"abhörsichere Funkstrecke"???

  • Servus Kollegen,ich bräuchte mal Eure Hilfe! Ich hab einen Anruf von einem Kunden bekommen mit der frage ob es abhörsichere Funkmikrofone gibt! Es handelt sich um eine Hotel-Va von der Führungsetage und das soll im Raum bleiben, und Kabel-Mic´s wollen sie nicht....
    Vielen Dank schon mal
    Peter

  • hmm, wenns so brisant ist, würd ich das equipment aber nicht irgendwo leihen, denn der verleiher kennt den schlüssel bzw. hat ja geräte, die auf der gleichen verschlüsselung arbeiten, wenn ihr versteht was ich meine. auf jedenfall beim IRP, ob man bei Beyerdynamic unabhängig vom verleiher das festlegen kann weiß ich nicht.



    Aber reden wir überhaupt von Konferenzsystemen oder wollte der Fredstartet wirklich Microports?

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Hallo Zusammen,


    das Produkt von Lectrosonics ist derzeit nicht legal in Deutschland zu betreiben.
    Im UHF-Frequenzbereich ist nur analoge Frequenzmodulation zugelassen.
    Ausnahme: ISM-Bereich 863-865 MHz, da ist digital erlaubt, allerdings ist die Sendeleistung auf 10mW beschränkt. Und im ISM-Bereich bewegt man sich immer auf dünnem Eis. Wie heißt es so schön "Störungen durch andere Nutzer sind zu tolerieren".


    Gruß
    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • also:


    1. was wollen die herren haben, anstecker?
    2. sind die sprecher beweglich?
    kann man, falls 2. negativ beantwortet wird, ein schickes drahtgebundenes konferenzsystem anbieten?


    funkstrecken sind prinzipiell immer unsicher, wenn das signal den raum verlässt, kann es jemand empfangen, verschlüsselung erhöht nur den aufwand... das ist die theorie... wer ein funksignal aufgabelt (schon irgendwie technischer aufwand), kann auch anders an die informationen gelangen:


    der wichtigste unsicherheitsfaktor ist allerdings der faktor "mensch", also hauptsächlich wohl die abteilung beschallung... also keine laptops mit wlan, keine mobiltelefone (potentielle wanzen, idealerweise werden jammer eingesetzt), keine aufzeichnungsgeräte jeglicher art, taschenkontrollen, verschwiegenheitserklärungen... das übliche programm halt

  • naja, das mit dem etnschlüsseln stimmt zwar theoretisch, aber bei heutiger Technik sollte ein 1024 bit Schlüssel doch sicher sein. Bis die Rehner so schnell sind das sie das in einem Menschenleben entschlüsseln können vergeht noch ein wenig Zeit. Und bis dahin ist das gesagt auch nicht mehr aktuell, oder die Straftat verjährt ... :lol:
    Aber generell sind kabelgebundene Systeme abhörsicherer, aber auch nicht frei von gefahren, meist ist es dann doch einer der Zuhörer der das Ganz nach draussen trägt, oder die Mithörer zeichnen die Schwingungen der Fenster mit...
    Jetzt genug mit der den paranoiden Gedanken... Gott sei Danke gibt es bei mir nichts zu beschnüffeln.

  • ich wollte damit nur ausdrücken, daß der aufwand, eine funkstrecke zu verschlüsseln, in keinem wirklichen verhältnis zum nutzen steht.


    bevor ich sowas auch nur andenke, versuche ich doch auf jeden fall ohne funk auszukommen... wenn es denn so geheim ist.


    ich lege mir doch keinen berg kryptonit in den vorgarten, um mich dann davon fernzuhalten, oder sehe ich da was falsch...?

  • Einfach eine digitale 2.4GHz Strecke von Sabine nehmen und gut ist.
    Wer macht sich denn die Mühe und lungert mit nem Spektrumanalyzer auf der Strasse rum? Selbst dann müsste der potetielle Abhörer die digitalen Siganale erstmal als Audioinformation erkennen und sich nen passenden Empfänger besorgen.

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Multicore schrieb:

    Zitat

    Einfach eine digitale 2.4GHz Strecke von Sabine nehmen und gut ist.


    Falsch! Sabine ist von Haus aus FM-Moduliert.
    Multicore schrieb:

    Zitat

    Wer macht sich denn die Mühe und lungert mit nem Spektrumanalyzer auf der Strasse rum? Selbst dann müsste der potetielle Abhörer die digitalen Siganale erstmal als Audioinformation erkennen und sich nen passenden Empfänger besorgen.


    Falsche Analyse ! Näher möchte ich darauf nicht eingehen.
    Gerald1

  • Gerald hat Recht!
    Ich hatte bei den 2.4GHz Systemen (also auch dem db) eine digitale Übertragung impliziert... ist quatsch -> sind natürlich analog.
    Bleibt also auf legalem Weg nur eine Konferenzanlage, oder wenn es Taschendender sein müssen, das Tourguide 2020 von Sennheiser mit entsprechende modifizierten Empfängern, da diese serienmässig keinen
    Audioausgang haben. Wäre dann aber max. 6-kanaliges System und auch wieder bei 863MHz im ISM-Bereich.

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Auszug aus dem Datenblatt des db Technologies Systems:


    Tolle Funktion, das. Vor allem ein großer Schritt in Richtung Abhörsicherheit. :D

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Das stimmt auch wieder, ich denke aber Ziel der Mikrophonentwicklung war dort nicht die Abhörsicherheit, sondern die bestmögliche Signalstabilität. Soweit habe ich das Datenblatt aber nicht gelesen, also ziehe ich meinen Vorschlag wieder zurück und behaupte das Gegenteil. Vielleicht sollte ich Politiker werden :D :oops: .
    Dann bleibt doch nur die Konferenztechnik die dieses Feature bietet!
    Oder das Kabel das auch nahezu sicher zu sein scheint!