Frage zum Routing im DDX3216

  • Hallo zusammen,


    irgendwie steh ich auf dem Schlauch... :roll: Ich versuche über dem ADA 8000 ein paar Töne zu entlocken. Sprich ich will die Analogen Ausgänge benutzen. Nur bekomme ich das nicht so recht bewerkstelling.


    Kann ich überhaupt das ADA 8000 parallel als AD und DA verwenden?


    z.B. Kanal 17-22 ins Mischpult einspeisen und Auxweg & Effektweg 1-4 rausschicken?


    Bitte um Hilfe... Leider ist die Bedienungsanleidung in der Hinsicht nicht sehr ergiebig... :?


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von audio-pip ()

  • soweit ich mich erinnere, sind die Eingänge am ADA fest auf die analogen Ausgänge geroutet? mehr weiß ich adhoc auch nicht.


    edit:
    ok, stimmt nicht, denn es heist nur:


    Zitat

    Alle MIC/Line Eingänge sind auf den ADAT Ausgang geschaltet

    Gruß UweS.

    Einmal editiert, zuletzt von deep-house ()

  • Zitat

    Kann ich überhaupt das ADA 8000 parallel als AD und DA verwenden?


    Klar geht das - machen wir mit zwei ADA-8000 so.
    Allerdings gibt es da so ein paar Sachen zu beachten:
    Vom ADA ins DDX geht es in 8er-Blöcken, also z.B. als In 17-24 auf der zweiten Bank.
    Vom DDX in den ADA geht es einzeln, sprich Du kannst für jeden einzelnen XLR-Out am ADA festlegen, welches Signal denn da drauf soll - wir haben z.B. Aux 1-4, Main und Solo auf einem ADA und Bus 1-8 auf dem zweiten.
    Die ADAT-Synchronisierung muss passen - es gibt einen Master - in der Regel das Pult - und einen Slave. Das muss aber an beiden Geräten so eingestellt werden. Leuchtet die Sync-LED am ADA und in welcher Farbe?
    Gruß
    Claus
    [Edit]Auch wenn es banal ist: Steckt in Eurem DDX überhaupt eine ADAT-Karte?

  • :) ja ja Karte ist drin und erkannt...


    Also ich habe jetzt etwas rumgespielt, die Sycronisierung klappt nur wenn ich ein BNC Kabel vom Mixer zum ADA anbringe dann leuchten beide LEDs. Sonst leuchtet nur eine LED wenn das ADA Master sein soll.


    Die vergabe der Ausgäne ist doch Paarweise oder...


    Nur ich bekomm nix raus...

  • hallo,
    du verwendest hoffentlich zwei optische Kabel ?
    Eins für Send und eins für Return.


    Und das Routing muss man, glaube ich, mit Enter bestätigen



    mit freundlichem Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Nur nochmal zum vergelich...



    auf der Outputseite...


    Output steht für den Ausgang am ADA 8000
    Surce für das was bei Output augsgegeben werden soll
    Preset ... ????
    Dither für die Bitrate ... 24Bit


    und dann Enter....

  • Ich denke, Du musst das ua der "Module" Seite einstellen. Du hast 2 optische Kabel angeschlossen? Dann brauchst Du (bei uns) kein BNC-Kabel. Und Du kannst die Eingänge (z.B. für Knal 17-24) zugleich mit den Ausgängen (bei uns 4 FX-Sends und 4 Aux-Sends) benutzen.

  • egal wie ich es drehe und wende aus den Outputs ist kein Ton zu bekommen...


    Ich habe auch mal die LL-Kabel getauscht ohne erfolg.


    Was auch Spanisch ist, wenn das DDX die Masterfunktion übernehmen soll und es ist kein Koaxkabel drann geht nix nur mit oder wenn der ADA auf Master geschaltet ist.

  • Zitat

    die Sycronisierung klappt nur wenn ich ein BNC Kabel vom Mixer zum ADA anbringe dann leuchten beide LEDs.


    So soll es sein - Sync per Wordclock.
    Paarweise stimmt auch - auf dem Screenshot werden z.B. die Direct Outs der Kanäle 1+2 auf die Ausgänge 1+2 am optischen Ausgang 1-8 geroutet.
    1. Wie testest Du denn das Nicht-Vorhandensein des Signals am Ausgang vom ADA?
    2. Funktioniert denn die andere Richtung - Mikro am Eingang des ADA und von dort ins Pult?
    Gruß
    Claus

  • Also die ADAT-Schnittstelle synct auch ohne BNC,
    vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche


    mit freundlichem Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert



  • nur nochmal um es zu verdeutlichen: wenn ich den Schalter so stelle wie im Bild und das Coaxkabel dran habe kann ich die Eingänge des ADA auf dem Mixer erkenn und benutzen. Eben so wenn der Schalter auf Master bei 48 kHz oder bei 41,1kHz steht kommt am Mixer was an nur wenn der Schalter auf "Slave ADAT in" steht geht garnix.


    In all den Schaltstellung bekomme ich aber nie etwas auf den Ausgang...


    Was würde passieren wenn ich den ADA als Master schalte und LLV out in LLV in stecke? Nur ein Gedakengang....

    Einmal editiert, zuletzt von audio-pip ()

  • Hallo??????


    ach leute, also erstmal die frage kommt denn was rein in das pult? über den ada8000????


    wenn nein, nochmal überprüfen ob du die adat kabel richtig angeschloßen hast, also am sichersten geht das mit dem roten licht, kabel ins pult stecken (beide) und da wo das rote lich leuchtet am ada in den input, da wo nichts leuchtet (also am ende des kabels) in den ouput.


    dann auf die sync auf adat in stellen, zur sicherheit nochmal pult aus, ADA einschalten, pult einschalten, und dann im routing menu (man beachte die schreibweise :wink: ) die outputs auf das entsprechende modul legen (sicherstellen welches man verwendet, 1 oder 2).



    wenn es dann nicht geht ist ziemlich sicher was deffekt.


    aber wie gesagt: erstmal sehen ob auch ein eingangssignal da ist.



    edit: deep-house: humbug!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    Nette Idee, damit kannst Du testen, ob AD und DA-Wandlung funktionieren


    ...und ob das LWL-Kabel heil ist.
    Im Ernst, das habe ich auch schon mal gemacht, um symmetrische Klinke auf XLR zu wandeln, als die Adapter alle woanders verbaut waren.
    Den Test würde ich tatsächlich durchführen, allerdings nicht mit einem Amp, sondern einem analogen Eingang des DDX am ADA-Ausgang.
    Wenn das nämlich auch funktioniert, bleibt als Fehlerquelle nur noch das Ausgangsrouting im DDX übrig.
    Getestet ist die AD-Wandlung im ADA plus Sync per Wordclock plus LWL-Leiter zum DDX - das bedeutet, die beiden Geräte spielen schon mal zusammen.
    Auf dem Rückweg können nicht funktionieren:
    1. Das Ausgangsrouting am DDX
    Tests: Routing ändern, zuerst auf die analogen Ausgänge, dann auf die Karte selbst, also LWL raus und direkt wieder rein. Achtung: Gefahr einer Schleife, deshalb Rückeingänge muten
    2. Das LWL-Kabel
    Test: Das Ende am ADA leuchtet auch rot, ggfs. auch mal Kabel tauschen
    3. Der DA-Wandler im ADA
    Test: siehe ganz oben
    4. Die Strecke über den Amp
    Test: XLR-Kabel zum DDX zurückführen
    Wenn das nicht hilft, fällt mir so langsam auch nichts mehr ein, ausser jemanden dazuholen, der sich mit den Teilen auskennt und Tauschgeräte zum Testen hat.
    Gruß
    Claus

  • Hallo,


    hab auch noch eine mögliche Fehlerquelle:


    Man muß der Adatkarte erst noch sagen, welche Ausgänge sie ausgeben soll.


    Geht im I/0 Menü unter "MODULE"...


    Gruß Holger

  • Hallo zusammen,


    es zeichnet sich jetzt folgendes ab:


    nach vielem Stecken hin und her bin ich zu dem Schluss gekommen das der ADA 8000 kaputt ist. (Mit großer sicher heit der AF1402 bzw. TORX176) Und zu allem überfluss bin ich auch noch nicht ganz 3 Monate über Garantie... :(


    Danke Uli!