was versteht ihr als erstes, wenn man sagt: "das pult hat direct out"?
was für einen sinn macht post fader?
DO pre EQ/Fader (normalfall)?
ick hoff ma, ihr versteht worauf ich hinaus will
was versteht ihr als erstes, wenn man sagt: "das pult hat direct out"?
was für einen sinn macht post fader?
DO pre EQ/Fader (normalfall)?
ick hoff ma, ihr versteht worauf ich hinaus will
Tacho!
Direct out heißt für mich eben Direct out... nur wird das von Mixer zu Mixer verschieden sein. Allen Mixern gemein sollte sein: Kanal x wird an dieser Stelle das Signal von Kanal x ausgeben.
Meiner persönlichen Auffassung nach sollte Direct out heißen: direkt nach dem Vorverstärker, evtl. noch wahlweise vor oder hinter dem EQ. Leider wird das Signal bei vielen Pulten nach dem Fader auf den Direct out gelegt ohne eine Möglichkeit für einen anderen Abgriffpunkt. Ob das Sinn macht hängt von der geforderten Aufgabenstellung ab. Es ist durchaus sinnvoll, wenn man ein FX dediziert für diesen Kanal verfügbar machen möchte.
Für eine Aufnahmesituation mit einem Multitracker sollte das Signal so unverfälscht wie möglich, also direkt nach der Eingangsstufe (Pre Fader, Pre EQ) abgegriffen werden. Das wäre ein echter Direct out. Damit kann ich mir die Aufnahme später so zusammenschieben wie ich es mir vorstelle/gerne hätte. Bei einer Livesituation ist man öfter mal gezwungen den Pegel extrem anzuheben oder abzusenken bzw. den EQ ziemlich zu verbiegen, was sich bei den üblichen Direct outs dann nicht mehr richtigstellen lässt.
Sicher muß man dann darauf achten, daß die ganzen Kanäle nach der Eingangsstufe auch ungefähr denselben Pegel haben, aber darauf achten wir doch sowieso alle.
Grüßle,
michael
ich erwarte directouts eigentlich immer postfade, posteq.
Zum Aufnehmen.
bei den Soundcraft Pulten (gb und auch spirit-serie) sind die schaltbar pre- oder post-fader. Leider nur post eq, sonst würde sich das wunderbar für den Livemitschnitt anbieten.
Wenns ausschließlich um Recording geht hab ich gerne post eq und pre-fader. Also mit den SC-Pulten kein Problem
laut blockschaltplan ist der DirectOut bei Soundcraft GB entweder PreFader+PreEQ (Schalter rein) oder PostFader+PostEQ (Schalter raus).
In beiden Fällen liegt er aber hinter dem Gain-Regler, dem PhaseReverse-Schalter und dem Hochpassfilter.
gruß
gylo
Zitat von "gylo"n Fällen liegt er aber hinter dem Gain-Regler, dem PhaseReverse-Schalter und dem Hochpassfilter.
Das ist auch das Einzige, was ich pauschal von einem Direkt-Out erwarte... :oops:
Entweder ein Pult kann richtig "Live", dann ist der DO IMHO am Besten Postfade & PostEQ, da er nur für "Sonder-FX" da ist, oder das Pult kann richtig recording. Dann wäre der DO am Besten postfade + PRE-EQ (geht nicht, also Post EQ), da ich die Fader nur zum minimalen Nachpegeln der Aufnahme nutze... :oops:
Für einen "Budget" Live-Mitschnitt braucht es halt einen Prefade + PreEQ DO, den aber recht wenige Pulte so besitzen.
Klingt doof, is aber so.
Dann muss man eben in Splitbox und zusätzliches Recording-Pult investieren...
Tatsache...
Hab ich mir wohl letztes Mal nicht richtig angeschaut. Hatte es anders in Erinnerung.
Edit: ich denke die gb-Serie ist genau eine der wenigen Ausnahmen, die dann für Liverecording optimal geeignet sind (ohne den Insert zu missbrauchen)
hallo,
für meine zwecke livemix mit monitor von foh und ein mann von der kapelle will auf adat oder anderes mehrspurzeugs mitschneiden:
definitiv: direct out nach preamp / nach trittschallfilter
aber vor insert / vor eq / vor mute / vor fader ect.
nicht alle tische haben dazu das passende blockschaltbild...
gruss dechnikusch
Zitatdefinitiv: direct out nach preamp / nach trittschallfilter
aber vor insert / vor eq / vor mute / vor fader ect.
nicht alle tische haben dazu das passende blockschaltbild...
so versteh ichs auch. war nur mal eben ne frage. allerdings ist es überall verschieden... über sinn und unsinn der jeweiligen anwendung/pre-post kann man denk ich ewig philosophieren...
es gibt glaube ich für jedes der möglichen schaltungsprinzipien die richtige anwendung.
das einzige was ich noch nicht gefunden habe ist die variante pre EQ aber post fader
Ich habe ein Allen & Heath GL 2400
Das hat auch direct Outs, die Pre EQ Pre Fader sind, aber post mute und natürlich post Gain/Preamp (ohne letzteres wär's auch ziemlich unsinnig)...
allerdings kann man hier intern (über Jumper) die Konfiguration anpassen, sodass man für alle Kanäle einzeln die Konfiguration Verschieben Kann (post insert, post EQ, Post Fader)...
meines Wissens geht das per Jumper/ Lötbrücke bei fast allen ordentlichen Pulten mit Direct Out... einfach mal an die Hersteller wenden. Ich weiß dass das sogar bei den Behringer Pulten schon immer so war (sogar die billigen Rack Teile)... würd mich wundern, wenn man das nicht machen kann...
Falls es euch also wichtig ist: wendet euch per mail an die Hersteller, die sind in der Regel sehr Hilfsbereit, schicken auch gerne mal Pläne der Platine rum wo eingezeichnet ist, wo man jetzt was machen muss... sehr nett!