• Hallo Kollegen,
    wir hatten gestern Abend wieder mal eine House- und Electroparty.
    Da wir in der vergangen Zeit nicht so gute Erfahrunge mit dem DJM hatten, haben wir uns diesesmal dazu entschieden eine Dynacord M1 zu stellen.
    Vorher haben wir natürlich alle DJs kontaktiert, und von jedem kam die Antwort: "...ja geht schon. sind zwar keine Effekte drann..."


    Es wurde dann nun um 01.00 Uhr -- der Headliner kommt auf die Bühne und meinte was das für ein Scheiß sei. Da könnte ja auch mit Behringer Musik machen. Wir uns nix dabei weiter gedacht und haben uns weiter mit dem Licht befasst. Wir hatten ja die Bestätigung von seiner Agentur --- schriftlich per Fax "....ist kein Problem mit dem Mixer..."


    Nach ca. 10 Minuten Musik hörte man auf einmal nur ein Brummen. Wir sofort gedacht ---> Masse vom 1210. Das war es auch. Als wir aber auf den Weg zur Bühne waren, konnten wir schon von weitem sehen wie unser schönes M1 im großen Bogen von der Bühne flog. Ich dachte ich bin im falschen Film..... Wir hatten ja dann noch einen DJM mit. Zum Glück.


    Ende vom Lied heute früh war, der Veranstalter will den Schaden nicht bezahlen. DJ auch nicht, da in seinem Vertrag drinn steht DJM. Wir haben aber die Bestätigung von seiner Agentur. Wir haben noch nicht weiter getesten was nun kaputt ist. Werden wir aber diese Woche tun.


    Was halltet Ihr von solchen "Headlinern" die angeblich auch international unterwegs sind und dann so eine Sch.... abziehen?

  • Ist das dein Ernst ?
    Abgesehen davon, dass ich den "Hauptact" dann hätte hinterherwerfen lassen, ist die Ausflucht, dass in seinem Vertrag ein andere Mixer stand, noch lange kein Freibrief, euren Mixer in hohem Bogen von der Bühne zu pfeffern.


    Oder zerlegst du im Flugzeug auch die Einrichtung, weil du einen Fensterplatz gebucht hattest, aber nur einen Innenplatz bekommen hast ?


    :twisted: Wenn er nicht zahlen will, wird wohl nur eine Anzeige wegen Sachbeschädigung helfen. Allerdings denke ich, dass sich dann vielleicht auch der Kontakt zu der Agentur erledigt hat. Ist immer so eine Sache man muss dort wohl viele Dinge abwägen, aber die Reaktion geht ja nun mal gar nicht.

  • Hallo,


    habt ihr dann die Masse gleich wieder angeschlossen, oder habt ihr dem "DJ" erst einmal gezeigt, dass das gleiche auch beim DJM passieren kann. :evil:


    Aber das ist nun wirklich Sachbeschädigung. Bei mir wäre er hochkant aus dem haus geflogen (Hausverbot) und hätte wegen Vertragsbruch auch noch an den Veranstalter blechen müssen. (Villeicht hätte er noch eine Chance bekommen, wenn er den Schaden bar bezahlt und sich öffentlich entschuldigt).


    Es wäre aber vllt. besser gewesen, ihn zu Anfang darauf hinzuweisen, dass der DJM nun wirklich nicht akzeptabel für euch ist, und er als professioneller Act durchaus in der Lage seien muss, auch mit anderen Geräten arbeiten zu können. Ausserdem hätte er das ja selber merken können (müssen), dass die Masse fehlt. > Kein / weniger Geld für den Abend.


    Ihr solltet euch mal vernünftig + freundlich mit der Agentur auseinander setzen.



    Bei unpassendem Equipment darf er vllt. seine Arbeit verweigern. Aber nicht fremde Technik zerstören.


    Gruß Simon
    PS: mir ist sowas wirklich noch nicht passiert.

  • Danke für eure schnellen Anworten.


    Aber was wir trotzdem nicht verstanden haben:
    Wie kann ein SO international gefragter DJ ein M1 mit einem Behringer vergleichen?


    Also bitte. Hausverbot ist schon ausgesprochen worden. Der Rest geht mich nix an. Das lasse ich nun über den Veranstalter laufen. Habe eben noch mal mit Ihm gesprochen.


    Da ich nun mehrere Anfragen per PN hatte: Ich werde euch den Name des DJ nicht nennen. Es geht ja hier nur darum das es auch solche gibt. tut mir leid.


    Der DJ hat sich übrigens nicht entschuldigt. Hatte mir aber noch eine Sims geschrieben, mit der Bitte ich soll es doch keinem erzählen. O, ich bin kein A-loch. Wenn keiner für den Schaden aufkommt, dann werde ich mir das noch mal überlegen...

  • ---
    sollte sich das nicht regeln lassen, würde ich eine veröffentlichung des dj-namens schon sehr begrüßen, als warnung an die kollegen und zur schadensabwehr!
    ---


    wer kaputt macht - zahlt, so kenne ich das. wenn die agentur das übernehmen will - auch schön.


    rein aus prinzip geht sowas nicht... ich zerbreche ja auch kein vinyl vom dj wenn mir der sound nicht gefällt...


    ich hatte mal einen fall: der sänger einer band macht ein beta 58 kaputt, aus versehen... das wurde dann gespflegt mit ihm und der agentur besprochen, welche den schaden ohne probleme bezahlt hat. kann ja mal passieren...


    aber dieser fall geht ja eher in die richtung "mutwillige zerstörung mit billigender inkaufnahme eines veranstaltungsabbruchs" was wäre denn, wenn kein ersatz-pult da gewesen wäre? deppen-headliner... drogen? persönlichkeitsstörung? egal, bevor ich jetzt anfange, mich aufzuregen, mache ich mal ganz schnell schluss mit meinem beitrag

  • Zitat

    Wir hatten ja dann noch einen DJM mit. Zum Glück.


    Also ganz ehrlich ... Respekt, dass ihr dem trotz alle dem noch ein neues Pult hingestellt habt ... :D:D


    Aber wohl eher des Kunden wegen als wegen dem Act oder ?

  • ich hätte mich wohl schwer daran hindern müssen dem eine "aufs maul zu hauen".
    wenn er mit dem pult nicht klarkommt kann man da jederzeit drüber reden und eventuellen ersatz anschließen, aber mutwillige zerstörung...
    najo zeugen aufschreiben, bei der argentur melden mit nem höchstoffiziellen brief. wenn nix passiert anzeige wegen vorsätzlicher sachbeschädigung.
    hab schon vieles erlebt, aber sowas noch nicht.
    Ob der von mir nen neues Pult bekommen hätte kann ich nicht sagen. jetzt hier schön vorm rechner würd ich nicht sein, aber wie es auf der va aussieht keine ahnung. ist ja irgendwo auch der eigene ruf...

  • bei mir hätte er sich einen Abbau in der laufenden VA dafür eingehandelt, mit Ansage.
    Aus Sicherheitsgründen (umherfliegende Geräte im Publikumsbereich)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich würd klipp und klar sagen, wenn nicht freiwilliger Ersatz, dann anzeige wegen Vorsätzlicher/mutwilliger Sachbeschädigung und zivilrechtliche Einklage bei Gericht.



    Aber vorsichtig formulieren, damits nicht als Nötigung rüberkommt

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Was für ein Idiot!
    Ich hätte dem gleich was auf die 12 gedonnert - Geräte die uns gehören durch die Gegend werfen geht überhaupt nicht.


    Mir ist sowas noch nie untergekommen, aber der wäre nicht einfach so gegangen.
    Überhaupt...kann man Plattenaufleger eigentlich so wichtig nehmen? Vor diesen Herrn des Showbiz habe ich ziemlich wenig Achtung, sind Nullen für mich! Von daher: auf die 12 hätte es was gegeben - gleich mit alle Mann.
    Stefan

  • Wenn der "DJ" auf seinen Ruf bedacht wäre, dann hätte er sich so benommen, wie man es von einem durchschnittlich sozialisierten Menschen erwarten kann.


    Den Typ sollte man nicht so einfach davonkommen lassen, seine SMS kann er dort reintun, wo keine Sonne hinscheint. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wäre schon angebracht.


    Weiß nicht, ich hätte ihn vermutlich dem M1 hinterhergeworfen.
    So was muß man sich als Dienstleister nicht gefallen lassen; schon gar nicht von jemandem, der mit bloßen Händen auf Schallplatten rumgrabscht und sie auch noch falschrum dreht... :D


    MfG


    DirkB

  • naja, dem "was auf die 12 zu geben" kostet einen dann auch den nächsten auftrag...also still, leise und diskret ne anzeigt loslassen. und gegenüber der agentur mal aufdrehen. und natürlich den namen ins warnungen-brett...

