The Box Pro: Achat Serie

  • Ich hab den 108A mal als B-Stock günstig geschossen. Zusammen mit LD Sat 42 (erste Generation) werkelt das unauffällig als Kleinst-"PA" beim http://www.wolkenkuckucksheim.tv wenn ein Künstler mal doch ein paar Boxen braucht.
    Ansonsten hab ich den Sub mit zwei TSMini (auch erste Generation) für DJ-Geschichten in Gebrauch. Das reicht tatsächlich gerade so für 50 Tanzende.
    Aber ich bin mit beidem ganz zufrieden. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Und ich hatte mir den 108A auch mal kommen lassen.


    Mit der Erfahrung, daß der Kunde mal wieder selbst fürs Qualitätsmanagement zuständig ist.


    Denn leider kam nur aus den Topteilanschlüssen etwas raus - der Bass machte selbst bei Regler voll auf nur sehr wenig Mucks - wird wohl defekt gewesen sein.


    Dies sollte in der Achat Serie - die ja eigentlich die Pro-Variante sein soll - nicht vorkommen.


    Aber da wird lieber Test beim Kunden und großzügige Kulanz und fleißiges Rumschicken teilweiser auch schwerer Güter propagiert statt mal eine echte Qualitätsendkontrolle vor Auslieferung zu machen - scheint sich so also besser zu rechnen - als Kunde finde ich sowas allerdings weniger prickelnd.


    Es gab mal einen the box Subcontrol 10 bei Thomann - war allerdings nur kurz im Programm. Den hab ich im Bestand - dort ist das allseits bekannte Modul verbaut welches auch im CL112 und den Mivoc Marlis und Milly steckt. Den Sub finde ich richtig gut und es ist schade, daß der zugunsten des 108A recht schnell wieder aus dem Thomann Angebot verschwand.

  • ich hatte den 108 auch mal. Nach 2 Wochen plötzlich tot . Hab ihn zur Reparatur geschickt, nach 1 Woche das gleiche. Der Sound war gut, aber damit hatte ich irgendwie das Vertrauen in das Ding verloren. Ist ja auch etwas groß um es ständig hin- und herzuschicken.
    Hab dann den Achat112SUBA genommen, der kommt nicht ganz so tief aber hält wenigstens und geht ne ganze Schippe lauter :)


    Gruß, Donnerjahn

  • Ich kenne Ausfallraten von vielen Produkten,
    und kann Euch sagen, daß sich das alles weniger nimmt, als Ihr denkt.
    Mehr kann ich nicht sagen. :wink:


    Ich finde es aber interessant, daß man sich bei teueren Produkten im Fehlerfall über
    die "super Garantieabwicklung" freut, und das "nur die Ausnahme war",
    und bei preiswerteren Produkten in dem Fall das Produkt gleich mal erbärmlich findet ("hätte ich mir ja gleich denken können"),
    und nach der (-selben) Garantieabwicklung das Gefühl mau ist.


    Der Sub Control 10 hatte das Problem, daß er viele Watt hatte, aber wenig rauskam.


    Gruss, Mark

  • ...ich fand das Teil klasse und sehr schade, dass er nicht richtig funktioniert hat.
    Aber wenn 2x hintereinander das gleiche Problem auftritt, habe ich das Gefühl, dass da irgendetwas nicht ganz ausgereift ist bzw. nicht mal die Ursache bekannt ist, wenn z.B. ein Transistor oder eine Sicherung durchbrennt, hat das einen Grund und es reicht nicht, den Transi oder die Sicherung zu tauschen. Das ist nur Symptombekämpfung und hat den Fehler anscheinend nicht an der Ursache bekämpft.
    Das ist aber nur Mutmaßung, ausser "Garantiereparatur" stand da nix auf dem Lieferschein was da los war (auch sehr schade für den technisch interessierten Benutzer)...


  • Hat das verbaute Chassis einen so schlechten Wirkungsgrad? Denn schließlich treibt das verbaute Modul in anderen Konstrukten ja auch 12er (CL112) oder bei Mivoc gar nen 15er in der Marlis oder im Jobst Selbstbau zwei 8er.


    Also für ganz kleine Sachen oder auch zuhause in HiFi Anwendung finde ich den Control Sub 10 sehr gelungen - wie beim CL112 oder CL115 wurde wohl mehr auf HiFi abgestimmt als auf PA - also schön tief und warm was klanglich so manch größerer reiner PA Sub so schön nicht hinbekommt. Richtig treten und alles abfordern sollte man bei dem zwar nicht machen - aber meist läuft er sowieso im ersten Drittel oder max. auf Halbgas - da passt es dann sehr gut - besonders die Kombi mit der JBL Control1 gefällt mir - da steht dann der Basslevel meist genau auf 12Uhr und es klingt sehr stimmig im Gesamtklang ohne irgendeine Klangregelung im Signalweg.


    Habe den nach ersten Tests auch mal einem Wirt bei uns im Raum vorgeführt. Der Sub hatte ja einen Flugbügel im Lieferumfang. In der Kneipe gab es über der Theke eine abgehängte Holzdecke mit genug Zwischenraum zur Decke. Das Ding hat man dann nicht gesehen und in zwei Raumecken oben hingen dann auch nur zwei JBL Control1 - kam sehr cool wenn dann die gute alte Rockmucke mal etwas lauter gemacht wurde :wink: :grin:

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Ich finde es aber interessant, daß man sich bei teueren Produkten im Fehlerfall über
    die "super Garantieabwicklung" freut, und das "nur die Ausnahme war",
    und bei preiswerteren Produkten in dem Fall das Produkt gleich mal erbärmlich findet ("hätte ich mir ja gleich denken können"),
    und nach der (-selben) Garantieabwicklung das Gefühl mau ist.


    Das Phänomen konnte man gut bei der X32-Diskussion beobachten. Seitenweise wurde ausschliesslich Positives berichtet. Als dann jemand von einem Problem klagte, sorgte das für vergleichbare Reaktionen wie von Mark beschrieben.


    Die Erklärung ist ja auch relativ einfach. Ein günstiges Produkt wird (da für ein grösseres Publikum erschwinglich) mehr verkauft. Folglich ist auch bei einer extrem tiefen Fehlerquote die absolute Zahl von Fehlern ein Vielfaches höher als bei einem Premiumprodukt, das nur in überschaubaren Mengen verkauft wird.


    Kommt hinzu, dass sich der Käufer eines Premiumproduktes kaum eingestehen will, dass er das viele Geld möglicherweise nicht optimal investiert hat. Deshalb wird er sich hüten, das Problem breit zu schlagen und in Foren öffentlich zu diskutieren.



    Bisher haben mich die Eigenmarken von Thomann sehr überzeugt, mit Ausnahme von zwei verschiedenen Millenium-Mikrofonstativen - die waren nicht zu gebrauchen (inzwischen bezahle ich lieber wieder etwas mehr für K&M).

    Der Ton macht die Musik.

  • ich hab 2 108suba mit hochständerflanschen m20 aufgemotzt, drauf jeweils ne achat 204. also das mini bundle mit 2 subs...


    keine stative nötig, ideale lösung für den mini dj gig im eiskaffee zu tante ilse's 50st. oder zur hochzeit um die ecke.
    eigentlich geht das erstaunlich gut ab, leider ist bei uns in leipzig in jeder 2. loca irgendein lautstärke-limit-->perfekt dafür.


    das der bass tief geht, aber eben nicht drückt, passt mir sehr gut - brustbein mögen die gäste selten.


    die tops klingen auch sehr gut, ich versuch nur, die ganze zeit die unstetigkeit im phasen/f-gang aus der messung auf der thomann seite zu hören. ist mir aber noch nicht gelungen:-)


    als "dj monitor" werd ich an die freien speakon outs jeweils noch ne 104 hängen, monitoring stereo+pa mit dem packmaß eines 15'' subs, so muss das sein. Jedes mal, wenn der wirt kommt, und 85dB schreit, freu ich mich von neuem:)

  • Zitat von "deltamax"

    monitoring stereo+pa mit dem packmaß eines 15'' subs, so muss das sein.


    Das finde ich echt extrem geil! Es zeugt von Pragmatismus und einer gewissen Reife, wenn man nicht mit tonnenweise Material vorfährt, sondern sein Equipment passend zum Anlass auf das ideale Minimum reduziert. Das ist bei mir auch immer das Ziel.


    Dein System hat im übrigen noch den Vorteil, dass im Falle eines Ausfalls nicht gleich alles vorbei wäre.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo Delta!


