Lautsprechersystem für einen Club

  • Hi


    Bräuchte euere Hilfe, ich suche eine PA für einen Club zur Beschallung der Tanzfläche ca. 250 qm max 500 Persponen. Die Anlage sollte klanglich in der Oberklasse mitspielen und auch genug Reserven mitbringen.
    Meine Vorstellung war ein D&B System
    4x Q 7 Top
    4x Q Sub
    2x D 12 Endstufe


    Wobei dieses System wohl meine Preisvorgabe von ca. 18000 € überschreitet. Hättet ihr ein Paar Alternativen für mich? Hab vom Hersteller Fohhn gehört wobei ich diesen noch nicht kenne. Wär nett wenn ihre mir helfen könntet.

  • Also d&b ist äußerst fein. Fohhn selbstnatürlich auch, wobei Fohhn eher kleinere Kisten baut, d&b aber definitiv auch Large Venues bedienen kann.
    Anyway...


    Ne Q in eine Disco rein ist schon ein interessanter Gedanke. Aber wie du schon sagtest ist das auch eine Preisfrage. Nur gut daß d&b auch andere Kistchen hat, z.B. in der C-Serie.
    Wenn d&b dann würde ich zur C9 oder Ci90 (Installationsserie) greifen mit C7 als Sub. Die C9 wegen 90x40°. Das Horn ist (wie auch beim Q7)drehbar und somit kann man die Kameraden auch flach in die Truss reinfliegen. Das ganze dann als 4-Punkt Beschallung angewinkelt, so daß du sauber aus den Ecken kommst.
    Das Q7 macht im Gegensatz zur Ci90 nur 75x40°. Damit kommst du nicht so schön aus den Ecken raus. Kommt auf deine Bedingungen für das Coverage an.


    Generell würde ich zu 4x Q7 6x Q-Sub nehmen bzw. 4x Ci90 und 6x C7-Sub. Vielleicht haben die Jungs in Backnang ja auch noch 4 B1 rumliegen. Das wäre dann im Verhältnis her tragbar.


    Sagen wir es mal so... das was du suchst ist im Prinzip
    4x Topteil mit 90x40°, 12" / 1"-1.4"
    6x Sub mit 18" BR oder evtl. folded Horn
    Controller und Stufen.


    Was gibt es da bei den anderen (mit gleichem oder kleinerem Budget).... da wäre noch Seeburg. Die TSM Serie ist auch nicht ohne, deutlich günstiger und man braucht vor allem keine hauseigene Controlleramps.
    Also z.B. 4x TSM12 mit 6x TSE Sub.


    Wenn man den Sound mag kannst du auch mal die JBL SRX antesten. Die Teile sind echt handlich und leicht.


    Bei Fohhn wäre die X-Serie interessant. (XT-4 mit XS-4 passiv)
    Das ganze gibt es auch in Selfpowered. Die Teile klingen dann aber auch richtig geil.


    Eine andere Geschichte wäre noch Meyersound. Wobei die preislich ähnlich mit d&b sind, aber eben auch saugut.


    Im weiteren gibt es dann da auch noch
    Klein und Hummel (Top: 4x Pro-X 12/80, Sub: 4x Pro-X Sub L)
    Kling und Freitag (Top: 4x 1215-9, Sub: 4x SW215E oder 6x SW118E)


    Alles sehr renomierte Hersteller die in der Oberliga spielen.


    Wo ist das ganze denn.... evtl. kann man dir ja bei der Planung und installation und späterem einmessen behilflich sein.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hey schon mal vielen Dank. Also der Club wird Vorraussichtlich im Oktober in Rastatt bei Karlsruhe eröffnet.
    Hast du die Preise von D&B? finde deinen Vorschlag mit den 4 C9 Tops und dazu die bässe plus Amping eigentlich sehr Interresant. Komm ich da mit 18000 hin?

  • Hallo Fabian,


    das müßte ich mal durchrechnen, aber ich glaube nicht, daß es viel billiger wird. Meld dich einfach mal per PM bei mir oder schick mir eine Mail.


