Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

  • Und eine Messung VOR Einstecken kann einem schon mal mächtig den Arsch retten.


    Bei mir hats definitiv schon mehrmals Stressvorbeugend gewirkt 8)

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons


  • wenn ich mich selbst zitieren darf:


    Zitat

    Besser die Leute die fragen kriegen (hier) eine brauchbare (!) Antwort, als daß sie selber anfangen drauf los zu basteln Ausrufezeichen


    Anstatt als Fachkraft vernüftige Antworten zu geben, vll auch mal etwas "weit ausgeholter", so daß vll alle hier Mitlesenden was davon haben, lese ich in der letzten Zeit nur noch seitenweise Belehrungen und Spitzfindigkeiten ...


    Oder glaub ihr immer noch das jeder seine PAR-Kannen zum Elektriker bringt um einen Stecker dran zu machen? (Kracky hatte das mal so schön auf den Punkt gebracht ...)


    vll hat sich Christian meinen Wink ja zu Herzen genommen - ich find so ne Anleitung auf jeden Fall ne gute Sache. Vll finden sich noch mehr, die ein paar Grundlagen - gerne auch in anderen Brettern - als HOWTO schreiben. Ist doch eine schöne Möglichkeit des Wissenstransfers. Und sinnvoller als alles 15x zu wiederholen ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ...... Lache mehr als Andere!......


    Moderator Markus Verza schrieb in einem anderen Forenbeitrag:

    Zitat von "Markus Verza"


    Findet doch mal gangbare Lösungen.
    Diese Reichsbedenkenträger Mentalität ist nur schwer zu ertragen.


    Ich bin es langsam sowas von Leid, in diesem "Dauerbedenkenträger- und Andere-Kollegen-Anscheisser-Forum" überhaupt irgend etwas zu schreiben - daher war das meine erste und letzte Howto in diesem Forum.


    Ich besitze genug eigene Webseiten, um mein bescheidenes Fachwissen an Dritte weitergeben zu können - dazu brauche ich keine Fachkollegen, die statt selbst mal sowas zu schreiben nur darauf warten, daß einer was schreibt und dann Stellen suchen, um über diesen einen herzufallen.


    Falls sich hier noch irgendeine Elektrofachkraft durch meine Howto in geistigen Eigentumsrechten, Verdienstmöglichkeiten oder sonstigem gestört fühlt, erbitte ich kurze Nachricht, dann lösche ich nämlich die Howto umgehend und stelle sie nur noch auf meiner eigenen Webseite zur Schau.


    Und nein, ich bin nicht verärgert, dazu gehört etwas mehr. Nicht wahr, Herr "Tonkalli"?

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas ()

  • Vielleicht ist es noch zu erwähnen wenn der Dj oder der Laie, L1 und co. gegen PE mit einen Multimeter oder einem "Profipol" (Benning) oder was ähnlichen mit hohen Innenwiederstand verwendet, fliegt kein RCD raus.

    Lieber arm und reich als krank und gesund

  • Christian, fände es sehr schade wenn Dich dieses Forum verlieren würde.


    Ich stehe vollkommen mit Dir auf einer Linie, was die Aussage "Laien, Finger weg vom Strom....." angeht, musste mitlerweile allerdings auch einsehen, dass es besser ist hier einige Verhaltensweisen im Umgang mit Strom zu Posten und die "Laien" quasi zu unterweisen als direkt abzublocken und sich auf die Fachkraft zu berufen. Machen tun sie es im endeffekt sowieso, wir sollten dann aber wenigstens versuchen Ihnen dies so sicher wie es eben geht zu ermöglichen.
    Und genau das tut Dein Howto! Hut ab, vor der von Dir investierten Arbeit!


    Einige Messungen sind Meiner bescheidenen Meinung nach zwar überflüssig um den Korrekten Anschluss der Dose und das Vorschriftsgemäße Auslösen des RCDs zu überprüfen, aber der vollständigkeit halber ist es gut, dass sie dennoch mit aufgeführt sind.
    ( Die Messung zwischen den Aussenleitern, die Messung der einzelnen Aussenleiter gegen den Neutralleiter hat bereits bewiesen das die korekte Spannung anliegt)

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • Zitat von "Chris Neumann"

    Christian, fände es sehr schade wenn Dich dieses Forum verlieren würde...


    Einige Messungen sind Meiner bescheidenen Meinung nach zwar überflüssig ...


    Logisch - ich finde es auch sehr schade, daß man sich hier vermehrt mit Blödsinnigem herumärgern muss, statt sich mit Konstruktivem beschäftigen kann.


    OK, einige Prüfungen sind für das Entnehmen von 230 Volt sicherlich überflüssig - aber ich habe sie mit reingeschrieben, damit der Laie sieht, das auf der roten Steckdose tatsächlich 2 Spannungen drauf sind - 230 und 400 Volt - und damit mir der lesende Laie auch glaubt, dass dieser Forenteil KEIN KINDERGARTEN ist.


    Denn das schlimmste, was mir nun noch passieren könnte (neben den erfolgten Behördenanschissen eines lieben Forenmitglieds) wäre, daß jemand mit einer von mir verfassten Howto zu Schaden kommt, weil ich einmal zu wenig "Vorsicht! Lebensgefahr! KEIN KINDERGARTEN!! geschrieben habe.


    Guten Rutsch!

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Dir ebenfall einen guten Rutsch.....

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • Hallo Leute!
    Jetzt muß ich auch nochmal. Ich finde es auch schade, daß es Leuten, wie Christian so schwer gemacht wird, sich noch weiter für dieses Forum zu engagieren. Ich bin ja noch nicht lange als user gemeldet, aber mir ist schon oft aufgefallen, daß es hier einige mehr oder weniger qualifizierte "Friseure" gibt, die nur darauf warten ein Haar spalten zu können (am besten mehrmals).
    Es kann doch nicht sein, daß jemand eine Aussage macht, oder einen guten Rat gibt und sofort von mehreren Seiten angegriffen wird, nur weil er

      nicht sein Diplom oder Doktorarbeit, Schulabschlußzeugniss und polizeiliches Führungszeugniss mit anhängt, um sich als kompetenter Fachmann auszuweisen
      nicht den entsprechenden Gesetzestext mit online stellt, auf den sich seine Aussage stützt
      keine wissenschaftliche Abhandlung mit Beweis darbringt, daß seine Aussage absolut und unumstößlich richtig ist und ab sofort in jedes Schullehrbuch ohne weitere Prüfung aufgenommen werden kann


    Auch ich bin nicht genau der Meinung wie Christian mit dem 63A Stecker, daß kann man aber anders zum Ausdruck bringen, als Tobias Zw.

    Zitat von "Tobias Zw"

    Ein Punkt Abzug für unreflektiertes Nachplappern einer Sch***hausparole...


    Ich glaube nicht, daß jemand, der sich so viel Mühe und Gedanken macht, um diese Howto ins Netz zu stellen "unreflektiert nachplappert" sondern allenfals etwas wiedergibt, von dem er überzeugt ist, daß es so richtig ist. Entweder, weil er es gelesen hat, oder von einer Person gelehrt bekam, deren Qualifikation er absolut vertraut. Da kann dann auch mal was falsches dabei sein, daß kann man aber höflich und sachlich miteinander diskutieren. Wenn man an seinem Stammtisch (so nen ich das hier mal) aber mit seinen Kollegen so redet, wie es z.B. Tobias macht (sorry, aber du bist halt jetzt grad das "Negativbsp." für mich in diesem Brett), wird man sehr schnell alleine vor seinem Bierchen sitzen und niemanden mehr haben, mit dem man diskutieren kann.
    Im übringen: Schiebst du auch jedesmal den mathematischen Beweis hinterher, daß 2+2=4 ist, oder "plapperst" du das auch "unreflektiert" nach....?
    Sollte ich außerdem mal einen Meister für Veranstaltungstechnik benötigen, hast du lieber Tobias dich mit deinen Einträgen als ungeeignet geoutet, da ich so einen Umgangston meinen Kunden nicht zumuten kann und will.
    Nochmal: Ich finde es echt schade, daß nahezu jedesmal ein Thema hier im Forum nach spätesten einer Seite darin endet, daß die Beiträge nur noch zerklaubt werden und es nicht mehr ums Thema geht, sondern wer Recht hat oder nicht.
    In diesem Sinne euch allen einen guten Rutsch (aber nicht mit dem LKW) und Christian, laß dich nicht zu sehr vergraulen!
    David Kammerer

  • Zitat von "DJ-Christian"

    Das der 63A CEE Stecker nur von E-Fachkräften eingesteckt werden dürfen wusste ich auch noch nicht


    Es gibt noch viel zu lernen. So etwa auch die Antwort auf die Frage: Was ist hier falsch? :D


  • Was leider echt etwas nervt, ist daß der ein oder andere Einwand mit "Reichsbedenkenträger" oder "muss ich mich jetzt für alles rechtfertigen" beantwortet wird, anstatt sich mit dem Argument an sich auseinander zu setzen.


    Was unsere neuen Kollegen hier im Forum vielleicht gar nicht mitbekommen haben ist, daß unser How-To-Verfasser in einem anderen Thread sich energisch und in ebenfalls relativ emotionaler Weise dagegen ausgesprochen hat, daß "Laien" Strom messen.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66977&postdays=0&postorder=asc&start=0


    Und nun kommt selbiger mit einem How-To und dann dürfen die "Laien" das auf einmal?


    Wie gesagt, der Spruch stammt nicht von mir!


    Die Zusammenfassung an sich kritisiere ich ja gar nicht, ich finde das auch gut, wenn jemand seine Zeit darin investiert. Aber wer von heute auf morgen von Kain zu Abel wechselt, ohne das irgendwie zu begründen, dem darf man doch noch mit seinen eigenen Aussagen konfrontieren.


    Und wenn dann noch ergänzene Hinweise oder Richtigstellungen (wie z.B. von Tobias Zw.) kommen, dann erwartet man eine fachliche Auseinandersetzung.


    Ansonsten würde ich mir wünschen, daß hier mehr Fakten als Emotionen und Sprüche zusammengetragen werden.

  • Hallo beisammen,


    zunächst einmal: Kompliment für die Anleitung. Sehr schön und übersichtlich gemacht.


    Bei der Diskussion, welchen Sinn eine solche Anleitung beinhaltet, kommen wir imho sehr schnell in die Diskussion um den Sinn eines Forums an sich.
    Es wird immer Personen geben, die ohne fachliche Qualifikation Dinge tun über die sie eigentlich nichts wissen.
    Ich persönlich finde es positiv, wenn eine solch Anleitung denen vielleicht mal das Leben oder auch nur das Material rettet.
    Wenn dann an entsprechender Stelle klar gesagt ist, dass sie es nicht dürfen, ist doch alles gut.
    Einige wissen nun, dass die es nicht dürfen und lassen es.
    Anderen ist es dennoch egal, aber sie haben zumindest etwas mehr Wissen.
    Im Sinne der Sicherheit doch positiv zu werten, oder?


    Diejenigen, die ihr Wissen nicht mit Laien teilen wollen, sind in einem Forum imho eh falsch aufgehoben.



    Back to Topic:


    Ich denke, hier geht vielleicht etwas durcheinander.
    Die Grenze von 63A bei Anlagen bis AC400 gilt für das Auswechseln von Sicherungen des Typs Diazed oder Neozed.
    Bis 63A darf das auch ein Laie, ETU, EFK, darüber nicht mehr.
    Hier darf also eine Elektrofachkraft auch nicht mehr als die ETU.


    Quelle: BGI 548, Punkt 5.3.8
    DIN VDE 0105-100, Tabelle 104


    Kommt die Aussage mit dem CEE 63A vielleicht daher?


    Grüße
    Stroti

  • Mich hat nur dieser extreme Turnaround etwas gewundert. In solchen Fällen ziehe ich es vor, mich darüber zu erkundigen und erwarte in der Regel eine fundierte Antwort, wie z.B. die hier oben. Ein Rausreden auf die Politik verstehe ich jetzt als Ironie, ich hoffe nicht, daß Du dieses Verhalten ernst meintest.


