Safety ohne Kauschen zulässig?

  • Guten Morgen werte Gemeinde,


    Soeben entdeckt:

    Zitat

    Die Seilschlaufen müssen entweder
    mit Kauschen nach DIN 3090 oder
    entsprechend
    DIN 3093-2 dimensioniert werden,
    damit eine ausreichende Seildämpfung
    garantiert ist.


    Quelle: http://www.steinigke.de/sicherheitsfibel.pdf , Seite 14, unten


    Da mir das neu ist, ich kein DIN- VT- Buch besitze und man mir doch in der Aubildung "Kauschen,Kauschen, Kauschen" eingebläut hat, meine Frage:
    Wie ist denn bei Safeties ohne Kausche nach DIN 3093-2 zu dimensionieren? Gilt diese 'Ausnahmeregelung' generell oder nur in betimmten Anwendungsbereichen?


    lg
    Sabs

    Ever You wat to make drums with foreign people, then it's better to take off your clothes and do it naked !

  • Ja Mahlzeit!


    Was hat denn die alte Normnummer für Pressklemmen da verloren? :shock: Ich kann mir nur vorstellen, dass die Schlaufengröße (laut EN 13414 mindestens Seildurchmesser x 15) betragen sollte und auch nur dann in der Form eingesetzt werden darf, wenn eine Kausche zu groß und unbeweglich ist.


    Kann ich eh nicht verstehen, dass heutzutage noch so oft mit DIN um sich geworfen wird, wobei für Seile und deren Komponenten schon aktuelle EN existieren. Aber ich mache ja keine Gesetze, ich befolge sie nur... meistens... :D

  • Laut BGI müssen sie gekauscht sein.


    Zitat von "BGI 810-3"

    Seilendverbindungen müssen nach DIN 3093-2 (Pressverbindungen mit Pressklemmen aus Aluminium-Knetlegierungen) mit Schlaufe und Kausche nach DIN 3090 (Formstahlkauschen für Drahtseile) ausgeführt sein.


    Außerdem dienen Kauschen vor allem dazu, einen Knick im Seil zu vermeiden. Seildämpfung ist da nicht das primäre Ziel...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich habe nur mal einen schnelle Blick in die Sicherheitsfibel geworfen.
    Die ist in jedem Fall nicht mehr aktuell. Die Dimension der Sicherungsseile stimmt nicht. Schau mal nach BGI 810-3, da steht das wichtigste übersichtlich drin.

  • Gibt es eigentlich 3mm Safatys mit Kausche.
    Ab 4mm ist das ja gar kein Problem. Auf Nachfrage bei diversen Anbietern wurde mir gesagt, dass es 3mm Safetys nicht mit Kausche gibt, und das es kein Problem wäre diese auch ohne einzusetzen.

  • moin werte gemeinde!


    Zitat

    Gibt es eigentlich 3mm Safatys mit Kausche.


    muss jawohl, würd ich meinen. und goggel hat mich da auch nicht enttäuscht http://www.showtec-discount.de…t_info.php/products_id/43


    Zitat

    [...]das es kein Problem wäre diese auch ohne einzusetzen


    "ach, da passiert schon nix!" *räusper*


    man verzeih mir meine -äh- freie mundart, aber irgendwann is man über den punkt der müdigkeit hinweg und nurnoch gaga im kopf...


    ich geh jetz ins bett. gutnacht!
    sjr

    Ever You wat to make drums with foreign people, then it's better to take off your clothes and do it naked !