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • mal zum thema djs:


    ich hätte nicht gedacht, das als tonmann mal schreiben zu müssen, aber es gibt auch die "guten", auch im elektro-house-bereich


    nach ein paar moonbooticas getraue ich mir zu behaupten, die meisten djs haben ganz annehmbare umgangsformen gegenüber material und personal von veranstaltungsfirmen.


    und gerade deshalb gehört ein solcher fall wie dieser angeprangert, wenn es keine einigung um die schadensregulierung gibt.


    der sicherheitsaspekt (siehe manu) ist auch nicht zu vernachlässigen.


    im normalfall wäre das eine (angesagte und bezahlte) showeinlage, so wie es bestimmte künstler mit einem sofa machen (beim stagediven zerlegen). das steht explizit im rider und spontanität ist planbar ;)


    also bitte "keep in touch"

  • Also so benehmen sich keine Headliner. Ins Warnungsforum zu stellen ist ja wohl das Mindeste, was ich machen würde, wenn sich keine gütliche Lösung findet.


    Solche Erfahrungen habe ich bis dato noch keine gemacht. Eher im Gegenteil. Gut, daß die meisten Dj die vielen LED´s auf dem Mixer für ihre persönliche Lightshow halten, ist eh normal. Aber sonst alle ganz friedlich...


    M1 vers. DJM:
    Als Verleiher ist mir das M1 wesentlich lieber. Geht nie kaputt, macht alles mit, klingt toll auch mit leuchtenden roten LED´s und hält länger als die DEVK.
    Als Dj aber bevorzuge ich aber das DJM, weil es viel mehr kann. Und solange ich mit dem Pegel im Rahmen bleibe, klingt es auch ordentlich. Aber wenn ich auf einem M1 arbeiten muß, ist mir das auch recht.


    Aber M1 mit Ohringer zu vergleichen ist schon fast Blasphemie.


    Grüße, Faxe...

  • headliner hin oder her... wenn jemand mein material mutwillig zerstört oder beschädigt, bezahlt er/sie* es ! BASTA ! rider anforderungen sind immer ein bisl fragil und agenturhonks haben manchmal keine ahnung was deren artists gern möchten und tun ihrn kringel unter die local specs...


    eine nette aufforderung hätte auch gereicht, das pult gegen das gewünschte auszutauschen. vielleicht hast du die story auch ein wenig ausgeschmückt und das teil ist nirgendwo hingeflogen !? mir ist sowas noch NIE passiert und ich habe JEDEN drex technoheadliner irgendwann mal betuddelt (und da waren einige "patienten" dabei)...


    *verunstalter/artist/agentur



  • Showeinlage hin oder her aber nicht bei 1800 EUR!!! Also bitte, da hört der Spaß auf. Übrigens ist die Masse nicht abgegangen sondern wurde von Ihm abgerissen, sammt allen Cinch-Steckern usw. Währe wohl besser gewesen den Mixer im Case zu lassen.


    Was wir jetzt machen wissen wir noch nicht, da wir noch nicht in der Lage waren zu prüfen wie hoch der Schaden ist. Paar Fader sind weggebrochen inkl. Crossfader. Wie es innen aus sieht erfahren wir erst morgen. Werde dazu noch mal schrieben.

  • Zitat von "oops"

    ...eine nette aufforderung hätte auch gereicht, das pult gegen das gewünschte auszutauschen. vielleicht hast du die story auch ein wenig ausgeschmückt und das teil ist nirgendwo hingeflogen !?....
    *verunstalter/artist/agentur


    Werde morgen mal Fotos dazu machen lassen. Werde euch die dann man zukommen lassen.

  • Zitat

    Was wir jetzt machen wissen wir noch nicht, da wir noch nicht in der Lage waren zu prüfen wie hoch der Schaden ist. Paar Fader sind weggebrochen inkl. Crossfader. Wie es innen aus sieht erfahren wir erst morgen. Werde dazu noch mal schrieben.


    Ich hoffe du hast ein paar unabhängige Zeugen des Wurfes ... So wie sich das liest kann da wohl auch ohne weiters drin sein, dass der Gute dein Pult noch nie gesehen hat, und dass er den ganzen Abend doch nur auf einem DJM gemixt hat ...


    Vor allem solltest du dir nicht all zu lange Zeit lassen, sonst heißt es vielleicht, ihr wollt der Agentur euer defektes Material unterschieben und abkassieren ...