Roland RSS V-Mixing System M-400

  • @ Core


    Bei Presonus schafft man es alle 16 Firewire-Spuren einzeln wieder ins Pult zurückzuholen ohne dass es 10.000 de mehr kostet.

  • Zitat von "Midas"

    @ Core


    Bei Presonus schafft man es alle 16 Firewire-Spuren einzeln wieder ins Pult zurückzuholen ohne dass es 10.000 de mehr kostet.


    Wir reden ja hier auch von 40 Kanälen... :roll:

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • So haben das M-400 nun auch schon ein paar Monate und sind zufrieden damit.


    Mich würde nur mal interresieren ob es reicht sich Soner 7 zu kaufen um mit einem dementsprechendem PC aufzunehmen? Oder braucht man da noch irgendwelche REAC-Treiben speziel für Vista oder XP?


    edit:


    Ist mir gerade aufgefallen. Hab ihr euch mal die neue Software 2.0 angeguckt? Sieht auch ganz interessant aus aber wie bekommt man sie?

  • Zitat von "lacero"

    Ist mir gerade aufgefallen. Hab ihr euch mal die neue Software 2.0 angeguckt? Sieht auch ganz interessant aus aber wie bekommt man sie?


    2.0? Hab ich noch nix von gehört/gelesen

  • Hy !


    den Aktuellen Patch der Software bekommst du direkt auf der Internetseite oder vom Roland selbst.


    Zwecks dem aufnahmen, ja du brauchst den Treiber vom Hersteller noch extra.
    Ich bin schon bissi damit beschäftigt hab es aber noch nicht entgültig umgesetzt.


    Werd denk ich im März dazukomen da is mehr zeit :)


    Also viel Spaß weiterhin damit

  • Du brauchst in jedem Falle den entsprechenden REAC-Treiber dazu, der käuflich zu erwerben ist.
    Eine Soundkarte nur dann optional, wenn du die Aufnahmen direkt abhören möchtest.


    Wo hast du denn von der Software 2.0 gelesen?



    Auch ich kann mich dem Lob übrigens mittlerweile anschließen. Nach reiflichen Überlegungen und Vergleichen habe ich mir das Pult vor ca. zwei Monaten ebenfalls gekauft und bin sehr zufrieden damit. Habe es mehrfach eingesetzt nun und bin schlicht begeistert. Vielleicht mache ich mich noch einmal an einen ausführlichen Bericht. Kann aber schon einmal sagen, dass all das, was mich auf dem Papier vorher oder im Vergleich zu anderen Pulten gestört hat, nicht ins Gewicht fällt. Das Teil ist insgesamt sehr durchdacht und mir fehlt für meine Bedürfnisse rein nichts. Großes Lob von meiner Seite!

  • Habe die Informationsseite zu Softwareversion 2.0 bereits gefunden (und auch die vorherigen Beiträge gelesen *schäm).


    Sehr schön, was da hinzukommt:


    - Modus für LCR
    - Sechs "Vintage-Effekte" (Space Echo, Stereo Flange, Dimension-D, Digital Delay, Phase Shifter, Digital Reverb)
    - Grafische EQs können nun auch als achtbandige vollparametrische EQs genutzt werden
    - Real Time Analyzer
    - Support für Monitormixer M-48 (Konzept ähnlich Aviom)


    http://www.rolandsystemsgroup.net/en/0114f.htm




    Das Update wird es allerdings erst zur Musikmesse in Frankfurt geben.

  • Besten Dank für den Tipp.
    Werde ich morgen gleich mal ausprobieren :)


    Nachtrag: Die Software ist eine echte Bereicherung für meine Begriffe!
    Das Pult war genau die richtige Anschaffung. So etwas sagt man selten... :)

  • Ich hätte da mal eine (hoffentlich nicht all zu dämliche) Frage:
    Bislang ging ich davon aus, dass wenn ich einen Effekt auf "bypass" setze, dass das Ausgangssignal dann 1:1 durch's pult geht.
    Im Zuge des Updates auf 2.0 habe ich dann endlich auch mal Zeit gefunden, mir die user-buttons hinzukonfigurieren. Dabei habe ich mir z.B. den fx-bypass auf einen knopf gelegt.
    Wenn ich mir nun nen beliebigen Effekt in eine send/return-konstruktion rein bastle, den Return sowie den Ausgangskanal auf den Master lege, ist alles voll super. Wenn ich jedoch nun diesen Effekt bypasse, habe ich nen leichten Phaser auf dem Master. Mute ich den Return-Weg ist's weg - eh klar.
    Bug? Feature? So macht jedenfalls IMHO die bypass-geschichte relativ wenig Seinn. Zugegeben, wenn ich einen Effekt direkt in den Kanal inserte funktioniert's wie's soll. Aber warum bei einer send/return-Konstellation nicht? Wäre doch unheimlich praktisch, wenn ich z.B. auf dem Sänger nen Hall habe und den mit einem Druck auf den User-Button bypassen könnte, wenn er z.B. was zwischen den Stücken erzählt und ich da keinen Hall drauf haben möchte.


    Habe ich da nen groben Denkfehler?

  • natürlich geht das auch digital - aber wenn ich das im Direktzugriff auf den User-Buttons hätte, wäre das nen Zacken genialer :)


    Klar, ich kann mir jetzt mute-gruppen anlegen und pro mute-gruppe einen effekt-return auswählen. Ginge auch, ich opfere dabei aber bis zu 4 Mute-Gruppen...

  • wenn man an ein analoges pult ein digitales effektgerät anschliesst und das signal unbearbeitet parallel zum original mischt, bekommt man auch phasenprobleme... deshalb hab ich sowas einfach noch nie gemacht, ich ziehe den return oder den send schon immer komplett zu und habe keine probleme :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    wenn man an ein analoges pult ein digitales effektgerät anschliesst und das signal unbearbeitet parallel zum original mischt, bekommt man auch phasenprobleme... deshalb hab ich sowas einfach noch nie gemacht, ich ziehe den return oder den send schon immer komplett zu und habe keine probleme :wink:


    Ist schon klar und wir machens ja auch alle so, aber es ist trotzdem nicht zu verstehen, warum die Hersteller das innerhalb der digitalen Ebene nicht anders gebacken kriegen, denn der Bypass-Button ist damit nutzlos !