Nachwuchs Licht Freak gesucht

  • Moin alle zusammen!
    Ich suche jemanden der Lust hat in eine Disco licht zu machen! Das ganze ist ein Projekt und muß langsam aufgebaut werden wodurch wir schon zum ersten Problem kommen : Geld! Können wir momentan noch nicht zahlen dadurch wäre das ganze zunächst ein Spaßprojekt bis der Laden leüft!
    Was wir dafür bieten : Spaß, eiene gute Atmosphäre, Cola und Kaffee und der oder die (Frauen sind auch gerne gesehen) hat freie Hand!


    Achso das ganze ist in Delmenhorst (bei Bremen)
    Wer also interesse hat kann sich bei mir unter mingen@onlinehome.de melden.
    Ihr solltet über 18 sein ! Nein ihr müßst sogar *g*



    MfG
    Hailo

  • Was mich mal interessieren würde - machen es die anderen auch umsonst ?
    Brauerei -Versicherungen - Steuer - Bedienungen - Stromlieferant oder muß tatsächlich der Lichtler die Kohlen aus dem Feuer holen --oder kommt noch die Konto-Nr. für Spenden ??


    Weinachtliche Grüße Elmar

  • Natuerlich hast du recht! Aber ich suche hier auch niemanden wie Herr Hoff oderso sondern Junge leute die lust haben Erfarungen zu sammeln wenn ich an meine zeit zuruek erinnere waere ich froh gewesen so ein Angebot zu bekommen.........

  • Irgendwoher kenne ich doch den Spruch: Man bekommt die Möglichkeit sich für lau zu präsentieren. Toll, erzähl mal den Bäcker das Du für lau ein paar Brötchen haben willst, damit er sich bei Dir präsentieren kann.
    Oder soll es so sein, das man für lau arbeiten darf und wenns gut läuft und man mal nachfragt wie es mit ... aussieht, wird man hoffentlich wieder durch einen Neuen für lau ersetzt ?


    PS. für Sylvester such ich auch noch lauleute und mein Garten wäre auch noch umzugraben.Also bitte nur solche melden, die froh wären eine solche Gelegenheit zu bekommen.

  • Das ist doch ganz normal, in anderen Branchen heißt das "Praktikum".
    Solange das zeitlich begrenzt ist, habe ich als jemand, der von sowas leben muß, kein Problem damit. Ich muß es ja nicht machen. Und ein(e) Andere(r) kann was lernen.


    hailo: nich ärgern lassen


    @profis: nicht ärgern


    :)


    frohe weihnachten...

  • Zitat von "Künstler"

    PS. für Sylvester such ich auch noch lauleute und mein Garten wäre auch noch umzugraben.Also bitte nur solche melden, die froh wären eine solche Gelegenheit zu bekommen.


    Den Bäckervergleich kann ich nicht mehr hören. Wenn Bäckerei XYZ eine grosse Francisingkette beliefern will, muss die gesamte Mannschaft auch erstmal zeigen, dass sie was können. Und sich einarbeiten. Und lernen.
    Bevor der erste Auftrag kommt.
    Hier ist's genau so. Die Stellenausschreibung sagt: jemand mit Interesse. Wenn der Praktikant also Lichtshows vergeigt, ist das nicht weiter schlimm... Dafür kann er/sie/es lernen und sich entwickeln. Das zählt dann nachher als Referenz, wenn es um "richtige" Jobs geht.



    @ Künstler: Wenn du noch jemanden suchst, der Silvester haufenweise Böller in deinem Garten vergräbt und das dann gezielt zur Detonation bringt: ich bin dein Mann...
    Aber nich wundern, wenn dabei evtl. Frauchens Rossenbeet & der Kräutergarten Hops gehen - die Verantwortung trägt auch dabei der Auftraggeber - in Vollem Umfang. Schliesslich bin ich kein gelernter GaLa-er und verdiene ja auch nix... :roll:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "simonstpauli"

    Das ist doch ganz normal, in anderen Branchen heißt das "Praktikum".
    Solange das zeitlich begrenzt ist, habe ich als jemand, der von sowas leben muß, kein Problem damit. Ich muß es ja nicht machen. Und ein(e) Andere(r) kann was lernen.


    Ich hätte für nächsten Mittwoch 2 Praktikumsplätze in Köln anzubieten. Da wird mein Laminat geliefert und muss in die 4. Etage geschleppt werden....

    Gruss
    Christian

  • Oh mein Gott ... ich hätte euch gerne mal gesehen, als ihr noch jung gewesen seid. Da hätte ihr solche Angebote mit leuchtenden Augen angenommen


    ... ich glaube in Deutschland sollte jeder selber entscheiden, ob er so eine Gelegenheit nutzen möchte, um mal in diese Welt reinzuschauen. Wenn der oder die sich dann ausbeuten lässt gibt es sicher noch genug kompetente Leute (wie Eltern oder Freunde), die ihm das schonend beibringen werden ...


    Man wird es kaum glauben, aber bevor die Jugend von heute zur nächsten Coverband um die Ecke zieht, um sich dort 4 Colaweizen reinzuhauen, kann ich mir auch gut vorstellen mal in der Disco um die Ecke bei einem netten Plausch ein bisschen was dazuzulernen ...


    Manche sehen das Leben wohl einfach ein Stück zu eng ... :roll:

  • Hallo liebe Gemeinde,


    gebe Mikee Mike völlig recht und ich muß auch sagen, dass viele so angefangen haben.


    In der Anzeige stand ja alles so beschrieben, dass sich die jenigen die sich dafür interessieren
    ja melden können.
    Wer es nicht machen möchte muß sich ja nicht melden.
    Immerhin steht ja über diesem Brett "Biete Arbeit" und nicht " Diskussion über angebotener Arbeit"


    Völlig unabhängig, kann ich es nicht leiden, wenn man Jobs bietet gleich immer gefragt zu werden, was man verdient....
    Natürlich ist das auch ein wichtiger Bestandteil aber hat sich schon jemand mal Angeboten mit seiner Leistung?
    Den da sollte man dran arbeiten, wenn alles daneben geht ist die Produktion dahin und der Kunde vielleicht weg nur
    weil ein Techniker oder Stagehand sich überschätzt hat.


    Also... laßt doch einfach Angebot Angebot sein und wenn Interesse besteht dann melden.
    Oder eine Diskussion im anderen Bereich eröffnen.


    Gruß
    Chris

  • Ich erinnere mich auch gerne daran zurück ein Pult mit 24 Fadern vor mir zu haben. Da glänzten die Augen! Und später dann ein Scanco - mit Bildschirm. Man war das geil - am Anfang...


    Hab ich sowas für lau gemacht - nur so lernt man das. Wenn dan was schief läuft weiss der Auftraggeber ja warum.


    Ich denke auch jeder hat mal so angefangen. Mittlerweile gehe ich auch nicht für lau aus dem Haus. Oder gibt es hier Leute die bei ihrem ersten Kontakt mit einem Lichtpult eine Tagespauschale bekommen haben??

  • Schliesse mich an. Man war ich damals stolz zum ersten mal in ner Grossraumdisco am Pult zu stehen.
    Ideal zum Erfahrungen sammeln, sofern das Material stimmt. Würd ich zwar heute nicht mehr machen aber ich gönne jedem das er diese Erfahrung mal mitnehmen kann.



    Greetz Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Hallo Leute.
    Ich muß da ein bißchen widersprechen. Das Problem ist doch, daß es einfach viel zu viele in unserer Branche gibt, die nen Job für Lau machen und somit denjenigen, die damit ihre Brötchen verdienen müssen und evtl. ihren Kindern Taschengeld geben müssen, damit diese nen Job für Lau machen können....die Arbeit wegnehmen.
    Wenn jemand ein Praktikum machen möchte. Bitteschön!! Dann soll er das bei einem seriösen Betrieb machen. Dieser wird ihn nämlich nicht als Ersatz für eine Fachkraft mitnehmen, sondern als zusätzliches Personal bei einem Auftrag einsetzen. Dann haben alle was davon: der Praktikant hat wirklich Zeit zu schauen und was zu lernen, der Facharbeiter hat weiterhin einen Job, und der Kunde kann sich sicher sein, daß die Arbeit in gewohnter Qualität erledigt wird.
    Mit dieser Problematik hat aber außer unserer Branche kaum eine andere zu kämpfen (außer vielleicht Computer). Ich kennen keinen, der mal in seiner Freizeit ne Küche schreinert und die dann für 150.-€ verkauft, weil sie sontst nur rumsteht.
    Zustimmen muß ich, daß diese Diskussion hier etwas OT ist, aber die Gelegenheit sich ein bißchen zu "ärgern" war so gut. :wink:
    Viele Grüße
    David Kammerer

  • david kammerer:


    Und du denkst nicht, dass die LEute, die für lau auf die Straße gehen, eventuell weniger Qualitäten besitzen, als Techniker mit TAgessätzen von 200 + € ?? Also sorry, aber wenns Techniker gibt, die sich für nix oder nen schmalen Taler verkaufen und hier angeblich verschiedenen Leuten den Job wegnehmen, dann macht ihr nen schlechten Job.
    Dass ist nicht persönlich gemeint, sondern nur eine provokante Behauptung.

  • Zitat von "David Kammerer"


    Mit dieser Problematik hat aber außer unserer Branche kaum eine andere zu kämpfen (außer vielleicht Computer).


    Du übersiehst die Heerscharen an Praktikanten und studentischen 5€/h-Aushilfen, die die Medienbranche bevölkern. Und die kochen inzwischen nicht mehr nur Kaffee, sondern arbeiten als Teleprompterfahrer, Ablaufregisseure, CG-Ops, Kamera- und Schnittassis oder sogar als Aufnahmeleiter (!). Man muß das in diesem Umfang wirklich nicht gutheißen, aber es ist nun mal überall so daß die technische Entwicklung die Schwelle zwischen (teilweise unbezahlter) Hilfstätigkeit und qualifizierter Arbeit immer weiter nach oben schiebt. Da hilft nur, sich an die eigene Nase zu fassen und weiterzuqualifizieren. Dann muß man auch nicht mehr mit Praktikanten um Aufträge streiten 8)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • niggles: die Medienbranche und die Veranstaltungsbranche sehe ich als sehr eng miteinander verwand an. Hab die auch gemeint


    rockland: Doch ich denke schon, daß die weniger Qualitäten besitzen. Das ist bloß vielen erstmal wurscht, da sie ja schon begeistert sind, wenn da einer auf die richtigen Knöpfe drücken kann und ein MH von A nach B fährt. Daß es ein guter Techniker evtl. schöner macht, wird er nicht zeigen können, da ja immer die Billigkraft den Job macht.
    Wenn ich nun in einer Ecke mein Geld verdiene, wo die großen Veranstaltungen dünn gesät sind, bin ich halt auch auf diese "Billigjobs" angewiesen. Da mach ich nix falsch, kann halt nicht jeder im Schlaraffenland München oder Ähnlichem seine Brötchen verdienen.


    Grüße
    David Kammerer

  • @ David:
    Kein Mensch zahlt in einer Grossraumdisko einem LJ (mehr) Geld, nur weil er die Knöpfe schöner drückt.
    Für die 0815 Disko ist es völlig egal, welcher Chase wann kommt. Da geht es lediglich darum, dass die Programmierung und das Lichtkonzept stimmen - und selbst das ist zu vernachlässigen.
    Bei einem Showact mag das ja anders sein, aber das macht nur einen Bruchteil der Jobs aus.
    Ich kenne auch keinen einzigen guten Tech, der sich freiwillig die ganze Nacht hinters Dissen-Lichtpult setzt. Das mag mal angehen, wenn der Job bezahlt ist, dauerhaft ist das aber absolut unproduktiv, da du nicht den Hauch einer Chance hast, dich über das Praktikantenstadium weiterzuentwickeln.


    Die Kollegen, die ständig rumnörgeln, dass ihnen Billiganbieter die Jobs wegschnappen, haben noch nicht gemerkt, dass sie schlicht & einfach das falsche Geschäftsfeld beackern. Sie sind offensichtlich zu teuer für ihre Kunden oder nicht besser, als der Billige. Passt euch dem Markt an und bietet was an, was eben nicht alle anderen auch anbieten.
    Nicht der zu teure, sondern der zu unflexible wird vom Markt gefressen...
    [/provokationsthesen]

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • treibsand
    Ich rede nicht davon, daß einer die Knöpfe schöner drückt, sondern daß das Ergebnis schöner ist.
    Ich glaube auch nicht, daß ich irgendetwas verpasst oder noch nicht gemerkt habe. Es ist nur müßig immer wieder zu argumentieren, warum ein Job bei mir mehr kostet, als bei einem "Praktikanten". Und da ich nicht in einem Ballungsraum sitze, sind eben die vernünftigen Jobs nicht so in der Überzahl, so daß ich halt auch auf die anderen angewiesen bin. Das hat nichts mit dem falschen Geschäftsfeld zu tun. Es kann ja nicht sein, daß nur ein paar privilegierten in Ballungsräumen als VT arbeiten können.
    Für alle möglichen Berufe gibt es einen Berufsschutz nur bei uns darf sich jeder Fuzzi Ton- oder Lichttechniker schimpfen, sobald er sich hinter das entsprechende Gerät stellt. Das ist das Problem. Wie gesagt, ich kenne keinen Markt (um bei deiner Marktanalyse zu bleiben), in der sich so viele Hobby-, Freizeit-, Praktikantentechniker tummeln wie in unserer (und der Medienbranche!!!! :D ).
    Wenn es also ein fairer Wettbewerb wäre, würden auch nicht so viele "rumnörgeln"
    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Hm.... dann machst du eben doch was falsch.
    Wie Treibsand schon sagt: Wie flexibel bist du ??
    Verabschiede dich doch von dem Gedanken, dass du nur in Peitingen )wo ist das überhaupt) nen Job bekommst.
    Also, wenn man auf dem Dorf wohnt, kann man doch auch nicht rumlamentieren, dass nur einmal im Jahr ein Dorffest ist und man davon als freier Dorftechniker nicht leben kann.
    Also bitte.....
    Wenn die Auftragsvolumen in deiner Region nicht ausreichen, dann liegt nichts näher, als eben woanders zu arbeiten.
    Und das hat garnix mit fairem oder unfairem Wettbewerb zu tun.
    Das liegt nur an dir !!


    Was mich noch interessieren würde ist, woher der Wind weht, wenn du Treibsand´s HP siehst ??
    Finde da jetzt nichts, womit er sich diskreditieren würde.....


    Im übrigen: Melde dich doch mal bei der Rentenversicherung und sage denen, dass du als Disko-Licht-Bastelwastel gefälligst den Berufsschutz eines Meisters für VT haben willst. Danach kannst du ja dann von den
    50 € Mörder-Gehalt noch Rentenversicherung zahlen.
    Wobei dann trotzdem noch nicht dein Bestand gesichert ist, wenn der ukrainische Kirschenpflücker dich ablöst !! :roll:

  • Die Geschichte mit der treibsand-Homepage tät mich auch mal interessieren... :roll:
    Im überigen: wer im Glashaus sitzt...
    ...sollte als professionell Arbeitende Firma nach 360 Tagen mal die Mehrwertsteuererhöhung bemerken.


    Ich sitze auch eher direkt neben einem Ballungsraum - und hier sind die Preise für die Füsse.
    Was mache ich also? Mich anpassen. Mir einen anderen Job suchen, mit dem ich Geld verdiene, dafür dann eben nicht allen Scheiss annehmen, sondern ganz gezielt die besseren Jobs abgreifen.
    Ich habe es auch eben nicht mehr nötig, mit meiner eigenen Firmen-HP überall aufzutauchen, schliesslich schaffe ich schon so nicht mehr alle Jobs - und will im Moment auch nicht expandieren.


    Der Preisverfall in der VT-Branche ist sicherlich nicht wegzudiskutieren, aber nachdem ja nun überall hunderte Fachkräfte ausgebildet werden, wird dir ein "Bestandsschutz" sicherlich dein Einkommen retten...



    Nochmal: du kannst deinen Kunden keine Preise diktieren! Schon garnicht, wenn du in einem Ballungsraum bist - auf dem Land hast du vermutlich noch weniger Konkurrenz.
    Wenn da kein 200€ Lichtie bezahlt wird, dann macht das eben der Prakti, DJ oder die nächste greifbare Servicekraft.
    Und wenn qualifitiertes Personal für so einen Job gesetzlich vorgeschrieben wäre (was totaler Humbug wäre), würde es der Job vom Betreiber selbst gemacht werden, der einmal einen Flackerlichtcomputer einschaltet, womit der Job in dem Betrieb eben einfach nicht anfällt...


    Wenn der Diskotheker kein Interesse an besserem Licht hat und du ihn nicht durch Qualität und Preise überzeugen kannst, machst du deinen Job eben nicht gut genug - Punkt.
    Das ist nämlich das Vorstadium zum Preisverfall - "ich muss jeden Job annehmen, damit ich überlebe". Damit gibt dir deine Kundschaft die Preise vor, schliesslich machts sonst jemand mit gleicher Qualifikation für 2€ fuffzich billiger.



    Aber ich find's schön, dass du dich auf deinem "audio engineer" ausruhst, von Berufsschutz redest und über Licht in der Dorfdisse diskutierst...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.