Behringer Lichtpult

  • Zum Thema Kennenlernen am PC sind auch HogPC und der grandMA-Emu + 3D-Engine ned schlecht.


    Das, was für dich interessant sein sollte sind gerade eben die verschiedenen Konsolen und Denkstrukturen zur Moving-Light-Programmierung. Und das kannst du halt auch nur lernen an nem entsprechenden Gerät und nicht an einem "konventionellen Pult", das kanalmässig zur Scannerprogramierung verbogen wurde.


    Das Problem ist, dass konventionelle Lichtkonsolen eh alle gleich arbeiten, abgesehen vielleicht von der Chase-Programmierung. Es gibt immer ne Ladung Fader, mit der du ein Bild erstellst, ne zweite Faderbank, die als Register(-Picture/-Bank/-Scene....)-Fader belegt werden und auf die "gegrabbte" (so heissen sie bei uns) Szenen geroutet sind. Vielleicht noch ne Art von Page-Funktion und ne Automatik für Szenenwechsel, dann is da alles beisammen. Das gilt für SGM, Strand, MA, Botex, Liteputer, Zero88, eigentlich alles, was in der Bauweise mitspielt. Für dich dürften Pulte auf dieser grundlegenden Funktionsweise die einzigen erschwinglichen sein. Wenn du aber eins gesehen hast, kennst du alle... also keines kaufen, da lernt man ned viel bei.


    Deshalb würd ich dir empfehlen, wenn dann schon etwas zu kaufen, was explizit für Movinglights gedacht ist, weil du auch nur da auf die zu lernenden Vorgehensweisen und Probleme stösst.
    Muss zugeben, der einzige kleine Scancontroller, den ich kenn, is der SGM Pilot, und der is definitiv nicht das gelbe vom Ei... wahrscheinlich auch zu teuer....


    Carm: Ich würd auch nie nen 812er kaufen, aber bei uns liegen die sich im Lager tot und ich kann se für Übungs- oder Vorführzwecke entführen. War als Anregung gemeint, mal bei ner Company zu fragen, ob se nicht vielleicht altes Zeug rumliegen haben, das man (MANIK) sich mal zum Üben ausleihen kann.


    MFG joe

    Live Loud And Prosper!!! - Mr. Spock

  • Zitat von "joedawson"

    Zum Thema Kennenlernen am PC sind auch HogPC und der grandMA-Emu + 3D-Engine ned schlecht.

    GrandMA Demu hab ich und kenn mich damit eh so halbwegs aus! Das einzige Problem ist, dass ich die ganzen Sachen an einer Hardware testen möchte und daher bin ich auf der Suche nach einer geeigneten!
    HogPC -> Ein Gerät dass für mich derzeit ein riesieges Labyrinth ist! Ist ja glaub ich komplett anders aufgebaut als die Standardmässigen deutschen Konsolen wie Scanco usw.!


    Zitat von "joedawson"

    Das Problem ist, dass konventionelle Lichtkonsolen eh alle gleich arbeiten, abgesehen vielleicht von der Chase-Programmierung. Es gibt immer ne Ladung Fader, mit der du ein Bild erstellst, ne zweite Faderbank, die als Register(-Picture/-Bank/-Scene....)-Fader belegt werden und auf die "gegrabbte" (so heissen sie bei uns) Szenen geroutet sind. Vielleicht noch ne Art von Page-Funktion und ne Automatik für Szenenwechsel, dann is da alles beisammen. Das gilt für SGM, Strand, MA, Botex, Liteputer, Zero88, eigentlich alles, was in der Bauweise mitspielt. Für dich dürften Pulte auf dieser grundlegenden Funktionsweise die einzigen erschwinglichen sein. Wenn du aber eins gesehen hast, kennst du alle... also keines kaufen, da lernt man ned viel bei.

    Hab schon mit dem Zero88 gearbeitet und mit dem MA-Lightcommander! Ich denke dass muss für konventionelles Licht reichen.


    Zitat von "joedawson"

    Deshalb würd ich dir empfehlen, wenn dann schon etwas zu kaufen, was explizit für Movinglights gedacht ist, weil du auch nur da auf die zu lernenden Vorgehensweisen und Probleme stösst.
    Muss zugeben, der einzige kleine Scancontroller, den ich kenn, is der SGM Pilot, und der is definitiv nicht das gelbe vom Ei... wahrscheinlich auch zu teuer....

    Bin derzeit auf der Suche nach Geräten zum Üben! Habe im vorigem Posting von mir einen Link hingestellt mit einer Preisfrage! Vielleicht kann mir diese ja jemand beantworten!
    Welche Konsole ich mir kaufen soll weiß ich selbst nicht! Auf jeden Fall, wie du mir schon mehrmals geraten hast, keine die für konventionelles Licht gedacht ist! Sie sollte max. 300€ kosten! Kann auch gebraucht sein doch muss ideal zum üben und testen sein! Beim Licht selbst dachte ich an Scanner! Welche es sein sollen ist im Grunde genommen egal...!


    Zitat von "joedawson"

    War als Anregung gemeint, mal bei ner Company zu fragen, ob se nicht vielleicht altes Zeug rumliegen haben, das man (MANIK) sich mal zum Üben ausleihen kann.

    Nun, hatte ich auch schon mal vor, doch leider gibts bei uns keine Verleih Firma in der Nähe, die ihr Zeug ohne Kosten herborgt!
    Du sagst du hast einige von den 812er herumliegen? Vielleich könntest du mir ja ein/zwei verkaufen? Würd mich freuen wenn du mich via PN kontaktieren würdest!



    Wünschen allen PA-Forum Usern Frohe Feiertage, MANIK

  • Zitat von "gobogeek"

    was hat das in diesem topic verloren??


    tschuldigung das is auf meinen mist gewachsen wegen der frage nach einem scancontroller zum spielen....siehe oben


    ich bitte um verziehung cheffin :wink: :oops:


    mfg Sash

  • Um nochmal auf den LC2412 zurückzukommen,


    ich muss einmal im Jahr ein kleines Theater beleuchten (10-15 Aufführungen), bis jetzt arbeite ich mit einem 2 Preset Mischer, der nur 2*12 Fader hat an denen ich 2 Szenen einstellen kann.


    (Vom Aufbau her so ähnlich wie dieser:
    http://www.pulsarlight.com/Two%20Preset.htm)


    Da ich aber in Zukunft so 7 bis 8 verschiedene Stimmungen brauche, überlege ich grad was für ein Lichtpult für diesen Anwenduhgsbereich in Frage käme.


    Thomann hat den LC2412 in den "Hot Deals" grad für 198€ drin.


    Wäre der geeignet für meine Zwecke (ziwschen den verscheidenen Stimmungen hin und her blenden)?- der Preis ist ja einmalig...


    Grüße

  • lautsprecher
    In meiner Schule hatten wir auch bis vor kurzem so ein analoges Pult wie du.
    Inzwischen haben wir nebst neuen Dimmern das LC2412 und ich muss sagen: für diesen Anwendungszweck ist es ideal. Es bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss und bei statischem Licht hatten wir bisher keinerlei technischen Schwierigkeiten mit dem Pult. (Wenn, dann menschlich Fehler :-? )


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • @ sashx1: schon okay, das nächste mal bitte evtl ein neues topic eröffnen..


    @ joedawson: kleines movingpult: da gibts zb noch von light processor den qcommander in 2 versionen. aber der kostet ca 1800€ ::hust::
    und optimal ist der auch nicht. allerdings finde ich ihn schon ganz okay für so ein kleines pult.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • ne befreundete company hat halt den pilot für so kleine discojobs... gegenüber den hybrid-dingens von SGM isser halt ein fortschritt, weil er die units unabhängig voneinander in programme einbinden kann.... ich find ihn halt extrem langsam zu programmieren, wenn man nicht gerade nur die voreingestellten preset-bahnen abfahren will, weil er keine möglichkeit bietet, eigene presets zu schreiben ---- für kein feature..... preis übrigens 1050.- beim thomann.... vorher wars so ein komischer martin 2-he irgendwas-controller für die jobs, da is der pilot dann doch ne echte erleuchtung!

    Live Loud And Prosper!!! - Mr. Spock

  • Das hört sich ja garnicht schlecht an. Ich bin mir aber nicht sicher ob unsere Dimmerpacks auch per DMX ansteuerbar sind.


    Das LC hätte ja einen 0-10V Ausgang , aber am jetzigen Mischer sind 2 DIN Stecker dran . Gibts da einen Adapter? Ansonsten könnte man den ja selber zusammenlöten oder?


    Zitat von "SimonFB"

    hatten wir bisher keinerlei technischen Schwierigkeiten mit dem Pult. (Wenn, dann menschlich Fehler :-? )


    Wie siehts mit der Bedienung aus? Kann man die wichtigsten Funktionen auch nem Laien verständlich machen?


    Gruß

  • Zitat von "lautsprecher"


    Das LC hätte ja einen 0-10V Ausgang , aber am jetzigen Mischer sind 2 DIN Stecker dran . Gibts da einen Adapter? Ansonsten könnte man den ja selber zusammenlöten oder?


    Naja, wenn du dir sicher bist, dass der alte Mischer auch eine 0-10V Steuerspannung ausgegeben hat (es gibt da auch bei älteren Sachen Stromsteuerungen und negative Steuerspannungen), dann ist das kein Problem, guck aufs Typenschild oder miss nochmal genau nach.
    Ansonsten musste die Belegung vom LC und der Steuerleitung wissen und dann einen Adapter löten. Das sollte recht easy sein.

  • lautsprecher
    Also, die Bedinung sollte eigentlich jedem der schon mal ein Lichtpult gesehen hat, recht schnell zu vermitteln sein.
    Die Schwierigkeiten in der Bedinung sind bei uns hausgemacht, in einer Schule sind halt recht wenige die die Materie kennen, und ich kann nicht alles gleichzeitig machen :-?


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen,


    hat schon wer Infos bezüglich einer neuen Eprom-Version?


    Wie gesagt, daß mit dem "zucken" nervt relativ, sowie das Problem


    mit den Memorys beim Einschalten.


    Hatte in letzter Zeit auch ein paar komische "Momente" beim Szenen


    programmieren.


    Das eine mal hat er die Einstellungen richtig gespeichert, beim anderen


    nur ein paar Scheinwerfer, und den Rest nicht.


    Außerdem... <haha> ... kann mir bitte mal jemand erklären:


    Folgende Annahme, ich habe eine Szene für ein z.B. Theaterstück erstellt


    und dieses auf den Memory M1 (Bank 0) abgespeichert.


    Ok, ich ziehe M1 hoch und siehe da, es werde Licht.


    Nun möchte ich die gleichen Einstellungen wie in dieser Szene aber in ein


    paar Kanälen etwas verändert auf M2 speichern. Wie macht man das?????


    Es gibt zwar eine MODIFY Funktion, aber die hilft mir nix, da ich damit nur


    die ursprünglichen Einstellungen verändern kann, diese aber nicht auf


    einen anderen Speicherplatz speichern kann.


    Wenn ich versuche die Kanäle mit den oberen Kanal-Fadern zu ändern,


    wärend ich M1 aufgezogen habe, dann funktioniert das ja auch nicht, da


    die Werte ja von M1 überschrieben werden. Ok, ich kann zwar einen


    Kanal zusätzlich aufdrehen, aber auf 0 herunterfahren kann ich ihn nicht


    wenn er in den Einstellungen bei M1 mitgespeichert wurde.


    Also, an die, die mit dem Teil täglich arbeiten.


    Wie kann ich eine bereits vorhandene Lichtstimmung (M1) verändern, und


    diese dann auf M2 speichern? :-?


    DANKE!