    Zitat von "Christian_Thomas"

    Hast Du aus Deinem Fehler (Zitat einer nicht mehr anzuwendenden Berufsgenossenschaftlichen Vorschrift) oder dem einen oder anderen Fehlkauf etwa nicht auch gelernt?
    !


    Diese angesprochene Regel gibt es in der Neufassung weiterhin. Insofern ist das kein Fehler, auf den Inhalt dieser Regelung hinzuweisen.
    Für diejenigen, die das nicht mitbekommen haben:
    alte Regelung: http://dthg.de/praxis/infothek…cherheit/BG/SP_25-1-2.pdf (Hier insbes. Punkt 4.2)
    neue Regelung: http://www.vbg.de/imperia/md/c…broschueren/bgi_810_1.pdf (hier Punkt 3.2.5.)


    Inhalt beider (!) Regelungen:
    Vor dem Anschliessen elektrischer Betriebsmittel in "fremden Häusern" sollen die Steckdosen (...) überprüft werden.


    Daran hat sich mit der neuen Regelung nichts geändert.


    Und - falls nun wieder jemand mit Offtopic kommt - diese BG-Regelung ist sozusagen die Grundlage für die How-To-Abhandlung.
    Ja und BG-Regelungen sind kein Gesetz (ebensowenig wie die VDE-Regelungen), aber sie gelten für gewöhnlich als "Stand der Technik". Und
    dieser wird im Haftungsfall herangezogen. Und solche Fälle kommen leider genug vor. Wer diese Hinweise spiessig findet, der hat glücklicherweise noch nichts schlimmes erleben müssen. Wer den Job schon länger macht, der weiß, auf welche Spiessigkeiten es manchmal ankommt...

  • Wenn es um Spannungen über 50 VAC oder/und 120 VDC geht, gibt es für mich da keine Diskussion. Auch unterhalb dieser Werte könnte es noch interessant für die Feuerwehr werden. Sonst könnte ja auch jeder das ganze Jahr über irgendwie mit Schwarzpulver und anderen Sprengstoffen herumhantieren, zu Silvester darf das doch auch jeder Laie! Nur um mal die seltsame Argumentation einiger hier auf die Spitze zu treiben. Wie ich schon zu einem anderen Thema sinngemäß schrieb, würde ich einen Prüfstecker sehr begrüßen, den auch ein absoluter Laie, Samstagsabends ohne Elektrofachkraft in der Nähe, in eine 16 oder 32A CEE- Steckdose stecken kann, um dann durch eine eindeutige Anzeige zu erkennen, ob diese Steckdose gut oder schlecht für seine Anlage ist. Wahrscheinlich ist das aber doch nicht ganz so einfach zu realisieren, sonst würde das der große T oder C oder sonstwer längst anbieten. Das Howto finde ich sachlich richtig, aber rechtlich mutig, andererseits dürfte es dann in öffentlichen Bibliotheken auch keine Bücher wie "Selbst Elektroinstallationen ausführen" oder "Wie repariere ich meine Elektrogeräte selbst" geben.
    ...und jetzt Ironie an (weil einige hier Smilies offenbar nicht richtig deuten können):

    Zitat von "starstage"

    Es gibt noch viel zu lernen. So etwa auch die Antwort auf die Frage: Was ist hier falsch? :D



    Das ist einfach: Die Leiter unter dem Podest ist nicht richtig gesichert, die könnte jemand klauen und damit Unfug machen, die Fässer unter dem Podest sind nicht eindeutig als "leer" gekennzeichnet, die könnte eine nicht ausreichend unterwiesene Thekenhilfskraft bei Nachschubmangel irrtümlich herauszerren und damit die Statik erheblich beeinträchtigen. Die PA ist viel zu weit hinten aufgebaut, da könnten die Künstler doch durch ihren eigenen Mist akustisch geschädigt werden!
    Ironie off


    Allen, die hier mitlesen, einen guten Rutsch. Gruß Micha

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist praktisch meist grösser.