Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

  • Zitat von "Christopher Pike"

    Man kann Foren schneller kaputt machen - einfach direkt abschalten....


    Es ging darum eine "Ecke" für PartyPA "Pro Mitglieder" zu machen.
    Von kaputt machen oder schließen war hier gar nicht die rede, und der Rest kann ja so bleiben wie es ist !

  • So ne Art "Semi-Pro" Ecke wäre genial, es würde auch in die Abstufung passen. von PPA su SPA und PA...


    Wenn ich die Audiowerkler seh mit ihrem F1 monis, geht mir jedes mal einer weg :D
    Sollte man nich vll. mal eine Umfrage starten?

  • Diese Ecke würde ich auch befürworten. Ich helfe hier gerne und wo es geht, nur die ganzen "Welche Anlage" Threads interessieren mich nicht. Es gibt aber zwischendrin auch wirklich interessante Themen bei denen ich auch gerne mitmische und meine Erfahrungen teile.


    Um zu den F1 zurückzukommen, weils für viele unerklärlich zu sein scheint, wieso die nur als Monis eingesetzt werden: Ein Kollege hat dafür das Geld aufgebracht die zu kaufen, weil er sie unbedingt haben wollte. Wir waren hier auch beim grübeln ob Res1 oder Res2, wobei von vornherein beide als Monitore geplant waren. Die Teile kann man auch als nichts anderen einsetzen als als Monitor für DJs, und da sind sie auch sehr gefragt. Ob das nun rentabel ist oder nicht, kann man gerne im Raum stehen lassen - ich sage auch dauer ja, kurzfristig nein. Für die Hauptbeschallung haben wir unsere Eigenhausmarke.


    Bevor die jetzt einer schlechtredet soll er sichs doch bitte anhören. Wir wären auch gerne einmal bei einem Forentreff dabei um euch das mal vorzuführen und mit anderen zu vergleichen. Wenn wo in Bayern (bis Würzburg oder südlich davon) ein Forentreff größerer Dimension (Turnhalle oder open Air) stattfindet, lasst es mich wissen.


    Party sind nicht nur 2 Böxlein und eine Quertruss. Party kann auch mehr sein wie hier einige beweisen. Aus erfahrung kann ich sagen, dass meistens die "groß aussehenden" VAs nicht die sind, die von der Arbeit her am ansträngendsten sind.


  • War ja nicht negativ gemeint mit den F1 Kisten. Finde sie eben geil und sie fallen auf ;).
    Denke auch nicht das eure eigenen Kisten schlecht oder sonstiges sind, im Gegenteil endlich mal wieder einer im Forum der was anderes baut auser lmt,mbh oder wie auch immer :) (Soll jetzt auch nicht´s gegen Jobst Kisten sein, hab se noch nicht gehört, aber abwechslung ist mal schön).


    Denke Party-PA Forum ist überflutet mit Leuten die mehr Kohle investieren können, jedoch auch bei den großen (PA-F) klein wirken...


    Auch wir steigen auf nen neuen LS Hersteller um, um im Array Bereich weiter zu kommen. Sich aber insg. irgendwie 30Kisten mit nem Logo für Schalldruckpegel ( ;) ) hinstellen ist auch noch nicht PA-F. Da sind ganz andere am Werk die irgendwo 200Kisten ordern...


    Einige hier haben "gute" Händlerkonten bei diversen Vertrieben und kaufen dementsprechend ein. Das einer der jetzt gerne nen 18ten Geb. vom Kumpel beschallt, sagt ne z.B. DVX D12 hat nix mit PPA zu tun, kennt eben auch die EK Preise nicht, sondern Thomann und Mukkestore.

  • Da ich nicht weiß wie man einzelne Beiträge verlinkt, hier mal als Zitat:


    Zitat von "elefelle"

    1.) Es wird nach wie vor mehr diskutiert als Bilder reingesetzt! (War auch zu meiner Zeit schon so;-))

    Geb ich Dir Recht... und muss mir an die eigene Nase fassen weil ja die letzten Diskussionen u.a. von mir angezettelt wurden. Ich gelobe Besserung! :wink:

    Zitat

    2.) Ich bin definitiv nicht mehr up to date so wies aussieht. Mixt bei euch eigentlich gar niemand mehr "richtig"? Also mit Platte oder CD?

    "Noch" konventionell aufzulegen hat weniger etwas mit "Up-to-Date" sein zu tun, sondern ist doch eher eine Philosophiefrage. Ich bin zb. seit fast 35 Jahren im DJ-Geschäft und habe lange genug Platten oder CDs geschleppt. Nun mach ichs mir eben einfacher und nutze die heutigen techn. Möglichkeiten. Und so ein 3kg Notebook ist nunmal leichter zu transportieren als 10 Plattenkoffer ...

    Zitat

    Das Gelumpe mit dem Laptop hat ja wohl mit DJ nich viel am Hut. in über 90% aller Fälle reden wir hier nur noch vom "Musikstück-was-als-nächstes-läuft-Aussucher". Und das passende Programm mixt das ganze dann halbwegs passend.

    Klar kann man die "Features" voll ausnutzen die so ein DJ-Programm bietet. Muss man aber nicht. Auch mit Lappi kann man weiter "wie früher" auflegen. Aber .... Deine Antwort zeigt auch, dass Du Dich mit den Thema noch nicht auseinander gesetzt hast. Denn so ein "Gelumpe" zu haben, macht noch lange keinen guten DJ aus.

    Zitat

    3.) Ich hatte auch ein Laptop dabei. Aber ich hatte auch alle Lieder auf CD dabei! Was macht ihr wenn euer Lappi den Geist aufgibt?

    Notfall CD rein, Laptop neu booten, weiter machen ... Zur so nebenbei: Mit Notebook und Traktor lege ich nun seit ca. 5 Jahren auf. Absturz oder Ausfall hatte ich bisher nur 2 mal. Jetzt kann man ruhig sagen "Glück gehabt" aber auch: "Gutes Equipment" verwendet. Gegenfrage: was machst Du wenn Dir ein CD-Player, Plattenspieler, oder gar der Mixer ausfällt? Oder die PA? Oder oder oder ... wie schon gesagt: Zuverlässiges Equipment nutzen und das Ausfallrisiko nimmt erheblich ab.

    Zitat

    4.) Zum Teil sehr schöne Aufbauten. Auch die DJ-Pulte, sehr hübsch gemacht! Respekt!

    Wenn mein Setup dazu gehört: Danke fürs Lob!

    Servus! Peter.

  • Hallo.


    Schön das sich jemand ernsthaft mit meinem post beschäftigt.
    Dann war er immerhin nicht umsonst. :grin:


    Zur Frage mit dem "Gelumpe mit dem Laptop hat ja wohl mit DJ nich viel am Hut":
    Ich hab ja auch ausdrücklich gesagt in den meisten Fällen, NICHT IMMER!!!!
    Klar, ich hab auch Traktor aufm Lappi gehabt und bei der (unterbezahlten) Faschingsfete wenn die Leute sowieso dicht waren, dann war das ideal mit dem "Auto-Mix". Lied raussuchen, in den virtuellen Player, den Auto-mix-knopf gedrückt und am Liededne einfach auf Start. Sehr schön.


    Da ich ja nun auch ein gewisses Alter erreicht habe, bin ich eben doch eher mit dem "klassischen" DJing verwurzelt.
    Da dreht es sich auch um das Feeling....


    Aber jedem das seine. Und es braucht sich niemand angegriffen fühlen der das so nicht macht wie ich es beschrieben habe.
    Es hat mich einfach nur erstaunt, nirgends mehr CDs oder Platten zu sehen. :wink:


    BTW: Auch ich weiß was ein MIDI-controler ist. Und ja, wie gesagt, man kann damit richtig und gut auflegen. Man kann! :wink: :wink:


    CU,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Zitat von "elefelle"


    BTW: Auch ich weiß was ein MIDI-controler ist. Und ja, wie gesagt, man kann damit richtig und gut auflegen. Man kann! :wink: :wink:

    siehste ... dann sind wir ja fast einer Meinung. Passt doch. :wink:

    Servus! Peter.

  • Hallo!
    Na ich lege auch noch auf mit CD,MD,MP3.
    ab und an auch mit Vinyl (Oldiepartys)
    Hauptsächlich aber CD,MD und MP3
    Kaufe mir jeden Monat zwischen ca.3-10 CDs,je nach dem was kommt,oder was im Angebot ist.








    mfg,Dirk Prokein

  • Zitat von "elefelle"

    Klar, ich hab auch Traktor aufm Lappi gehabt und bei der (unterbezahlten) Faschingsfete wenn die Leute sowieso dicht waren, dann war das ideal mit dem "Auto-Mix". Lied raussuchen, in den virtuellen Player, den Auto-mix-knopf gedrückt und am Liededne einfach auf Start.



    Eine DJ-Grundsatz-Diskussion. Wie schön! Ich habe 1995 mit Auflegen begonnen und gehörte hier zu den ersten, die mit DJM500 und CDJ500s auflegten. Damals musste ich teils noch dumme Sprüche von der Vinyl-Fraktion anhören (obwohl ich auch mit Platten gearbeitet habe). Heute bin ich in Clubs noch mit CDs unterwegs, wenn ich die Anlage selber mitbringe, habe ich den Numark NS6.


    Früher war es für mich ein Alleinstellungsmerkmal, dass ich fähig war, Bass auf Bass zu mixen. So konnte man sich gegen all die Möchtegern-Hobby-DJs abgrenzen. Heute ist das nicht mehr möglich. Die Software übernimmt einen grossen Teil dieser Arbeit. Nicht nur am Laptop. Auch die neueren CD-Player und selbst die Mixer haben meist Beatcounter drinn, die meist ziemlich exakte Werte liefern, so dass es nicht mehr so viel Geschick braucht, um den Beat anzupassen.


    Aber sind wir ehrlich (auch wenns dem Stolz weh tut), die Gäste interessiert es nicht, wie der Mix zu stande kommt. Die meisten interessieren sich nicht mal, ob überhaupt "richtig" gemixt wird, oder nur vom einen Song zum anderen gefaded wird. Das ist sicher auch abhängig von der Art der Musik, aber letztlich ist es immer so.


    Für die Gäste ist ein DJ dann gut, wenn er die richtigen Songs/Tracks auswählt und diese ohne grosse Patzer und Aussetzer spielt. Zumindest das kann eine Software nicht kompensieren :grin:



    PS: Kommt dazu, dass es noch einen nicht unerheblichen Teil der Gäste gibt, die sich kein bisschen für die Technik (Sound, Licht) und kaum für die Musik interessieren, sondern sich nur mit netten Leuten gut unterhalten wollen...

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "Tom Wantler"

    *Ironie ein* Das letzte Wochenende artete wieder als ein Highlight aus! *Ironie aus*


    Was meint ihr dazu?



    Ich muss sagen, für die Ausgangssituation gibt es mit Sicherheit schlechtere Lösungen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kunden in einer solchen Situation froh sind, wenn ihnen geholfen wird und man professionel mit der Situation umgeht.

  • Ich würde sagen... attraktive Sängerin. Die 2 Tops nebeneinander hätte ich nicht mal genutzt, da vermutlich zu breit abstrahlend und interferrierend. Sonst: Ich glaube, der einzige, der sich hier Sorgen gemacht hat, warst du. Den Rest der Gäste hats wahrscheinlich nicht gejuckt, da sie froh waren, irgendwo im Trockenen feiern zu können.


    Monitore: Infill?

  • Zitat von "Tom Wantler"

    Von der Seite, so wie hier, ist es zwar eine Notlösung, aber zufrieden war ich nicht!
    Was meint ihr dazu?


    Ersetze die LED Pars auf dem Boden gegen ordentliche Fluter, dann gibt´s keine Farbschatten und weniger Hot Spots :wink:
    Wobei das auch so für sich gesehen alles andere als Schlimm ist!

  • @ Studi,


    Ich schätze mal der Tonmeister (von Band gestellt) wollte die Summe direkt auf die Tanzfläche heraus geben. Die beiden Türme strahlten ja direkt in den Raum hinein und trafen nicht ganz die Tanze. So ist vor der Band noch etwas vom Ausgangssignal zu hören. Wobei allein schon die Verstärker der Artisten meiner Meinung nach gelangt hätten. Aber auch schon aufgrund der kleinen Bühne und dicken Mauern wären die Reflexionen heftig geworden. Wie gesagt, alles war für Outdoor geplant und somit auch die Anlage völlig überdimensioniert. Was solls, hat so auch gepasst. Das Monitoring selbst wurde dann In-Ear realisiert.


    @ Christopher,


    die Idee mit den Flutern werde ich mir im Hinterkopf behalten :D
    ... wie gesagt, es gab schon wesentlich schönere "Helle Momente" 8)