    Vergiß nicht, daß du auch noch Riggingmaterial benötigst und sonstigen Kleinkram wie Leitungen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Thomas
    Woher willst du wissen ob es 18x14m sind?
    Es können genauso gut 16x16m oder eben alle anderen Varianten dazwischen, die um 250m² ergeben.


    Welche anderen Geschütze denn? 12"/1"-1.5" sollten reichen. Hornloaded Top never von wegen Coverage, außer du hast wirklich einen schmalen Schlauch. Aber da tanzt es sich recht schlecht.


    Sicher gibt es Figuren, die hängen da dann etwas in der Art rein:
    d&b C4 oder J12
    Meyersound MICA/MILO/M3D
    K&F Access
    GAE Director
    oder ähnliches.
    Willst du die Leute umbringen oder den Laden abreißen?


    Wie war das noch mit der Pegelbegrenzung in der Disco? Die genannten Systeme haben locker eine Reichweite von 10m und das ist weit über die Mittellinie bei quasi quadratischer Tanzfläche. Damit überschneiden sich die Topteile, was sie ja eigentlich nicht sollen von wegen Kammfiltereffekte.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ups....


    Ist aber nicht gerade quasi qudratisch. OK.
    Nur gut, daß es die aufgezeigten schwarzen Kisten auch in schärfer gebündelt gibt.
    Ci60 - 65x40°; bündelt enger und strahlt damit weiter. Durch das engere Abstrahlverhalten geht auch nicht all zu viel Energie außerhalb der Tanzfläche verloren.
    Das ganze gibt es aber auch von den anderen Firmen.


    Und 18x7,5m sind nur noch 135m² zu beschallende Fläche.



    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Da muss ich Thomas aber scho Recht geben... Ich weiß ja nicht welche Musikarten so präsentiert werden sollen und bei welchen Pegeln... Und: 99dB sind ja gut und schön, aber wie wir alle wissen ist das "nur" der Durchschnittspegel... und hier wurde eine Anlage verlangt, die nicht nur gerade so "laut genug" ist, sondern die noch Headroom hat...


    Für "Clubmusik" hab ich hier z.B. in einer Installation zur Beschallung einer Tanzfläche von 12x12m z.B. vier Doppel-12er Tops und sechs Doppel-15er Subs stehen. Zugegeben - die Doppel-12er sind etwas überdimensioniert, hängt aber damit zusammen, dass hier auch Live-Musik läuft, bei der die rückwärtigen Tops aus sind - dann muss das Programm nur von den beiden Front-Tops erledigt werden können... Aber für die beschriebene Größenordnung würde ich schon ganz klar zu anständigen 15"/1,4" (bzw. 2x10"/1") Systemen greifen, damit auch genug Punch am Start ist...

  • Hi Fabian!


    ich könnte mir sehr gut vorstellen dass du mit TW-Audio sehr gut fahren könntest:


    Tops:
    4x M12


    Bässe:
    4x B30


    Amp:
    Höllstern ASID Delta 12.4 DSP


    Sehr feines System mit hervorragender Stufe mit integriertem DSP Controller 96kHz aufgelöst! Hornloaded Top finde ich nicht angebracht...


    Hinzu kommt ein nicht zu verachtender hervorragender Support vom Hr. Wüstner.


    http://www.tw-audio.de


    Gruß M. Stefan

  • @Yammi 4711:


    ich schrieb z.B. das bedeutet es könnte so sein !,
    jetzt ist die Rede von 135m², also etwas über der hälfte!


    Und wenn ich Leute umbringen will oder den laden Abreißes dann sieht das anders aus


    250m² mit 4 Q oder sonstwas Top und 4x 18" Sub, das geht nicht bei Discopegel :evil: auch nicht bei 99dB Leq..


    Das ganze ist dann auch noch abhängig von der Deckenhöhe. Jürgen hat das schon richtig angedeutet da wäre Avalon von EAW schon angesagt. Und nicht die kleinen aus der Serie. Es sei denn es wird ein "wir um die 30" Schuppen..


    Ich würde das halt mit HK machen, aber das steht auf einem anderen Blatt.


    Die letzte Installation war eine Disco mit Tanzfläche ca. 6x11m, die Deckenhöhe lag bei 3m. Eigenbaut haben wir 4x Hk CT115(quer, mit gedrehtem Horn) und 4x HK CT118. Das reicht für geilen Sound und viel Headroom. Die Anlage dankt es mit Betriebssicherheit und langem Leben. Wobei meine Erfahrung ohnehin zeigt das "Discoanlagen" eigentlich nach 5 Jahren Betrieb "fertig" sind.


    8)

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Zitat von "yamaha4711"


    Also z.B. 4x TSM12 mit 6x TSE Sub.


    4x TSM12 für 500 Leute auf 250qm?? :roll:


    Dann doch lieber ne 2x12" Lösung wie von AlphaC


    Mal was anderes: Was soll denn dort gespielt werden?
    Rock? Chartz/House? Black?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Was mir definitiv Sorgen macht, sind die 18000 Eier. Ich würde jetzt einfach mal behaupten: Alle vorgeschlagenen d&b-Setups beginnen mal beim Doppelten. Das TW-Audio-Setup kommt preislich hin - ist aber auch allerunterste Kelle! Ich würde dann eher ab 8 x B30 setzen, damits der Bauch schön massiert wird. Dann funktionierts aber Amping- und preislich-mässig nicht mehr.


    Nicht einfach - das!

  • Thomas
    Fabian erzählt uns, daß es lediglich 135m² sind. Gehst du immer noch von 250m² aus?
    HK in Ehren, aber ich denke nicht, daß dies dem geforderten Anspruch gerecht wird. Was willst du denn von HK reinbauen? Contour?


    In den ganzen Discos die ich kenne hier im Süddeutschen Raum habe ich seltenst etwas in diesen Dimensionen gesehen, bei entsprechender Größe. Discopegel macht das angedachte System allemal, eher mehr. Headroom ist da auch noch da.


    Im weiteren ist ja auch der rreisliche Rahmen gesteckt und da ist - wie 4Art geschrieben hat - einfach Sense. d&b kostet rund das doppelte.
    Also muß man so oder so ein wenig abspecken.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • 4x Voice-Acoustic TS-210 (2x10",2x1", komplett Horn) = 7000,00 €
    8x Voice-Acoustic Subhorn-115 (15" Hornbass) = 7912,00€
    1x RAM S4004 4-Kanal-Amp für die vier Horntops = 1750,00€
    1x RAM DQX 7.0 für alle acht Bässe = 3250,00 €


    19912,00 € Listenpreis mit sehr vernünftigem Amping!
    Bei Abnahme vom ganzen Paket noch ein bisschen handeln und schon hat man für das gesetzte Budget eine richtig edel klingende und vor allem laute PA mit ordentlich Reserve.


  • Irgendwie gefällt mir dieser Verstärker nicht.
    Das schreibt der Hersteller:
    Ausgangsleistungen single ended:
    4 x 600 Watt an 8 Ohm
    4 x 1.150 Watt an 4 Ohm
    4 x 2.200 Watt an 2 Ohm


    Ausgangsleistungen Brückenbetrieb:
    2 x 2.300 Watt an 8 Ohm
    2 x 4.400 Watt an 4 Ohm
    1 x 8.000 Watt an 2 Ohm plus 1 x 4.000 Watt an 4 Ohm


    Dabei zu beachten, dass das Teil von 230V 16A betrieben wird. Wie soll das denn gehen ?
    230*16= 3680W. Zu beachten ist die Verlustleistung, sagen wir mal 10%.
    Bleiben ca. 3000W und wie wollen sie 12kW daraus machen ??

  • yamaha4711


    liest Du eigentlich was andere schreiben und in welchem Zusammenhang das steht ?


    mach das mal, manchmal ist es gut wenn man Zusammenhänge erkennt :)


    bei meinen Bedenken war ja auch nie vom Budget die Rede.


    18.000€ sind für eine Inst. dieser Göße eigentlich zu knapp, das kann nur noch mit Billig/NoName oder gebraucht gehen. Funktionierendes Material dafür, neu oder gebraucht, gibt es von nahezu jedem Hersteller.

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik