HK Audio mal ehrlich!

  • Zitat von "test"

    wäre ja eine interessante frage, wer hier mehr als 100qm lager hat und hk als haupsystem nutzt.
    mit 100qm meine ich nur rein pa und licht


    100m² geht schon einiges rein.(auf 120x80 bekommt man ja 6x Standardkisten) Also schon ein wenig vorschnell....

  • Es gibt natürlich ausnahmen, wie bei uns in der Gegend.
    Der Typ hat ein riesiges Lager und nur China-Krempel drinn stehen.
    Dafür ist sein Lager auch an den Wochenenden immer voll. :lol:

  • Meiner Meinung nach hat HK Audio ein relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis. Eine Zeit lang hatten wir 4 Stack Actor im Einsatz. Für Parties waren die sehr dankbar. Mit der Zeit konnten die Systeme unsere Erwartungen nicht mehr erfüllen, was aber mit der Marke nichts zu tun hat.


    Die Aktivsysteme sind meiner Meinung nach gute Werkzeuge für Semiprofesionelle Anwender. Man kann damit nicht viel falsch machen - ausser mit der Dimensionierung.


    Die HK-Lucas Systeme spielen ihr Geld schnell ein und der Klang überzeugt.


    Als Testkauf hatten wir kurz nach der Neuerscheinung einen HK Fast gekauft. Aufgrund des Gehäuses (MDF und keine Flugpunkte) blieb es bei einem Stück. Als DJ-Monitor läuft er allerdings zuverlässig. Bei einem Event vor ca. 2 Jahren regnete es volle Kanne in das Hochtonhorn - dennoch läuft er heute noch sauber und zuverlässig.


    Die alten LP210 habe ich auch schon an verschiedenen Orten gehört. Und der Sound war immer gut.


    In meinen Augen sind die HK Produkte solide Werkzeuge, die ihren Preis wert sind. Besser/teurer geht immer - fragt sich aber, ob es der Kunde auch zu würdigen weiss und es auch bezahlt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "4711"

    Es gibt natürlich ausnahmen, wie bei uns in der Gegend.
    Der Typ hat ein riesiges Lager und nur China-Krempel drinn stehen.
    Dafür ist sein Lager auch an den Wochenenden immer voll. :lol:


    bestes statement für dieses noch sehr junge 2008 ! :lol:

  • Also ich muss sagen das ich mit HK T-Serie auch mit den alten LP14 angefangen habe. Früher waren das noch ganz gute Produkte. Auch die alten HL118 mit PD186 drin war so übel garnichtmal. VT112, VT212 sind zweifelsohne gute Tops gewesen und heute immer noch. Das gegenüber manch anderen Schrott was hier so auf den Markt befindet.


    Leider wurden diese Systeme unter anderen Gesichtspunkten entwickelt. Preis spielte da eine untergeordnete Rolle. Heute zählt nur der Preis. Das ist bis in die Entwicklungsabteilung durch gedrungen. Es wird die Käuferschicht bedient die so was will und auch ganz zufrieden ist damit. Jeder will etwas daran verdienen. Also ist jedes Weichenbauteil oder besserer Treiber ein Ausschlusskriterium in Sachen Preis. Wird das Produkt zu teuer ist es an der Schicht vorbei entwickelt ist es zu billig wird es Schrott.


    Ich kenne keinen DAP Boxen Besitzer der jemals gesagt hätte das Zeug wäre scheiße :D der sich vom Produkt angesprochen fühlt ist auch zufrieden damit.



    Leider vorprellt sich ein Hersteller die proKunden mit dieser Politik, aber was soll es, Geld wird damit verdient was der große Teil der Kunden wollen und das ist "BILLIG". Es wird mehr mit diesen China-Zeug verdient als anderen wohl ist. Warum erweitert Steinigke oder highlite ihre Lagerflächen stetig. Weil die Nachfrage extrem ist ! Mehr als eine Hand voll pro User. Warum sind die Geräte von BSS zu teuer obwohl nix drin ist außer Technik von den 90iger Jahren. Weil es niemand kauft !


    edit: da haste dein Komma :D

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Zitat von "marcoboy"


    Leider vorprellt sich ein Hersteller die proKunden mit dieser Politik aber was sollst Geld wird damit verdient was der große Teil der Kunden wollen und das ist "BILLIG" Es wird mehr mit diesen China-Zeug verdient als anderen wohl ist. !


    ot: ich glaub, ich hab leseschwäche...


    ps: verkaufe ich kommata (mehrzahl für kommasse) jetzt in dem 20 stück wundertüte sollst kaufen du im am 40ct per einheit du viel machen kannst mit da anderer leute lesen können ohne augenkrebs oder synapsenfallout


    prost !

  • Also manches ist wirklich zu arg schwarzweiß gemalt. Die VT112, 212 sind echt gut und auch die HL118 mochte ich.
    R-Serie habe ich oft mit 4 Stacks gearbeitet und die waren auch gut.
    Klar ist auch manches echt Richtung billig produziert und entwickelt worden. Das tut dem Namen nicht gut. Bei der Geiz- ist Geil-Mentalität ist damit aber (auf kurze Zeit) sicherlich über die Masse mehr Geld zu machen als über wenig Klasse.


    Ich frage mich generell, ob man mit Einfachlösungen Anfängern erste Erfolge beschert und sie kaufen später mal was besseres. Oder ob es nach hinten losgeht und man dem Musiker, dem PAler, dem Lichtler den Spass dermaßen verdirbt, dass der das Handtuch wirft.
    Je nach Erfahrung hat dann die eine oder andere Marketingstrategie sicherlich Berechtigung und Erfolg.


    Carsten, der auf R-Serie gerne Veranstaltungen gemacht hat.

  • Die HK-Portable (und die Hughes&Kettner-PA) Produkte mit denen ich bisher was zu tun hatte waren ihr Geld imho NICHT WERT!
    Sicher gibt es Einsatzbereiche, in denen sie funktionieren, aber sie sind für ihre Performance einfach zu teuer, um von mir ernst genommen zu werden.
    Auf dem Markt sind sie trotzdem gut platziert, der Name suggeriert deutsche Markenqualität, die Broschüren sprechen dem Musiker von der Seele und der Preis ist für ein anscheinend so tolles Produkt auch nicht soo hoch.
    Von der Marketingstrategie sind sie ein Gegensatzt zu der Flut der Chinaware von DAP, Omnitronic, etc (die teilweise für weniger Geld gleiche Leistung bringt, wenn nicht gar bessere):
    Wer in ein Musikgeschäft geht um sich eine Pa zu kaufen, obwohl er davon keine Ahnung hat, ist den Jungs aus St.Wendel schon auf den Leim gegangen.
    Wer allerdings über ein wenig Halbwissen verfügt, fällt schnell auf die geschönten technischen Daten der Hamsterkäfige aus Fernost rein, die es zwar kaum irgendwo zum Probehören gibt, aber dafür überall im www für immer noch weniger Geld angeboten werden.


    Die Sache mit dem Frequenzgang der dunkelgrauen Kisten ist ein toller Trick. Mit Konservenmusik gefüttert überzeugen sie so ziehmlich jeden Musiker, im Livebetrieb siehts dann aber Ganz andes aus.
    Und nein, der Frequenzgang lässt sich nicht immer mit einem EQ ausbügeln, denn wo nichts ist kann auch nicht viel werden.

  • Also dann frag ich mich schon ob so ein Actor Topteil für rund 1600€ noch als Preiswert anzusehen ist...
    ich habe es jetzt noch nicht voll gefahren gehört,
    wenns angemessene und nicht allzu hohe Lautstärken sind fand ich den Sound ganz angenehm
    (aber das hat HiFi Sound nun mal so an sich...),
    aber vermutlich würde der Hifi Charakter dann bei hohen Lautstärken ziemlich stören,
    zumal ja die höhen recht schmerzhaft werden könnten :?

    Zitat

    [...]Chinaware von DAP, Omnitronic, etc (die teilweise für weniger Geld gleiche Leistung bringt, wenn nicht gar bessere):


    Boa jetzt werde aber mal nicht ganz so gemein :D :wink:
    oder ist das dein Ernst?:roll:



    Aber wie sieht’s das mit Feedbacksicherheit aus? Könnt mir vorstellen das auch hierfür
    der Frequenzgang auf gut deutsch beschissen ist :lol:


    Wollte euch noch fragen wie eigentlich der Bass vom HK Cohedra ist,
    weil die Lautsprecher ja relativ klein sind und alle andren Linearrays die ich kenn 15" oder 18" Subs haben.
    Kann mir nicht vorstellen das die für RIP genug druck hatten (war leider nicht da, hätt mich sehr interessiert)
    Ist HK Cohedra preiswert oder doch etwas überteuert?
    Im Vergleich z.B mit nem Q Array von d&b audio.
    Kann man die Qualität und den klang vergleichen?
    Ich finde den klang vom Q einfach nur göttlich und auch der
    einfache aufbau hat mich recht fasziniert, is das beim Cohedra ähnlich?


    Mfg

  • Zitat von "hias.h"

    Wer in ein Musikgeschäft geht um sich eine Pa zu kaufen, obwohl er davon keine Ahnung hat, ist den Jungs aus St.Wendel schon auf den Leim gegangen.
    Wer allerdings über ein wenig Halbwissen verfügt, fällt schnell auf die geschönten technischen Daten der Hamsterkäfige aus Fernost rein, die es zwar kaum irgendwo zum Probehören gibt, aber dafür überall im www für immer noch weniger Geld angeboten werden.


    Die Sache mit dem Frequenzgang der dunkelgrauen Kisten ist ein toller Trick. Mit Konservenmusik gefüttert überzeugen sie so ziehmlich jeden Musiker, im Livebetrieb siehts dann aber Ganz andes aus.
    Und nein, der Frequenzgang lässt sich nicht immer mit einem EQ ausbügeln, denn wo nichts ist kann auch nicht viel werden.


    - HK war 2007 im Consumer Markt gerade zu vorbildlich, in punkto Probehören. In den größeren Musikläden war sehr häufig (eigentlich immer??) ein Set aus verschiedenen HK Boxen zu hören. Da hat der Vertrieb wohl gute Arbeit gemacht.


    - HK gibt wenigstens half space an. Bei vielen anderen Herstellern von "Fertig Boxen" im ähnlichen Preissegment (und auch etwas höher) kann man nur raten, nach welchem Verfahren gemessen worden ist.


    - der Frequenzgang von "Fertig Boxen" ist doch bei fast allen Herstellern scheinbar das best gehüteste Geheimnis. Die besten Fq-Darstellungen von Boxen gibt es doch hier im Forum bei den Selbstbauern!


    - durch die inzwischen extrem hohe Kompression von Konserven Musik (gerade i.V.m. digital DJs) sind die Anforderungen doch inzwischen ganz andere geworden. Ich glaube hier ist ein Umdenken erforderlich.


    - Für ganz viele Bands und DJ's in Deutschland (aus dem Bauch heraus und dem was ich so in einem anderen Musiker Forum mitbekomme geschätzt = >50%) ist doch z.B. ein HK AUDIO LUCAS ALPHA Set für 4000,-€ preislich jenseits von gut und böse. Diese Bands und DJ's bewegen sich doch eher auf dem Level von tbox und Konsorten. Und damit machen die jede Woche 100te an Gigs in Deutschland.
    IMHO eine riesen Opportunity für die Verleiher, wenn diese das zum einen mal erkennen würden und versuchen würden etwas Arroganz abzulegen und die Sprache dieser potentiellen Kunden zu sprechen.


    - HK gibt genau diesen Bands und DJs eine Möglichkeit aufzusteigen



    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Wenn man dann allerdings in dem Tread schon die These aufstellt, dass man an der "Türklinke" des Lagers der jeweiligen VA Firmen ablesen kann, ob einen innen HK Boxen, DAP Boxen oder L'acoustics erwartet zeigt das man wieder, wie stark man auf die Allgemeinheit im Bezug auf Marken hören sollte. :shock:

  • Zitat von "peter schilling"

    Wollte euch noch fragen wie eigentlich der Bass vom HK Cohedra ist,
    weil die Lautsprecher ja relativ klein sind und alle andren Linearrays die ich kenn 15" oder 18" Subs haben.
    Kann mir nicht vorstellen das die für RIP genug druck hatten (war leider nicht da, hätt mich sehr interessiert)


    Brauchbar. Für die Menge an 10" und die Leistung die da reingeblasen wird müsste eigentlich mehr gehen.

  • Hallo !
    Meiner Meinung nach liegt das Problem bei HK in der Marketingabteilung.
    Die leisten sich einen guten Musikwissenschaftler (Thomas) , eine wirklich
    professionell ausgestattete Produktions- und Qualitaetskontrolle und die Entwicklungen sind auch nicht gerade dumm... Aber dann kommt der Mayerl, endorsed alle, die nicht schnell genug weglaufen koennen, fordert von allen Vertrieben unrealistische Zuwachsraten und verramscht die Ware in Deutschland an die grossen Dealer zu Export-Preisen. Dazu kommt noch, dass in den Aktiv-Modulen immer wieder die gleichen Grundbauteile in "Kreuz-Stern-Parallel Schaltung" betrieben werden, um unterschiedliche Leistungen zu erreichen und zu standardisieren.
    Zur Qualitaet der professionelleren Serien ist nicht negatives zu berichten - die Monitore 212 waren und sind gut, die T-Serie universell und
    zuverlaessig. Auch die R-Serie hatte einen viel schlechteren Ruf als sie wirklich war.
    Gruss
    Bernhard

  • Dass HK Audio nicht nur Spitzenprodukte herstellt/herstellte ist klar. Trotzdem wundert es mich, dass die Marke insgesamt so einen schlechten Ruf hat.


    Ich habe bis heute mit vielen verschiedenen HK Audio Lautsprechern gearbeitet, viele habe ich in unterschiedlichen Lokalitäten gehört und ein paar Dinge haben wir selber im Verleih. So richtig grottig (=völlig beschissen) klang bisher gar nichts. Am meisten enttäuscht war ich mal von vier Stack Projector in einem Festzelt, aber so halbwegs war auch das erträglich.


    Hingegen baut beispielsweise auch JBL vom High-End PA bis zur Kindergartenbox alles. Und die alten TR225 waren mehr als grauenvoll (waren bei uns in der Gegend sehr verbreitet bei HKS). In der Gegend ist in einem Club ein grösseres JBL-System verbaut, und auch das klingt sehr enttäuschend.


    Ich könnte also verstehen, wenn die Leute sagen würden, dass JBL keine guten Produkte baut. Die Aussage wäre zwar unqualifiziert, aber nachvollziehbar. Aber um so weniger kann ich nachvollziehen, dass HK so unbeliebt sein soll. Wenn ich z.B. als DJ engagiert werde und weiss, dass dort HK steht - dann weiss ich jedenfalls, was ich habe und muss mir keine Sorgen machen (natürlich vorausgesetzt, das System ist der Grösse der Location angepasst).

    Der Ton macht die Musik.

  • Hi,



    also ich hab mit HK schon Erfolge als auch Pleiten erlebt. Das Zeugs ist nicht schlecht, man muss halt wissen fuer was man es einsetzt.


    Wie immer gilt: moeglichst gut fuer moeglichst billig geht nicht: Entweder du legst dich auf einen Preis fest und suchst dir dafuer das beste Material oder du legst einen Standard fest und suchst dir den billigsten Preis.


    Und hinterher brauchst du noch einen, der sich damit auskennt ;) Und _ich_ erwarte von einer PA, dass sie genau das macht, was ich schraube. Wenn ich schon mit der PA kaempfen muss, dann kann ich mich nicht auf die Musik konzentrieren.




    ciao
    bemi
    ... der die mit den alten VT (und auch mit dem Cohedra) ganz gut klar kam aber z.B. die Actor als nett aber viel zu leicht auf der Brust empfindet


    PS: wie ich auch eben im anderen Thread geschrieben habe: es zaehlt nicht nur der Frequenzgang oder dass die Box mit Konserve bei einer bestimmten Lautstaerke "nett" klingt

  • Just my 2 cents:


    - Die Marketingabteilung hat viel zu lange geschlafen und es nicht rechteiig geschafft, die Marke zwischen HKS und Pro User klar zu differenzieren. Seit einigen Jahren versucht man das nun, es wird besser denke ich.


    - die R-Serie war für viele Anwender zu kompliziert und wurde oft falsch aufgebaut, mit entsprechend schlechtem Sound-Ergebnis. Dabei war das System gar nicht schlecht, nur eben kein "ich-stapel-mal-eben-paar-eckige-kisten-übereinander-und-es-rockt-System"


    - Einige Lucas-Serien waren äußerst fehlerhaft und Fehlkonstruktionen (während andere richtig gut waren / sind)

    ________________________________


    Signatur?


  • Sehe ich im übrigen genauso.


    JBL kommt eben von oben und bietet im günstigen Bereich mit etabliertem Namen Einsteigerequipment an. H&K steht im Ruf von unten zu kommen und nun oben anklopfen zu wollen. Das ist einfach schwieriger:
    Man vergleiche die Erfolge von Mercedes mit der A-Klasse mit dem Phaeton von Volkswagen. Beides sicherlicher keine Verkaufsschlager, aber die A-Klasse gibts wenigstens ab und an, während man als Phaeton Besitzer relativ einsam da steht.