I don't need that, 2.0

  • Zitat von "wora"


    und ja:
    der raum ist jetzt schön hell ;)


    Das gibt vermutlich ein wunderbares Streulicht, was jede sorgfältig ausgetüftelte Lichtstimmung zerhaut. Also gleich noch ein IDN :)

  • Zumal man ja davon ausgehen kann, dass auch gleich die Notausgangsleuchten auf den neuesten Stand gebracht wurden. So alle 5 Meter 8Watt Leuchtstoffröhre (da gibts doch inzwischen sicherlich auch was Schönes in LED - Kaltlicht?) vor weißer Wand - das hat was! :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "djvomght"

    Das gibt vermutlich ein wunderbares Streulicht, was jede sorgfältig ausgetüftelte Lichtstimmung zerhaut. Also gleich noch ein IDN :)


    nö. es gibt dort keine ausgetüftelte lichtstimmung ;)
    beim licht ist es nun tatsächlich besser geworden: es gibt jetzt eine traverse an der decke, an der die lampen für die musiker hängen. das licht kommt jetzt also von vorne/oben, was tatsächlich weniger streulicht an der rückwand bedeutet. bisher wurde da einfach mit PAR56 quer durch den raum beleuchtet, das hat 10 jahre lang genügt 8)
    aber dort geht´s auch nicht um licht, sondern um musik.
    dass der raum insgesamt heller ist hilft uns jetzt sehr beim abbauen :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Zumal man ja davon ausgehen kann, dass auch gleich die Notausgangsleuchten auf den neuesten Stand gebracht wurden. So alle 5 Meter 8Watt Leuchtstoffröhre (da gibts doch inzwischen sicherlich auch was Schönes in LED - Kaltlicht?) vor weißer Wand - das hat was! :D


    so isses! :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "TomyN"

    Hi,


    hast du schon mal über ein Cardioid für den Bass nachgedacht?


    Tomy


    mehrere gründe sprechen dagegen:


    - das budget
    (ich stelle dort schon mehr material als bezahlt werden kann, aber durch die dort gebotene hohe qualität holen wir uns regelmässig andere, lukrative jobs. aber ich will echt nicht noch mehr zeug dort hinkarren.)


    - die band bespielt den saal von der seitenwand aus, nicht längs. das war mal ne idee der sängerin, aber wir machen das nun seit fast 10 jahren so und es wird wohl auch so bleiben. das bedeutet, die PA steht tatsächlich ganz an der wand.
    auf jeder seite der band gibt es genau einen B15er bass, das genügt vom Pegel vollkommen (habe mit levelcheck nachgemessen: wir lagen meist irgendwo um die 95dBLAeq, letzten mittwoch waren es tatsächlich 3dB mehr!
    der saal ist übrigens bestuhlt.


    - das hauptproblem ist der nebenraum, dem man die ganzen holzvertäfelungen genommen hat. dieser raum ist nun akustisch aktiv, will heissen: hier reflektieren jetzt die wände und die decke. der hauptraum wurde kaum verändert.


    cardiodid wird also vermutlich nicht eingesetzt werden. selbst wenn ich mich dazu durchringen würde wäre das ergebnis zweifelhaft, denn die lautsprecher stehen eben schon ganz an der wand.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was ich nicht brauche sind (mal ganz ohne Emotionen ausgedrückt) verkack.... Assis die bei den Monitorcase's die Butterfly nicht schließen und diese mir beim Caseschubsen in die Knochen fahren :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


    Am Sonntag ist Halbmarathon .........würg den Assi der Fremdcompany!!!


    Sitze auch schon auf dem Schonplatz im Transporter und suche was zum Kühlen....ob das noch was wird weiß ich nicht.

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "billbo"

    Deine Schilderung schreit geradezu nach einem kleinen Endfireexperiment mitten unter der Bühne... :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    ähem... unter der "bühne" ist der keller... :D
    die musiker sitzen ebenerdig auf barhockern, das publikum sitzt auf stühlen. und die PA steht quasi hinter den musikern, allerdings recht weit auseinander, deshalb funktioniert es gerade noch so ohne feedbacks..
    das wirkt alles ein bisschen improvisiert, und genau so soll es auch sein.


    der sound war bisher allerdings ziemlich perfekt... :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    ähem... unter der "bühne" ist der keller... :D

    Okay - auf den ersten Blick spricht das in gewisser Weise schon ein wenig dagegen... :roll: :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"


    Okay - auf den ersten Blick spricht das in gewisser Weise schon ein wenig dagegen...

    Gegen ein Endfire schon, aber was spricht gegen ein ordentlich in den Keller gebautes Basshorn mit Öffnung in den Raum...? :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "lisa f."

    Tür zu machen? 8)


    da gibt es keine türen. die würden auch nicht viel nützen, denn die leute wollen für ihr geld dann doch die band sehen ;)
    der gesamte saal ist quasi zweigeteilt: zwei drittel sind 4,2m hoch mit akustikdecke, das neu gestaltete drittel ist etwa 3,3m hoch - und ohne akustikdecke.
    das renovierte drittel war bislang mit einer heruntergezogenen holzverkleidung ein bisschen vom grossen raum abgeteilt (durchgangshöhe etwa 2,6m) und hatte auch sonst einige holzverkleidungen an der wand. das sah zwar nicht aus wie ein moderner raum, erfüllte aus akustischer sich seinen nutzen jedoch absolut hervorragend. und nun wurden die holzteile eben auch hier durch glatten putz ersetzt, wie es der zeitgeist eben so vorgibt. und das akustische ergebnis ist leider nicht wirklich gut.
    und damit reiht sich auch diese renovierung ohne wenn und aber in die kategorie "verschlimmbesserungen" ein, in die sich in den letzten jahren schon so viele alte theatersäle eingeordnen mussten.
    schade, das sich das immer noch nicht herumgesprochen hat.


    das ist übrigens die nachreicht dabei:
    IDN:
    renovierungen/umbauten an alten theatern oder ähnlichem, die ohne die einbeziehung eines akustikers stattfinden!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    IDN:
    renovierungen/umbauten an alten theatern oder ähnlichem, die ohne die einbeziehung eines akustikers stattfinden!


    ...das steht uns im Haus auch bevor...
    Bau-Akkustiker hab' ich noch keine gesehen, nur die Ar(s)chitekten...
    hoffe 'mal, daß der grandiose Saal nicht zerfleddert wird, was die Akkustik beanlangt...
    werde berichten (dauert noch gut ein Jahr)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • der normale bau-akustiker ist auch schon grenzwertig, wenn es um die akustik von konzert/theatersälen geht. die kennen sich hauptsächlich beim thema schalldämmung zum nebengebäude oder zur nachbarwohnung aus, nicht aber mit akustik im künstlerischen sinne. aber besser als ein architekt ist das trotzdem. die meisten architekten haben leider überhaupt keine ahnung von akustik, denen geht es nur um die optik.


    so ist jedenfalls meine erfahrung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang