19" Rackleuchte bauen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor, mir für mein Case eine Rackleuchte selbst zu bauen. Eine Fertiglösung mit Trafo an der Unterseite scheidet aus, da sonst der Trafo die Inserts oder die Main Outs des Pults verdeckt.
    Ich will mir fertige Schwanenhalsleuchten kaufen, nur halt die Blende mit den Anschlüssen und der Stromversorgung selbst bauen.
    Jetzt zu meienr Frage: Was soll ich für Anschlüsse nehmen? In die Mitte wollte ich 2x USB Buchsen setzen, damit man günstige PC Leuchten (oder Ventilatoren oder Tassenwärmer :wink: ) benutzen kann.
    Außen sollen dann zwei "richtige" Anschlüsse dran, aber was für welche? XLR 3pol., XLR 4pol., BNC? Was ist verbreiteter?


    LG & schonmal Danke für eure Antworten!


    Mathias

  • Ich hab schon mal öfter was gesehen aus lichtschlangen ( so Rohre )


    Schaut auch schick aus

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • also das einfachste wird sein die leuchten zu kaufen und dann im case zu belassen. Zu jedem Pult gehört die Pultbeleuchtung. Sprich gehört zu dem Case auch die entsprechende Beleuchtung ich würde mir da nicht alzu viele gedanken machen.


    Das Ding ist was ist am einfachsten zu montieren in der Blende und was kostet die Leuchte in der Anschaffung fertig.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Das hatte ich auch so vor :wink:
    Nur bin ich mir halt nicht sicher, was ich für einen Anschluss wählen soll...
    Ich tendiere zu 3pol. XLR, ist das gängig oder eher so semi-pro?

  • Ansonsten würd ich mich da einfach danach richten was du gerne für ne Schwanenhals Leucht anschaffen willst.
    Aber meiner Meinung nach ist 3pol. XLR am verbreitetstem (komisch Wort, is das so richtig?)

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • von BNC würde ich allerdings abraten, ich hab hier schön häufig mit Wackelkontakten zu tun gehabt.


    Ansonsten 3pol XLR. Wieso nicht einfach ein Steckernetzgerät nehmen? Vielleicht ein Schaltnetzteil; klein und leicht.


    Mit 12 Volt und dann unter die Blende ein 7805 o.ä. für die USBs. Dafür sollte ja Platz sein.

    Gruß
    Noel
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    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Hey, danke für die vielen Antworten! =)


    Dann sieht es momentan so aus:


    2x 3pol. XLR außen
    4x USB A innen


    Die USB Ports würde ich dann gemeinsam mit 2A absichern (oder muss ich jeden einzeln mit 500mA absichern?). Die XLRs mit insgesamt 1A?
    Dann käme ich ja mit 12V bei 3A aus... Also einfach so ein Netzteilbausatz. Muss ich hinter den Spannungsregler noch Kondensatoren setzen? Oder ist das schon "gut" genug für Scwahnenhalslampen, was da raus kommt?

  • Muss ich hinter den Spannungsregler noch Kondensatoren setzen? Oder ist das schon "gut" genug für
    Scwahnenhalslampen, was da raus kommt?


    Ja auf jeden Fall, zwischen Eingang und Masse 100nF + Siebung,
    zwischen Ausgang und Masse auch wieder 100nF + 10-100µF.


    Ansonsten kann der Regeler schwingen...

  • Beachte aber, dass die standard 7805s nur 1A können und dabei auch ziemlich warm werden.


    Also würde ich an deiner Stelle jeweils 2 USBs zusammenfassen und dann pro 2 einen Regler der dann auf die Blende geschraubt ist, zur besseren Kühlung.

    Gruß
    Noel
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  • Zitat von "illuminati235"

    Also würde ich an deiner Stelle jeweils 2 USBs zusammenfassen und dann pro 2 einen Regler der dann auf die Blende geschraubt ist, zur besseren Kühlung.


    Bloß nicht. Auf jeden Fall pro USB-Port eine schnell reagierende Strombegrenzung auf 500mA vorsehen, notfalls einfach eine superflinke Feinsicherung. Die meisten USB-Geräte haben keinerlei eingangsseitigen Überspannungs/Überstromschutz, weil eben die USB-Spezifikation sehr strikte Vorgaben zur Spannungsversorgung macht. Die neuerdings erhältlichen billigen USB-Universalsteckernetzteile haben da auch schon das eine oder andere Gerät auf dem Gewissen.
    Und die Masse der USB-Stromversorgung (Fahne des Stabis!) muß galvanisch vom Gehäuse getrennt bleiben (Stromversorgung in SK II), ansonsten sind Brummschleifen beim Anschluß von musikdudelndem IPod oder PDA zum Laden vorprogrammiert...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hallo!


    Wenn jemand von euch über die Feiertage etwas Zeit hat, wäre es super wenn er mir einen kleinen Schaltplan von den Bauteilen hinter der Stromversorgung zeichnen könnte. Komm da grad nämlich mit der Siebung nicht wirklich mit :wink:


    LG & schöne Feiertage


    Mathias

  • Meiner Meinung nach sollte es so funktionieren:


    Die Werte sind Erfahrungswerte, bisher hat es immer so funktioniert. Für einfache USB-Leuchten sollte das schon reichen.


    Optional können dann noch Strombegrenzungen oder Sicherungen vor den USB-Buchsen ergänz werden.


    Gruß
    Noel
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  • Die XLR Anschlüsse je nach Verwendung der Stromquelle. Bei einem 7812 eben mit 1A, um diesen vor Überlast zu sichern.

    Gruß
    Noel
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  • Zitat von "illuminati235"

    Die XLR Anschlüsse je nach Verwendung der Stromquelle. Bei einem 7812 eben mit 1A, um diesen vor Überlast zu sichern.


    Die 78XX-Serie ist bei ausreichender Kühlung dauerkurzschlußfest. BNC- oder XLR- Anschlüsse für Pultleuchten kann man ganz stumpf direkt aus so einem Stabi speisen.
    Das eigentliche Problem sind die (doch sehr praktischen) USB-Anschlüsse. Wenn du die Teile verbaust mußt du sicherstellen daß sich nicht irgendwann mal ein Super-VIP-Gastmischer seinen IPod damit frittiert oder einen strammen Dauerbrumm auf die Pausenmucke legt.
    Ich würde mir einen möglichst schmalen und flachen selfpowered USB-Hub mit kräftigem Netzteil besorgen (die bringen teilweise bis zu 2A) und dessen Innenleben mittig hinter eine 1HE U-Blende setzen. Hinten noch ein Stück U-Alu als Befestigung (mit den bekannten M3-Abstandshaltern aus Plastik) und mechanischen Schutz drauf und gut ist. Schön ist auch daß man den Hub dann weiterhin als solchen nutzen kann - MacBook-Besitzer kennen ja das ewige Leid mit Audiointerface, Dongle, Pult, Drucker, DVB-T-Empfänger usw... in nur 2 Ports :(

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hallo zusammen,


    ich stimme Niggles zu, ein einfacher aktiver Hub tut super und ist kaum teurer als das Gebastel, leider sind die Preise in letzter Zeit unverschämt gestiegen. (vor nem halben Jahr 12Eus für Hub incl NT und jetzt 23 Eus)
    zusätzlich ist das ganze Funktionsfähig was manchmal nicht schlecht ist.


    Problematisch an dieser Lösung: Zwei Steckernetzteile in der Kiste
    Aber billiger als EIN dickes Netzteil und dann runterregeln, bedenke: EIN USB darf max 500mA ziehen.


    Für die Selbstbauvariante mit den 78xx hab ich noch nen Tipp:
    Die gibt es auch als Vollisolierte Variante. (78xxPI ?? <- hab grade keinen zur Hand)
    Keine Probleme mit Isolierung und keine Spannung auf dem Kühlkörper, kein Gefummel mit Plastik-Nippeln und Glimmerscheiben.
    D.h. wenn die nicht Grade im Extrembereich betrieben werden: Einfach das Gehäuse/Frontplatte als Kühlkörper verwenden und gut ist. :)


    Ansonsten bevorzuge ich für Spannungsversorgung den 4-Pol XLR wenn es denn schon XLR sein muss. Klar, eher unüblich, aber Idiotensicherer, da nicht von audio oder DMX verwendet.


    Wobei sich die Frage stellt, weshalb überhaupt noch ne XLR-Schwanenhalsleuchte.
    Ne USB LED-Funzel tut super und Kostet nen Appel und nen Ei.
    Wahrscheinlich ist nur die Verlustquote etwas höher.
    (Mein pers. Favorit:
    http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE5870&catid=1414&vid=916&curr=DEM
    hell genug, weisses Licht, Schalter; Wichtig bei der: mal ne Stunde leuchten lassen und wenn der Heißkleber innen etwas weich geworden ist dann die LED's samt Platine leicht nach innen drücken. Hört sich wirklich viel schlimmer an als es ist. Dann gibt's erheblich weniger Streulicht, seit dem darf ich abends im Bett wieder lesen und das Frauchen wacht nicht auf)


    Ich glaub ich komm ins schwafeln.
    beste Grüße
    Claus

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  • Hmm... Die Idee mit dem USB Hub klingt überzeugend.
    Allerdings würde ich dann, glaube ich, versuchen, die USB Anschlüsse des Hubs auszulöten und zu verlängern, damit ich unter der Leerblende wirklich möglichst wenig Platz verbrauche.
    Und wie siehts jetzt aus mit den XLR Anschlüssen? Brauche ich die noch oder bin ich mit den USBs schon flexibel genug?