"heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

  • Nun ja, da die Schweiz an der EM nicht mit dabei war, fühlte ich mich auch recht heimisch mit und für Deutschland :-). Nein im Ernst, da existiert ja kaum noch eine Grenze ;-). Stoll Audio hat Firmensitz in Basel, wenige km von Deutschland entfernt.
    So, habs versucht :D .

  • Zitat von "stöff"

    Nein im Ernst, da existiert ja kaum noch eine Grenze ;)

    Komisch. Mir kommt das immer etwas anders vor. Zumindest jedes Mal, wenn ich mit Technik in die Schweiz fahre spätestens an der Grenze. Oder während einer Kontrolle im Landesinneren, wenn ein Polizist wieder ganz andere Sachen erzählt/will als die Zöllner.....

    ...Holz ist braun!

  • ...der Vater meines Schwagers ist wieder zurück nach Deutschland; weil er die Anfeindungen der Einheimischen gegenüber ihm (und anderen) als Deutschen nicht mehr ertrug.
    Leider ließ sich seine sächsische Abstammung sprachlich nicht ganz verbergen...

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    ...der Vater meines Schwagers ist wieder zurück nach Deutschland; weil er die Anfeindungen der Einheimischen gegenüber ihm (und anderen) als Deutschen nicht mehr ertrug.
    Leider ließ sich seine sächsische Abstammung sprachlich nicht ganz verbergen...


    Besten Dank für den sinnentleerten Beitrag über die internationalen Beziehungen. Ich bin sicher, es hat jeder noch eine Geschichte mit Schweizern, Österreichern oder Angehöriger anderer Nationalitäten auf Lager. Diese Diskussion führt zu nix.


    BTT: es stellt sich wohl die Frage, was ein "heimisches Holz" ist. Dieses Forum wird vermutlich im ganzen deutschsprachigen Raum genutzt, also wäre selbiges auch "heimisch" für die Forenteilnehmer. Bezieht sich die Aussage auf Deutschland, ist es auch klar.


    Es wäre übrigens spannend zu wissen, welcher Lautsprecherhersteller in Deutschland tatsächlich am meisten Arbeitsplätze schafft. Das muss nicht zwingend einer sein, der auch in Deutschland produziert, bzw. in Deutschland seinen Firmensitz hat. Aber das ist wohl eher eine philosophische Frage.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich glaube nicht; das Betroffene solche Diskussionen als "sinn-entlehrt" sehen. Nur weil es nicht hierhergehört.
    Aber natürlich kann man auch die 3 Affen machen -->nix hören, nix sehen,nix sagen<-- und die Welt als Friede-Freude-Eierkuchen betrachten.
    Wohin das allerdings führen kann; das konnte man unlängst hier in Sachsen, respektive Zwickau sehen.


    Zwecks "heimische" Hölzer sollte man ruhig den deutschsprachigen Raum betrachten, vielleicht sollte es aber Made in "dort" sein.
    Wenn der Markt mal abgegrast ist, könnte man die Suche ja in alle Richtungen weiter ausdehnen. Vielleicht baut man in manchen Nachbarländern auch kleine, feine Sachen, welche hier bzw. auch nur in manchen, entfernteren Regionen unbekannt sind.
    Es ist ja schon so, das z.B. AZ hier ziemlich unbekannt ist. Ich kenne nichmal einen Händler, der sowas mal im Laden stehen hätte...

    Never stop a running System

  • Zitat von &quot;zegi&quot;

    Besten Dank für den sinnentleerten Beitrag über die internationalen Beziehungen. Ich bin sicher, es hat jeder noch eine Geschichte mit Schweizern, Österreichern oder Angehöriger anderer Nationalitäten auf Lager.


    wäre tatsächlich schön, wenn man das an dieser stelle beenden könnte.


    Zitat von &quot;zegi&quot;

    BTT: es stellt sich wohl die Frage, was ein "heimisches Holz" ist. Dieses Forum wird vermutlich im ganzen deutschsprachigen Raum genutzt, also wäre selbiges auch "heimisch" für die Forenteilnehmer. Bezieht sich die Aussage auf Deutschland, ist es auch klar.


    ich habe eine reihe mails verschickt, auch an stoll-audio. ein "heimisches holz" ist in unserer lockeren definition eine den deutschsprachigen raum betreffende bezeichnung. ja, ich weiß dass es verschiedensprachige teile der schweiz gibt... bitte keine erörterungen über derartige feinsinnige details.

  • Waren doch die; welche auch die alten Meyer-Kisten nachbauen.
    Auf welcher Grundlage eigentlich, hat man Lizenzen gekauft?
    Im Net erfährt man nicht viel, man schreibt sich aber dann auch durch die Blume Sachen zu, welche wohl eher auf einem anderen Mist gewachsen sind.
    Leider dümpelt die Homepage immernoch vor sich hin, immerhin aber auch deutschsprachig...

