Vergleich von Anlagen bis 13000 Euro

  • Habadere .....


    Hab n Problem und zwar suchen wir sprich unsere Band eine neue PA....


    die Anlage sollte bis 1000 Personen reichen und nich mehr als 13000 Euro kosten....


    Musikrichtung is schlager bis rock eigentlich alles....


    Nun meine Frage an euch:
    Wer kann mir da Tipps bzw Ratschläge diesbezüglich geben...


    Was mir ins Auge gefallen ist sind diese 3 Anlagen:


    -HK Audio Projector


    -Dynacord XA 2


    -oder das JBL SRX SYSTEM 8 .



    wer kann mir helfen bezgl dieser anlagen oder vielleicht auch neue vorschläge...



    Danke schon mal im voraus Marco


    EDIT KRE: Bitte die Vorbemerkungen zum Board in den Ankündigungen lesen und das Profil ausfüllen!

  • Hi Marco,
    vielleicht darf ich dich da etwas verbessern.


    Die XA2 und das Projektor sind Horngeladene Systeme, dein vorgeschlagenes JBL System ein direkt strahlendes System.


    Zu der XA2 und dem Projektor würde ich noch das RCF 4Pro ins Rennen Schicken, das ich mir millerweile auch anhören durte und was ich für ein sehr gelungenes Aktives System halte im Stack pro Seite von 1x 6001 und 2-3 mal 8001AS. (mit 2 Subs pro Seite lecker, mit 3 pro Seite Herzhaft und gut) Aber Obacht, das 4Pro ist nur im Top Horngeladen, die Subs sind direkt strahlend gebaut.


    Für 1000 PAX und je nach dem die ein oder andere weitere Distanz, die zu beschallen ist, würde ich ehr ein Horngeladenes System empfehlen!


    Wichtig ist noch zu sagen, dass Du vor allem die User der Systeme auch auf ihre Flexibilität ansrechen solltest, das 4Pro hat zum Beispiel den Voreteil, dass du die Subs auch einzelnt mit andern Tops kombinieren kannst.


    Letztlich solltest Du die Systeme selber hören und auch mal "Anpacken" denn jeder Geschmack und jede Bandscheibe ist anders!


    Aber lass dich mal von den Erfahrungswerten berieseln, die helfen dir bestimmt sehr weiter.


    Mein Tipp: entweder Dynacord oder RCF, das HK würde ich klanglich ausschließen. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen!


    Lieber Gruß
    Patrik

  • Die Xa2 geht schon ganz gut, das war gegenüber den alten XA-Anlagen / Forumline ein guter Schritt nach vorn.
    Wobei ich nicht die Systemendstufen verwenden würde, sondern 1x LX 3000, 1x LX2200 + DSP 244.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Erstmal danke das geht ja ziemlich flott:-)


    zum Anhören is generell schlecht bei uns da ich mich als Bandleader für eine PA entscheiden soll und die wir dann kaufen asprobieren und falls nicht zusprechend das Rückgaberecht in Anspruch nehmen....


    Es sollte halt auch eine PA sein die uns nich wie die bisherige 1 jahr hielt und dann nichts mehr taugt....


    Mal schauen was noch für Vorschläge kommen....


    MfG Marco

  • probier das xa 2 aus, ich gehe davon aus, daß dynacord an den schwachpunkten der xa-1 verbessert hat...
    ansonsten ist das definitiv geschmackssache, ich persönlich mochte die xa-1 nicht so...


    projektor hatte ich vor einer halben ewigkeit mal auf lilabe, 1000 pax ging schon - war nicht ganz nach meinem geschmack


    eventuell kannst du auch die qsc hpr ins auge fassen, wenn gewicht keine rolle spielt / genug leute zum aufbauen da sind


    welche pa war denn nach einem jahr nicht mehr brauchbar und was hat in diesem einen jahr gefallen und was nicht?


    das hilft vielleicht bei der geschmacksfindung

  • Ich würde auch noch das Audio Zenit System in Betracht ziehen.


    2 x P208HF und 4 x PW410H dazu dann noch nen vernünftiges Case, Kabel, nen guten Controller und Amping mit Ram Audio oder Studio-R.


    Ist locker im Preisrahmen.


    Gruß Moritz

  • die Anlage "letzten" Jahres war eine zusammengestellt aus thomann ... hier die Einzelkomponenten:


    2x Top:


    +


    2x Bass:


    +


    den Bassverstärker:




    jedoch ist in diesem jahr unser publikum um einiges mehr geworden wie auch die auftritte was zur folge hat das wir teilweise große auftritte gar nicht annehmen konnten... deswegen nun eine neue


    MfG


    EDIT KRE: Shoplinks entfernt!

  • Hallo,


    ich habe die Xa 2 im Verleih. Das System ist pefekt für sowelche Band Geschichten. Meine Kunden sind bisher immer zufrieden gewesen. Klingt super und ist leicht zu verkabeln.


    Ich weiß nicht wo du herkommst, wenn du aus der Gegend um Hannover kommst, kannst du dir das System gerne mal zur Probe mieten. Für 1000 pax kann man nach Geschmack aber auch schon 2 Xa 2 stellen. :wink:


    Wenn du noch fragen hast melde dich einfach.


    Liebe Grüße


    Mario Schaper

  • Also ich würde auch zum RCF raten! Absolut unkompliziert und klingt!


    Einstöpseln und staunen! In der Schweiz haben wir auch 3 Jahre volle Garante auf dem Zeug! Was will man mehr!


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Also ich denk austocken wird bei uns noch lange keine thema sein... gut man weis nie aber....


    wir kommen alles aus dem raum amberg sprich nürnberg....


    und ich denkmal leihen kommt für uns eher nich in frage... weil wir gesagt haben wenn wir etz scho was machen dann kauf ma was...



    mfG Marco

  • ich würd mal ganz unkommentiert noch die ConTour ins Rennen werfen..

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Hallo Marco


    Ihr könntet aber auch mal zum großen T fahren denn von Nürnberg ist das ja nicht soooo weit weg.
    Ist vielleicht nicht das non plus ultra aber dort könnt ihr euch schon mal einiges anhören und ist nicht zuweit weg.
    Der eigene Geschmack der Künstler zählt ja auch immer noch sehr stark.
    Evtl. vorher mal anrufen und fragen was gerade zum testen bereitsteht.


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "simonstpauli"

    probier das xa 2 aus, ich gehe davon aus, daß dynacord an den schwachpunkten der xa-1 verbessert hat...
    ansonsten ist das definitiv geschmackssache, ich persönlich mochte die xa-1 nicht so...


    Eine Xa-1 hat es auch nie gegeben...

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • eigentlich wollte ich ja jetzt nichts dazu schreiben. aber dann war mir leid um dein geld.


    bitte nutz die suchfunktion oder blätter einfach ein paar seiten hier im board. diese frage wurde schon für wahrscheinlich jeden preisbereich gestellt. empfehlungen gibt's viele, für euch akzeptable lösungen sicher auch.


    aber auch sonst mal so eine standardfrage, die immer aufkommen sollte: mit eurer 13000 euro anlage, mischt ihr da selbst den sound oder gibt's einen tontechniker, der mit euch fährt? wenn letzteres, was würde der denn vorschlagen?


    und ausserdem: was kommt da alles rein in die 13k? nur boxen+verstärker oder auch FOH Platz, Multicore, Monitoring usw usf.


    und dann wünsch ich dir viel glück bei deiner entscheidung, bzw. frag halt nochmal konkreter nach.


    und damit ich jetzt auch noch was empfehle:


    d&b C serie. kauft euch ein stack pro seite und mietet zu, wenn notwendig. die gibt's sicher noch überall und auch bei euch in der nähe.


    martin w8. gilt das selbe wie d&b C.


    jbl vrx.


    mfg, th


    ps: alle tontechnikerinnen mögen meine andauernden unterlassungen der (m/w) schreibweise verzeihen. fiel mir nur grad beim durchlesen auf. :D

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Hi!


    Ich bin mal durch's vtb2b geschlendert:


    _____________


    2x Martin W8C:


    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=3131



    4x Martin W8X:


    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=3132


    Und dementsprechendes Amping dazu.


    Bei Bedarf dann noch 2 W8C und 2 WSX zumieten, reicht dann auch für grössere Hallen.


    ______


    Oder halt:


    d&b: C4


    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=2528


    leichter im Handling, flexibler durch 2 eng abstrahlende Tops, dafür nicht der selbe Druck im Bass. Da müsstet ihr halt je nach Musikstil noch was dazustellen.


    _______


    Also seht euch doch erst mal bei euch in der Umgebung nach Verleihern um, was die so herumstehen haben, damit ihr dann für grosse Gigs eure Anlage erweitern könnt.


    mfg, th


    _

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich