Behringer DCX mit Stroboskopeffekt beim Einschalten

  • N´ Abend - Problembeschreibung oben ^^


    Beim Einschalten blitzt das Display und die Anzeigen vom Ausgang 1 stroboskopartig auf und das Ding bootet einfach nicht. Wiederholtes Ein- und Ausschalten behebt irgendwann das Problem, ab dann läuft das Teil auch klaglos.


    Fehler bekannt?


    Abhilfe in Sicht?


    Verbindlichsten Dank für Infos sagt der


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Sekundärelkos im Netzteil tauschen!


    Wenn du es vorher genau wissen willst, mach das netzteil mit einem Fön warm - wenn er dann sofort anspringt sinds die Elkos.

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • Zitat von &quot;Mr.EMail&quot;

    Wenn du es vorher genau wissen willst, mach das netzteil mit einem Fön warm - wenn er dann sofort anspringt sinds die Elkos.


    Oder Elkos mit Kältespray bearbeiten, wenn Fehler da, Elko defekt :grin: . Besser Elko duchmessen, kann heutzutage fast jedes Messgerät, auch >1000µ.
    Gruß Mattias

  • Die Kapazität der Elkos ist in diesem Falle aber eher Zweitrangig. Wenn die Elkos altern, dann erhöht sich meist nur der ESR (Electronic Series Resistance) - den kann man nur mit einem ESR-Meter messen.

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • Zitat von &quot;skyworker&quot;


    Beim Einschalten blitzt das Display und die Anzeigen vom Ausgang 1 stroboskopartig auf


    Ist das unnormal? Mein DCX blitzt auch erst ein paar mal auf, wenn man ihr einschaltet...Sollte ich mir sorgen machen?


    Gruß

    Account selten genutzt -> Party PA

  • @ Nils - das DCX fährt dann aber irgendwann hoch? Bei mir gibts ausser Lightshow gar nix...


    Es handelt sich übrigens um das neusete von insgesamt vier dieser Teile - der Urahn läuft noch heute trotz extrem stiefmütterlicher Behandlung immer weiter und weiter....


    Wie ist das überhaupt mit dem Firmwareupdate, dass andernorts beratschlagt wurde? Klappt das? Ich find den Thread grad nicht...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von &quot;Mr.EMail&quot;

    Die Kapazität der Elkos ist in diesem Falle aber eher Zweitrangig. Wenn die Elkos altern, dann erhöht sich meist nur der ESR (Electronic Series Resistance) - den kann man nur mit einem ESR-Meter messen.


    Zum Beispiel mit diesem. Meiner Erfahrung nach ist es doch zum größten Teil die nachlassende Kapazität, die Probleme verursacht. Kann mich natürlich auch irren.
    https://ishop.aswo.com/products/7667953.jpg

  • ESR ist bei Glättungselkos nicht das Wichtigste, wenn die Elkos für die Mätzchen verantwortlich sein sollen, dann wohl eher wegen der Kapazität: Wechseln, dann weißt Du mehr.


    Noch ein Tip zum Messen:
    Wer eine Spannungsquelle (9 Volt-Block), ein hochohmiges Voltmeter und einen Widerstand mit sagen wir 1 KOhm hat, der kann dank der Tau = R x C Formel auch die Kapazität bestimmen - ohne Spezialaustattung.
    Vorausgesetzt, die zu versorgende Elektronik wurde vorher abgeklemmt.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Erwärmen mit einem Fön ist schon OK, um festzustellen ob Elkos für den Fehler verantwortlich sind. Danach hat man zwei Möglichkeiten, alle wechseln, oder halt messen.
    Gruß Matthias.
    PS. Heißluft Fön kann Probleme verursachen. Nicht lachen, hat es alles schon gegeben.

  • Zitat von &quot;skyworker&quot;

    @ Nils - das DCX fährt dann aber irgendwann hoch? Bei mir gibts ausser Lightshow gar nix...


    Ja tuts...aber erst nach ein paar Sekunden...naja, bislang gabs noch keinen Totalausfall. Gabs bei dir so Vorboten des Todes?


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von &quot;skyworker&quot;

    Wie ist das überhaupt mit dem Firmwareupdate, dass andernorts beratschlagt wurde? Klappt das? Ich find den Thread grad nicht...


    Hy,


    ja das klappt. Ich habe aus Modell A die Firmware mittels eEprom-Leser ausgelesn und in den zerflashten Modell B reingeschrieben (nachdem der nach missglücktem Software-Update per PC "tot" war), das lief wunderbär - obwohl die eEproms nicht genau die gleichen Typen waren und die Revisionen der DCX auch unterschiedlich. Die relevanten Bauteile sind wohl auch alle gleich - kann da natürlich nicht die Hand für ins Feuer legen, würde aber die Chance, dass das Baujahr-übergreifend funktioniert als sehr hoch einschätzen.


    Wenn Du nen zerflashten hast - her damit, ich schnubbel Ihn Dir neu.


    Gruß


    PS: Ich bin Dir glaub noch ne Mail schuldig, ach Du Mist...

  • LED Hintergrundbelechtung, Kanalaussteuerung und so weiter werden vom internen uC gesteuert. Wäre ein Elko hin, würde das Teil dann aufgrund der Welligkeit der Versorgungsspannung nicht garnichtmehr anspringen, da hier sicher der uC einen Reset einlegen würde.


    Ich tippe da eher auf eine kalte Lötstelle im Bereich des uC Reset oder Versorgungsspannung.

  • Dieser dicke Primärelko macht gelegentlich auch Probleme.
    Das Netzteil wird auch schon recht warm, eventuell liegt's
    wirklich nur an einer kalten Lötstelle.
    (so einen neuen Primärelko und diesen Schaltregler aus dem
    Netzteil habe ich hier noch neu liegen, falls Bedarf da ist.)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))


  • Ich suche mir grade bei Reichelt die ganzen Elkos zusammen, werde mal alle tauschen. Den dicken 400V 47µF habe ich noch nicht gefunden.


    @ DJheini: Was ist der Schaltregler? Wenn ich den 400V nicht mehr finde dann melde ich mich bei dir


    Haben ist besser als brauchen

  • Zitat von &quot;Eike Mache&quot;

    @ DJheini: Was ist der Schaltregler? Wenn ich den 400V nicht mehr finde dann melde ich mich bei dir


    Das IC oben links neben dem Primär Elko. Da ist so ein Silikon-Überzieher drauf. Heißt irgendwas mit 245 Y. Sieht man auch auf deinem Foto.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ah okay, danke für eure Mühen hier.


    Ich habe die Elkos bei Reichelt bestellt. Beim Primärelko habe ich jedoch nur einen mit 350V gefunden. 400V hat reichelt nicht. Ob das wohl gut geht? Der Primärelko sieht von allen am schlechtesten aus. Werde einfach mal alle Elkos tauschen, sind ja Cent Artikel.


    Hoffentlich ist der Fehler damit behoben. So wirklich testen kann ich es ja nicht. Der DCX Lief ja zwischendurch mal wieder.


    Könnte es vllt noch eins der anderen Flachbandkabel sein? Das Kabel zum Display wohl eher nicht, dann würde das Gerät weiterhin funktionieren, denke ich.


    EDIT: (8.12.2011)


    Habe die Elkos am Netzteil getauscht, bis jetzt läuft alles wunderbar. DCX läuft zum testen mit 100% Auslastung und anliegenden Signal, Limiter greift. Gucken ob das gut geht.


    Haben ist besser als brauchen