "wora"

    was die richtcharakteristik angeht, damit haben ja alle preisgünstigen mikros so ihre probleme.
    das 450er geht bei den meisten frequenzen eher richtung superniere, was zum trennen von einzelsignalen am drumset nicht unbedingt ein nachteil ist.


    genau meine Meinung. Ausnahme ist allerdings das NT5 :wink:

  • Zitat von "guma"

    ...


    Das finde ich allerdings nicht. Der schmale, kleine Hochtonpeak des 451 macht sich an der hihat viel weniger bemerkbar. Er ist eben auch weit weniger nützlich ( zumindest bei PAs, deren "höchster Töner" ein 1.4"er ist :wink: ) als gemeinhin verbreitet wird. Daher ist für mich das 450 das Hihatmikrofon.
    ...


    das es nicht genau so klingt wie ein C451 (obwohl der name dies vermuten lassen könnte) ist schon klar.
    meine erfahrungen mit dem 451 sind schon länger her, vom hörerlebnis her schien es mir klanglich aber eine ähnliche tendenz zu haben.


    ohne frage ist dieses mikro aber ebenso mein neuer favorit an der HH und am snare-boden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang