The Box Pro: Achat Serie

  • jetzt sind 2 bilder drin,


    bass also bandpass wie man sehen kann. tops sind anscheindend übereinander steckbar, oben ist nochmal n loch oder sowas. powercon ist gut, ich seh nur keine speakon outs. und auch keine 2 xlr buchsen für den eingang. nur einen processed sub control in.


    naja mal sehen, wie sich die thomänner das gedacht haben. :)

  • die Ansicht das Amp-Modules sieht irgendwie "photoshoped" aus... div. Dinge passen dort farblich und anderweitig nicht so recht zusammen...

  • Hoffentlich kein Bandpass :(
    Die sind fürs Erdbeben ganz i.O. - aber bis 140Hz?
    Ich seh das kritisch beim Einsatz mit Naturinstrumenten.
    Doch wieder nur die 100. Dj Bumm Bumm PA?


    Das Ampmodul kann nicht zu der Analage gehören - ist nur Mono,
    hat eine andere Bezeichnung und keine Speakon.

  • Der 15er Aktivsub sieht nett aus ... aber warum hat man auf eine Stereo-Weiche verzichtet?


    Ich bin grad ein bisschen am planen für ein neues Low-Budget System für den Grabbelverleih und Nummern, bei denen es nichts kosten darf (18. Geburtstag, ...). Hab eigentlich an die Liga LD Dave oder sogar die ganz billigen The Box CL Systeme gedacht.


    Aber für ein wenig mehr Geld gäbe es ja dann schon den 115er + 2 110er Tops, komplett in aktiv. Denen traue ich schon eine Ecke mehr zu, und die würde ich mich auch eher trauen auch so mal mitzunehmen. Aber so gibt es keine Möglichkeit, so ein 2.1 System ohne extra Frequenzweiche vernünftig zu betreiben??

  • Zitat von "WhiteLucker"

    Aber so gibt es keine Möglichkeit, so ein 2.1 System ohne extra Frequenzweiche vernünftig zu betreiben??


    Ja wie? Eine 110MA auf Lowcut, die andere an den 115 SubA Top Ausgang.


    Für das vorgegebene denke ich gut ausreichend, oder liege ich falsch?


    Gruss, Mark

  • Wo und wie trennt der Lowcut? Wenn das einigermaßen passt, wäre es wohl ok. Bekommt der Bass zwar keine saubere Mono-Summe, aber einen großen Unterschied wird das nicht machen. Auf jeden Fall immer noch besser als eine CL115 Kombi :lol:


    Trotzdem bleibt die Frage, warum man auf eine Stereo-Weiche verzichtet hat. Ich denke, der finanzielle Aufwand wäre nicht allzu groß gewesen, und damit wäre das der ideale Bass für günstige 2.1 Systeme, auch mit anderen Tops ohne eigenen Lowcut.

  • 100 Hz Lowcut mit 24db/oct.BW


    Würde also gut gehen.


    Wieso verzichtet? Einfacher in der Handhabung. Die ganze Achat-Geschichte ist "Eine Box, ein Kabel."
    Jede Box macht alles für sich selber, und schickt das Fullrangesignal weiter.
    Gerade im Laienverleih (also AN Laien :grin: ) die Spur idiotensicherer, und auch sonst übersichtlich.


    Gruss, Mark

  • Ich hab das Miniray jetzt gehört und es passt wirklich nicht zur Achat Serie.
    Es ist leicht und laut, wie beworben. Der Wirkungsgrad der kleinen Tops ist beachtlich -
    aber klanglich war ich schwer enttäuscht.
    Ich denke das Thema sollte ausgegliedert werden.

  • Ich hab mich nicht weiter dazu ausgelassen, da Klang ja sehr subjektiv ist.
    Und der des Minirays ist definitiv nicht neutral und auch gar nicht mein Geschmack.


    Der Bass ist halt ein (unmusikalischer) Bandpass und dann nicht mal wirklich Tief - wie zu erwarten.
    Die Tops sind unausgewogen.

  • auch die verkabelungslösung ist total fuddelig... stereo xlr in den ersten bass, speakon zum top. powercon strom. die andere seite bekommt nochmal ein processed xlr kabel und nochmal strom und nochmal speakon...7 strippen für das bissl zeug - nicht so cool.


    irgendwie nicht innovativ, 4x breitbänder ohne hochtöner, bandpass kiste untenrum...kein dsp...


    da kann man auch 2x 112suba und 2x das 4x4''+bms aktivtop nehmen... das ist wenigstens flexibel...:)

  • Stimmt - das es ein "add on" gibt hab ich jetzt erst gesehen.
    Sinnvoll währe es gewesen einfach noch den gleichen Bass ein 2. mal dazu zu stellen.
    1x XLR und Strom links und rechts nebst kurzer Speakon fürs Top und fertig.
    Krönung währe den 3. Amp Kanal für Monitoring Sachen nutzen zu können (oder für ein 2. Top je Seite).


    Aber so ein verfrickeltes System mit selfpowered/passiv Flickenteppich braucht niemand.


    Einzige sinnvolle Variante währen 2 Systeme (2 Tops, ein Sub / Seite) mit noch je einem "add on" Sub darunter
    - also 2 Tops, ein Sub, ein Zusatz-Sub / Seite.
    Aber für diese Größenordnung gibt es schon geeignetere Systeme - zumal die Tops sich nicht als Linie verbinden lassen.


    Bei aller technischer Betrachtung - Das System scheitert schon am Klang und ist daher eigentlich keiner Auseinandersetzung damit wert.
    @ Mods - der Threat zur Achat Serie sollte nicht durch diese Diskussion verbaut werden - ist eine Abtrennung möglich?

  • Zitat von "Thomas Landstorfer"

    Wo liegt genau der Unteschied von den Achat 404 und den aktuellen Achat 404 MK2 ???


    Die MK2 hat den BMS4512 statt einem chinesischen Treiber drin, und sie ist BR statt CB,
    dadurch macht sie mehr Grundton.


    Gruss, Mark