Altes Thema Fullrange klein leicht ohne Sub! RCF ART310 ?

  • Hallo


    Ich weis es passt vielleicht nicht in das normale PA-Forum aber ich wollte trotzdem gerne wissen ob jemand hier Erfahrung damit hat.


    Ich habe die ganze zeit 2x db opera 110er Aktivboxen als Tops genutz und dazu 1x Achenbach Sub 15 mit kleinem Amprack (Red Rock Modus 4.5 für den Sub und DBX analog Weiche). Da ich hauptsächlich die Sachen nur für 1x im Jahr kleine Weihnachtsfeier und Sommerfest brauche und ansonsten spontan mal hier und da > hauptsächlich Keyboard live spiele , suche ich etwas kleineres ohne Sub, was immer noch genug Bass machen würde wenn auch nicht soviel wie mit einem 15er sub.


    Gefragt ist natürlich ein Kompromiss. Ich bin ja auch nicht seit gestern im Forum und kenne ja schon einiges auch klanglich.
    Mich hätte nun interessiert wie es mit den RCF 310er Boxen aussieht...am besten wohl passiv da könnte ich wenigstens meinen niedlichen 1HE AMP von Red Rock weiter nutzen.


    Natürlich kann man damit kein super Bass erwarten aber ich kenne im vergleich mal die HK PR112er Tops welche ich selbst hatte und kenne noch die HK PR:O 12er Tops welche auch kaum Bass machen.


    Vielleicht wäre es mit den ART310 Passiv machbar wenn man am Mischpult den Bass 1/4 reindreht? Bei den db opera 110er geht es nur bedingt, da diese Boxen von der Leistung dann natürlich noch früher am Ende sind.


    Es ist leider immer das gleiche physikalische Problem. Hifiboxen machen genug Bass aber sind zu leise > weil Hifi. Pa Tops sind meist nicht für Bass geschaffen daher nutzt man Subs...


    Es gibt ja auch noch solche kleinen Systeme von Yamaha wie die Stagepas300 welche auch nicht schlecht klingen ohne Sub.


    Verwendungszweck ist eben kleine VAs um 30 bis 50 Leute und eben Keyboard live oder mal Musik im Hintergrund.


    Ich will nur mal da so Eure Meinung hören falls jemand mit den RCFs da mehr Erfahrung hat.
    Eine Ideallösung dürfte es wohl nicht geben, aber wenn ich so das Gewicht sehe und oft lese das die Speaker von RCF doch recht gut sind wohl auch was aushalten...wäre es vielleicht eine Alternative sie Fullrange zu nutzen oder sollte ich das generel vergessen und einfach für immer damit leben lieber 2 bis 3x zum VA ort zu fahren (also hin ...zurück wieder 2 bis 3x fahren...wenn auch nur 2x bis 3x im Jahr) und mein AMP-Rack und 15er Sub weiter nutzen?


    Leider nutze ich den Sub zu Hause auch nicht mehr so oft, da ich als mal auch mit Kopfhörer übe.
    Generell wäre ich schon als mal froh wenn man noch was kleines als Fullrange-Boxen bekommen würde - doch der Markt lebt wohl in der Zukunft auch von Tops + 1 bis 2 Subs...oder man nutzt eben sowas wie Stagepas von Yamaha oder Hifiboxen wenns echt nicht laut sein sollte...oder hab ich was übersehen?


    Was meint ihr? Wie sieht es aus mit den RCF ART310? (die 12Zöller sind wieder schwerer und teurer und machen bestimmt nicht soviel aus im Bass? > wollte eigentlich nur an die 310er denken!)

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Hi


    Ok ich denke mal das ich besser das nutze was ich habe. Geht schon irgendwie. Für 2x im Jahr kann ich auch öfter hin und her fahren...dann hat man wenigstens auch etwas mehr Bass im Sound.

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Vielleicht solltest Du Dir einfach ein anderes Auto kaufen. Sportwagen und Klein-PA verträgt sich einfach nicht... :D


    SCNR


    10er Tops kannst Du in Sachen Basswiedergabe knicken, 12er bringen da schon merklich mehr. Bei noch größeren Tiefmitteltönern bekommst Du halt schon wieder ein Transportproblem und zudem klingen günstige 15er mit HT in den Mitten nicht gerade fein. Wenn Du meinem Vorschlag mit dem KFZ nicht folgen willst, dürften wohl 12er Tops der beste Weg sein. Probier halt die 312er RCF mal aus...



    der onk mit Gruß

  • Hallo


    habe die art 310 A im Einsatz. Ich benutze die Teile für Familienfeiern bis ca. 60 Personen. Dafür reicht es völlig aus. Es ist schon erstaunlich was die kleinen Teile rausbringen.
    Wenn es größer wird, setze ich einen 12er db Opera Bass mit ein.
    Für mich gibt es kein besseres System in dieser Größe.


    MfG

  • Hi,


    zur Antwort auf tomflys PN:


    Ich habe die ART 310 in der Passivvariante an nem Behringer DCX. Sooo magersüchtig sind die gar nicht abgestimmt. Der Pegel ist unter 100 Hz sicherlich sehr limitiert, aber die Box fällt nicht unter 150 Hz schon ab wie ein Stein bzw. Horntop... Und für kleine Pegelansprüche kann man da schon was Rundes herauszaubern, grade mit Konservenmusik - man darf nur nicht unterhalb der Tuningfrequenz arg Gas geben, sonst sind die Mitten auslenkungsbedingt SEHR schnell im Eimer. Lowcut bei ~60 Hz + nen bissl Bässe dazu, geht schon - nur nicht laut. Aber für gefällig klingende Hintergrundmusik geht das in Ordnung.


    Im Test in der T4M (10er Aktivböxli) sind allerdings die FBT Maxx 2A als deutlich (!) fullrangetauglicher als der Rest des Testfelds (RCF 310, diverse db Operas) beschrieben worden, vielleicht sind die auch passiv noch eher einen Blick wert?


    Gruss,
    Jan

  • Ich persönlich würde bei RCF oder FBT die aktive Variante vorziehen. Für diese Version sind diese Boxen einfach konstruiert; die passive Variante ist eher nur ein Ableger. Die aktiven Versionen sind dank aktiver Filter schon relativ füllig abgestimmt und der Controller sollte dafür sorgen, dass der 10-Zöllernicht übermäßig auslenkt...


    Mein Favorit: FBT Maxx2A --> laut, sauber abgestimmt, 3-Bd-EQ


    lg,


    Mark

  • Zitat von "der onk"

    10er Tops kannst Du in Sachen Basswiedergabe knicken, 12er bringen da schon merklich mehr.


    Unter 12" läuft in der Tat wenig.
    Sofern die Location nicht zu groß ist, kann man mit vernünftigen (!) 12"-Tops kleinere Jobs spielen, bei denen sogar der E-Bass direkt ins Pult (d.h. ohne Bassamp ! - "direkt" über die Tops) läuft.
    Ich mache das oft so bei meinem Gitarrenprojekt http://www.duo-minimal.bettersound.de (zwei Instrumente live mit 2-stimmigem Gesang) ... und manchmal sogar mit meiner Oldieband (allerdings dann ohne Schlagzeugabnahme :) ).

  • Ich hatte die RCF ART310A jetzt n paar mal als DJ Monitor. Und ich bin begeistert von dem Teilchen. Das Ding kann richtig laut ohne den Eindruck von Mühe zu vermitteln. Klar, Tiefbässe sucht man vergeblich, aber die Jungs von RCF haben eine Anhebung so um 100Hz eingebaut, der erstaunlich gute Basswiedergabe suggeriert. Bei geschätzten 2kHz ist die Box ein klein wenig aufdringlich, was man aber ohne Mühe rausdrehen kann.
    30-50 Leute sind mit dem Teil locker zu machen, wenn man nicht gerade Pressluft möchte.

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Und was ist von FBT zu halten z.B. von der FBTMaxX 4A für den richtigen Tiefbass kann man diese ja mit einen FBTMaxX 9SA Subwoofer laufen lassen.


    Alternativ ginge auch die Opera Live 402 und der Sub 15, aber die sollen etwas schlecht klingen wenn ich das schon gelesene richtig interpretiere.

    Viele Grüße


    Thomas

  • Ich habe den Bericht in der T4M auch gelesen, da ich mir demnächst auch 10 kaufen möchte und auch vor habe bei Tanzveranstaltung (Konservenmusik) 50 Pax die ohne Sub laufen zu lassen.


    Aber wenn ich mir die techn. Daten durchlese, müßte die FBT wesentlich leiser sein:
    FBT MAXX 2 = 250 Watt und 121 db max.
    RCF 310 = 350 Watt biamped und 127 db max.


    Und in ein paar Monaten sollen die RCF 710er kommen mit 750 Watt und 129 db max.


    (mir ist bewusst dass die max. Angaben her rechnerische WErte sind und das die RCFs nicht wirklich 129 db spielen können)

  • Zitat von "Jack"

    SK
    Nimmst du dafür FBT oder DB Opera?


    ... weder ... noch, weil:


    Zitat von "Sound-Klinik"

    ... mit vernünftigen (!) 12"-Tops kleinere Jobs spielen, bei denen sogar der E-Bass direkt ins Pult (d.h. ohne Bassamp ! - "direkt" über die Tops) läuft.


    ... weiterhin mag ich keine Aktivsysteme und nehme lieber eine potente Endstufe auf eine Mucke mit. :D