ein 18" vs. zwei 15"

  • Hallo!
    Mir geht es genauer um Subs, aktive.
    Was bewegt mehr luft - ein 18" oder zwei 15" nebeneinander stehend??
    Ich habe zwei 15" aktive Subs - im Saalen spielt es super, draussen aber nicht mehr so...
    Welche Vor- und Nachteile haben 15er und 18er Subs??
    Was mir so vom Erfahrung eifaehlt:
    15" positiv: leichter und schneller, wohl besser fuer Saale geeignet??
    18" positiv: kraftvoller - aber im Raeumen koennen die zu langsam sein (der Bass zieht sich so)...
    Wenn ich also z.B. meine beiden SbA Subs, oder auch andere von Dynacord, RCF usw. nebeneinander in die Mitte stelle, schiebt es soviel wie ein einzelner uach aktiver 18er Sub - z.B. 8001AS??

  • Bei gleichem Hub machen die beiden 15er sicherlich mehr Pegel und in der Regel werden sich daher 2 15er Bässe/ 1 Doppel-15er mehr Bass bringen als 1 18er.


    Ich selbst bin von Sinlge 18ern auf doppel 15er umgestiegen und finde den Bass zumindest für Elektronische Musik besser da er mehr Kick hat. Mann spürt ihn also eher auf der Brust als im Bauch ;)


    18er können halt auch manchmal schon sehr dröhnen, das ist bei 15ern eher weniger der Fall. Um jedoch max. Pegel aus den 15ern rauszuholen sind sie öfters etwas höher abgestimmt und man könnte etwas Tiebass vermissen. Ev. zusätzlichen Infra in Erwägung ziehen...

  • Gilt das auch, wenn die zwei 15" nicht im einen Gehaeuse drin sind??
    Ja "Kick" - das ist wohl das deutsche Wort, das ich gesucht habe ;)
    OK - danke schoen :) vielleicht will jemand noch aus seiner Erfahrung was dazu schreiben?
    mfg - Christoph Schwierz

  • Hallo,
    ...jestzt mal bitte einen Beispiel dazu :D
    Soll es heissen, dass z.B. 2 RCF 705AS mehr Luft bewegen, als 1 8001 bzw. 1 8002AS ?? Doch aber nicht soviel, wie ein TTS18A?? Ist zwar 1600 zu 1000W - aber der grosse dB Unterschied... - kann da jemand was dazu sagen, wer es schon mal probiert hatte??
    Danke - mfg - Christoph :)

  • ne ganz einfache sache: (reine abschätzungen und nicht komplett physikalisch richtig!)


    ein 18" hat etwa 1100 cm^2 membranfläche bei sagen wir mal realistischen 10 mm x-max (ob die pappe in diesem bereich schon klirr oder nicht lassen wir jetzt mal außenvor).
    ergibt etwa 1100 cm^3 verdrängungsvolumen


    ein 15" hat etwa 850 cm^2 membranfläche bei sagen wir mal realistischen 8 mm x-max
    ergibt 680 cm^3


    da bei einem direkstrahler bass der schallpegel größtenteils durch die verdrängte luft bestimmt ist kann man darüber schon recht einfache max spl abschätzungen machen, die nebenbei unabhängig von irgendwelchen leistungsangaben sind.


    nimmt man also 2 x 15" hat man etwa 1360 cm ^3 im vergleich zu 1100 cm^3 einges 18".
    ergibt, dass die 15" 1,236 mal soviel volumen verdrängen können.
    in db umgerechnet ergibt dies: 1,8 db.
    ein doppel 15" ist also etwa 1,8 db lauter als ein 18" was den unteren bassbereich betrifft.


    dies ist natürlich physikalisch nicht wirklich korrekt, spiegelt aber ziemlich gut die realität wieder.


    für eine physikalisch richtige berechnung einfach unibox runterladen.
    auf dem zweiten reiter unten kann man sich den max spl abhängig vom hub anschauen. und das ist dort durchaus realistisch!

  • Der maximal mögliche Output steht in direkter Beziehung zum Gehäusevolumen - sprich ein 15er ein einem großen, gut abgestimmten Gehäuse(siehe auch Bauvorschläge von RCF), kann teils den selben Pegel wie ein 18er in einem zu kleinem Volumen (bei identischer fgu).
    Vergleicht doch nicht immer Pappengrößen, sondern besser, wieviel output bekomme ich aus dem Transportvolumen.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Stimmt nur so teilweise, denn der max-output wird im Tiefenbereich vom Verschiebevolumen der Membran begrenzt. WENN die Gehäusekonstruktion es zuläßt, an diese Grenz zu stoßen, egal wie, kommt dann deine Betrachtung Oupt/Boxvolumen zum Zuge. WENN es darüber hinaus die Belastbarkeit der Spule zuläßt, geht es durchaus in zu kleinen Gehäusen die Membran mit Gewalt (sprich Leistung) "rauszutreten", obwohl für optimalen Wirkungsgrad/F-Gang ein größeres Volumen nötig wäre. Bei BR-Konstrukten schauts etwas anders aus, da führt ein kleineres Volumen schlicht zu weniger max-Output zu niedrigen Frequenzen hin.


    Grüße
    Mattias

  • ja ich wollte eigentlich nur auf diesen Aspekt aufmerksam machen, da dieser immer unter den Tisch gekehrt wird. Klein Laut und Tief sind nunmal nicht miteinander vereinbar...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    ja ich wollte eigentlich nur auf diesen Aspekt aufmerksam machen, da dieser immer unter den Tisch gekehrt wird. Klein Laut und Tief sind nunmal nicht miteinander vereinbar...


    das stimmt natürlich.

  • Hallo Christoph,
    ich habe auch 6 Stück EV Sba 760 und bin sehr zufrieden damit.
    Je nach Anlass kommen 2-6 Subs zum Einsatz, meistens 2-4.
    Alle Kunden/Veranstalter/DJs/Mischer sind sehr zufrieden.
    Das kleine Setup (2xRCF ART322A+2xSba760) passt fast in jeden PKW und geht
    für die Grösse richtig gut.
    Manchmal wünsch ich mir auch ein bisschen mehr Tiefbass, aber bei der
    richtigen Austellung (möglichst viel Subs auf den Boden) und Menge reichts für die meisten Sachen.
    Wir haben den direkten Vergleich zwischen RCF 8001A und Sba760 gemacht.
    Ohne EQ wirkt der 8001 im ersten Moment kraftvoller.
    zieht man beim Sba ein bisschen oberhalb 100Hz und schiebt unten bei ca.
    50Hz ein bisschen an, ist der Unterschied nicht mehr so gravierend!
    Ich spreche von jeweils einer Bassbox!
    Die 8001 dröhnt mehr, macht denk ich mehr Verzerrungen als die 760, was
    natürlich etwas an Lautstärke bringt.
    Der Limiter in der 760 arbeitet deutlich besser, hier bleibt der Sound absolut sauber bis zum Anschlag, was bei der 8001 definitiv nicht so ist.
    Beim Verhältnis 2x 760 gegen 1x 8001 gewinnt der EV Bass auf jeden Fall!
    Ein Kollege hat eine Band in einem mittelgroßen Raum gemischt, und hier versagte der 8001.
    Der Bass war sehr dröhnig/unsauber, hier hätte man mit dem 760 höchstwahrscheinlich ein besseres Ergebnis hinbekommen.
    Ich rate aufgrund meiner sehr postiven Erfahrungen zu einem weiteren
    Paar EV Sba760.
    Ist auch die flexibelste Lösung.


    Gruss


    Martin

  • Hmm... danke - die Antwort bringt mich ein ganzes Stueck weiter :)
    Also ich habe z.Z. 2 SxA360 und 2 SbA760.
    Als etwas zu wenig sehe ich es eigentlich nur Draussen, bei Festen usw.
    Im Saalen, auch sehr grossen, echt kein Problem :)
    Also 2 18er kommen bei mir nicht in Frage - habe ein Kangoo - da habe ich Platz fuer 2 15er, oder 1 18er im Bassbereich... :D
    Aber was Du schreibst - sehe ich, dass ich nichts besser haette, die 2 EV zu verkaufen und einen 8001 zu kaufen... - obwohl es ein richtig guter 18er ist... Hmmm... fuer's Draussen gibt es wohl keinen Sub, der solo so richtig spuehrbaren Druck bringt, oder??
    TTS28 - deutlich zu schwer, deutlich zu teuer fuer mein Budget...
    TTS18A vielleicht?? Waere es eine deutlich bessere Alternative fuer 2 760?? Da musste ein TTS18A aber deutlich lauter und noch besser als die EV klingen, damit es sich lohnen wuerde, weil ich eigentlich nur ca. 10% Draussen spiele...
    Danke schoen - mfg - Christoph :)

  • Wie soll ich oberhalt 100Hz abziehen, wenn der Crossover bei 100Hz abshneidet und an die Tops den Rest schickt??
    Ha - da Du 6 hast, wirst Du sicherlich wissen, wie es sich spuehrbar macht, wenn 2 laufen und man einen dritten und dann einen vierten dazu stellt?? :D

  • ein 18ner kann nicht lauter als zwei 15".
    selbst billigpappen wie nen kappa 15 lf reichen um nen marken 18" chassis zu schlagen.
    das ist einfach physik. bleib einfach bei den 15". kannst ja nochmal zwei dabeikaufen und wenns mal wirklich nötig ist die dazustellen.

  • "selbst billigpappen wie nen kappa 15 lf reichen um nen marken 18" chassis zu schlagen.
    das ist einfach physik. bleib einfach bei den 15"."
    Danke - gut dass es dieses Forum gibt, kann man nachfragen, bevor man unbewusst Geld ausgibt... :D
    ...also schoen spahren und wenn im Sommer wieder die Draussengigs kommen, einene oder auf zwei 760 zulegen :D
    Die SxA sollten je zwei 760 auch packen, oder??
    Danke - mfg - Christoph ;)

  • ...hmmm warum werden dan aber die Watts und dB als so wichtig vorgestellt?? Soll es heissen, dass es zu grossen Teil nur Papierdaten sind, die in der Praxis nicht so wichtig sind...??
    Danke, mfg - Christoph ;)

  • wenn die leistungs und schallpegelangaben bei allen herstellern unter gleichen bedingungen entstehen würden, könnte man damit schon einiges anfangen. da dies aber leider nicht der fall ist und auch die marketingabteilung gerne nochmal "modifiziert" sind diese oft nutzlos.

  • Ahso ist es - wenn jeder die Parameter alleine messen darf - da kann er auch schreiben, was er will... :D Wusste ich auch nicht...
    Da ist fuer mich das Thema Subs eigentlich aufgeklaert - danke schoen :)


    Das zweite Teil haengt aber noch - konte bischer beim Forum keine Anttwort finden... und ich habe nicht die moeglichkeit es alleine zu testen :/ - und zwar wuerdet Ihr bei der Kombi 2 SxA360 / 2 SbA760 (in der Zukunft wohl 4 :D ) die 360 mit Dyna D12-3 ersaetzen?? Was spricht pro und kontra??
    Danke schoen - mfg - Christoph

  • Ich würde mal auf die RCF Art 522A warten,
    meine Konstellation mit 322A und 760Sub geht ja schon sehr gut,
    aber die 522 hat halt noch ein bisschen Extrapower, ist aktiv
    und sehr leicht.
    Diese Box sollte auf alle Fälle ein stück besser als die ev360 gehen.