I don't need that, 2.0

  • Zitat von "hell&dunkel"

    So flach waren die Kabelbrücken beim OAK noch nie. Defender Mini.


    ganz genau hab' ich nicht hingeschaut, hab' ja nur 'ne Rikscha hingestellt :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Multicore vs. Straßenkehrsaugmaschine = FAIL


    GSD ist das nicht mir persönlich passiert sondern einem Kollegen auf dessen Baustelle ich noch Tags zuvor Licht gestellt habe.

    MfG
    Sebastian

  • Tja, unser Arbeitsmaterial ist leider einfach nicht wirklich baustellentauglich.
    Wir hatten mal ein 120m 64 – Kanal Muco in einer temporären Festinstallation (Bundesgartenschau). Sonderanfertigung, nigelnagelneu, allerbeste Qualität – weil, das musste, außer über ein Stück abgesperrte Wiese, u. a. noch durch einen kleinen See verlegt werden. So richtig schön mit Paddelbötchen, fast wie im Film.
    2 Monate lang ging das gut.
    Dann kam eines Morgens der Anruf: "Die waren da gestern mit dem Aufsitzrasenmäher zugange... " :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Dann kam eines Morgens der Anruf: "Die waren da gestern mit dem Aufsitzrasenmäher zugange... " :roll:


    wir haben eines morgens auf der Baustelle den gestern gelieferten, 2km-"Spezialfertigung, fertig konfektioniert, Glasfaser-Multimode"-Ring gefunden - unter den Absperrbändern, die um ihn herum gezogen waren mit 4 deutlich sichtbaren Reifenspuren eines Gabelstablers 1x quer drüber...


    Ein zum Spaß angeschlossenes Messgerät meldete den ersten Bruch nach 1,5m - vermutlich wäre es in dem Rhythmus auch weiter gegangen... Das Einziehen des Kabels in die vorbereiteten Kabeltrassen haben wir dann spontan mal abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben...

  • :D Fahrerflucht?
    Unserer konnte ermittelt werden bzw. hat sich freiwillig gestellt - gab ja zum Glück nicht so viele Möglichkeiten...
    Allerdings musste die Sache abends wieder laufen. 64 Kanäle plus Einzelmassen mittels eines 15m 'Zwischenstücks' wieder miteinander zu verbinden sind u. a. genau 384 freifliegend verdrahtete Lötverbindungen. Bzw. 768 auseinandergedröselte/ abisolierte/ verzwirbelte Aderenden. Plus den einen oder anderen Karton Isolierband. Und schön sieht das dann hinterher nicht aus - mehr so, hmm, zweckmäßig. :D


    Hat den Rest der VA Reihe durchgehalten! 8)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "Haytech"

    Multicore vs. Straßenkehrsaugmaschine = FAIL

    Nur mal so aus Neugier und eigener Erfahrung:
    hat sie bei euch auch das Core so weit aufgewickelt, dass Pult, Stagebox und Erdoberfläche sich ein paar Meter näherkamen? Dank ausreichender Siderackverkabelung blieb dies jedoch stehen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Nur mal so aus Neugier und eigener Erfahrung:
    hat sie bei euch auch das Core so weit aufgewickelt, dass Pult, Stagebox und Erdoberfläche sich ein paar Meter näherkamen? Dank ausreichender Siderackverkabelung blieb dies jedoch stehen.


    Hoch lebe die Analog-Technik :D

    Der Ton macht die Musik.

  • erst gestern in einem vorort des pfälzischen Landau erlebt:
    dort spielte auf einem winzerfest eine meiner bands, die ich sonst mische. mich konnten sie da nicht buchen, weil der winzer nur eine geringe gage bezahlte. wegen persönlicher verbundenheit zum winzer wollten sie aber nicht absagen...
    vor ort wurde auch eine anlage "komplett mit mischer" gestellt.


    aus neugier bin ich dann doch hingefahren.
    ihr ahnt es sicher schon: was der beschaller da vor ort ablieferte war allerhöchstens hobbyliga B.
    nicht nur, dass er sein pult (02R) ganz offensichtlich nicht beherrschte, auch strukturiertes vorgehen beim checken der anlage (z.b. die monitore wurden mehrmals gecheckt, dennoch waren die eingestellten verhältnisse danach zum teil wieder weg) war komplette fehlanzeige. als ich kam war natürlich alles an der koppelgrenze und wie wedges klangen schauderhaft.
    da musste ich natürlich eingreifen, einfach allein um "meine" band zu retten und ihnen wenigstens ein halbwegs anständiges konzert zu ermöglichen.
    nach einigermassen erfolgreich absolviertem soundcheck mit einigen technischen problemlösungen fing die band dann verspätet an zu spielen. immerhin...
    dann der frontmix: uuuhh!
    von klanglichen aspekten und feinheiten will ich jetzt gar nicht erst reden (das war zum teil echt schauderhaft) aber auch ansagen wie "die stimme des leadsängers sollte über den backgroundchören stehen" und "da sollte man jetzt ein bisschen keyboard und gitarren hören" waren absolut nötig!
    auf sachen wie hallräume bin ich erst gar nicht eingegangen, wir waren schon froh wenn es nicht gepfiffen hat...


    für mich war das eine schreckliche situation, weil die fans ja mitbekommen haben das ich mich einmische - es aber trotzdem nicht richtig gut wurde. bleibt mir nur die gewissheit, dass ich mir durch mein (von den musikern erflehtes!) eingreifen ein paar weitere pluspunkte bei der band einfahren konnte. ich bin mir sehr sicher, dass sie nach diesem erlebnis nicht mehr ohne mich musizieren wollen.


    fazit:
    dieser herr hat den professionellen kollegen (in landau gibt es sicher auch bessere) den job geklaut und mit seiner abgerockten HK-PA eine desaströse performance abgeliefert!
    wenn es wenigstens halbwegs in ordnung gewesen wäre, hätte ich ja gar nix gesagt. aber sowas regt mich wirklich auf!


    EDIT: krassn schraibfähler eliminiert...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Darf ich Dir eine Szene ans Herz legen, in der solche Erlebnisse trotz (oder wegen :roll:?) recht anständiger Gagen zum ganz normalen Alltagsgeschehen gehören? :D


    75.000 Tickets, schickes Hotel, top Nightliner, perfekte Produktionstechnik (120x "J") – aber ich muss zugeben, bis zu den Feinheiten von Hallräumen oder so was bin ich bei 'meinen' Bands am WE auch nicht wirklich gekommen. Immerhin: man hat (auf der Bühne bzw. als Zuschauer) halt das Wichtigste hören können...
    Dafür hab' ich nix am FOH vergessen und musste also nur ein Mal durch den knietiefen Morast.

    Jedes Erfolgserlebnis zählt! :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Tja, gute Frage. Vermutlich der Umstand, dass es trotzdem nicht so klasse geklungen hat, wie ich mir das gewünscht hätte – und ich niemanden finde, dem ich das ankreiden könnte, außer mir selbst :?: :?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ach komm, du stehst doch auf "und soundcheck gibt es keinen" :wink:


    bei dem in meinem beispiel erwähnten "kollegen" wäre das ergebnis "ohne soundcheck" übrigens absehbar gewesen:
    = abbruch im ersten song 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Irgendwie scheint unser lieber billbo noch tief bewegt von den Ereignissen des Wochenendes. 8)


    Die Lebensqualität des Mixers trägt zwar irgendwie schon zu den Voraussetzungen für ein gutes Mischergebnis bei, ist aber kein Garant für Maximalleistungen. Manche Kombinationen von innerer Einstellung und Wohlfühlambiente machen auch träge. :D


    Das Verhältnis von Monitorlärm zu PA-Lärm kann auch trotz 120J ungünstig sein, vor allem wenn LEQ gemessen und die Grenzwerteinhaltung gefordert wird, es sei denn es findet eine Komplettverohrstöpselung ohne wesentliche Anregung der Bühnenluft statt. :D

  • Zitat von "wora"

    ach komm, du stehst doch auf "und soundcheck gibt es keinen" :wink:


    Ist zwar jetzt der falsche Thread, aber was mir zu dem von billbo zitierten Absatz aus dem Veranstalterschreiben noch einfällt:


    Ich vermute, dass es entweder ein Schreiben A, B und C gab und der veröffentlichte Absatz aus der Version C stammt oder dass dieser Absatz nicht immer verschickt wurde. :wink:


    Ich werd mich bei Gelegenheit mal schlau machen. :wink:


  • Meine Erfahrung sagt eigentlich eher, dass man das alles nicht tun sollte:


    Man sollte nicht ohne Gage trotzdem hinfahren.
    Man sollte sich dann vor Ort auf keinen Fall einmischen, weil man es durch solche "Blitzinterventionen" in der Regel nicht wirklich grundlegend verbessern kann. Im Gegenteil: Es ist ja im Wesentlichen die Vorbereitung, die über 'Gut und Böse' entscheidet und das kann man nicht nachholen.
    Im Zweifelsfall wird man aber zum "Mitschuldigen". ( "Selbst unser Wolfgang hats nicht besser hingekriegt" )
    Also ich meine, lieber wegbleiben und sich nachher erzählen lassen wie Sch ... es war. :wink:

  • Zitat

    ... Das Verhältnis von Monitorlärm zu PA-Lärm kann auch trotz 120J ungünstig sein, ...

    Da widerspreche ich mal ganz vorsichtig. Bei der Größenordnung ist die Bühne schlicht 'aus'; egal, was die da oben veranstalten (auch die Sidefills waren J).
    Die (Doppel-) Bühnenkonstruktion ist über hundert Meter breit. Alle Hangs laufen immer mit. Wenn Du die Augen zu machst kannst Du nicht mal hören, auf welcher der beiden Bühnen gerade gespielt wird. :wink:


    Zitat

    ... Ich werd mich bei Gelegenheit mal schlau machen.

    Da wird heutzutage nichts mehr extra verschickt. Der 'Absatz' waren, kurz zusammengefasst, die wesentlichen Punkte auf der über Passwort zugänglichen Artist Info Webseite. Die kenne ich so ähnlich auch von anderen Festivals ähnlicher Größenordnung. In diesem Fall kenne ich aber auch die Verfasser persönlich ziemlich gut.
    Natürlich wird sich der eine oder andere Headliner seine Sonderkonditionen aushandeln, die dann ganz sicher nichts auf der allgemeinen Künstler - Infoseite verloren haben. Aber Soundcheck/ verlängerte Changeover-/ Spielzeiten oder so was gab's auch für illustre und teure Mitwirkende aus Hannover, Skandinavien oder Amiland nicht.


    Zitat

    Also ich meine, lieber wegbleiben und sich nachher erzählen lassen wie Sch ... es war.

    Völlig richtig!


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."