Mackie 24-8 Bus
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Leider wird das Pult ja immer seltener
Damit fällt der Stress, ob man den aux auf 3/4 dafür aber nicht 5/6 aber den 2. Kanal auf 5/6 aber nicht auf 3/4 ,----- :shock: usw, usw
Als diese Pulte in den 90ern rauskamen, für damals gutklingende Pulte für wenig Geld.
Aber haben genügend Macken. ( Mackie )Bin heute froh, diese nicht mehr zu oft zu sehen .
Mit denen hatte ich auch meine übelsten Analogpultabstürze ( speziell mit dem SR40 )
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ich habe sehr gute erinnerungen an den 8-bus mixer.
die bedienung war - na ja - etwas gewöhnungsbedürftig
das preis/sound-verhältnis war jedoch sehr gut.aber alles was danach kam war nicht mehr so toll...
SR40 ist ein synonym für unzuverlässigkeit.
SR24 war ne gurke mit nur einer parametrischen mitte.
und letzte woche hatte ich ein Onyx vor der nase... ein analogpult mit lüftern, die nicht zu überhören sind. schrecklich.irgendwie hab ich den eindruck, das die 8-bus konsole ein glücksgriff war.
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Hi,
ich kenne auch eine firma die das ding noch besitzen, und auch einsetzen, deswegen kommt es mir ab und an noch unter die finger, wenn die flachbandkabel ersetzt sind geht es auch mit dfer zuverlässigkeit.der klang von der kiste insbesondere der filter ist genial.
die überlegen sogar gerade noch ein neues zu kaufen.
Thomas schäfer: wenn du wegen der flachbandkabel mal eine nette email an die jungs von http://www.selv.be schreibst können die dir vielleicht sagen wo es welche gibt, ich glaube es ist der ehemalige mackie service man in belgien, der selber welche baut oder so
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Also ich hab das 24.8er im Studio stehen, hab das Ding 1999 als C-Ware (!!) gekauft und bereue es bisher kein bisschen. War noch nie was dran. Für meine semiprofessionellen Ansprüche reicht das Pult dicke, Inlinepult is halt so ne Sache, aber da ich es eh momentan fast nur noch als Monitorpult verwende, ist es für mich ausreichend. Wenn es noch 48 "ebte" Kanäle wären, umso besser, aber auch größer.
Live hat mich das Teil allerdings ganz schnell an die Grenzen gebracht... -
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deswegen ja mein hinweiß, der typ den ich meinte stellt auch extra kabel her, was genau er anders machtweiß ich nicht, ist alles höhrensagen, ich kann nur sagen jetzt läuft das pult, und wird es noch einige jahre weiter tun.
gerade bei musicalproduktionen wo ein extra monitormix steht reichen die 4 auxe dann auch volkommen aus, und 24 kanäle sind ja nicht so wenig. -
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Ich teile Deine Liebe zu ihm...
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bin seit ca. 10 Jahren im besitz eines Mackie "8 BUS".
Habe es auch schon für hunderte live Gigs verwendet und nicht nur kleine.
Ich finde die Preamps und EQ`s ganz gut, sound ist mehr American als British, meiner Meinung Geschmackssache.
Wenn man ein paar Dinge beachtet kommt man auch Live ganz gut zurecht.
Diese Features muss man halt in Kauf nehmen:Mutes nach Aux sends
kein PFL nur SOLO
nur 4 nutzbare Auxwege
kein Phasendrehschalter
bis auf Master nur Klinkenausgänge
für TalkBackMic muss ein Kanal geopfert werdenist halt eher was für`s heimische Tonstudio...
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Hmmm, ich dachte immer, das 'originale' Behringer MX8000 (ohne A) wäre bis auf die Q-Regler identisch... aber wenn man bei diesem auf die Inline-Kanäle verzichtet (live eh unbrauchbar), hat man noch zwei post fader auxe mehr. Den Mute für den ganzen Kanal inkl. Auxe erledigt man dann, indem man gaaanz oben am Kanal den PreAmp in den Inline-Kanal schaltet, und schon sind die Monitore ruhig. Ist das beim 8bus tatsächlich anders?
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off topic:
Zitat von "Tonmeister"... sound ist mehr American als British...
da hab ich wohl nachholbedarf:
was gibts denn da für unterschiede? -
...mit dem meinte ich das die Bandbreite der Filter in der Klangregelung nicht so "breit" ausgelegt sind als bei z.B. einem Soundcraft.
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Aha
Sehr pauschal :shock:
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Hi thomas,
hat dass geklapt mit dem reparatur vertrieb in Belgien?
und sind die problemen nun weg?Wir haben auch seit 10 jaren einem 8-bus in betrieb, meistens fur musical und operette. Da braucht mann nicht so viele Aux sends. :lol:
Im moment steht dem tisch ein bischen zu seite, da die Gain/eq/... poti's anfangen zum krackelen und unterbrechen.
Wir uberlegen noch um einen neue zu kaufen, da wir mit den sound richtig gut arbeiten können.
Ich weis im moment gar nicht of man diese tisch nog irgendwo neu bekommen kan.
Jemand eine idee?
Maarten
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ohne jetzt einigen leuten hier zu nahetreten zu wollen:
Es ist ohne weiteres möglich 6 aux(-ähnliche) wege simultan zu nutzen
4pre, 2 post
man kann das pult auch ohne große probleme auf PFL umbauen, ohne dass man groß arbeiten muss....
man muss sich nur mit dem pult aueinander setzen
dieses gelaber von britischem und amerikanischem sound ist imho auch unsinn...
die EQs sind recht "fein" man muss schon drehen...
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Zitat
dieses gelaber von britischem und amerikanischem sound ist imho auch unsinn...
DAS musste mal gesagt werden.
Frag mal einen Verfechter dieser Theorie, und Du wirst Dir Schwachsinn hoch drei anhören müssen.Davon ab ist das 8-Bus ein höchst überschätztes Pult (ich habe früher u.a. auch im Studio damit gearbeitet...) und ich halte es aus verschiedenen Gründen für eine Zumutung im Livebetrieb, die in Zeiten, wo es vernünftige kleine Livekonsolen für 2000 EUs in NEU gibt wirklich nicht akzeptabel ist.
Weg damit! -
Zitat von "Christopher Hafer"
...Davon ab ist das 8-Bus ein höchst überschätztes Pult (ich habe früher u.a. auch im Studio damit gearbeitet...) und ich halte es aus verschiedenen Gründen für eine Zumutung im Livebetrieb ... Weg damit!
aber aber, wer wird denn gleich in die luft gehen?dieses pult kam zu einer zeit auf den markt, als fast nur vernünftige pulte für viel geld angeboten wurden. damals war es ein wahrer preis/leistungshammer.
und der sound war, im gegensatz zu den dann folgenden konkurrenzprodukten in der selben preisklasse, sehr in ordnung.
ich habe am eigenen ohr erlebt, das es gegen spirit- und mitec konsolen haushoch in punkto sound gewann. und die schlechtere bedienbarkeit nahm ich dafür gerne in kauf...