PA-System 2x Top / 2x Bass / handlich / amtlich

  • Hallo,


    ich bin als Musiker auf ca. 250 - 300 Muggen pro Jahr unterwegs.
    Oft sind dabei kleine Geburtstage, auf denen ich 40 Minuten Showact spiele,
    aber eine kleine Anlage für 20 Mann benötige. Manchmal sind es aber auch 150 Mann
    und ein ganzer Abend. Da die Leute dafür gutes Geld bezahlen und mein Anspruch
    in den letzten Jahren immer mehr gewachsen ist, möchte ich mir jetzt ein System mit folgenden
    Anforderungen kaufen:


    - 2 Tops, 2 Bäasse
    - Tops: max 10"1"
    - Bässe: max. 15"
    - aktiv oder passiv
    - klein und handlich - es muss alles alleine zu bewegen sein
    - wichtig sind verfügbare Schutzhüllen, Rollenbretter, Cases, etc.
    - Aufbauzeit MINIMAL
    - KEIN Soundcheck oder Einmessen vor jeder Mugge


    Ins Auge gefallen sind mir dabei:
    1. TW Audio M-SYS Two
    2. d&B E8 / E12-Sub
    3. L'acoustics 108p / SB115p


    Das TW-Audio-Set gefällt mir vom Handling, vom Zubehör, von den Maßen, etc. am Besten.
    d&B ist wohl am Teuersten und L'acoustics am Amtlichsten.


    Kann mir jemand in dieser Richtung was empfehlen?

  • Wichtig wäre noch:
    da ich auch als Veranstalter tätig bin, müssen auch Musiker, wie Frank Schöbel, die WIldecker Herzbuben und solche Leute problemlos mit dem Material arbeiten müssen!!

  • wenn du schon l'acoustic im auge hast, dann ganz klar das. kompromisslos riderfest + wiederverkaufswert > twaudio eher nicht so....

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "MRspeaker"

    Coda Audio D-Core Serie vielleicht?


    Oder PW115a + PW115 + 2x K289.....
    Die Sachen sind amtlich, spielen in einer oberen Liga und sind auch nicht soo teuer.
    Cases und Schützhüllen können auf Anfrage gefertigt werden.



    Jap Coda ist was feines
    Habe öfter das Setup PW115a + PW115 + 2x AP8


    Für deine Zwecke würde ich aber die AP12 nehmen... Recht schnell aufgebaut...


    Wenns ganz amtlich sein darf/soll kann ich dir noch Martin Audio ans Herz legen, oder halt TW, wenns leichte Bässe sein sollen *g*

  • Also ich denke auch, dass die Coda Sachen und auch das Audio Zenit System beide recht gut darein passen würden. Dass Coda nicht, TW im gegensatz schon amtlich sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. TW ist halt hier im Forum etwas bekannter durch diese ganzen "TW-Kann zaubern" Threads. Aber außerhalb des Forums sehe ich Coda auch im Namen da in nichts nachstehen (eher im Gegenteil).


    Audio Zenit bekommste halt das meiste fürs Geld, musst dir aber selbst überlegen, ob der Name dir "Name" genug ist.



    Wenns "Amtlich" sein soll, dann ist es in Deutschland der Name d&b, die auch wirklich schöne Produkte führen, die allerdings hier wieder oft völlig unbegründet zerrissen werden (da jetzt Gründe zu nennen würde wieder zu einer ewigen Diskussion führen).


    Falls du auch International tätig sein möchtest ist natürlich der beste "Name" L'acoustics... allerdings denke ich nicht, dass du mit 4 Böxchen im Handgepäck dann über den Ozean segeln willst.


    Alle hier genannten Systeme erfüllen deine Anforderungen. Mit dem Preis aufsteigend, steigt nur (nicht immer) manchmal die Qualität und meist der Bekanntheitsgrad/Anerkennungsgrad bei prof. Tontechnikern


    Da musst du wissen, wie sehr du da jetzt wert drauf legst.

  • Hallo,


    also ich bringe ganz klar noch Fohhn ins Rennen - folgende Varianten:


    - 2x XT-22 + 1x XS-30 active + 1x XSP-3


    - 2x XT-22 + 2x XS-30 active


    - 2x XT22 + 2x XS-30 passive + 1x D-2.750 + 1x D-2.1500 (diese Variante wäre komplett aktiv getrennt mit externen Endstufen)


    Dabei hat die zweite Variante sicherlich mehr Bumms als die erste, da man dann die beiden XS-30 im Bridgemode mit rund doppelter Leistung (auch für die Tops) betreiben kann. Bei der ersten Variante werden ja alle Komponenten von einem XS-30 versorgt. Die Tops sind als 10"/1" mit 13kg sicher im Rahmen. Allen Varianten traue ich die angestrebten 150 Personen uneingeschränkt zu...



