Projekt Peltier Klima-Anlage

  • Und alle sagten es geht nicht
    bis einer kam der das nicht wusste
    und es einfach machte.



    Und wenn nicht als Klimaanlage dann halt als Bodennebelrunterkühlomat.



    Einfach durchziehen und sich keine gedanken über vornhereinige ablehnung machen.
    Ich hatte mal ein problem mit einer Membrane die im Luftspalt kratzt
    und bekam zu hören:


    Zitat von "Einer der üblichen verdächtigen"

    Man kann nem erschossenen Hund aber auch Fell an den Arsch kleben und glauben er wird davon wieder lebendig! :roll:


    Weißt Du wie ein Speakerchassis aufgebaut ist? Wenn nein (was ich hier stark rauslese), dann kannst Du es nicht instand setzen und wenn ja, dann hast Du was nicht verstanden. :wink:


    Gib dem Chassis ne gute Beerdigung und mach es nicht noch mal so!



    Ich hatte zu dem zeitpunkt tatsächlich noch nie ein chassi von innen gesehen doch
    nichts des so trotz läuft besagtes konstrukt welches ich damals komplett auseinander genommen, die spule neu drauf gewickelt und die membrane wieder eingeklebt habe
    heute noch. Erst letztens wieder 6 stunden am stück auf 70%.
    Und erst danach kamen die nützlichen sachen wie z.B. dass siche der Kleber mit dem die Membrane eingeklebt ist mit Hitze lösen läst.


    In diesem sinn:
    Weiter so


    Lg Valentin

  • http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?topic=19.0


    Frei Schnauze:
    Bei delta T von 30K an den Peltiers und 600W Leistungsaufnahme erreicht man eine max. Kühlleistung von 150W.


    Grob über den Daumen haben wir 600W+150W+150W (Abwärme Netzteil) = 900W Wärme, die gerne irgendwo hin will.
    Mit 900W kann man im Winter ein Zimmer heizen.


    Weiter basteln.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Danke Armin für die physikalischen Zusammenhänge, dem schließe ich mich an und erfreue mich am hervorragenden Wirkungsgrad einer mit Verdichter betriebenen Kälteanlage.
    Dort steckt man immerhin wesentlich weniger elektrische Energie rein, wie man hinterher als "Wärmepumpleistung" raus kriegt...


    Aber: Zeit, Wille, :idea:, Arbeitsfreude, Werkzeug, Maschinen und das nötige Kleingeld sind für das Projekt vorhanden...und da Martin es freizügig in einem öffentlichen Forum gepostet hat, muss er jetzt auch Ergebnisse liefern :grin:, da fühlt er sich selbst an der Ehre gepackt.


    Ich bin gespannt auf das Ergebnis und ich muss Valentin zustimmen: Funktionieren wird es - sehr zur Freude des Energieversorgers, aber immerhin. Vielleicht findet sich dann auch noch DER Anwendungszweck für das Projektergebnis.


    In diesem Sinne: Bitte Weitermachen und Berichten! Es steckt erhebliches Lernpotential in der Geschichte. Erfahrung sammelt man durch Probieren und Fehler machen!


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Eben, wir wollen Ergebnisse sehen. :grin:


    http://de.wikipedia.org/wiki/K…#Absorberk.C3.BChlschrank

    Zitat


    Thermoelektrischer Kühlschrank...Die Vorteile werden jedoch durch einen extrem schlechten Wirkungsgrad erkauft: Während ein Kompressorkühlschrank zur Übertragung von 1 Watt „Kühlleistung“ ungefähr 0,5 Watt verbraucht, benötigt ein Peltierelement für den gleichen Energietransport über 2 Watt. Ein Einsatz dieser Geräte im Haushalt ist daher energetisch nicht sinnvoll.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Frei Schnauze:
    Bei delta T von 30K an den Peltiers und 600W Leistungsaufnahme erreicht man eine max. Kühlleistung von 150W.


    Apropos frei Schnauze:
    Grob geschätzt liefert EINE Person bereits bei leichter Bürotätigkeit ca. 40-50W an Leistung. Du brauchst also bereits ein Viertel deiner MAXIMALEN Kühlleistung dafür, dass du den Raum nicht durch deine pure Anwesenheit erwärmst...


    Aber schönes Bastelprojekt... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich werds aufjedenfall mal testen den Nebel meiner Nebelmaschine durch den Kanal der Kühlen-Seite zu jagen... eventuell klappt das ja ganz gut... Ein Eisloser Fogchiller wäre ja auch schon was interessantes^^

  • :grin:


    ... man darf gespannt sein!


    Aber schon jetzt: Respekt, sieht echt gut aus!


    BTW: Suchste noch nen Ausbildungsplatz? :lol:
    Professioneller Kaltmacher? :wink:


    Gruß
    Philipp

  • Zitat

    BTW: Suchste noch nen Ausbildungsplatz?
    Professioneller Kaltmacher?


    Nein leider nicht...



    Professioneller Kaltmacher? Klingt ja wie eine Kampfsportausbildung... Professionell jemanden Kalt machen :D