Stage-Blinder Bauanleitung

  • Hallo


    ich habe eine Frage, und zwar will ich mir einen stage blinder selberbauen. kann mir jemand sagen welche bestimmten bauteile ich da benötige und wie die lampen geschaltet werden.



    mfg philipp[/b]

    MfG Philipp

  • willkommen im Forum Phillip.


    Dafür eignen sich zB Baumarktstrahler, schwarz, 500w, mit Schutzgitter.
    Die gibts bei Obi (ab 10,- Euro) oder im Fachhandel für Bühnentechnik, baugleich, 115,- Euro.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • wenn du das mit PAR36 machen willst (die 650w, Omnilux zB), dann werden die so verschaltet:


    Je 2 davon in Serie, da die Kanne 120V hat.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • :D


    allerdings sind das dann 250W ...
    wenn du die grellste Sorte wählst, also 650W, dann haben sie 120V


    im PAR36 gibts ein ganzes Rudel verschiedener Spannungen. Muß man also drauf achten.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hast Recht die ACL-Lampe mit 250W hat 28V, aber Manu meint andere. Schau mal im Netz. Bezeichnung von der von ihr erwähnten Omnilux ist DWE PAR36 120V/650W)


    edit... hey da war sie schneller...;-)

  • ich hab die 120v Kännchen im Einsatz, sie blinden im wahrsten Sinne des Wortes. Somit durchaus empfehlenswert das. Wenns hell sein soll, aber dezenter, dann sind die 250W auch gut. Da allerdings fraglich wie kabelt man sich da durch ? 230 / 28 ? 8 Stück, und fällt eine aus ist es dunkel. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo,


    die von dir genannten PAR-36-ACL-Leuchtmittel sind zum Bau eines Blinders nicht wirklich geeignet. Wie der Name schon sagt haben diese einen sehr eng begrenzten Lichtkegel (VNSP), was ja bei einem Blinder keinen Sinn macht.
    Stattdessen werden üblicherweise die von Manuela angsprochenen 120V/650W-PAR-36-Leuchtmittel (WFL) verwendet.
    Da genügt es dann auch jeweils immer zwei in Reihe zu schalten.


    Allerdings bezweifle ich durchaus, dass ein Selbstbau bei soetwas Sinn macht. Günstiger wird eine solche Lösung bei sauberer Verarbeitung aber auch auf keinen Fall.


    Ich selbst setzte als Blinder immer 6er-Bars mit ADB- oder Ultralite-Flutern (jeweils 500/1000W) ein. Allerdings standen hierbei bei der Anschaffung die Kosten auch nicht im Vordergrund, da ein einzelner Fluter schon mehr als ein üblicher 8lite-Blinder kostet.



    Viele Grüße,
    Marcel

  • Hallo,


    mal im Ernst Leute es sind doch gerade Ferien und dann denk ich mir echt es müsst fast ein Schüler sein der diesen Thread hier gestartet hat...
    Somit stelllt sich mir die Frage ist der gute Herr Elektrofachkraft?
    An 230V zu spielen und das ganze dann in ein Metallgehäuse zu packen ist keine Spielerei!


    Ich hab auch mal klein angefangen mit dem Kosmos Elektrobaukasten und ner 9V Batterie :D


    Nichts für ungut und jetzt steinigt mich weil ich das Thema Sicherheit angesprochen habe.


    Greetz and Beatz


    Phil

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

  • hi koko


    also wenn du in meinem profil nachlesen würdest steht da dass ich azubi bin und zwar elektroniker für maschinen und antriebstechnik


    also keine angst^^


    ach ja und noch was, da ich aus NRW komme sind hier keine ferien mehr :wink:


    mfg philipp

    MfG Philipp

  • Hmm... Bin zwar selber auch für die 650W Lampen, aber wären 50W 230V Halogen Reflektorlampen nicht auch eine Lösung? Die blenden auch :wink:
    Was beim Blinder bauen ganz interessant sein könnte wäre es doch, einen fertigen Blinder zu kaufen und diesen DMX fähig zu machen...

  • Zitat von "KoKo"

    Somit stelllt sich mir die Frage ist der gute Herr Elektrofachkraft?
    An 230V zu spielen und das ganze dann in ein Metallgehäuse zu packen ist keine Spielerei!


    Einer hält die Birne fest, die restlichen drehen die Bühne rum. Genau :D
    Eigentlich müßte man diese Kommentare alle verschieben nach "Anwenderkreis Powercon" :roll:


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • "Echte" Blinder haben 5,4A pro Leuchtmittel bei 120V (=650W). Das heißt in Deutschland: 2 in Serie da 2x120V=240V.


    Die ACL LM haben 250W und 28V. Hier sind bei uns also 8 Stück in Serie.
    Nebenbei haben die auch einen komplett anderen Abstrahlwinkel.


    Ein Gehäuse selber bauen lohnt bei Einstiegspreisen von < 50 Euro nun wirklich nicht. Dinge wie Holzgehäuse, Papp oder Plastikbox verbieten sich - die Teile werden tierisch heiß. Es muss also Metall sein, somit muss auch das Gehäuse mit PE verbunden und alle Spannungsführenden Teile nicht erreichbar sein - also ein geschlossenes Gehäuse. Solange Du keinen kompletten Maschinenpark besitzt und für umsonst arbeitest machst Du das nicht für <50 Euro.