Bassauslöschungen: Direktabstrahlende Bässe mit Basshörner?

  • Ja die Kabel.
    Und die Box?
    Die Lautsprecher?
    Anschlusspanel?
    Einige (wenige) Speaker gehen Rückwärts, wenn man positiv an rot anlegt,
    Auch schon hatte ich (einmal) nen falsch gepolten Speaker..


    Also ist die Anlage wirklich in Phase?
    Du kenst den Test mit der Batterie?

  • Tip, wenn Du die Bässe extra stellst, dann mach nicht 4 Punkt, sonder probier mal 3 Punkt.


    die 2 extra großen Schweinchen zusammen. :D


    Und bei der Entfernung der Bässe zueinander überleg Dir mal ganz genau, was die Halbe Wellenlänge sagen wir mal bei ca 60 Hz sein könnte :lol:
    Denn die willst Du als Abstand nicht haben ( Center Center Pappe gerechnet )
    Aber ausrechnen mußt Dir das selber. 8)

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Das mit deiner Rechnung und Formel check ich grad noch nicht so ganz :(


    Naja die Behring ähm Ohringer sind ja vom Werk so und da kann man nix falsch machen und die MTL1 habe ich neu verkabelt und doppelt geprüft, dann können wirklich nur die verbauten Lautsprecher falsch beschriftet sein^^


    Ja mit den 9V Block ist es doh so, dann er dann ein konstantes Signal abgibt und sichtbar nach ausen drückt, wenn er richtig gepolt ist? oder?

  • Hallo,


    geb ich auch mal meinen Senf dazu:


    Meine Meinung/ Empfehlung wäre:


    Hau die Behringers weg, nimm starkes Amping und kauf einen Driverack Controller.
    So.


    Ich hoffe du hast in den Electro Voices Bässen auch potente Chassis (JBL, EV,RCF, BMS usw.) verbaut und nicht irgendwelche billige Scheisse, das ist nämlich die Voraussetzung dafür.


    Ich würde alles 2Way mit Mono Bass machen: Nimm eine potente Bassendstufe, oder 2 kleinere gebrückt für die beiden EV Bässe, 2000W pro Bass sollten es schon sein.
    Nimm für die Tops, eine potente Stufe, auch hier 800-1000W pro Top anschlagen, das vertragen die locker, lieber mehr Leistung und ein sauberes Signal als zu wenig und dauerclip.


    Trenne am Controller bei 100-110HZ, spiele noch mit dem Delay rum, und passt.
    dann hast du pro seite einen Bass und ein oder 2 tops, ich weis nicht wieviele HK tops du hast, aber damit sicher den besseren Kompromiss als alles wild durchmischen und wird trotzdem nix.


    Ich meine bevor du das Geld für ne 2. weiche raushaust, hau die Weiche weiter, verkauf die Behringer Bässe, schau dafür um potente Endstufen und einen DBX Kontroller und ich glaube dann wirst du glücklicher.


    Weil mit diesen Bässen, keinen Bassdruck zu haben :shock: :shock: , kann nur an einigen Faktoren liegen:
    -Phasendreher in den Bässen selber
    -schwacher Lautsprecher
    -schwaches Amping
    -falscher Frequenzbereich


    Also das wäre meine Entscheidung es zu machen, aber ich weis, kein Geld da usw. aber von nix kommt halt auch nix.


    Grüße
    Alex

  • Inzwischen wundere ich mich, dass noch keiner auf das Party-PA Forum verwiesen hat... :roll:


    Wenn man sich die Bilder anschaut muss man sagen, ihr traut eurem Material doch einiges zu. Es fällt mir schwer zu glauben, dass es beispielsweise im Festzelt nach 10m noch Druck hatte. Wäre es nicht schlauer, 2 Tops als Delay zu benutzen und evtl. die Bässe anders zu trennen.


    z.B. Die Hörner von 30Hz - 80Hz, die Reflex von 80Hz - 110Hz, ab 110Hz die grösseren Tops. Nach 10-15m Raumtiefe die kleineren Tops mit entsprechendem Delay. Und das ganze vielleicht nicht so gestackt, dass es aussieht wie beim Dosenwerfen. Hattet ihr nie Probleme mit der Statik eurer Stacks?

    Der Ton macht die Musik.

  • Moin moin,


    ich noch mal ;)


    Also Amping ist genug da für die Bässe, würde ich sagen. Wie gesagt, nur die EV MTL1 alleine machen schon guten druck. Würde sogar schon fast reichen für den Laden.


    Die MTL1 Nachbauten sind mit Eminence Sigma Pro 650 Watt/8 Ohm Sinus bestückt. Also noch die mit dem robusten Gusskorb.


    Den Gedanken die Behringer zu verkaufen habe ich auch schon angeregt, doch da bekommt man zu wenig für und für kleinere Sachen Wie Hochzeiten sind die ganz praktisch.


    Hat vielleicht jemand eine Empfehlung was noch zu den MTL1 Nachbauten passt? Am besten währen wohl weitere MTL1. Aber die sind ja garnicht so leicht zu bekommen.

  • Bei 5 Metern wären es 34 hz und bei 3 Metern sowas um die 55hz (ich find das Lambda auf meiner Tastatur nicht :oops: )
    Aber ich glaube, das Gerechne is hier 'n bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und selbst, wenn man die Laufzeiten teuer ausgleichen würde, hätten die beiden wahrscheinlich immer noch einen unterschiedlichen Phasengang, das bekommt man nie sauber übereinander. Also, entweder lässt man die verschiedenen Bässe mit 'ner Extraweiche getrennte Frequenzbereiche machen (quasi als "Ultrasub" und "Normalsub"), oder (billiger) man kegelt sie solange im Raum herum, bis sich das einigermassen brauchbar anhört (bzw anfühlt), dazu braucht man bloss lange Kabel. :D
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Ich sehe das genauso, wie Kai.


    Wenn man das Ganze wirklich rechnen und messen will, sollte man sich sehr genau auskennen. Zum Beispiel sollte mal der Unterschied zwischen "Phase" und "Polarität" klar sein.


    Also lieber ein bischen rumprobieren und schon kann man für wenig Geld verbessern...

  • Hallo DJ Christian,
    wenn wir beide uns Anfang nächstes Jahr treffen, können wir Dein Problem mit den Bässen mit einem Digitalcontroler mal austesten und werden mit Sicherheit eine Lösung finden. :D
    Die von mir angebotenen Bässe passen sehr gut zu den MTL 1. :idea:


    Guten Rutsch ins neue Jahr
    Trible B

    Was die Ausfallsicherheit angeht, hab ich festgestellt, das im Prinzip alles ohne Konsequenzen Kaputtgeht

  • Hallo!
    Also wir haben eine HK Linear Pro mit 4 Bässen und 2 Topteilen (Direktabstrahler) und dann extra noch ein horngeladenes System bestehend aus 4 Dynacord F18 PWH Bässen und zwei KME QSH1122 Topteilen. Gern würden wir diese beiden Systeme bei größeren Veranstaltungen kombinieren, allerdings habe ich nun auch schon von evt. auftretenden Schwierigkeiten gehört. Gibt es denn einen Weg dies umzusetzen? Wie wäre es z.B. wenn man die Direkt-Bässe mittig vor die Bühne stellt und die horngeladenen links und rechts positioniert? Und wie würde man da mit den Topteilen verfahren?

  • Ohne zu messen wirds schwierig.
    Man könnte z.B. Delay fahren. Front PA Horngeladen und Delayline Linear Pro.
    Wie lang/breit ist die zu beschallene Fläche?

  • Also das Gelände ist etwas komplex angeordnet. Ist so ne Waldbühne mit Buden überall auf dem Gelände und Bäumen halt - vielleicht so 30-40m in die Länge und 40-50m in die Breite! Ansonsten halt noch für große Festzelte!
    Die Linear Pro mittig vor die Bühne - keine gute Idee?

  • Zitat von "Oliver Czerny"

    Die Linear Pro mittig vor die Bühne - keine gute Idee?


    Wenn du Phase und Delay richtig einstellen kanns, ohne zu messen...
    Dann kanst so machen. Die Tops dann als Filler.