Suchen FOH-Mischer

  • Partyband aus Raum WÜ sucht FOH-Mischer. Prof. Equipment vorhanden. ca. 30 Gigs/Jahr (max. 35 gigs, da wir alle berufstätig sind!). Wir nehmen unser Hobby sehr ernst und haben dementsprechend ein prof. Umfeld.
    Bitte nur Mischer mit SAE-Ausbildung o.ä. bzw. mit entsprechenden Referenzen. Bei Interesse bitte mail mit Kurzinfos und Tel.Nr. - Wir sind "normale" umgängliche Musiker und suchen einen ebensolchen Mischer (also keinen Schwätzer! :wink:)
    Wir freuen uns auf deine mail!

  • Nur ein kleiner Tipp: Ein guter FOH-Mann braucht in erster Linie ein gutes Gehör für Musik, Einfühlungsvermögen und viel Praxis-Erfahrung, damit auch in Krisensituationen alles läuft. Das kann keine Ausbildung (SAE oder Ähnliches) vermitteln. Eine Referenzliste gibt nur an, für wen jemand gearbeitet hat, nicht mit welchem Ergebnis.
    Hab schon Leute erlebt, die telefonbuchartige Referenzlisten hatten und nicht mal einfachste Brummschleifen eleminieren konnten, oder SAE-Absolventen, die zwei Stunden brauchen, um ne Bühne zu verkabeln.
    Daher gilt meiner Meinung nach immer noch: Probieren geht über Studieren.
    Nehmt Euch für die ersten Gigs immer jemanden mit, der den Sound draußen beurteilen kann.


    Guter Ton ist kein Handwerk sondern eine Kunst!

    Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

  • Zitat

    Guter Ton ist kein Handwerk sondern eine Kunst!


    wenn es auch so besteuert werden würde, währe es schön ! :D

    Druck ist in unserem Bereich unvermeidbar !

  • Zitat von "Timo Giercke"

    wenn es auch so besteuert werden würde, währe es schön ! :D


    Nun ja, wenn ich mir manche "Mischpultkünstler" so ansehe... Sicherlich beherrschen die das Songmaterial ihrer Band aus dem effeff, wenn der taktrichtige Delayeinsatz dann aber schon an der Konfrontation mit einem Pult scheitert das mehr als 4 Auxwege hat ("Wie, das Echo ist doch immer auf der 3"...) :?
    Gewisse handwerkliche (und damit sowohl erlern- als auch lehrbare) Grundlagen kann man dem Job nun wirklich nicht absprechen.
    Daß das nicht unbedingt an der VHS für kaffeekochende Studioassistenten gelehrt wird ist eine andere Sache :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Macht doch den armen Kerl nicht fertig. Er hat es - denke ich - begriffen.



    Falls Ihr mal im Süden spielt, kann ich Euch aushelfen - jedoch auch ohne SAE Ausbildung :D

  • Hab schon verstanden, das nächste mal schreib ich rein: "Alle Mischer der Welt bewerbt euch." -> Dann machen wir 1000 Probemischtermien, um natürlich auch alle zu testen und den Besten zu bekommen.... :evil:
    SAE-Ausbildung bedeutet, das sich jemand zumindest technisch mit den Geräten auskennt, diese Erfahrung haben wir selbst gemacht. Dass das nicht heißt, dass er gut mischt, weiß ich auch; trotzdem muss man eben mal einen Mindestandard festlegen, um eine Vorauswahl zu haben. Um ein Beispiel zubringen: wenn jemand eine KFZ-Führerschein hat, dann heißt das auch nicht dass er gut autofahren kann, aber er weiß zumindest wie es funktioniert. Umgekehrt gibt es natürlich auch Menschen, die sehr gut autofahren können, ohne eine Führerschein zu haben.


    Mir ist klar, dass es auch sehr viele gute Mischer ohne Ausbildung gibt ...., aber ich bitte doch um ein wenig Verständnis, dass wir eine Vorauswahl aus dem großen Angebot an "Super"-Mischer haben wollen. :)

  • Zitat

    SAE-Ausbildung bedeutet, das sich jemand zumindest technisch mit den Geräten auskennt,


    Wirklich.


    Meine Erfahrung sagt eher, das ein SAE Abgänger DIE Geräte gut kennt, die er auch in der Ausbildung hatte, beim Rest schauts eher sehr mager aus.
    Was erwartet man auch von einer Schule, wo man Geld für die Ausbildung selbst bezahlt:
    Die müssen einem ja sagen , wie toll das nicht alles ist, sonst hättens ja keine Kundschaft mehr :D


    Es gibt allerddings auch gute Techniker, die SAE gemacht haben:
    Diese haben in der Regel meistens schon nebenbei gearbeitet, und wissen was eine gute Praxis wert ist.


    Wenn sich Gasttechniker vorstellen, die gleich mal sagen " ich kenn mich aus, ich hab SAE gemacht", dann bin ich doppelt vorsichtig und pass sehr auf, das das mir anvertraute material heil bleibt.

    Mehr wert sind sicher Referenzen.
    Oder jemanden fragen, den man arbeiten hört.


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wo sucht Ihr denn überhaubt? Bzw. in welcher Region spielt Ihr?


    Oder ist das Thema schon erledigt??



    Grüße Micha

    Blenk-Veranstaltungstechnik
    Inh. Michael Blenk
    Robert-Koch-Str. 28
    46487 Wesel
    Tel. 0281 / 684 10 20
    Fax. 0281 / 684 10 21
    Mobil. 0175 / 176 64 64
    http://www.b-vt.de

  • Hi,


    ich kenne in (Ober-)franken sehr sehr wenige, die die SAE gemacht haben. Es gibt sicher Franken, die das gemacht haben, aber entweder machen die dann ein Studio oder sind woanders hingezogen, da sie hier keine Jobs finden.
    Ich wohne in Bayreuth, und könnte ab und zu mal aushelfen, es sollte aber nix ständiges werden.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck