wo gibts noch MiniDisc zu kaufen?

  • ich habe über jahre viele gigs auf MiniDisc aufgezeichnet.
    dabei gig es mehr um die dokumentation, nicht um aufnahmen für CD zu produzieren.
    auch als backup für die weit verbreitete "intro-CD" kann man die teile gut einsetzen (wenngleich ich sowas mittlerweile auf den iPod lade).
    für diesen zweck finde ich das format sehr praktisch, auch haben die meisten verleiher noch einen MD recorder im rack oder zumindest im lager stehen.


    in letzter zeit wird es aber zunehmend schwieriger, MD discs in geschäften zu finden. ich hab die jahrelang im mediamarkt oder so gekauft, aber die "haben sowas nicht mehr".


    gibt es eine vertriebsadresse, wo man die dinger noch bestellen kann?
    oder müssen nun alle MDs verschrottet werden?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Der CD-Laden hier um die Ecke hat sowas noch... Bei Mediamarkt, Saturn etc. gibt's die Teile echt nicht mehr? Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass MD mittlerweile so tot ist. Wobei es sich für den Heimgebrauch ja eher nie durchgesetzt hat. Vielleicht liegt's ja daran. Jedenfalls hätte z.B. das große T noch welche im Angebot.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Schade drum!
    Mini Disc war und ist ein super System für uns VT´ler. Es ist außergewöhnlich robust.
    Die Disc kann Wochen und Monatelang im Toolcase rumfliegen und spielt stressfrei - dass kann keine CD und sicher auch kein I-POD ;)

  • MD sind wirklich eine feine Sache... zu meiner Zeit beim Radio habe ich viel damit gemacht; notfalls auch willenloses Schneiden auf der MD, bis der TOC voll war .-)


    Mechanisch können die echt was ab; meist steckt dann der Fehler im Detail - will sagen: im Gerät: Leider haben mir in meinen letzten Wochen die Denon-MD-Player 3 MDs unwiederbringlich geschrottet :( Da waren viele lustige Sachen drauf; viele Erinnerungen futsch :evil:


    Tom

  • Ich hab auch noch welche von den teilen hier rum liegen. Was mich aber zu dem Thema mal interessieren würde gibts da irgendwie laufwerke die man mit dem PC über USB oder so verbinden kann?
    Bei mir sind die Teile nämlich irgendwie mehr und mehr zum staubfänger geworden als das mit dem MP3 Player kam konnte man einfach anschließen und die Datei drauf ziehen ung glücklich werden.


    Mit dem MD Player musste ich dann bislang immer über den Line In usw alle leider aufnehmen. Sprich das war zeitlich irgendwann nicht mehr intressant ;)


    Markus

  • ja genau sowas in der Art hab ich damals gesucht ;) weil ich hatte das glaub mal bei nem Vaio Notebook gesehen das es sowas gibt/gab. Dann werd ich mal googel befragen. Weil MiniDisc war/ist schon ne feine sache ;)


    Vor allem wenn ich dran denk was mich mein portabler Player damals für ein schweine Geld gekostet hat. das war ein Gerät der ersten Stunde.


    Markus

  • HiMD (Neues schreibverfahren, doppelte Kapazitaet auf den normalen Discs, 1GiB auf den HiMDs) kanns. Inzwischen hat Sony wohl auch eingesehen, dass die User gerne ihre MP3s dann auch in nutzbarer Qualitaet hoeren wollen und auch Daten MD->PC kopieren moechten.

  • Problem ist eben nur, diese Technik gibts schon paar Jahre (die HiMD Geräte sind in der 3. Generation) -> aber es gibts davon nur Kompaktplayer!!
    und so wie ich das schon mehrmals gehört habe, laufen auch diese Geräte jetzt aus ... Lebe wohl MD


    (ich möchte meinen HiMD Player aber auch absolut nicht mehr missen ... bis auf das ÜBertragungsprogramm echt richtig gut)

  • bei mir hieß damals genau dieses Programm zum füttern meines MD-Players von Sony "Open Mg Jukebox".
    Das einzige Problem war halt immer dass es selbst über USB ne ziemliche Weile gedauert hat bis ich eine bestimmte Anzahl an Songs rübergeschickt hatte.
    Da gabs dann auch noch LP2 (4) was das ähnliche Prinzip verfolgt hat wie diese Funktion bei VHS-Rekordern. (wesentlich mehr Aufnahmezeit)
    Auch für "billige" Stereoaufnahmen warn und sind die Dinger zu gebrauchen.
    Leider hat mein Gerät einen Urlaub in Spanien nicht so ganz überlebt, denn 40°C in der Sonne waren nicht förderlich :oops:


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Tach,


    MDs sind eine echt feine Angelegenheit. Ich hatte aber das Problem, dass man den Player vom PC aus nur über das Sony-Stage ansprechen kann. Und dieses läuft nun leider nicht unter Linux.
    Windows ist mir viel zu unzuverlässig.
    Deswegen habe ich mir auch nie einen moderneren Player zugelegt. Aber das Analoge überspielen ist nun wirklich mühsam.


    Besteht eigentlich die Möglichkeit, dem MD-Player ein Timecodesignal zu entlocken?? Wär ganz praktisch für vorprogrammierte Shows.



    Gruß Simon

  • Zitat von "Jan Peters"

    Vielleicht kann man ja die Musik auf die z. B. linke Spur packen und das Timecode-Signal auf die rechte Spur packen?


    Keine Ahnung, ob das wirklich funktionieren würde. :D


    das funktioniert, hatte es gerade am samstag wieder.


    durchgehender timecode oder in meinem fall - timecode-bursts, um eine feuerwerker-zündanlage zu triggern.


    alles schön und kein skipping, wenn die großkaliber zünden... (fetter baß, nebenbei bemerkt, und das waren nur 150er...)

  • Woher wir die Teile kriegen wissen wir ja jetzt :D


    Aber eine Frage: wie Archiviere/Transportiere ich mehrere MDs? Bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach sowas wie ein CD-Case nur eben für MDs. Gibts sowas? Woher?

    rechtschriebfehler sind bugs im board