günstiger DJ Kopfhörer bis max 50€

  • Hallo allerseits,


    ich bin auf der Suche nach einem günstigen DJ Kopfhörer. Ich habe jetzt schon viele Modelle verglichen und habe da schon so meine Favoriten. Bevor ich jedoch direkt wild drauflos bestelle, würde ich gern von euch noch ein paar Erfahrungswerte einholen, oder vielleicht ratet ihr mir ja von meinen bisherigen Kanditaten ab, weil sie besondere Schwächen haben?


    Nun erstmal ein paar Randdaten:
    Einsatzzweck: in erster Linie DJ-ing, sehr wenige Einsätze pro Jahr
    Preis: ungern mehr als 50€, eher günstiger.


    Bisher sind bei mir nun folgende Typen in die engere Auswahl gekommen:


    AKG 518, 115db, 2W, ca 45€
    AKG 81, 115db,2W, ca 50€ (UVP 59€)
    Sennheiser HD-212 pro, 112db, ca 40€ (UVP 65€)
    Sennheiser HD-205, 112db, ca 45€
    Sony MDR-V500DJ, 102db/mW, 1W (132dbmax ;o) is klar) ca 55€ (UVP 95€)


    Da für Djing gedacht, kommen ja nur geschlossene und laute in Frage. Ein HD25 fällt leider aus dem Budgetrahmen, auch wenn man die abgespeckte Version für um die 100€ bekommt. Ich hatte früher schonmal einen günstigen Behringer, der war einfach nur Schrott. Ohrmuscheln ständig abgefallen usw. Also von daher sollte das Teil auch schon etwas aushalten können. Wie sind denn die Sonys? Man liest das die sehr labil sind? Stimmt das?


    Wie wichtig ist außerdem die Möglichkeit des Wegklappens der Ohrmuschel? macht es die Sache beim DJing sehr viel einfacher?


    vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    mfg Bassaddict

  • hi,


    hab den sony mdr-500.


    seit schon fast 7 jahren im einsatz, einzig die beschichtung
    der ohrpolster löst sich langsam auf. ansonsten noch nie
    probleme damit gehabt.


    klang ist bei jedem kopfhörer geschmackssache, der eine
    will viel bass, der nächste mehr höhen usw.


    find den sony gut, da er nicht zuviel bass macht, in den
    mitten und höhen ganz gut auflöst und laut kann, ohne
    zu verzerren. den mdr-700 z.b. find ich nicht so gut.
    macht mehr bass, verzerrt viel leichter und ist dazu
    auch noch teurer.



    das mit dem ohrmuschel wegklappen hab ich nie gebraucht,
    kann dazu nix sagen.


    den hd-205 würde ich zum auflegen nicht empfehlen. klingt
    zwar ganz gut, aber eher richtung hifi, sitzt aber sehr stramm am
    kopf. ist dann nach ner halben stunde recht unangenehm, drückt
    sehr aufs ohr (und ich hab nicht grade ne riesenbirne ;) )

    mfg


    andreas

  • Ich hab Diverse, aber u.a. einen American Audio HP 700 für 20,- + Versand = Das Beste für diesen Preis.
    Optisch dem Pioneer HDJ nachgemacht. Aufpassen: Nicht mit anderen HP Modellen verwechseln.
    Hab ich seit einem Jahr, und hält immer noch. Inkl. Beutel, zweites Paar Ohrpolster, Adapter. Hat zwar auch billiges Plastik, aber imerhin auch Metallteile.
    Für den Preis einen recht guten Klang, aber m.E. zuwenig Bass.
    Gibts auch unter anderen Bezeichnungen und Preisen, scheint aber vom selben Fließband zu stammen.


    Ich hab mich mal im Media Markt durch 30 aufgebaute Kopfhörer probe-durchgehört. (Auch Sony, Sennheiser, usw,)
    Der Allerbeste, mit großem Abstand, war der Technics RP-DH 1200 :!: Preislich ab ca. 130,- Euro
    Und zwar die Ausführung mit den großen, runden Ohrmuscheln, und Gelenken.


    Eigentlich immer gut bei Headphones: AKG.


    Einen Sony MDR-V 700 o.ä. würde ich mir niemals kaufen. Die Plastikgelenke sind schnell kaputt, Kabel abgerissen, usw. Vermutlich Billig-Ware aus China, und seinen Preis überhaupt nicht wert.
    Ich hab die Treiber eines Gelenk-kaputten Sony MDR-500 in ein billiges Headphone-Gestell "transplantiert", das funzt ganz ordentlich. Hat mich zusammen ca. 30,- Euro gekostet.


    Ohrmuschel wegklappen - Geschmackssache - ich brauche es i.d.R. nicht.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Oha, also doch schon ein gebrochener Sony. Scheint wohl was dran zu sein. Obwohl er klangtechnisch wohl recht gut ist.


    Die AKG sehen mir auch nicht so sehr stabil aus. Es ist ja auch bloß ein filigranes Gelenk pro Seite wie beim Sony. Das ist m.E. der einzige Nachteil bei dem AKG. Laut diversen Meinungen sollen die AKG aber auch nicht den besten Tragekomfort haben. Aber bei dem Preis :roll:


    Werd mir mal den AA 700 anschauen...


    danke schonmal für die Praxistips!


    Edit: Hier mal der Fame aus dem Musicstore für 25€, 107db, 57mm Membran, 3,5W
    http://www.musicstore.de/de_DE…0002840-000?CatalogVideo=


    und hier der American Audio 700
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_73&products_id=85


    selbe Daten, nehme mal an die sind Baugleich. Was mich bei diesen etwas stutzig macht: Trotz der riesen Treiber nur einen Tiefgang bis hin zu 50Hz... linear oder nicht... andere geben da eher 20 oder 15 an.

    mfg Bassaddict

  • Ich kann dir nur empfehlen noch ein wenig zu sparen. Es kommt nicht darauf an was einzelne geschmacklich überzeugt, sonder darauf, ob der Kopfhörer...


    a) stabil gebaut ist (denn du steckst ihn auch mal in nen Rucksack etc)
    b) man Verbrauchsmaterial wie die Ohrmuschelüberzüge nachkaufen kann (die gehen eben irgendwann hinüber)
    c) er gut abschließt und abschirmt (dann brauchst du weniger Pegel auf dem Kopfhörer!)
    d) er klanglich auch bei höherem Pegel nicht verzerrt (der Tod für deine Ohren)


    Vor allem d) dürfte wohl kaum ein Fame oder American Audio für 30.- erfüllen und doch ist es das Wichtigste. Du hast nur einmal Ohren und die werden beim Auflegen belastet. Wenn der Kopfhörer die äußeren Geräusche gut abkapselt musst du den Kopfhörer nicht so laut stellen, um gut zu hören. Ein Kopfhörer darf auch bei hohem Pegel nicht verzerren, sonst klingeln dir am nächsten Tag die Ohren.


    Hatte auch schon viele Kopfhörer in den fast zwei Jahrzehnten. Der einzige der nun schon 5 Jahre on the road aushält und wirklich klanglich überzeugt ist der Technics 1200er mit Gelenken. Durch die Gelenke ist er sehr kompakt und der Klang ist vor allem im Bassbereich überraschend tiefgängig.


    Aber es sind deine Ohren, also musst du entscheiden.

  • Zitat von "bassaddict"

    Edit: Hier mal der Fame aus dem Musicstore für 25€, 107db, 57mm Membran, 3,5W
    http://www.musicstore.de/de_DE…0002840-000?CatalogVideo=


    und hier der American Audio 700
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_73&products_id=85


    selbe Daten, nehme mal an die sind Baugleich.

    Ja, nur die schwarze Modell-Beschriftung an der Seite ist unterschiedlich. Und die ist nur leicht drauf gedruckt.
    Ich vermute, daß die Alle aus der selben Fabrik stammen, und dort nur unterschiedlich beschriftet und verpackt werden.

    Zitat von "bassaddict"

    Was mich bei diesen etwas stutzig macht: Trotz der riesen Treiber nur einen Tiefgang bis hin zu 50Hz... linear oder nicht... andere geben da eher 20 oder 15 an.

    Eben ! Was ich sagte: Bass-schwach.


    Ich gebe Michael Beyer sinngemäs recht: Der Kopfhörer ist das wichtigste "Handwerkszeug" für einen DJ.
    Hohe Lautstärken im Headphone sind fürs Gehör besonders schädlich = irgendwann später ist das Gehör "ausgeleiert" = schwerhörig. Und daß kann kein Arzt "reparieren".
    Also ist ein klanglich besserer Kopfhörer besser, weil er nicht so hoch aufgedreht werden muß ?


    Auch ich schwärme vom den von mir genannten Technics Headphone. Und wenn finanziell möglich - dann sofort.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat

    Also ist ein klanglich besserer Kopfhörer besser, weil er nicht so hoch aufgedreht werden muß ?

    Nein, der Klang ist ja Geschmacksache. Aber die Produktion der Töne sollte möglichst verzerrungsfrei erfolgen. Auch konnte ich auf Parties feststellen, dass einige DJs sich gerne meine Technics geliehen haben, da ihre Headies nicht so gut abschlossen bzw nicht so laut und deutlich wiedergeben konnten.

  • Empfehlenswerter Low-Price Kopfhörer: AKG K-77 (ca. 35,-- €) - geschlossen - einseitiger Kabelanschluß - einen besseren Klang + Ausstattung/Tragekomfort kann man für weniger als 50 € nicht erwarten

  • Ganz klar der Sennheiser HD 205!!! Absolut TOP vom Sound, hat nur leider ein etwas dünnes Kabel was sich leicht verwickelt.


    Aber Preis/Leistung in der Liga nicht zu toppen!

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • hab den Sennheiser Hd-205
    mit dem stramm sitzen stimmt.... ;)
    klang ist top, Lautsträke könnte mehr gehen...
    bin aber soweit zufrieden, habe etwas über 40 Euro gezahlt

  • Die Abgeschlossenheit des Kopfhörers ist mit einer der wichtigsten Punkte - desto leiser kannst du vorhören und deine Ohren schonen. Dazu noch eine abklappbare Muschel, um mit dem anderen Ohr am Beat des laufenden Musikstückes zu bleiben. Idealerweise sind beide Muscheln klappbar, dann kannst du zwischendurch wechseln... sonst schwitzt man gerne mal.

  • also den hd 205 hab ich auch und der is mir manchma n bischen zu leise...aber es geht!


    ich würd sonst noch den WeSC oboe empfählen is zwar kein dj aber wen man vorsichtig ist beim "abklappen" den is der echt nicht schlecht und hat auch um längen mehr bass als der 205er also ich benutzt fast nur noch den WeSC...kostet knapp 50€


    mfg Jonas

    Ich bin NOCH kein Prof. in sachen P.A.

  • Was haltet Ihr den von dem Pioneer SE-MJ5 ??? 59,00 €
    ich überleg noch ob den Sennheiser HD 205 II oder den Pioneer..


    Soll nur eben günstig sein, da eh pünktlich jedes Jahr kaputt :evil:

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Hallo!
    habe zur zeit auch einen Sony MDR V500 sowie den Ortofon O2 als Hauptkopfhörer
    schau dir auch mal die DJ Kopfhörer von Ortofon,Panasonic-Technics an


    Ortofon One = 129,-€
    Ortofone O2 = 99,-€ = sehr empfehenswert


    mfg,Dirk Prokein

  • spare lieber etwas und hole dir den Sennheiser HD 25. Den hast du ewig.
    Hatte auch erst einen "günstigen".
    => Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Den Sennheiser würde ich mit Vorsicht genießen, der ist m. E. eine hübsche Mittenfräse und ziemlich laut... Ich habe auch einen, aber werde wohl nochmal einen Technics mit Kapseln testen, der hoffentlich noch mehr schirmt und leiseres Vorhören ermöglicht. Fürs Live-Mischen möchte ich den Sennheiser dennoch nicht missen, da ich dort nicht so laut vorhören muss und der Tragekomfort höher als beim Technics ist (Stichwort: Schwitzen)

  • Zitat

    spare lieber etwas und hole dir den Sennheiser HD 25. Den hast du ewig.
    Hatte auch erst einen "günstigen".
    => Wer billig kauft, kauft doppelt.


    Ganz genau - ich habe z.B. auch einen AKG K-141 und K-240. Beide für DJ nicht zu gebrauchen, vor allem weil zu leise, aber halten - bis auf ein getauschtes bzw. nachgelötetes Anschlusskabel auch schon ewig. Dazu 2 Stk Sennheiser HD 25.


    Von 3 Stk American DJ sind schon 2 Stk kaputt. Vom bescheidenen Klang mal abgesehen ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat

    Den Sennheiser würde ich mit Vorsicht genießen, der ist m. E. eine hübsche Mittenfräse und ziemlich laut...


    Wie kommst Du denn darauf? Laut ja, aber sonst? Das ist doch kein Nachteil. Den klang bestimmt zudem nicht selten das Pult. Und unter 50 HZ braucht kein DJ zum Mixen.


    Ich hab meinen ersten (nun schon ca. 15 Jahre alt) immer noch mit dabei. Hab die Ohrposter ab und zu getauscht und auch die Polsterung am Bügel.
    Ab und zu mal ein neues Kabel.


    Andere, dazwischen waren schnell mal kaputt. Z.B.ö diese Omnitronicdinger oder Sony. Ich dachte es muss ja nicht immer ein teuerer mit zum Gig.
    Rechnet man aber den Preis im Verhältnis zur Lebensdauer, ist es der günstigste Kopfhörer, den ich je hatte!

  • Die Mittenfräse ist nicht abwertend gemeint, aber als DJ interessiert die meisten Bumm und vlt. noch Zisch obenrum. Daher braucht man nicht soviel Mitten, die der Kopfhörer aber bringt - und das Gehör schädigt, wenn man sich den gewohnten Bumms eines geschlossenen Kopfhörers mittels Lautstärke holt. Auf die Idee, den EQ des Kopfhörerausgangs zu nutzen, kommen die wenigsten DJs.