    Genau den Plan hatte ich auch. Mir unverständlich warum der 108 kein Flansch hat. Kannst du mir sagen, wie du das technisch genau umgesetzt hast und wie das am besten passt (Foto)? M20 verwendet?
    Wie nutzt du das Setup mit 2 108 genau? Links vom mixer raus und in links input vom Sub und über den linken Speakon zum Top? Wird da die Endstufe nicht nur einseitig belastet was schlecht ist? Ich überlege schon länger wie man den 108 als Stereo sub (also 2) vernünftig dauerhaft nutzen kann...

  • hey,
    pragmatismus triffts - ich bin zu oft unterwegs mit dem zeugs, als das ich jedesmal unnütz schleppen mag. der Kunde bezahlt ja auch am ende nur mich, ob das thomann oder rcf ist - egal. klingen tuts ja so, wie ich das benötige. irgendjemand hat mal gepostet, das "pro" nur bedeutet, dass man seinen kühlschrankinhalt damit finanziert. das triffts meiner Meinung nach genau. meistens haben die Hobby djs bei uns regional das "amtlichere" material.


    zum suba:


    forstnerbohrer oder lochauskreiser mittig reingehalten, loch gemacht, m20 platte draufgespaxt :) muss ja nix halten, das topteil wiegt 1 kilo. ganz normale m20 Stange, oben dann Adapter 35mm auf 3/8zoll, bleibt fest an der box. man könnte die m20 platte noch einfräsen, dazu hatte ich aber noch keine zeit:) Ansteuerung dann einfach nur Kanal L jeweils.."einseitig" wird da nix belastet, das macht dem endstufenmodul nix. du kannst ja auch ne stereo Endstufe links mit sub, rechts mit top benutzen. mit nem y Kabel kann man den rechten Kanal dann für nen zonenspeaker, Monitor oder sowas nutzen. zwar nicht getrennt regelbar, aber auch nicht dringend nötig.
    dadurch, das cinch dran ist, kann man auch direkt mit ner quelle ran, als kalte Notfall Lösung gut bei Mixer-ausfall.


    natürlich musst du dir im klaren sein, dass das jetzt kein setup für 100Gäste nach 24uhr dicke Hose party ist.
    aber wenn wir ehrlich sind, wie oft sind es 50 Gäste, wo nach 24 uhr noch 10 Leute zu atemlos abhotten - und die locabetreiber für uns genau einen 50cm Durchmesser tisch vorgesehen haben, zwischen kloeingang und geschenketisch. Immer mit dem Conrad Pegelmesser in der hand...

  • wenn ich doch mal ein neues system brauche, weiß ich, wo ich zuschlagen muß :)


    wobei sich dann schon wieder die frage stellt, ob dann nicht doch lieber die 118 a variante besser wäre. schneller härter tiefer lauter :)


    und gerade mal 2,5 kg schwerer als die passive variante==> schaltnetzteil-amp? für den preis vermutlich ohne pfc

    mfg


    andreas

  • Zitat


    So ab und an frage ich mich schon, warum alle so scharf auf Aktivboxen sind.
    Grad bei Bässen.


    Eine Vorliebe, die ich ab einer bestimmten Systemgröße und bis zu einer bestimmten Systemkomplexität nicht verstehen kann.


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat von "BERND SIEGRITZ"

    Eine Vorliebe, die ich ab einer bestimmten Systemgröße [...] nicht verstehen kann.


    Da gibst du dir doch deine Antwort selbst. Der Großteil der versammelten Fachkompetenz denkt in Dimensionen von zwei Topteilen und zwei bis vier Subwoofern, in klassischer Links-Rechts-Aufstellung.

  • genau. für den brot & butter vermietbedarf doch ideal, 2-6 aktivbässe + 2 aktivtops.


    "privat" stell ich mir da schon was ganz anderes hin ;)

    mfg


    andreas

  • na eben! *spannung*


    eigentlich solls für die nächste saison mal noch 2 maui's geben für die kleinen hochzeitgigs - aber da warte ich mal lieber noch etwas :)


    bis jetzt bin ich mit allem thomann achat zeug extrem zufrieden. meine 4 110ma und ta18 /112suba haben inzwischen gefühlt alleine meinen citroen hundefänger bezahlt :)