Projekt Peltier Klima-Anlage

  • Dieses Projekt hat zwar nichts mit PA-Technik zu tun... allerdings wollte ich dieses interessante Projekt nicht der Öffentlichkeit verschweigen.




    Da dieser Sommer so schrecklich warm war und es auch demnächst wieder sehr warm werden soll, habe ich mir überlegt eine Klimaanlage selber zu bauen.


    Da kam ich auf die Idee Peltiere zu verwenden, dass ist zwar nicht die effizienteste und beste Art, aber hauptsache ich habe meinen Spaß beim Bauen^^


    Als Stromversorgung für die Peltiere dient ein 700Watt Netzteil.



    Ich habe noch nicht angefangen mit dem Bau, daher gibt es dementsprechend bis jetzt nur ein Bild von den Bauteilen. Weitere Bilder werden folgen.




    Großes Pic.
    http://klomeister.eimer-24.de/…tierKlimaAnlageTeile1.jpg

  • Hallo,


    so teuer ist ne kleine Klima auch nicht :)


    Mit Peltier-Elementen kannst du kleine Sachen kühlen, irgendwelche Computerhardware usw.


    Aber zu Luftkühlung meiner Meinung nach total ungeeignet.



    Was machst du mit der warmen Seite der Elemente, die Wärme musst du ja irgendwohin abführen :?:


    Basteln kann man zwar mal, aber auf dauer ist denk ich der Wirkungsgrad viel zu schlecht.


    Gruß

  • Hm, die Frage der Wärmeabfuhr ist essentiell...


    Das wäre sonst wie ein Kühlschrank, wo man die Tür offenlässt: vorne kalt + hinten warm = 0 + Verdichteranschlussleistung :arrow: insgesamt wärmer als vorher :grin:


    Für welche Seite sind die Kühlkörper, für die Warme oder für die Kalte? Das Ganze ist nicht nur ein bisschen ineffizient, 700 Watt in eine Verdichter-Kälteanlage gesteckt - DA würde was bei rumkommen!


    Aber wer basteln will...mir wären die jetzt vorhandenen Teile schon zu teuer :wink:
    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "MartinFricke"

    ...... Ich habe noch nicht angefangen mit dem Bau, daher gibt es dementsprechend bis jetzt nur ein Bild von den Bauteilen. ........

    ... da dann beeil Dich mal. 8) :idea:



    Oder kauf ein gebrauchtes Klimagerät --> von leuten denen das jeweilige Gerät zu klein/groß/unverträglich ist.

  • Zitat

    Oder kauf ein gebrauchtes Klimagerät --> von leuten denen das jeweilige Gerät zu klein/groß/unverträglich ist



    Ich hab mir die ganzen Baumaterialien doch schon beschafft... da kauf ich dann bestimmt nicht eine fertige gebrauchte :D

  • selbst wenn das mit den kalten Platten funktioniert, denk mal an das Kondenswasser :wink:
    Gleichermaßen isolierte Rohre für Kalt- und Warmwasser in Gebäuden sind nicht nur durch Temperatur, Korrosionsschutz außen usw... begründet.

  • Also bei der Kalten Seite der Peltiere werd ich einen langen Kanal aus Kühlern bauen, welche durch die Peltiere kalt werden wo die Luft hindurch muss. Und da die Luft, die Wärme an die Peltiere abgibt und die Luft dadurch kalt wird, denke ich mal wird es garnicht eine so niedrige Temperatur geben, so dass sich Kondenswasser bilden kann.


    Es sei denn ich würde den Lüfter ausschalten der die Luft durch den Peltier-Luftkanal hindurch saugt.

  • Moin,
    hier mal was von einem gelernten Kälteanlagenbauer:
    das mit den Peltier-Elementen wird höchstens was zum
    Cola-Kalt-Halten, denn grosse Leistungen im Kältebereich
    packen die Dinger selbst im Verbund nicht.
    Ein Peltier kann auf der kalten Seite maximal 15K
    kälter sein, als auf der Warmen, sprich wenn du die
    warme Seite auf 30 Grad abgekühlt bekommst, ist die
    kalte Seite maximal 15 Grad "kalt".
    Mit solch einer geringen Oberflächentemperatur
    bekommst du die mit ca. 24 Grad angesaugte Luft bei
    ner luftfeuchte von 60%Rel. Vielleicht mit Chance auf 19 grad
    abgekühlt.
    Peltiers sind gut für die kleine Box zum kalthalten von
    Cola-Dosen oder ähnlichem, aber keinesfalles zum herunterkühlen
    von warmer, feuchter Luft.


    Hab nochmal bei Wiki geguckt, aber dort verfasste
    sachlagen habe ich selber nicht hinbekommen,
    ich hab auch schonmal mit den Dingern gespielt.


    Probier mal das kaskadieren von mehreren Elementen,
    das täte mich mal intressieren...


    Nichtsdestotrotz, ich wünsche dir viel Spaß beim basteln,
    bin gespannt was du da so entwickelst.


    Gruß
    Philipp
    Kälteanlagenbauer
    Sachkundiger gemäß Verordnung (EG) Nr. 842/2006
    Ich mach alles kalt, ob mit Frigen oder Ammoniak :grin:

  • Ohne dem bastelwütigen Martin jetzt die Freude daran versauen zu wollen, einfach mal folgender dummer Spruch: Wenn Du zuviel Geld übrig hast...kannste mir geben! Ich investier das dann in ein Klima-Splitgerät :grin:


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat

    Ein Peltier kann auf der kalten Seite maximal 15K
    kälter sein, als auf der Warmen, sprich wenn du die
    warme Seite auf 30 Grad abgekühlt bekommst, ist die
    kalte Seite maximal 15 Grad "kalt".




    Da sieht man schonmal das du Wenig Ahnung hast ;)
    Also meine Peltiere haben eine maximale Temperatur Differenz von 67°C im Datenblatt angeben.


    Also keine Ahnung wo du diese 15°C Differenz hergeholt hast, aber das ist definitiv falsch.
    kannst du gerne im Internet nachlesen.. die meisten habe eine Differenz zwischen 63 und 70°C.


    Somit ist es ohne Problem möglich bei Sommertemperaturen Minus grade zu erzeugen. (Was ich bestätigen kann aus eigenen Tests)


    Ich habe das Peltier getestet und habe es geschafft bei 30°C Aussentemperatur... Frost auf meinem Peltier zu erzeugen gemessene -12°C.


    Ich habe mal einen etwas größeren Kühler draufgebaut (10 x 10x 4cm) und habe diesen auf die Kalte Seite gesetzt und konnte diesen bis auf 6°C herutnerkühlen (Bei Umliegender 30°C Außen Temperatur) können mit EINEM Peltier.


    Ich denke mal, dass ich mit meinen 8 Peltieren den Kühler-Pfad, durch welchem die Luft hindurchziehen soll bis auf -5°C heruntergekühlt bekomme...



    Klar wenn die Luft dann hindurchzieht wird es entsprechend wieder wärmer, jenachdem wie schnell sich der Lüfter dreht.

  • Na, deswegen muss man nicht direkt unfreundlich werden ;)


    Ich denke die Peltiers versagen einfach bei dem Luftstrom der von Nöten ist um ein Zimmer zu kühlen.


    Ich hatte allerdings mal die Idee bei Basshörnern die Druckkammer mit einer Aluplatte zu zu machen und da nen Paar von den Dingern drauf, da sollte die PC noch um einiges zu drücken sein.

  • Naja einfach mal abwarten.. ist klar das ich damit kein großes Zimmer abgekühlt bekomme das war auch nicht mein Ziel...


    Daher auch schon in meinem ersten Post:


    Zitat

    Da kam ich auf die Idee Peltiere zu verwenden, dass ist zwar nicht die effizienteste und beste Art, aber hauptsache ich habe meinen Spaß beim Bauen^^



    Mein Ziel war es einfach mal etwas bauen und spaß daran zu haben, dass Ergebniss muss ja nicht eine perfekte Klima-Anlage sein. Aber vieleicht klappt es zumindest Ansatzweise und das wäre doch auch schonmal was.

  • Das ganze funktioniert nicht, da 1. zuwenig Kühlleistung hat und 2. zuwenig Fläche (oder sagen wir die "falsche Fläche" hast um die Wärme von der Raumtemperatur abzuziehen. Wenn du mit deinem Material die Leistung von einem normalen Haushaltskühlschrank hinbekommst bist eh schon gut.


    Wenn du die ganzen Wände mit deinen Peltier Kühlkörper Kombis auskleidest, dann hast ein Problem weniger, dann wird die Kühlleistung ausreichend sein, um das Zimmer ein paar Grad kühler zu machen. Dann bleibt nur noch das Problem der Abwärme...

  • ich hätte nen vorschlag: kühle die warme seite mit wasser,entsprechende wärmetauscher gibts fix und fertig ausm pc bereich.das lößt schonmal das abfuhrproblem. der kalten seite würde ich einige pc kühler verpassen. die kalte seiten bastelst du dann in eine isolierte box,und nimmst einen großen lüfter um warme luft von aussen anzusaugen.mit wasserkühlung hast du ja dann ein spliterät,die einzelnen elemente dürften sehr kalt werden... wichtig wäre dann nur,dass die cpu kühler eine mölicht große oberfläche haben,damit die luft auch wirklich wärme abgibt.

  • Zitat

    der kalten seite würde ich einige pc kühler verpassen...wichtig wäre dann nur,dass die cpu kühler eine mölicht große oberfläche haben,damit die luft auch wirklich wärme abgibt.....


    Ich habe genug Kühler... siehe Bild erster Post, die haben eine 20 mal größere Oberfläche als die von CPU Kühlern.



    Ich habe mir schon einen Plan gemacht bevor ich das ganze hier gestartet habe nur lässt sich das ganze schlecht beschreiben aber in meinen Gedanken ist der drin^^



    Ich baue die Beiden Seiten der Peltiere in Getrennte Kammern... sprich, die Peltiere werden zwischen eine Wand gebaut und gut isoliert, so das die Warme und die Kalte Seite voneiannder getrennt sind. Bei der heißen Seite dient eine Art Turbine 4x 12CM Lüfter (Und ne Menge Metalllamellen) wo die Luft hindurch gepustet wird an dem die Peltiere befestigt sind und so wird die heiße Seite gekühlt und und dann geht das ganze durch ein isoliertes flexibles Rohr nach draußen.


    Die kalte Seite besteht auch aus einer isolierten Kammer und ein Tunnel aus mehreren kalten Metallkühlern (Durch die Peltiere gekühlt), wo die Luft einen weiten weg hindurch muss und mehrere Male an den kalten Peltieren entlang muss und sich dadurch abkühlt und erst dann geht sie nach draußen Die Luft wird durch einen am Ende angebrachten saugenden Kühler durch den Kanal hindurchgezogen.



    Lasst euch doch einfach überraschen wie ich das ganze Baue und ob es dann funktioniert oder nicht werdet ihr dann sehen.

  • Zitat von "Mike J."

    ................ Dann bleibt nur noch das Problem der Abwärme...


    .......und der Stromrechnung :grin:


    Aber egal, bin gespannt wie es am Schluss aussieht und obs funktioniert.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Hab jetzt erstmal einen Kühler in 8 Teile zersägt. und jeweils 8 Löcher hineingebohrt und Gewinde hineingeschnitten.


    Das dient dafür, damit auch auf jedem Peltier der Kühler richtig aufliegt... Würde ich 8 Peltiere zwischen 2 Kühlern setzen, dann würde durch die Toleranz in der Stärke der Peltiere eventuell ein Kühler nicht gut auf der Oberfläche aufliegen.
    Dann würde die Kalte Seite quasi auch warm werden und alles wäre Käse... daher estmal dieser Aufwand.


    So wird jedes Peltier mit 4 Schrauben an jeder ecke zwischen den Kühler gespannt und am ende wird der Kühler wieder zusammengefügt. (Die Kalte seite)