Apart BGM-3000 - 1HE Multi- Zuspielgerät

  • Möchte mal kurz meine Erfahrungen zum Monacor /StageLine CDT110 abgeben.


    Habe mir das Gerät jetzt zugelegt, nachdem in Aktion gewesen und dadurch günstiger als das APART. Wichtig war mir auf wenig Platz (1HE) einen brauchbaren CD-Player UND Radioteil für LIVE-Zuspielungen zu bekommen.


    Die VORFreude und Erwartungen waren daher groß, aber nicht von langer Dauer. :(


    Vielleicht auch weil ich mir auch zuviel erwartet habe und die Bedienungsanleitung vorher zu wenig studiert habe.
    Zumindest nimmt man an dass bei CD-Playern mit 19" Rackohren eine gewisse Ausstattung standard ist,aber eben nicht bei dem Gerät.


    Daher meine (kurze) Mängelliste.


    CD-Player hat KEINE Restzeitanzeige!!! man weis also nicht wann ein Lied zu ende geht!
    Es gibt zwar jede Menge Wiedergabe-Modi (random,repeat all, one,...) aber KEIN "Autopause" oder Single-Mode.! Daher unbrauchbar für zB Intro- oder PB-Zuspielungen.!
    Auch wirft er bedenkenlos bei Wiedergabe die CD aus. Man muss also wissen was man tut.


    Dafür gibts eine eigene Taste um den 40s Antishockspeier ein- oder auszuschalten. Toll. Besonders sinnvoll bei Fixinstallationen oder ist das Gerät auch für Mobil gedacht?


    Auch ein Kopfhöreranschluss wäre noch toll gewesen.


    Aber vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt von meinem Tascam CD-01U und Sony CDP11.


    Zum Radioteil: Hat KEIN RDS oder Senderkennung. Man muss also raten welchen Sender man hört.
    Auch keine detailierte Anzeige der Feldstärke, lässt sich auch nicht auf MONO schalten.
    (Bei Mono haben die meisten Tuner eine bessere Empfindlichkeit, besonders wenn man nur mit der Wurfantenne arbeitet oder Signalschwache Sender empfangen will/ muss. Auch hat das Gerät keinen "normalen" Coax-Antennanschluss wie alle Consumer/ HiFi Tuner.


    Für meinen konkreten Anwendungsfall (RADIO LIVE Übertragung fürs Privatradio) sollte das 1HE Gerät einen 2 HE CD-Player UND 2HE HiFi-Tuner aus Platzgründen ersetzen:
    Anwendung: Zuspielung des Radiosignales VOR dem Live-Einstieg / Kontrolle ob man noch OnAir ist - im konkreten Fall auf 1500m Seehöhe inmitten der Alpen, also nicht optimaler RF-Empfang. Zuspielung von Jingels und Musik PBs während der Sendung,...
    aber NICHT mehr mit dem Gerät. Schade.


    Im Auslieferungszustand läßt sich mit der CD/Tuner Taste nur UMSCHALTEN zwischen CD und Radio. Man kann also beide Geräte nicht zugleich nutzen. Dafür gibts aber intern bei der PSU die Kabel umzustecken. Steht auch so am Beipackzettel. Gesagt (gelesen) - getan - aber:
    Mein Gerät auch noch einen peinlichen Serienfehler den ich beanstandet habe und vielleicht noch tausende andere Geräte haben:


    Das Netzteil geht laufend in die Knie und der Radio hat dann Aussetzter (auch das Display ist kurz weg) wenn man zugleich mit der CD arbeitet (Play/ VW/REV) -alles was halt mehr Strom fürn Motor braucht.
    Toll. :(
    Dafür is aber ein fetter Ringkerntrafo verbaut.
    Wer ein Foto vom Innenleben haben möchte, ich kanns gerne bereitstellen. Es ist auch noch viel Luft (Platz) drinnen.



    PS: Doch noch was positives: bei mir hat das Display Keine Pixelfehler.
    Auch hat er meinen USB-Stick sofort erkannt und brav wiedergegeben.


    Schöne Grüße auch noch direkt an Monacor (MI) - das Gerät gehört renoviert oder die 19" Rackohren abgesägt.
    Is ja schlimmer wie jede alte Silver&Schneider Stereoanlage :D


    LG


    Lotronic

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Naja ganz so schlimm sind diese Pixel Fehler auch nicht.
    Sieht halt nur komisch aus.


    Mein Gerät läuft aber seid dem Kauf munter weiter, Radio funzt in ganz guter Qualität und der Rest läuft auch sauber weiter.


    Kleine Details kann man an dem Gerät verbessern aber anfürsich läuft er.

  • Hallo,


    wenn auch ein wenig off topic, aber ich häng mich mal hier ran.


    Hat jemand einen Tipp für einen 1HE CD/MP3 (sonstwas)-Player im low-budged-Bereich (um 200 EURO). Ich hab bisher nur ein Omnitronic Teil (CMP-101) und ein DAP Gerät (DS600 - aber 50mm hoch) gefunden. Gibt´s da noch Alternativen.


    Wenn´s zu sehr OT sein sollte : Haut mich und ich mach ´n neuen Thread auf...


    Danke!!


    stb

    Einmal editiert, zuletzt von stb ()

  • Hallo,
    bitte nicht den CMP-101 von Omnitronic - das Ding ist schon beim Auspacken kaputt. Selten so einen Schrott gesehen.


    Hackende Knöpfe, nicht richtig verklebtes Staubschutzflies am Slot-In, Cinch-Buchsen mit Wackelkontakt ab Werk usw.
    Ausserdem braucht er gefühlte 10min um eine CD einzulesen und nochmal gefühlte 10min um von Titel 1 auf 2 zu springen.


    Weg damit.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."