Wie viele Strecken parallel mit Sennheiser ew 135 G2 ?

  • Hallo an alle,


    denke gerade aufgrund guter Erfahrungen über die Anschaffung mehrerer Systeme der 100er Serie von Sennheiser nach. Meine Frage wäre wie viele Strecken lassen sich damit parallel betreiben? Es gibt sie ja im D,E und was weiss ich noch für Bändern was wäre die maximale Anzahl von Strecken die sich pro Band betreiben lassen?


    Freue mich auf eure Antworten :D


    Gruß Markos

    Ja, das muss so laut sein - das ist Rock!!!

  • Über diese Fragen kann man gut eine Diplomarbeit schreiben.
    die meisten bekommst du sicher auf der Snnheiser-Seite beantwortet.


    http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/resources/Info_freq_D.pdf/$File/Info_freq_D.pdf


    oder hier:


    http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/resources/Info_freq_E.pdf/$File/Info_freq_E.pdf



    in Deutschland darfst wenn du keine andere Genehmigung hast bestimmte Frequenzen im D und E-Band benutzen, kommt auf deine Nutzergruppe an.



    aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: nimm lieber die 300er


    Rauschunterdrückung
    Batteriezustand am Empfänger sichtbar
    Netzwerkfähig
    geringere Bandbreite des Empfängers
    weniger Mitleidiges Lächeln von Kollegen :wink: .

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Mein Rekord liegt bei 28 Strecken - davon 20D-Band und 8 E-Band.
    Die zugehörige Frequenztabelle findest du irgendwo im diesbezüglichen Thread hier im Forum.


    Berechnen lassen haben ich das Setup von SIFM, und funktioniert hat es ohne Aussetzer oder Korrektur.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Nicht zu vergessen: Die 300er hat XLR-Ausgang!


    Die 100er-Serie hat nur symmetrische Klinke.


    Und die 145er-Kapsel finde ich besser (bzw. linearer) als die 135er. Aber das ist Geschmackssache....



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat

    inzwischen auch xlr, nur weniger features am empfänger...


    Schau an, die Welt dreht sich weiter :oops:


    100er habe ich nur selten in den Händen, und dann scheinen das alle ältere Modelle zu sein...



    sorry,


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • ja, xlr ist schon nett. plus symmetrisch klinke noch obendrauf. erinnert mich an fischmarkt *g*


    was mich am 100 g2 empfänger am meisten stört:


    die fehlende batterie-anzeige am empfänger, es gibt nur eine low bat-warnung, die oft zu spät kommt


    der 300 g2 hat das dann schon...


    und: wenn man g1 und g2 mischen möchte: jeweils bei der g2 den pilotton aus.

  • Hi,



    also wieviele Strecken funktionieren kann man schnell "einfach so" nicht sagen. Kommt drauf an was sonst noch so in der Umgebung ist (DVB-T, andere Strecken), ob es sich um einzelne Empfaenger handelt mit jeweils eigenen Antennen oder Richtantennen und Verteiler eingesetzt werden. Ausserdem kommts drauf an, wie lange die Strecken sind, wie gross der Abstand zwischen naechstem und weitestem Sender ist, wie nahe sich Sender kommen usw. Wie oben schon erwaehnt: das Thema ist Diplomarbeits-reif. Kannst dir ja mal den Rechner SIFM-pro von Sennheiser runterladen; der wird dir dann ausgeben, dass, wenn alle Mischprodukte 2. und 3. Ordnung mit einbezogen werden, so 9 Strecken im nicht-zulassungspflichtigen UHF-Bereich moeglich sind. Ausserdem gibts auf der Sennheiser-Seite auch mindestens einen Foliensatz einer technischen Produktpraesentation zu Funkstrecken welche die Zusammenhaenge erklaeren.


    Ich betreue eine Produktion, da sind 9 Strecken ew100 InEar + 9 Strecken diversester Funkstrecken (alles billiges bis einfaches Material gemischter Hersteller) im Einsatz - es funktioniert ... Dafuer garantieren wuerde ich indes nicht. Bei einer anderen Produktion laufen 10 Strecken e100 + 4 Strecken ew100 auf Sennheiser-Standardfrequenzen, also nix gerechnet, absolut stressfrei.




    HTH




    ciao
    bemi

  • Hi das hier ist die maximal auslastung eines Ew Bandes habe mir das mal berechnen lassen weil sich unsere gemeinde auch Sendestrecken kaufen wollte! Also das ist die liste wie man maximal 24 Kanäle auf ein Band bekommt:
    Channel Configuration (24)


    Frequency
    1. 786.000 MHz
    2. 786.400 MHz
    3. 786.850 MHz
    4. 787.350 MHz
    5. 787.900 MHz
    6. 788.500 MHz
    7. 789.150 MHz
    8. 789.900 MHz
    9. 790.700 MHz
    10. 791.600 MHz
    11. 793.350 MHz
    12. 794.450 MHz
    13. 795.750 MHz
    14. 797.350 MHz
    15. 799.400 MHz
    16. 802.000 MHz
    17. 803.450 MHz
    18. 805.300 MHz
    19. 811.600 MHz
    20. 812.600 MHz
    21. 816.400 MHz
    22. 817.100 MHz
    23. 820.350 MHz
    24. 821.550 MHz


    Ach so die Frequenzen hat mir ein Mitarbeiter von Sennheiser geschickt!!

  • @ Jan Tjorben - die letzten vier in der Liste sind zwischenzeitlich mit DVB-T belegt.


    @ Markos - genau aus dem o.a. Grunde und weil du bei Nutzung der Allgemeinzuteilung die jeweiligen zugewiesenen Bereiche beachten musst, kommst Du m.E. nicht umher, den Rechner SIFM von der Sennheiser Webseite zu besorgen.

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Hab auch schon 24 Strecken mit dem Sennheiser Evolution gefahren. Ging ohne Probleme. Hab halt ein wenig Support von Sennheiser bekommen...

    _____________________________________
    Selbstmord ist auch kein Aux-Weg!

  • Ich denke mit sennheiser support und somit ordentlicher Frequenzabstimmung sollte schon eine vielzahl an Strecken möglich sein.
    Die ist allerdings wie auch schon in den voherigen Beiträgen gesagt wurde regional unterschiedlich da es auch zu Problemen mit anderen Frequenzen und DVB-T kommen kann.
    Das bei guter Abstimmung recht viele Strecken möglich sind konnte man auch beim Live-Earth Konzert sehen. (in einem online- video- Tagebuch eines Regionalradiosenders wurde darüber berichtet wenn auch die Qualität der Moderatorin miserabel war aber das ist nun off topic)

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • simonstpauli schrieb:


    Zitat

    und nicht zu vergessen die regularien der bundesnetzagentur.


    wenn man ohne gebühren arbeiten möchte, dann fallen die letzten 4 frequenzen auf jeden fall raus.


    Und die ersten 8 fallen dann auch raus!


    Die Allgemeinzuteilung gilt für den Bereich 790-814 MHz, von den Bandgrenzen und den Fernsehkanalgrenzen muß die Mittenfrequenz des Senders jeweils mindestens 100 kHz entfernt sein.


    Gruß
    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Schauen wir doch mal in die Allgemeinzuteilung:


    http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4469.pdf



    = TV-Kanal 60, nicht allgemein zugeteilt

    Zitat

    9. 790.700 MHz


    = Frequenzgruppe B


    Zitat

    10. 791.600 MHz
    11. 793.350 MHz
    12. 794.450 MHz
    13. 795.750 MHz
    14. 797.350 MHz


    - nicht gefunden, können "inhouse" genutzt werden

    Zitat

    15. 799.400 MHz


    = Nutzergruppe d

    Zitat

    16. 802.000 MHz


    = NG d

    Zitat

    17. 803.450 MHz


    = NG c, FG C

    Zitat

    18. 805.300 MHz


    = NG d

    Zitat

    19. 811.600 MHz


    = NG d

    Zitat

    20. 812.600 MHz


    = NG c, FG B

    Zitat


    21. 816.400 MHz
    22. 817.100 MHz
    23. 820.350 MHz
    24. 821.550 MHz


    TV-Kanal 64, nicht allgemein zugeteilt


    diese Frequenzliste ist für "outdoor" im Sinne der gesetzlichen Vorschriften völlig nutzlos, Frequenzen über verschiedene Nutzergruppen und z.T. völlig ausserhalb dieser.
    "indoor"-Einsatz ist okay, die Frequenzen 1-8 und 21-24 habe ich nicht recherchiert, das steht in der VVnömL