dbx 1231 =Rauschgenerator?

  • Servus,


    Wir wollen uns evtl den dbx 1231 als Front-EQ anschaffen.
    Nun hat mich nen Bekannter gewarnt, dass sein 1231er Zitat" mehr
    als Rauschgenerator als als EQ geeignet ist".
    Ist das bei dem Gerät generell verbreitet oder hat er nur gerade den falschen erwischt???



    Paddy

  • Hallole,


    den 1231 als Rauschgenerator zu bezeichnen ist Quark! Wir haben zwei im Monitoring und sind zufrieden. Allerdings mußt Du Dir die Frage der Gesamtperipherie stellen - das fällt mir immer bei den EQ-Diskussionen auf: Was liegt davor und dahinter? Welche Geräteklassen sind sonst im Einsatz? Das Rauschen wird, wie die gesamte Qualität letztendlich vom schwächsten Glied in der Kette bestimmt.


    Grundsätzlich kann ich den 1231 empfehlen. In der Front nehme ich zwar lieber meinen 2231, aber das Budget ist mit der Nennung des 1231 schon klar definiert und da macht der schon einen guten Job.


    Gruss


    Meyerlein

  • Das mit dem Rauschgenerator ist absoluter Quatsch. Selber hören und testen ist auch bei EQs angesagt. Ich kann absolut nicht bestätigen, dass unser dbx1231 hörbar mehr rauscht als Vergleichsgeräte von BSS und Klark.


    By the Way, man sollte nicht immer auf das absolute Wissen von Bekannten hören, gerade da man deren Testsituation und die persönlichen Präferenzen nicht immer kennt und einzuschätzen weiss...von solchen Dingen wie "mit dem falschen Bein aufgestanden sein" mal abgesehen. Mir wurden von Kollegen schon so viele "gut" gemeinte Ratschläge bezgl. diverser Produkte mit auf den Weg gegeben...es hilft im Endeffekt nur selber rausfinden was gut ist und was nicht.

  • Servus,


    Danke schon mal für die schnellen Antworten! Die Signalkette ist durchgehend (niedrigere) Mittelklasse: GL2800-Pult, dbx 1231,
    PAS-22Limiter,Zeck Controller. Die Dynamiksektion wird wohl auch bald dbx werden.


    ThomasL: Das ich mich auf eine Aussage nicht verlassen kann ist mir auch klar, deswegen ja dieser Post! ;)


    Weitere Stimmen?


    Paddy

  • Mahlzeit,


    kauft euch das Ding! Die Aussage vom Kollegen ist völliger Quatsch. Evtl. hat er ja alle Filter auf einmal gezogen :D
    Ich hatte den 1231 drei Jahre lang als FoH-EQ und auch jetzt noch immer wieder als Monitor-EQ auf Jobs. Da rauscht nichts auffallend.


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Habe auch selber welche, absolut klasse und im Normalfall ist da nichts mich rauschen. Aber eine Schwachstelle hat das Gerät, die Levelpotis sind sehr empfindlich und ich merke das gerade bei meinen zwei, die klimatischen Verhältnisse in unserem Lager machen den Potis sehr zu schaffen, werde ich wohl ersetzen müssen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also Wüstenklima kanns auch nicht sein.
    Unsere 2231 fristen schon sein 9 Jahren ihr Dasein in nicht gerade staubfreier Umgebung - ich mach 3 Kreuze, wenn nächstes Jahr das Rauchen und die Benutzung des "grossen Aschenbechers" aufhört :wink:


    Gelegentlich vergessen die Kollegen nämlich das rechtzeitige Schliessen der Cases, bevor der Putztrupp den Raum fegt. :?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ist alles sicher im Case, übertrieben kalt oder warm sind die Räumlichkeiten auch nicht, trotzdem haben wir stark Probleme mit Salpeter in der Aussenwand und dadurch stark abbröckelnden Putz an eben dieser, was dann permanenten Staub mit sich bringt. Ich geh mal aus das wir es hier mit der Vergangenheit der Räumlichkeit zu tun haben. War früher eine Galvanik und wurde nun komplett restauriert um die einzelnen Lagerplatze zur KFZ unterstellung usw. zu vermieten. Ist halt sehr günstig, wir haben alle Freiheiten und einen eigenen zusätzlich abschließbaren Raum den wir nutzen dürfen wie wir wollen. Aber ganz glücklich bin ich damit im Moment nicht wirklich. Bloß find mal was bei uns hier auf dem Land was passend wäre. Aber lassen wir das, es geht um die 1231 und die sind absolut Ok, wir haben die auch fürs Monitoring.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • um ehrlich zu sein: es gibt schon einen unterschied zwischem 2231 und 1231, vom preis abgesehen. dieser weist ein wenig die richtung.


    wenn man dezent mit dem 1231 arbeitet, sollte kein rauschen auftreten und der klang ist im erwarteten rahmen. wobei ein solcher eq eigentlich gar nicht klingen sollte, was solls. so isses...

  • Hmmm... Aber wie kommt es dann, dass sich die Filter so unterschiedlich "anfühlen"? Die vom 2231 scheinen - ohne dass ich irgendwie mal was gemessen hätte - etwas breiter und weicher zu fassen als die des 1231. Sicher, dass das exakt dasselbe Filterdesign ist?

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Auch wenn hier die meissten Schreiber den 1231 für gut befinden, rate ich vom Kauf ab. Ich hatte einen 1231 und der hat schon deutlich hörbar gerauscht. Habe ihn dann nach kurzer Zeit wieder verkauft. Habe sonst in meiner Signalkette absolut null Rauschen aber mit dem 1231 EQ war es für mich nicht erträglich und deshalb unakzeptabel. Vielleicht hatte ich ja auch ein Montagsgerät.

  • Kann es sein dass der EQ mit dem 231 verwechselt wurde?
    Der ist ein Rauschgenerator, sobald man den Fader aus der 0-Position bewegt - wurde für nicht tauglich befunden, von diesem EQ kann ich nur abraten....
    Die 1231 sind mit diesem auch absolut nicht vergleichbar...


    Gruß Jürgen

  • Wenn es das Budget hergibt, dann zieht Euch den dbx 2231. Der hat neben dem guten Signalverhalten und den Limitern die Möglichkeit, vorgeschaltete "Rauschgeneratoren" per Single-Ended Noise Reduction zum Schweigen zu bringen. Hin und wieder ist das sehr praktisch.


    Viele Grüße
    Jo

  • Zitat von "JS-Collect"

    Kann es sein dass der EQ mit dem 231 verwechselt wurde?
    Der ist ein Rauschgenerator, sobald man den Fader aus der 0-Position bewegt - wurde für nicht tauglich befunden, von diesem EQ kann ich nur abraten....
    Die 1231 sind mit diesem auch absolut nicht vergleichbar...


    Gruß Jürgen


    Genau das würde ich bestätigen: 231 rauscht richtig nervig. 1231 ist ne andere Welt.

  • 1231 rauscht nicht. Ist aber dennoch als EQ nur Ausnahmewahl, da er im dunklen (und überhaupt) nur sehr schwer ablesbar ist.
    Der 2231 ist übersichtlicher!
    Die superdunkle Frontplatte des 1231 mit den fehlenden Faderknöppen ist ein Unding.
    Sonst ok.
    Stefan