• Hallo,


    benötige für kleinere Events 2 Topteile die folgende Kriterien erfüllen sollen:


    sehr guter Sound
    verwendbar bis ca. 300-400 PAX Rock (max. 500)
    aber auch für Sprachbeschallungen, Kulturevents, Kabarett etc.
    kompakt und leicht.
    Flugbügel und Schutzhülle als Zubehör erhältlich
    breiter Abstrahlwinkel



    die Tops sollen ab 100Hz aufwärts spielen, Fullrange ist nicht gefragt.
    Idealerweise sollte der Bereich zwischen 100 und 200 Hz auch noch
    druckvoll übertragen werden.


    Ich hatte schon mal 2 Seeburg TSM12 die mir sehr gut gefallen haben,
    die ich aber dummerweise verkauft habe.

  • Tja Martin, das ist wirklich "dumm". Das wäre nämlich mein Vorschlag gewesen, bzw. für den etwas schmälerern Geldbeutel die A6. Ich setz die sehr oft, auch bei hohen Ansprüchen der Künstler, ein. Immer zufriedene Gesichter auf beiden Seiten.


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Hallo,


    wie wärs mit der EV Rx 112? Die hat einen Abstrahlwinkel von 75x50° und bringt bis 131 dB und geht sogar bis 75 Hz runter. Dazu gibts die passenden Bässe EV Rx 118 und mit 1 Top und 1 Sub pro Seite kannst du schon ordentlich die Post abgehen lassen. Mache ich öfters, wenn die Mackie (SRM450+SWA1501)zu klein ist. Flugschine ist schon eingebaut und es gibt sogar eine Monitorschräge. Schutzhülle weiß ich nicht ob es da was gibt wir habe ein Case für 2 Stk.


    Du suchst nur Boxen, ist ein Amp schon vorhanden?


    Grüße, Faxe...

  • Guck dir mal die NOVA NM1 an . 15" Coax-Multifunktionslautsprecher. Kann man auf Stativ stellen, als Monitor benutzen, und auch an ner Trussclamp oder einem Bügel fliegen. Das ganze auch noch schick dezent verpackt. Eingebaut ist ein 18sound Coax-Treiber.

  • Hallo,


    da kann ich Dir die JBL SRX 712M wärmstens empfehlen, macht bei 800W RMS und ihrer 12"/1,5"-Bestückung ordentlich Dampf und klingt echt genial!


    Wenn sie nicht fullrange muss, keine Thema!


    Ansonsten hätte ich noch was für Dich 15",1,5"!


    Gruß,


    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Hüstl... Getraue mich fast nicht, das vorzuschlagen :oops: :oops: (bin schon richtig neurotisiert):


    Wie wär's mit M12 von TW-Audio? Macht genau das, was du willst... Kostet genau 105 Euronen weniger als die TSM12... Allerdings kostet der Flugbügel dann wohl genau diesen Aufpreis mehr :D


    Ansonsten komische Frage: Wenn du doch mit den TSM12 glücklich warst: Wieso kaufst du dir die Dinger nicht wieder?


    Zum Preis hast du uns auch noch nichts verraten.


    Ausserdem: Ihr habt doch schon RT4 und 322er RCF im Verleih. Dann bieten sich doch TT22 oder zum Beispiel die XT4-Fohhns an. (Skalierbarkeit, Systemamps etc. pp).


    Suchst du die Tops für einen Kunden? Fragen über Fragen.

  • TW Audio M12 ist auch sehr sehr interessant, wird wohl zur TSM12
    nicht viel um sein vom Sound/Lautstärke oder?
    Die Tops sind für mich.
    Habe meinen Verleih drastisch verkleinert und mach nur noch kleine Sachen.
    Die Low-Budget Sachen mit RCF Art322A, die besseren im Moment
    mit Coda R40, von denen ich absolut begeistert bin :D
    Die Coda sind aber eine Nr. zu gross, mit denen trau ich mich 800Pax
    Rock machen, ohne Probleme.
    Bässe sind bis zu 6 Stück EV SBA760, die gehen für die Grösse absolut klasse!
    Die Topteile sollen aber Passiv sein, da oft geflogen, und da find ich die Passiv Variante praktischer.
    Im EV Sub ist ne sehr gute Aktivweiche verbaut.
    Budget ist so ca. 2000,-Brutto VK/Top
    RT4 hab ich nicht, kommt auch mit dem Flugbügel zu teuer.
    XT 4 ist zu brav.

  • Habe einen Vergleich gemacht zwischen TSM12 und M12. Klarer Sieger M12 von TWAUDiO. Klanglich besser, lauter, leichter.
    TSM12 ist auch eine Super Box.
    Der Kollege hat dann vier M12 gekauft. Ich habe inzwischen acht Stk. und bin sehr zufrieden.

  • Audiotec: Ich bin zwar auch begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis der Nova Boxen, wenn hier jedoch von TSM12 und SRX712 die Rede ist, ist es wohl nicht ganz die gleiche Abteilung.
    martin: die JBL sind auch spitze. Wir haben die SRX715 im Verleih, weil halt mehr fullrangetauglich. Der Hochtöner (aus den Vertec LA) ist sensationel gut und sitzt dir sowas von auf der Nase. Allerdings brauchen die Kisten ziemlich Leistung, bis sie laut werden (vertragen sie aber auch). Gibt dann auch praktisch keine hörbare Powercompression. Sind allerdings mit Aeroquip Flugschinen für den Flugbetrieb. Ob es da Bügel gibt, weis ich nicht.
    Also meine klaren Favoriten: TSM12, SRX712 oder A6. Die TSM12 gibt es jetzt auch als "digital powered" Aktivbox mit 2kW Leistung......


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Wenn dir die R40 von Coda gefällt (ich selber nutze sie ja auch und kann das nachvollziehen :D ), dann nimm sie doch in einer Nummer kleiner wenn sie dir zu groß ist.


    Coda hat ein paar 12" Boxen im Programm, auch in der R(X) Serie-

  • Ich kann dir auch die HK CT 112 ans Herz legen. Die gehen wirklich sehr laut und klingen dabei sauber und kontrolliert, sehen auch noch nett aus du brauchst keinen Controller. Dazu noch kompakt und sehr stabiles Gitter!


    Amping bei uns mit Yamaha P7000 oder PLX 1804, würde ev. auch noch ein wenig mehr vertragen...


  • Zitat

    die besseren im Moment
    mit Coda R40, von denen ich absolut begeistert bin


    Also wenn sich da nicht die RX 32 anbietet, die ich selber kenne, dann weiß ich auch nicht.


    Zitat

    Idealerweise sollte der Bereich zwischen 100 und 200 Hz auch noch
    druckvoll übertragen werden.


    Geht prinzipiell ohne Ende, je nach Vorliebe würde ich da aber ein bisschen nachhelfen (z.B. mit einem HiShelf so ab 170 Hz je nachdem :wink: ).



    Grüße
    sebastian