SM58 - Korb ab ?

  • hallo zusammen,


    Ich habe jetzt shcon mehrmals gehört, dass man von einem SM58 einfach den Korb abschrauben kann und das ganze dann wie ein SM57 benutzen kann.
    Inwiefern ist da was dran und ist das dann brauchbar? Oder doch lieber C1000 für Gitarrenamps?


    Gruß Flo

  • Warum nicht einfach das sm85 so wie es ist vor den Gitarrenamp? Das C1000 könnt ihr ausprobieren, aber ich denke, dass es recht unangenehm Spitz klingen wird.

  • Ich hab schon manchmal ein 58er mangels Verfügbarkeit von 57ern an die Gitarre gehängt


    Das geht.


    Ein C1000 würd ich da persönlich vermeiden.
    Obwohl es da vermutlich noch brauchbarer ist als als OH oder HH Mic :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • 57er und 58er sind einfach zwei paar Schuhe.
    Das 58 sieht ohne Korb dem 57er zwar sehr ähnlich, klingt aber immernoch nach 58.
    Das ist auch nicht weiter schlimm, es klappt ja wunderbar.
    Ein C1000 würde ich in diesem Zusammenhang auch NIE nutzen. Das sind dann ganz andere paar Schuhe. :oops:


    Schlimmstenfalls nutze ich 57 oder 58 überall.
    Geht.
    Irgendwie.
    Auch OH.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es erstaunt mich, dass mir vom C1000 abgeraten wird. hab das schon öfters gesehen werde es aber dann wohl besser vermeiden. Ich werd es mal mit nem SM58 vor nem Amp probieren im direkten Vergleich zu nem 57, wär praktisch wenns gut klingt, dann muss ich nicht immer leihen.


    @klauston: C1000 auch nicht als OH ? schlechte erfahrungen?

  • Ja, bei mir hat ein C1000 Bühnenverbot.
    Da hab ich echte Allergie und krieg jucken usw
    :D


    Ums gleiche Geld kriegste Rode NT5 und die sind nach meiner Meinung um Längen besser.


    Wenn Du wirklich was probieren willst, leih dir mal ein Rode NT2a aus.


    Ich hab mir mal eines gekauft,nur auf Vertrauen in Guma's Großmembrankondensatorgitarrenmicrotest.
    Und ich war so beeindruckt,das ich mir sofort ein 2.gekauft hab.


    <früher hatte ich immer 2 Mics in diversen Kombinationen pro Gitarre , um es schön fett zu kriegen, zwischenzeitlich tendiere ich zu 1 x <nt2a.
    wobei die Shure KSM27 auch sehr ok.......

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von &quot;klauston&quot;

    Ja, bei mir hat ein C1000 Bühnenverbot.


    Schön gesagt ;)
    Ein Kollege nennt es CS1000 - Reizgas-Mikro (von C1000S)


    zum 58er ohne Korb: hab das mal im Rudel für Klangskulpturen verwendet, weil ich nix anderes hatte, es ist kein 57er aber probieren geht über studieren...

  • hallo


    Ich verwende bei Gitarrenamps gerne ein SM57 und ein zusätzliches Kondensatormikro
    Wegen Materialmangel hab ich mal das C1000 verwendet und war schwerstens endtäuscht!
    Das Ding hat bei einem wirklich moderat betriebenem Gitarrenamp schlimme Verzerrungen gemacht, dass der Sound richtig unbrauchbar war.


    Um zum Threadstarter zu kommen:
    Für Gitarre kannst du eigendlich viele Mikros nützen.
    Man sieht ja auch schon viele Sennheiser evolution oder Großmembrammikros.
    du musst halt jenachdem ein bisschen mehr oder weniger EQn. Ist halt abhängig, was aus der Box herauskommt und was du damit machen willst
    Vergiss aber auch nicht, dass das Verändern der Position des Mikros am Amp auch gleich mal Welten verändern kann.
    Ich hab jetzt als Kondensatormikro fast immer ein C391B dabei, das ich dem SM57 dazumische und muss sagen, dass ich so noch immer einen guten Sound hingebracht hab.
    Nur: ein C1000 nehme ich nicht mehr, (vorher ohne Condenser)

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • Zitat von &quot;treibsand&quot;

    Das 58 sieht ohne Korb dem 57er zwar sehr ähnlich, klingt aber immernoch nach 58


    Da ist wohl auch ein bisschen self fulfilling prophecy im Spiel...


    Die Kapseln im SM57 und 58 sind identisch, die Trafos auch. Es ist nur der Korb beim SM58, der den Frequenzgang etwas verbiegt. Der Einfalltrichter wird durch den aufgeschraubten Korb etwas anders, und das 57er wäre zum Singen wegen der erhöhten Popp-Neigung ungeeignet - aber mehr passiert da nicht! Wer's nicht glauben mag, kann Shure ja mal kontaktieren. Hier im Forum ist der Jürgen Schwörer aktiv, der wird das sicherlich gern bestätigen. ;)


    In einem muss ich dem Kollegen Treibsand allerdings Recht geben: im Falle eines Falles ist das SM wirklich alles. Ob 57 oder 58, scheißegal, was es abzunehmen gilt - es geht immer irgendwie! Man kann nah dran, und weil's eben mit diesen Mikros nicht sofort hupt oder pfeift, kann man sie draußen so weit aufreißen, dass man immer eine adäquate Übertragung hinbiegen kann. Vielleicht nicht immer ganz schön, aber wirksam!

  • Zitat von &quot;Florian Bensch&quot;

    Es erstaunt mich, dass mir vom C1000 abgeraten wird.
    ...
    @klauston: C1000 auch nicht als OH ? schlechte erfahrungen?


    das liegt daran, das das C1000 zu hart klingt.
    mir klirrt es ein bisschen zu viel. das macht sich dann auch bei obertonreichen signalquellen (z.b. OH oder HH) sehr negativ bemerkbar.
    und offenbar stehe ich mit dieser erfahrung nicht allein da ;)


    SM58 vor der gitarre habe ich auch schon oft eingesetzt.
    es war eigentlich immer aus mikrofonmangel, aber es hat funktioniert. warum auch nicht? sicher, es gibt schöneres, aber von "weltuntergang" ist diese lösung weit entfernt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;starstage&quot;

    Da ist wohl auch ein bisschen self fulfilling prophecy im Spiel...


    Mag sein.
    Ich hab den Vergleich nur im Percussionbereich, wo das 57er durch seinen Klapperatismus und den scheppernden Kopf mir manchmal Probleme bereitete. Da klingt ein 58er ganz anders (mit oder ohne Kopf)... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

    Na ja, ohne Korb ist ein 58 trotzdem akustisch kein 57, weil der 57er-Korb dann fehlt


    Das ist natürlich richtig! Wobei diese Unterschiede alle marginal sein dürften. Durch dieses schwarze Gitterkonstrukt kriegt das SM57 ja diesen schmalen Trichter, ganz extrem beim 57beta - das kann man außer am Gitarrenamp echt für nichts hernehmen, was sich bewegt :D

  • edit - gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von rafael trakowski ()

  • Also gut ... ich habe den thread nun lange verflogt ... jetzt mal Infos aus erster Hand um Gerüchte zu beseitigen.


    Die Facts:
    - SM57 und SM58 haben identische Kapseln
    - Der größere Korb des SM58 bringt einen größeren Mindestabstand zur Membran. Dadurch wird der Nahbesprechungseffekt nicht so stark ausgenutzt bzw. auch Explosivlaute werden nicht so stark.
    - Der Korb macht auch etwas am Klang ... diese Unterschiede sind aber eher marginal und beispielsweise bei einem Rock-Konzert durchaus zu vernachlässigen.


    Fazit: Man kann gerne den Korb des SM58 abschrauben und hat dann annähern die Performance eines SM57.



    Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Vielleicht sind ja die unterschiedlichen Beobachtungen (oder "Behörungen") auch darauf zurückzuführen, dass es IMHO viel zu viele unterschiedliche 58er gibt...
    Auf den meissten Baustellen tauchen ja keine Neugeräte auf, sondern irgendwelche Väter, Großväter und Ur-Ur-Onkel des 58er. Wie alt ein Mic ist, sieht man ja nicht unbedingt auf den ersten Blick...
    In kleineren Clubs neige ich deswegen ggf. dazu, mir mal mehrere 58er anzuhören und die Vocals nach dem akustischen Kriterium zu verteilen und nicht stumpf in die Kiste mit den Mikros zu greifen.


    Dementsprechend wird auch nicht jedes 57er wie jedes 58er klingen.


    Vielleicht gibt's ja hier auch noch kurze Werksinformationen, ob beide Mics sich in den letzten Jahrzehnten geändert haben bzw. ob bestimmte Herstellungsverfahren/-orte andere Toleranzen bedingen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von &quot;treibsand&quot;

    Vielleicht gibt's ja hier auch noch kurze Werksinformationen, ob beide Mics sich in den letzten Jahrzehnten geändert haben bzw. ob bestimmte Herstellungsverfahren/-orte andere Toleranzen bedingen.


    Das generelle Design des SM58 und SM57 sind nun seit über 40 Jahren unverändert. Natürlich mussten aufgrund unterschiedlichen weltweiter Regulatorien immer mal wieder Werkstoffe geändert werden. Auch wurde die Produktion vor Jahren (fast Jahrzehnten) nach Mexiko verlagert ...


    Unterm Strich blieb ein SM58 immer das gleiche Mikrofon ... mit natürlich Toleranzen in Fertigung ... und damit im Klang.


    Beste grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Zitat von &quot;Thomas Schäfer&quot;

    Hallo erschtmah!
    Meine 57 er und 58 er haben einen differenten ohmschen Widerstand - Die Kapsel selber ist niederohmig und wird anders übersetzt - Das bleibt nicht ohne klangliche Auswirkung
    MfG der Thomas

    Ich habe vor einen konkreten A/B Vergleich zu machen, leider hab ich selber keine 57 hier, werde mir aber heute Mittag eins kommen lassen.