    Ich setze selbst nur noch Fohhn ein und bin mehr als zufrieden. Die Möglichkeiten, die einem der DSP (egal ob im aktiven Sub oder in der externen Endstufe) ermöglicht, sind sehr praktisch und die Systeme laufen sehr sicher, da die Stufen durch die entsprechenden Lautsprecherpresets immer wissen was "dranhängt".



    Viele Grüße :wink:


    Tim

  • Wovon ich zur Zeit absolut überzeugt bin sind die DB Technologies Geschichten.


    Eine Kombi von 2 DB 602D und 2 Sub 15D ode rnoch besser 18D geht bis locker 300 Leute und der Klang ist super. Und durch die Digitalen Amps absolut transportabel. mit 2 605D hat man genau 20 Kilogramm, also wer mir hier etwas leichteres und genauso gut klingendes anbietet, der ist gut :)


    Ich weiss, dass DB nicht eine ganz andere Richtung ist, aber Probehören kostet ja nichts.

  • Kommt es wirklich auf Rider an ?


    KME ist ganz gut mit der http://www.vss15.de als SD 4 System aus 2 aktiven 15", dann 2 x VL 10 statt der VL 12, Preset über > & OK an den Subs, PEQ, Delay, Paßwortschutz,


    KS Audio ist auch prima & laut, Fohhn wie gesagt oder Coda


    Oberamtlich ist auch F1 Resolution mit kleineren EA Systemen

  • Nochmal ein kurzer Nachtrag.


    Die 605/602er sind RCF bestückt und ich finde die Subs auch ganz gut alleine zu Bewegen, der Sub 18 ist mit 40 kg angegeben, aber das wiegt er glaube ich nicht, da meine alten SUB 15 ohne D um einiges mehr wiegen :)
    Aber wiegesagt ist geschmackssache :)


    KME habe ich auch schon des öfteren gehört und die sachen hören sich auch super an.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Zitat von "kai.mueller"

    Die Sub15D und Sub18D sind zwar gut, aber nicht den Anforderungen entsprechend. Es wurde ganz klar gesagt, die Geräte müssen allein zu bewegen sein.


    Habe selber zwei Sub15D, die wiegen 32 kg das Stück und lassen sich doch prima alleine händeln. Das niedrige Gewicht war nämlich, neben den anderen Qualitäten, auch ein Kaufgrund für mich! Und der Output überzeugt allemal! :)

  • mahlzeit


    der threadstarter hat angemerkt, das leute wie die wildecker herzbuben etc. unter umständen über dieses system spielen sollen. imho finde ich eher seltsam, das da ein zuschauerbereich bis ca 150 leute (vll. auch paar mehr) für derartige künstler anstehen. sei es, wie es ist...db tech, az, kme fallen da raus. schaut euch mal die rider der künstler an... die region l´acoustic, coda, ks sind da schon eher angesagt. das sollte man bei vorschlägen schon im auge behalten....ansonsten wirds ein unüberschaubares sammelsurium unterschiedlicher hersteller ;)

  • Ich wundere mich schon eine ganze Weile ^^ Hier werden lustig Systeme genannt, die mit der Anspruchshaltung des Threadstarters wenig zu tun haben. Wenn denn unbedingt riderfestes Material gefragt ist, dann ist die Liste Übersichtlich:


    Meyer
    EAW
    L-Acousics
    Nexo
    eventuell noch
    JBL
    d&b
    EV


    Damit bedient man den Markt - fertig. der Techniker, der da zickt, hat ganz andere Probleme.
    Vorher kommt übrigens kein LS9, sondern mindestens ein M7 oder dergleichen.


    Spezialfälle für Volksmusik / Schlager sind
    KS
    Dynacord
    Bose (ja!)


    Was hier sonst noch zum Teil genannt wird, ist ehr lokal oder Branchentypisch angesagt, steht aber (meiner Erfahrung nach) kaum auf einem Rider. Was nicht heißen soll, dass das Zeug schlecht ist, im Gegenteil. K&F, Martin, Turbosound, Coda, KME, RCF, alles solche Fälle, da gehört auch GAE und sowas dazu - gutes Material, aber hier in der BRD wenig Riderpräsenz.


    Was mich zu der Frage bringt: Muss das anzuschaffende Material in dieser Größenordnung wirklich riderfest sein? Zwei Tops und vier Bässe für die Wildecker Herzbuam oder so??? Riderfest vor 150 Leuten? Klingt für mich nicht nachvollziehbar.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!