Erfahrungen Internet mit UMTS

  • Da ich häufig unterwegs bin, muss ich oft das Forum über's Handy administrieren. Bislang habe ich die Lösung E-Plus-Flatrate plus Sony Ericson K600, das über USB angeschlossen wird. Mit dieser Lösung bin ich nicht zufrieden. Vergleichsweise häufig bricht die Verbindung ab, ich muss mich dann langwierig neu einloggen, teilweise muss dann erst auch der Rechner neu gestartet werden.


    Kurz: Es muss etwas anderes her. Jetzt weiß ich aber nicht, ob diese Probleme primär am Netz oder am Handy hängen. Von daher die Frage: Wie sind Eure Erfahrungen:


    Reisst die Verbindung ab, oder passieren allenfalls Pausen?
    Wie schnell kann dann eine Verbindung wiederhergestellt werden?
    Und vor allem: Welches Netz und welche technische Lösung (Karte? Handy? Welches?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Mit Karten (D1, Vodafone, Eplus und Base) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - es geht sehr schnell, die Verbindung ist mir, ausser im Zug, noch NIE abgerissen.
    Nachteil der Karten: Proprietäre Einwahlsoftware, die oft sehr eigenwillig und dadurch nervig ist. Ausserdem sind die meisten Karten so groß, daß man sie zum Transport aus dem Laptop herausnehmen muss -> ergo hat man noch mehr Gerümpel in der Tasche....


    Übers Handy gehts auch bombig - ich nutze eine UMTS-Flatrate mit meinem Nokia E61, das ich via Bluetooth mit dem Laptop verbunden habe. Einwahl geht über Standard Windoof-DUN, sehr schnell, Übersichtlich, keine weitere Software vonnöten. Kann ich nur empfehlen.
    Alles, was mit Kabeln arbeitet halte ich für meist umständlich und nicht sehr praktikabel, insbesondere deswegen, weil die meisten Datenstecker an Mobiltelefonen nicht für den mobilen Einsatz gemacht sind - oft reicht schon ein Wackeln am Stecker und die Verbindung ist weg :(

  • hallo,


    laptop: apple mac book,
    handy: sony ericsson k810i
    software: launch2net von novamedia
    netz: umts flat von base


    funktioniert ohne probleme und abrisse, via bluetooth, sogar im zug und autobahn,


    launch2net öffnen und innerhalb von 30sec ist man online!


    gruss

  • ich habe eine vodafone-pcmcia-karte. die verbindungsqualität war mit der "frühen" software noch so richtig schlecht, das hat sich mittlerweile stark gebessert und grade die langwierigen einlogg-probleme gibts jetzt nicht mehr.
    die größte verbesserung hat auf jeden fall die kleine externe antenne gebracht! ich würde sagen, seit einem halben jahr hatte ich keinen verbindungsabbruch mehr... ;)

  • Ich habe ebenfalls die PCMCIA-Karte im Einsatz gehabt, allerdings privat.


    Habe sie nicht mehr im Einsatz, da mir das Ganze zu teuer wurde, im Ausland (Italien, Polen, Frankreich, Spanien) auch nur sporadisch (wenn überhaupt) funktionierte und die Verbindungsqualität schlecht war.


    Wie Fabian berichtet, scheint sich dies ja jetzt gebessert zu haben...


    Gruß

  • sagen wir mal so, wenn ich bei der vodafone-kundenbetreuung anrufe verschlechtert sich am anderen ende der leitung schlagartig die laune.
    die kennen mich schon beim vornamen und ich wette, sie haben mein gesicht (woher auch immer sie das haben...) schon als hintergrund für´s dartbrett ;-).
    tatsächlich habe ich während der letzten 2 jahre wiederholt rechnungen bekommen, die im bereich 400€+ lagen, wogegen ich mich natürlich heftigst gesträubt habe. die abrechnung in den verschiedenen empfangszonen ist bei vodafone scheinbar eine technische hürde, die sie nicht schaffen.
    ich habe aber nach zeitraubenden diskussionen und zahllosen telefonaten nach düsseldorf immer alles gutgeschrieben bekommen!


    bei eplus bekommt man zwar eine flatrate, die netzabdeckung ist aber unter aller sau. mit vodafone bin ich ziemlich zufrieden, mittlerweile (und seitdem ich keine monster-rechnungen mehr bekomme ;-)! ).....

  • also ich habe eine Merlin UMTS Karte mit Vodafone D2 bisher genutzt, wie schon geschrieben, die Einwahlsoftware ist etwas "eigenwillig", funktioniert aber ohne Probleme!


    Die Verbindung ist ok, sofern UMTS verfügbar (wohne rel. auf dem Land, da gibt es noch nicht überall UMTS....)


    sollte kein UMTS verfügbar sein, schaltet das Gerät automatisch auf GPRS um, was aber zum surfen etc zu langsam ist!

  • Okay, folgende Erfahrungen:


    Rechner: MacBook Pro
    Handy: XDA trion
    Provider: O2
    Tarif: Internet-Pack L


    Seit dem Update auf Windows Mobile 6 läuft es super stabil und auch sehr entspannt. Mit WM5 habe ich auf nem Windows Rechner eine Software von O2 und auf dem Mac ein Skript laufen lassen, welches ich irgendwo im Internet gefunden habe.


    Mit WM6 starte ich auf dem XDA die Internet-Freigabe und sage auf dem Mac, dass er sich per Bluetooth mit dem netzwerk auf dem XDA verbinden soll. - Schon bin ich online.


    Die Flächenabdeckung von O2 ist gut, da O2 automatisch auf das Netz von T-Mobile ausweicht, wenn selbst nichts vorhanden ist.

  • Welche attraktiven Verbindungsmöglichkeiten gibt es denn für das europäische Ausland? (also nur für den sporatischen Aufenthalt, ausländische Karten lohnen sich da nicht...)


    Wie gut läuft UMTS in unseren Nachbarstaaten inzwischen?

  • Also bei uns im Ösiland läuft es mehr schlecht als recht.


    In den Städten gehts an und für sich relativ gut und flott. Am Land schauts dagegen nicht unbedingt gut aus. Wird aber auch von Monat zu Monat besser.


    Ich persönlich hab eine Karte von den rosa Kameraden. Funktioniert tadellos nachdem Sie einige Bugs in der Software beseitigt haben.


    Manko ist bei allen Anbietern nach wie vor das beim Datentransfer über Skype, MSN und CO irgendwas mit der IP nicht richtig hinhaut und es recht langsam geht.


    Persönliches Fazit: Die Technik wird langsam aber sicher. ICh für meinen Teil hab meinen Festnetzanschluss gekündigt. Da bei mir zu Hause eh nur ISDN ging ist das Mobile Inet ne echte Alternative.


    Amen und Vg
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Wobei ich auch bei den Rosa Anbietern bin.
    Laptop und karte. Entweder Umts, Gprs oder Wlan.


    Wenn nur GPRS zur verfügung steht, bin ich eher nur für Emails online.
    Zwischenzeitlich funkt UMTS fast überall ( und ich wohn auch am Land )


    Hotels buche ich eigentlich nur mehr, wenn die Wlan gratis bieten ( und das tun schon sehr viele, einfach bei hrs gucken )


    Für große Datentransfers verwende ich immer noch mein Internet zu hause.


    Da ich oft den ganzen Tag online bin, könnte ich mich eigentlich nicht beklagen


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hi


    So wie ich das meine ich noch in erinnerung habe funktioniert das im Ausland via Prepaid...
    Denke da muss bei den deutschen netzbetreibern mal nach den Roamingpartner schaun! vielleicht haben die auch mehr infos...


    Privat nutze ich vodaphone mit der pcmcia Karte im Notebook! Handy wollte ich nicht.
    Verbindung wird mit externer Antenne besser, netzabdeckung ist ja wunderbar!


    In der Firma nutzen wir auch Vodaphone (daher auch mein Gang dahin) mit UMTS Routern, die uns in Hotels unsere eigene Hotspoblase aufbauen :D (falls nicht für lau)


    Vorher wars mit Eplus so lala:
    Manchmal ok, und manchmal ein graus! Verbindung saulahm und nicht wirklich stabil. Irgendwie eigendwilliges Netz, so das ich schon den Router auf einem Papierkorb geschützt von einer Duschhaube auf dem Vordach eines Hotels stehen hatte... Da gings...


    Verbindungsabrüche hatte ich bisher nur auf der Autobahn...aber einfach neu einwählen und dann gehts wieder


    Probleme macht die PCMCIA karte bei mir nur, wenn ich meinen rechner zu schnell in den STANDBY Modus versetze ohne die Karte zu deaktiverien.
    Dann wird sie beim hochfahren nichtmehr erkannt und ich muss den rechner neu starten :evil:


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"

    In der Firma nutzen wir auch Vodaphone (daher auch mein Gang dahin) mit UMTS Routern, die uns in Hotels unsere eigene Hotspoblase aufbauen :D (falls nicht für lau)


    Das Ding verwende ich auch. Ich war es einfach leid, mich mit dem Laptop immer irgendwie ans Fensterbrett zu klemmen, um vernünftigen Empfang zu bekommen. Jetzt wird der Router irgendwo hingestellt, und der Rest läuft per WLAN bzw. per Kabel.


    Das ist auch für ganze Teams recht praktisch, weil man wirklich auf die Schnelle einen Ad-Hoc-Hotspot aufbauen kann.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • @klauston: Berndorf....das is ja das blühende Leben. :D


    fahr mal ins wechselgebiet zu mir heim....immerhin hat sich soweit schon das GSM Netz bei uns durchgesetzt :twisted:


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Ich hatte bis vor kurzem ne BASE UMTS Flatrate - allerdings fand ich die Netzabdeckung nicht den Hit - und das im Ruhrgebiet Ballungsraum. Ansonsten wenns mit UMTS Empfang klappte wirklich ne nette Sache!


    Zur Zeit teste ich mal Vodafone mit ner Option Karte, soll angeblich besser laufen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich nutze mein k800i per Bluetooth als Modem. Einwahl über's normale DFÜ Netzwerk, wobei die Sony Software auch in Ordnung ist.


    Vertrag habe ich bei T-Mobile, und da ich 'n Relax XL habe, ist das ganze bis zum 30.09. sogar noch umsonst. ;)


    UMTS Abdeckung ist bisher völlig in Ordnung und auch schnell, wenn nicht zu viele in einer Zelle mitfunken.


    Man sollte nur sein Ladegerät dabei haben, weil Bluetooth inkl. UMTS saugen das Ding in zwei Stunden leer.

  • Ich glaube, das billigste ist auf jeden Fall die internet-Flatrate von Base (25€) in Verbindung irgendeiner PCMCIA-Karte. Funktioniert einwandfrei...!


    Dann noch die UMTS Software MWconn drauf und loß gehts ;)

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874