Wacken 2007

  • Hallo.


    Am Dienstag lief auf DMax um 23:15 eine Reportage über das Wacken Open Air 2007. In dieser Reportage wurde dann irgendwann sinngemäß gesagt: " Die Lichtfirma weigert sich die Verantwortung für einen Teil der Lichtanlage zu übernehmen..."



    Das find ich jetzt schon irgendwie merkwürdig- das ganze war wohl relativ kurz vor Beginn der VA.
    Ich vermute mal dass Procon das ganze wieder gemacht hat- zumindest waren immer mal wieder Cases von Procon zu sehen...


    War zufällig jemand vor Ort oder sonstige Infos was da tatsächlich los war? Wirkliches Problem oder für die Reportage im Qualitätsfernsehen ein bisschen aufgebauscht?



    Grüße Lux

  • Hallo,


    ich habs nicht gesehen, weiß auch nichts genaueres. Nur würde mich es überhaupt nicht wundern, wenn mal wieder etwas in einer Reportage so dargestellt wird, daß es noch viel extremer ist.


    Vor zwei Wochen lief eine Reportage im Kabel1 übers Oktoberfest. O-Ton: "Das Oktoberfestbier ist mit 13,6 Prozent Alkohol eines der stärksten der Welt."


    Jaja.... Ich glaube Galileo und Konsorten kein Wort mehr. Oder wer hat das XXL Experiment (Galileo) von der Sensation White gesehen? Wer nicht der gucke hier: http://www.youtube.com/watch?v=8fnRUhgXato


    Zum piepen.....


    Grüße, Faxe...

  • Mich hat das ganze eben auch stutzig gemacht- entweder muss es da ja ernsthafte Probleme gegeben haben, sodass ne professionelle Firma so agiert- oder halt wie gesagt- für die Reportage schön übertrieben- war vllt jemand an der Sache beteiligt und hat ein paar Fakten?


    Grüße Lux

  • Hallo zusammen,


    ich war am zweiten Tag meiner Ausbildung bei Wacken, um mir dieses schöne Open Air mal anzuschauen. Die besagte Technik war soweit ich gehört habe ein riesiges leuchtendes Dekoelement auf der Black Metal Bühne, das komplett aus Metall war und keineswegs Erdungskabel oder ähnliches besaß. Dieses Dekoelement hat eine Band mitgebacht.


    D.h.: Es war kein Popcorn Material. Alles was vor Ort von Procon gestellt wurde war vollkommen in Ordnung. Zudem wurde soweit ich weiß auch nur das Licht und Video von Procon gestellt, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Bühne und Ton kamen von Fremdfirmen.


    MfG Robert

  • Zitat von "Robert Ulm"

    ...ein riesiges leuchtendes Dekoelement auf der Black Metal Bühne, das komplett aus Metall war und keineswegs Erdungskabel oder ähnliches besaß. Dieses Dekoelement hat eine Band mitgebacht.


    das wäre absolut verständlich, sowas gehört immer abgelehnt.


    wieder mal typisch presse, die haben auch mal über die tindersticks geschrieben "die musiker konnten sich schlecht hören, es waren keine monitorboxen auf der bühne" (es war komplett in ear...)

    Zitat von "Robert Ulm"


    Bühne und Ton kamen von Fremdfirmen.


    ich dachte immer procon IST die fremdfirma, die nur des lichtdesigners wegen noch wacken macht?

  • zum Thema Wacken habe ich dieses Jahr auch noch was zu sagen,
    dachte immer ich will keine schamlose Werbung machen für mein Video, dass krasseste was dieses Jahr war:
    Ein Feuer zwischen TrueStage (große Bühne) und Notausgang, die haben wegen dem vielen Matsch Stroh draufgelegt.
    Ich habs mal gefilmt.


    http://youtube.com/watch?v=mc0iaemWf10


    Es hat ewig gedauert bis die Feuerwehr angerückt ist. Die Ansagen von der Bühne waren auch mehr als lächerlich, um mich rumstehende ausländische Besucher haben nichts verstanden, wurde ja alles auf Deutsch angesagt. Ganz miese Katastrophenplanung.


    Ansonsten hab ich noch nen Video:
    http://youtube.com/watch?v=Xfgnvc5ROjg
    Polizei im Wackenschlamm.


