Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

  • Wofür denn bitte unbedingt Hörner an dieser Stelle? Für die paar Nasen? Deine Vorlieben in Sachen Horn sind hinreichend bekannt - aber ich nehme 100 mal lieber eine kompakte Box, die gut ausgerichtet ist als das akustische Highendgebilde, welches 70% des Outputs irgendwohin verstrahlt wo es niemand braucht - oder noch schlimmer - wo es akustischen Ärger macht. Ganz besonders gilt sowas im Zelt.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • die pa hätt ich auch gestackt, auf den bässen. 2li, 2re. alles andere geht doch so durch.
    @sky: unabhängig vom inhalt deiner kritik: was isn das fürn ausdruck? an mikeJ's stelle würde ich mich weder dafür rechtfertigen, noch überhaupt jemals wieder ein bild posten.
    herablassender gings nicht, oder?
    sicherheitstechnisch nichts falsch gemacht. geklungen wirds wohl haben. klar ist der aufbau bisschen overrigged, und licht macht jeder etwas anders...

  • Freunde der Beatmusik - das sollte nicht herablassend klingen. Wenns bei Mike so angekommen ist - Sorry. Aber soweit ich weiß, ist der Österreicher da (hoffentlich) nicht so dünnhäutig - oder? Komischerweise war das ja gar nicht mal so ironisch, wie es vielleicht klingen mag - ich weiß wohl zu schätzen, wenn jemand saubere Hörner bauen und konstruieren kann.


    Was ich sagen wollte: 25 x 10 Meter Zelt, abzüglich Bühne, Tresen, FoH und diesen ganzen Zauber - da bleiben fürs Volk 150 Quadratmeter. Macht im Idealfall 300 Nasen, die feiern wollen. Die Band sieht weder aus wie Motörhead, noch klingt sie so und an der Stelle hab ich mich eben gewundert, warum man ein Hornstack "zweifelhaft" installiert und nicht statt dessen ein potentes, kompaktes, konventionelles Top sauber hinstellt/fliegt. Als alter Sack hab ich solche Nummern auch schon miterlebt und ich bin mittlerweie auf den Trichter gekommen (rein subjektiv und nur für mich - jeder kann, keiner muss das teilen), dass sauber ausgerichtet und snnvoll dimensioniert für mich besser funktioniert als tonnenweise Watt und keine sinnvolle Möglichkeit, diese auszurichten.


    Und - Mike - Hand aufs Herz: die F1 sind zu schön, um sie zu verstecken - gell (;O)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Gar nicht, das übernehmen bei dieser Bühne die Bühnenelemente.


    Ich kenne das Bühnensystem aber nein, das Gewicht der Bühnenelemente reicht für eine handfeste Standsicherheit nicht aus. Ich glaube das haben wir mal nachgerechnet, und irgendwas mit 1500-1900kg Ballastierung kam bei raus. Das ist halt alt, war damals glaube von Bütec so gebaut worden und die damaligen Schriftstücke genügen heutigen Anforderungen nichtmehr... Theoretisch gehören da auch noch große Holzplatten unter die Füße der Bühnenelemente, und Kreuzverspannungen rein. Und ins Dach darf nichts nennenswertes gehängt werden... Aber grau ist alle Theorie, kenne mehrere Firmen die das Dach trotzdem vollknallen mit Technik... Irgendwann zerknallen dann halt gerne die Kurbeln
    Fand die Teile immer tierisch unpraktisch beim Aufbau, dann doch lieber nen richtiges Traversendach...


    Wenn mein Umzug irgendwann mal fertig wird find ich vielleicht noch die alten Rechnungen...

  • Die Bars stehen auf Stativen, das einzige was am Dach hängt sind vier Pars für das Frontlicht und die Blinder. Die Kreuzverspannungen sind selbstverständlich. Ob die Ballastierung den heutigen Ansprüchen genügt weiß ich nicht, das Teil ist nicht vom mir. Da ich aber schon lange mit dem Besitzer zusammenarbeite, und dieser ständig ohne Probleme mit der Bühne durch die Gegend zieht, ist da von meiner Seite schon etwas Vertauen da.

  • Zitat von "skyworker"

    Freunde der Beatmusik - das sollte nicht herablassend klingen.

    Jetzt wird man hier schon als Beatfreund beschimpft... :? :wink:


    Nu mal unter uns Ordensschwestern, wir sind ja alle nicht soo empfinglich und schnell eingeschnappt...
    Optisch viel schöner wären z.B. auf der (breiter gebauten) Bühne je 2 Subs neben den Trusskäfig stacken und darauf je 2 Res1. Langt pegelmäßig dicke und ist viel aufgeräumter. Und ohne viel Phasenprobleme/ankopplungsverhalten unterschiedlicher/unterschiedlich aufgestellter Tops und mit 80° für ein Zelt fast optimal.
    Es ist ja auch nicht so, dass die Onkels Sky und ich immer unbedingt alles besser wissen oder machen würden - aber ein Groundstacking ist doch das A&O allen Beschallens, vor allem mit Tops die nicht auf Stative passen. Und 250m² Bruttobeschallungsfläche ist genauso ein Brot&Butterjob, wie eine Zeltfete.


    Kollege Mike J. ist ja ein sehr ambitionierter, er wird in ein paar Jahren R'n'R auch noch etliches dazulernen und viele Sichtweisen deutlich verändern. Hilfreich dabei ist immer, aus fehlern anderer zu lernen, anstatt eigene Fehler nicht zu erkennen. :wink: Also: Touring, als Freelancer für verschiedene Companys schaffen, in vielen Clubs als "Haustechie" den Wahnsinn des Gewerbes miterleben.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "AzizMartin"


    6x dB T4
    4x dB S10
    2x DVX D10
    Und ja das ding is ballastiert... bevor jemand meckert :D


    Ballastiert ja, aber die Diagonalverstrebungen mit Spanngurten? :x Soll nicht böse sein, aber ich kenne einen "professionellen" Verleiher, der sein Leben lang zahlen wird weil sein selbstgebautes Traversendach aufgrund eines Wassersacks, der sich zwischen den Spanngurten zur "Aussteifung" gebildet hat, zusammengebrochen ist und ein Kind am Kopf und Arm schwer verletzt hat... Ist schon nen paar Jährchen her, aber sowas wünscht man niemanden, deshalb schau ich bei so etwas lieber kritisch hin...


    Was ich allerdings nie verstehen werde, warum man so günstige Pseude-Linearrays kauft und dann im 3er Rudel bei sowas hinstellt :x Ich habe zwar auch mal ne 4er Banane KS C-Line gehängt, aber auch nur weils ne Demoanlage war, und nix (als Pointsource-) besserklingendes da war. Für so eine Beschallungssituation wie auf dem Bild würde ich aber definitiv eine Point-Source-Beschallung vorziehen, wenn ich das sagen hätte ;)

  • Zitat von "Marian Humann"


    Ballastiert ja, aber die Diagonalverstrebungen mit Spanngurten?


    abgesehen davon - auch nochmals frech gefragt: Mit wie viel ist denn balastiert? 4x1000l Wassertank, an jeder Ecke einer?

  • Funzt mit den Spanngurten, bildet sich nichts. (Da hat´s schon gut drauf geregnet).
    Diese bilden übrigens keine Verstrebung des Standes sondern sind rein für die Plane. Verstrebung ist in der Dachschräge vorne nach Hinten weg. Nur sieht man´s nich aufgrund der Planenfront.


    Insg. is der Stand mit 6x1000l ballastiert.


    Weiß nich was an nem T4 pseudo Array ist, aber gut. Wenn ich nen schwung T4 im Lager hab, aber keine möglichkeit das aufm dem Job zu fliegen, stack ich die Kiste. Bevor ich mir zusätzlich Tops ala TT25a dort verbau (was definitiv Sinn machen würde) nehm ich vorhandenes Material und Spiel´s nich schon im Lager gegeneinander aus. Irgendwas muss ja raus... :)

  • Zitat

    Was ich allerdings nie verstehen werde, warum man so günstige Pseude-Linearrays kauft und dann im 3er Rudel bei sowas hinstellt :x Ich habe zwar auch mal ne 4er Banane KS C-Line gehängt, aber auch nur weils ne Demoanlage war, und nix (als Pointsource-) besserklingendes da war. Für so eine Beschallungssituation wie auf dem Bild würde ich aber definitiv eine Point-Source-Beschallung vorziehen, wenn ich das sagen hätte ;)


    Word!, auch 100% meine Meinung. Wobei diese dB Technologies DVA auch im Rudel nicht klingen - nur schrill die Teile.


