Sennheiser e914 oder AKG C 451

  • Ich bin auf der suche nach ein paar Kleinmembrankondensatormikrofonen. Hatte mal die e614 ausprobiert, fand die aber nicht so pralle, die e914 sollen deutlich besser sein hab ich mir sagen lassen. Außerdem wurden mir die 451er von AGK empfohlen.


    Wie ist die allgemeine mein zu den beiden Mics? Anwendung soll hauptsächglich als Overhead sein, sollte aber schon universell einsetzbar sein (Flügel, Chor, Streicher, etc.). Lohnt sich der Aufpreis zu KM 184? Mein Limit liegt eigendlich bei ca. 400,- € pro Mic (VK).

  • meiner meinung nach lohnt sich der aufpreis zum KM 184.


    das ist ein wirklich hervorragendes mikro, mit dem man sehr flexibel in der anwendung ist.
    ich benutze es vor allem für hihat und OH, alle arten von percussion, rednerpulte, akustikgitarren, und und und...
    ein tolles mikro, das man über jahre hinweg immer nutzen kann und das nicht umsonst von namhaften technikern höchst anerkannt ist.


    zum e914 kann ich dir nix sagen, aber wenn dir das vorgängermodell schon nicht gefallen hat... hmmm - ausprobieren!


    das C-451 von AKG ist auch kein schlechtes teil, allerdings finde ich es gegenüber dem KM184 obenrum etwas zu aggresiv.


    dies ist, wie immer, nur meine meinung...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das 914 ist eine relatic neutrales Mikro, kommt aber nicht an das 184 ran, ich würde auch den Aufpreis zahlen, Mikros hat man ja auch eine Weile. gerdae wenn es dir auch um Flügel & akustische Sachen geht, hat das 184 die Nase vorne.


    Das AKG ist toll wenn man die Höhgenbetonung brauchen kann (OH, HiHat), für einen Flügel wären die mir auch zu spitz.

  • Beim 451 ist die Höhenanhebung bewusst eingebaut. Alsternativ von AKG das C391 oder mein Favourite von Oktava das MC-012 zu beziehen bei oktava-online.


    Das MC-012 ist eine echte positive Überraschung an den Overheads. Der Sound erinnert sehr an die km148 und ist genauso detailreich und offen.

  • also meine Empfehlung:


    leih Dir die Mikros, die für Dich in Frage kommen zum Testen aus, und entscheide selbst.
    Meinungen über`s Klangverhalten von Mikros sind immer sehr subjektiv und Mikros lassen sich ja mit relativ wenig Aufwand vergleichen!


    Also, hol Dir besagte Mikros (und vielleicht noch ein paar andere in der Preislage) und teste Sie für Deine Anwendung!


    mfg


    Markus

  • in den letzten wochen kann ich immer nur sagen ATM 450!!!!!


    das hat neben einem schönen höhenbereich auch ein sehr aufgeräumtes fundament, sehr ähnlich dem 184, und die kapselanordnung ist auch für viele anwendungen praktischer.


    als letztes sparst du noch richtig geld :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Eisfux"

    Beim 451 ist die Höhenanhebung bewusst eingebaut. Alsternativ von AKG das C391 ...


    ...wobei beim 391er genau das gegenteil passiert, das fällt zu den höhen stark ab.
    vielleicht sollten sie ein C-421 bauen, das genau in der mitte liegt :wink:


    ansonsten ist der tipp mit dem selbst anhören und ausprobieren der mikros wohl wirklich der sinnvollste.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Als schönes ausgeglichenes Mikrophon gibts ja von AKG das c480. Das wär auf jeden Fall auch ein Antesten wert. Ich halte es für ein hervorragendes Mikrophon, das leider wenig verbreitet scheint.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten. Kann jemand noch was speziell zum e914 berichten? Wie gut ist das Mikro für HiHat und Overhead? Was kann man sonst so sagen?

  • Zitat von "mrtontechnik"

    Danke erstmal für die vielen Antworten. Kann jemand noch was speziell zum e914 berichten? Wie gut ist das Mikro für HiHat und Overhead? Was kann man sonst so sagen?


    sach ma, du kommst doch aus hangover?
    warum gehst du nicht zum hersteller deines vertrauens und leihst dir das mikro mal aus? die sind doch quasi vor ort...
    geht das dort nicht?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "mrtontechnik"

    Danke erstmal für die vielen Antworten. Kann jemand noch was speziell zum e914 berichten? Wie gut ist das Mikro für HiHat und Overhead? Was kann man sonst so sagen?


    Ich habe die 914 öfters auf einer Baustelle an den Drums und bin eigentlich sehr zufrieden. Sie sind halt relativ neutral, normalerweise bevorzuge ich 414 (mehr Kante) oder Schoeps (wenn es schöner sein soll).


    Aber sonst nichts zu meckern. Da aber bei Mikros die Meinungen immer extrem auseinandergehen, würde ich auch auf jedem Fall zu einem Test raten.

  • Es wird wohl das beste sein die Mikros wirklich einmal aus zu probieren. Vom Gefühl her denke ich jedoch dass es die e914 und KM 184 werden. Ich bin bisher sehr begeistert von der 900er Serie von Sennheiser, von daher werde ich wohl ein paar 914er als Brot und Butter Mikros anschaffen, und ein Stereoset KM 184 für die schönen Sachen. Ich denke damit bin ich ganz gut bedient, werde aber trotzdem vorher mal testen.
    Falls trotzdem noch jemand Meinungen zum e914 hat, immer her damit.

  • Ich möchte hier mal Rode NT5 empfehlen: Im Blindtest gegen Schoeps nicht zu unterscheiden, klingen im Gegensatz zu KM184 ein bisschen "bassiger".

  • Das ist Quatsch. Ich habe NT5 und Schoeps ständig im Gebrauch und kann die klanglich sehr gut auseinanderhalten. Ich habe ebenfalls 4 Stück KM 184 und finde das NT5 näher am KM184 als am Schöps.


    Das NT5 finde ich, wie schon mehrfach im Forum gesagt, sehr gut für den Preis. Ich halte es für die beste Alternative, wenn die Kohle für ein KM184 nicht reicht.