    Mir ist auch aufgefallen das dort viel Procon Material rumgestanden ist, auch an den FOH´s.
    Welche Band hat denn das eigene Leuchtmaterial mitgebracht *grübel* kann mich jetzt nicht erinnern. Black Metal Bühne? Hm.. JBO hat ihre eigene Beleuchtung dabei gehabt, Type O Negative war auch sehr cool beleuchtet. Kann mich nicht erinnern was selbstgebasteltest gesehen zu haben.

    Wenn Dummheit bremsen würde,
    würde wegen Mir die Welt anhalten!

  • Zitat von "soeren0815"

    JBO hat ihre eigene Beleuchtung dabei gehabt,


    ich hab JBO das erste mal vor 2,5 Jahren gesehen, seitdem öfters.
    Und die hatten immer ihre "Standartbeleuchtung" dabei. Also pink leuchtene Marschallboxen, Pinker Schriftzug,...
    Am Wacken wird es wahrscheinlich nicht anderes gewesen sein.
    Und wenn es da wirklich Probleme mit der Erdung geben würde, dann hätte es da doch sicherlich schon öfters Probleme gegeben und die Crew von JBO hätte das doch dann schon längst beheben lassen.

  • JBO waren es auch sicher nicht, die spielten auf der True Metal Stage.
    Habe die nur erwähnt weil die halt ihre "eigenen Gimicks" mitbringen.

    Wenn Dummheit bremsen würde,
    würde wegen Mir die Welt anhalten!

  • Hallo,


    zunächst mal danke für die Info.


    Ich weiß jetzt nicht genau auf welcher Bühne die gespielt haben- aber handelte es sich bei der Band um Saxon- die hatten meines Wissens eine recht aufwändige Deko dabei, auf die die Beschreibung passt



    (Dieses Teil mit den weißen Leuchten)


    Grüße
    LUX

  • Hallo Lux,


    das Teil mit den weißen Leuchten ist Saxon's Eagle - meines Wissens nach seit über 20 Jahren auf vielen großen Saxon-Shows dabei. Ich glaube nicht, dass das Gestell noch irgendwo Probleme macht oder zu 'nem "geht gar nicht" führt ;)


    Gruß, Mac


    P.S.: Ein schönes Foto von dem Aluadler :D

  • Mittlerweile habe ich mir die Bestätigung geholt. Das war auf jeden Fall dieser Engel. Der hatte auf der Rückseite offene Kabelenden ect.


    Also, nicht immer über Procon meckern ...

  • Zitat

    Also, nicht immer über Procon meckern ...


    Hab ich was überlesen oder ist das schlicht ein Gebilde der Fantasie, dass hier wer über Procon gemeckert hat :?::!:



    :roll:

  • Ich habe den Bericht leider nicht gesehen, kenne aber Thomas Hess, den Sicherheitschef auf dem Wacken und gleichzeitig auch teilweise Tourbegleiter der letzten Saxon Tour. In diesem Zusammenhang habe ich persönlich den Adler im letzten Frühjahr (?) vor mit gehabt, um ihn wieder fit zu machen und kann nur sagen, dass da keine losen Kabel rumhängen und nichts. Das Teil war zumindest damals elektrisch in Ordnung. Es sind einfach ein Haufen ACLs, wie es sich gehört je 8er Weise zusammengeschaltet, die auf der Rückseite zusammen mit der Kopfbeleuchtung auf glaube ich 3 Hartings aufliegen. Wer dieses Teil (im Zustand von damals) sicherheitstechnisch bemängelt, sollte mal lieber seine Drogen absetzen und dann nochmal schauen.


    Liebe Grüße,
    Alex

    Deelight Medien- und Eventtechnik GmbH
    Internationaler Tournee- und Eventservice
    Landwehrstrasse 55/Technologiepark der Carl Schenck AG
    D- 64293 Darmstadt

    (+49) (0) 6151 - 595004, Fax 595114

    Aktuelle Projekte finden Sie auf http://www.deelight.de

  • In der aktuellen Production Partner ist ein Bericht über Wacken, speziell Licht.


    Besonders erwähnt wird der Lichtdesigner von Blind Guardian, Christian Rapp heißt er glaube ich.


    Der Artikel lohnt sich auf jeden Fall.


    Production Partner gibts an jedem Bahnhof oder auf der Toilette vom Veranstaltungstechniker Eures Vertrauens :wink: