wie schnitzt ihr eure KABELBÄUME?!

  • Bin gerade am Bauen eines Kabelbaumes für meine Gitarrenanlage.
    Jetzt frage ich mich, wie ich die 4 Kabel sinnvoll zu einem Baum zusammen bekomme.


    In der Ausbildung war es noch tolles Wachsband,
    welches in mühsamer Handarbeit verknotet wurde. Eine uendlich lange Pein...


    Kabelbinder sind auch doof, weil alle paar cm der evtl. scharfkantige Knubbel kommt.
    Tut ohne Handschuhe und mit Hektik manchmal böse weh.


    Tesapowerband ist eigentlich mein Favorit, schmiert aber leider mit der Zeit, wenn ein nur einem Kabel gezogen wird.
    Isolierband klebt nicht so gut, dafür lassen sich die Kleberückstände schneller mit Spiritus beseitigen und erneuern.


    Was sind eure Favourites?



    mfg stefan


    P.S.: Ja, ich hoffe der Praxisbezug zu Drummikrokabelbäumen ist nah genug, um dieses Thema
    (auch wenns um Mucker-Equipment geht) hier zu diskutieren : )

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Für mich ist die optimale Lösung für solche Anwendungen Gewebeschlauch. Ist hoch elastisch und sieht auch richtig schick aus. Das Einfädeln der Kabel ist natürlich ne echte Fleißarbeit, aber es ist ja das Ergebnis, das zählt.

  • Zitat von "Big_Daddi"

    Also das dacht ich auch zuerst aber meiner is kein normaler, den hat mir einer besorgt. Der is ziehmlich elastisch!


    das tut mir leid. :D


    ich mache bei solchen kabelverbunden alle 5cm ein schrumpfschlauchstück oder eben isoband.so bleibt das kabel elastisch aber verknuddelt sich nicht.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Ja, hier liegt ein gemischter Baum vor:
    3x NF Kl-Kl
    1x Midi
    1x Schuko.


    Da ich die Kabel einzeln hab, sollen die nur zusammen zu einem Bäumchen verheiratet werden. Multipin wäre ne Idee, aber warum
    wenn ich schon alles da hab ...



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • also ich weiß nicht was ihr habt mit den Kabelbindern, also das Argument scharfkantig ist für mich nichtig. Wer Kabelbinder mit vernünftigem Werkzeug einkürzt erhält auch keine scharfe Kante. Das ist so. Was mich aber viel mehr stört ist das ein solcher "Kabelbaum" sich beschissen wickeln lässt.


    Also für mich kommt entweder nur Wachsband oder Spiralkabeldingsda infrage und da ich glaube das sich der Spiralkabeldingsdaschrott auch total beschissen wickelln lässt würde ich zum Wachsband tendieren, allerdings hab ich auch noch nicht versucht solch einen Kabelbaum aufzuwickeln.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Hi


    Ich würde den Spiralschlauch nehmen. Man wickelt zwar ein Weilchen, aber wenn man was ändern will ist es auch recht schnell wieder neu gemacht.


    Wachsband kenne ich auch von meiner Ausbildung als Fernmeldehandwerker (Poschdler). Sicher keine schlechte Lösung, aber bei einer Änderung ist die ganze Arbeit kaputt und der Spiralschlauch bietet noch einen zusätzlichen mechanischen Schutz.


    Gruß
    Rainer

  • Also, zwischen meinem Bassverstärker-Rack und meinem Floorboard läuft auch exakt so ein Kabelbaum. 2x NF, 1x Midi und 1x Powercon für die Stromversorgung. Das alles 10m lang und mit Tesa-Powerdingenskirchen getaped. Funktioniert seit über einem Jahr wunderbar, hält, schmiert nicht und bewegt sich nicht einen Millimeter. Einfach nur alles ordentlich auf Lücke legen, beim Tapen straffen und alles wird gut...
    Gruß,
    Simon

  • @Themenstarter.


    NF (warscheinlichn unsymetrische) mit MIDI zusammen...
    Macht das keinen Stress?
    Ich habe schon mit custom-made Multicores zu tuen gehabt, wo midi auf die NF-Strippen eingeballtert hat. In meinen Augen ist Midi das schlimmste was man direkt neben unsymetrische Leitungen packen kann. Aber wenn das bei dir kein Problem macht. Super.


    Dann würde ich einfach ein Multicore nehmen mit 4x NF und 1x Power und dem entsprechend konfektionieren. Solche Sonderanfertigungen mach ich regelmässig. Allerdings ist unsymetrisches Signal zusammen mit Power und Midi mit vorsicht zu geniesen.

    no virtual - no line - no EQs

  • Wie das mit Midi läuft, kann ich nicht sagen. Wir haben mit diesem Kabel (4xNF+1xPower) einige Kabeltrommeln anstelle von Snakes. Macht die Bühne gleich aufgeräumter.


    Wenn bestehende Kabel zusammengefügt werden sollen, dann würde ich auch zum Spiralschlauch oder Gewebeschlauch tendieren, weil sich im Inneren die einzelnen Kabel bewegen können. Meiner Meinung nach sehr wichtig, um es gut aufwickeln zu können. Ich hatte mal mehrere Kabel mit Kabelbinder zusammengebunden (mit kleinem Seitenschneider ganz knapp zwicken, dann ist nix scharf) daß ließ sich nur sehr schwer bändigen.


    OT: für die d&b verwenden wir 5x2,5 von Pirelli, die sind so weich, daß es eine Freude ist, die schön aufzuwickeln. Mein Chef ist Kabelfetschist. Wenn er etwas haßt, dann aufgewurschtelte Kabel.


    Grüße, Faxe...