    Das mit den Spanngurten funktioniert so, hatten wir auch schon öfters.

  • nur das entsprechend straffe Spanngurte evtl. Kräfte in die Truss einleiten, die im Falle des Falles das Gesamtzystem über seine Grenzen hinweg beanspruchen können, was bei den normalerweise dort vorgesehenen Bauelementen nicht der Fall wäre...

  • Zitat von "Mike J."

    Das mit den Spanngurten funktioniert so, hatten wir auch schon öfters.


    Nur weil die Holzlattenbühne des Elektroinstallateurs schon 20 mal funktioniert hat und nieeee was passiert ist, heißt das noch lange nicht dass die Konstruktion so in Ordnung und im Zweifelsfalle sicher ist.


    Wie gesagt, ich kenne da jemand der zahlt sein Leben lang dafür, dass es eben doch einmal nicht funktioniert hat. Wenn der ein oder andere deswegen mal etwas nachdenkt, was er da baut und ob das nicht sicherer geht, wär ich schon glücklich.
    Wenn ein Handwerker auf dem Bau sein Arbeitsgerüst nicht anständig aufbaut, ist das seine Sache und Sache der Arbeiter, die auf jenem arbeiten müssen. Das sind Leute, die sich mit der Gefahr auskennen (müssten) und dort mehr oder weniger freiwillig sind.
    Ein Gast auf einer Veranstaltung ist nicht freiwillig in einem Gefahrenbereich und sich zu großer Wahrscheinlichkeit nicht bewusst, welche Gefahren bestehen.

  • Zitat von "Mike J."

    Word!, auch 100% meine Meinung. Wobei diese dB Technologies DVA auch im Rudel nicht klingen - nur schrill die Teile.


    Das mit den Spanngurten funktioniert so, hatten wir auch schon öfters.


    Ob ne IAW Kiste klingt kann keiner sagen...

  • Zitat

    Wenn ein Handwerker auf dem Bau sein Arbeitsgerüst nicht anständig aufbaut, ist das seine Sache und Sache der Arbeiter, die auf jenem arbeiten müssen. Das sind Leute, die sich mit der Gefahr auskennen (müssten) und dort mehr oder weniger freiwillig sind.

    - diese Auffassung ist leider völlig an der Realität vorbei und so auch nicht sachlich richtig!


    Zitat

    Ein Gast auf einer Veranstaltung ist nicht freiwillig in einem Gefahrenbereich und sich zu großer Wahrscheinlichkeit nicht bewusst, welche Gefahren bestehen.

    - und genau weil das so ist, gibt es den Begriff der Verkehrssicherungspflicht - und die obliegt NICHT dem, der die Bühne oder was auch immer baut, sondern AUSSCHLIESSLICH dem Betreiber der Versammlungsstätte. Die Verantwortung kann nicht abgewälzt werden - es gibt lediglich ein eingeschränktes Delegationsrecht.


    Was zu der Frage führt: Was war oder ist denn Marians ominöser Bekannter? Dienstleister? Veranstalter?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"


    Was zu der Frage führt: Was war oder ist denn Marians ominöser Bekannter? Dienstleister? Veranstalter?


    Bekannter ist übertrieben... Ex-Arbeitgeber triffts eher... War so schlau früh genug die Reißleine zu ziehen und mich nach anderen umzuschauen... Er war/ist Dienstleister...

  • Zitat von "Matthias Rommel"

    hi,


    mal eine größere Kirmesdisco bei uns im Dorf. Es hat überraschend eingeschlagen wie eine Bombe, über 1000Pax haben uns bald das Zelt zerlegt :grin: Mit so einem Ansturm hatten wir nicht gerechnet, aber schön wars...


    Und der Zeltbauer hat euch ohne Gemotze das Licht reinhängen lassen? Wieviel darf denn das Zelt tragen?

    Am Anfang war das Licht

  • hi,


    wir haben beim Aufbau des Zeltes mit dem Richtmeister gesprochen und er meinte, dass es kein Problem sei. Er würde auch immer mit den üblichen Zeltklemmen arbeiten um Aufbauten zu fliegen. Und vom Gewicht war es auch unbedenklich, er hat uns bis 800kg das OK gegeben und da lagen wir auch drunter :wink:


    lg matthias