    Never stop a running System

  • Zitat von &quot;madmax&quot;

    Waren doch die; welche auch die alten Meyer-Kisten nachbauen.
    Auf welcher Grundlage eigentlich, hat man Lizenzen gekauft?
    Im Net erfährt man nicht viel, man schreibt sich aber dann auch durch die Blume Sachen zu, welche wohl eher auf einem anderen Mist gewachsen sind.
    Leider dümpelt die Homepage immernoch vor sich hin, immerhin aber auch deutschsprachig...


    falsche Homepage erwischt?


    http://www.audio-performance.com vs. http://www.audio-performance.net
    (Hersteller vs. Vertrieb?)

  • Zitat von &quot;madmax&quot;

    Waren doch die; welche auch die alten Meyer-Kisten nachbauen.
    Auf welcher Grundlage eigentlich, hat man Lizenzen gekauft?...


    die grundlage ist einfach erklärt:
    der chef von Audio-Performance, herr Corthesy, bildete mal mit dem herrn Meyer ein entwicklungsteam!
    irgendwann in den 80ern ging das dann mal auseinander und AudioPerformance entstand.
    die "alten meyer kisten" sind also nicht wirklich geklaut, man hat sie mit entwickelt ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ach so.
    Aber irgendwie muß man sich ja trotzdem geeinigt haben, solche Brüche führen ja oft zum Streit. So einfach läßt man den Abtrünnigen ja nicht die gleichen Kisten oder sonstwas bauen. Patente laufen doch meistens auf die Firma, schon wegen der Kosten. Oder irre ich mich da?


    Im Gegensatz zu Meyer werden die (Monster2F-MSL3) noch gebaut?
    Aus der englischen Homepage kann ich's nich so richtig rauslesen.

    Zitat von &quot;marce&quot;

    falsche Homepage erwischt?

    Ist wohl nur die deutsche Version, welche nur grob exestiert.


    Weiß einer die Bestückung? Ich dachte; wir hatten das hier schonmal, der Rockline hatte wohl irgendwie damit zu tun...

    Never stop a running System


  • In der MSL3 is imho nen JBL drin, in der AP SL II ein monströser TOA (o.ä.). Anyway, jedenfalls ist die SLII im Hochton klanglich deutlich besser als die MSL3.
    Kollege Rockline hat ja vier von den SL II, der weiß da in der Tat genaueres.


    LG
    WW

  • In der SL2 sind zwei 12er von Ciare eingebaut. Diese LS kann man aber so nicht kaufen, hab's mal versucht über Seeburg - die konnten diesen OEM nicht identifizieren. Ersatz 12" gab es damals nur über einen Münchener Vertrieb, der mir für so ein Ding > 400.- abgeluxt hatte. Für einen 500 Watt 12er mit 3" Spule und Ferritmagnet.
    Allerdings klingt dieser 12er extrem fürstlich, spielt saulaut aus dem Horn ohne dabei auch nur im geringsten nach Tröte zu klingen.
    Als HF ist ein TOA 1,4" eingebaut. Ein japanischer Treiber mit vorzüglicher Verarbeitung (es gibt überhaupt keinerlei Korrosionsausbildungen innen oder außen) und einer 3" VC. Der Treiber ist dem Altec 241 nachempfunden. Allerdings mit einer wesentlich besseren Spule. Eine originale Altec 241 Spule hatte ich als Ersatz mal probiert - das hielt genau den Soundcheck lang.
    Der TOA 1,4" ist in der SL2 mit brauner Ferrofluidpampe bei AP ausgestattet worden. Das ist eine super Sache. Ich habe das nachträglich wieder in den (mit einer original TOA VC) reparierten Treiber eingebracht. Für die Altec Spule hatte ich das entfernt, weil selbige einen Papierspulenträger hatte.
    Die SL2 benötigt ein merkwürdiges Setup mit schier unglaublichem Highshell - ist aber damit obenrum richtig lebendig. Trennfrequenz ist 1K zwischen 12ern und 1,4"
    Bei den "heimischen Hölzern" würde ich noch "AD Systems" aus Wesel und "GAE" aus Werther vorschlagen.

  • madmax:
    auf dem AP SLII system habe ich von ca. 1994 bis 2004 über 500 konzerte gemischt.
    klanglich ist das immer noch ein wirklich feines system, das seiner zeit vorraus war und auch heute noch keinen vergleich scheuen muss.
    nur rumschleppen möchte ich es heute nicht mehr ;)


    den AP entwickler habe ich in den 90ern persönlich kennengelernt. das ist ein sehr kompetenter mann!
    und ja, es gab wohl auch streitigkeiten mit Meyer... warum sie wirklich auseinander gegeangen sind, weiss ich aber auch nicht.


    ich bekam vor ein paar jahren mal eine anfrage für den vertrieb in D. aber vertrieb ist nicht mein ding, ich bin kein verkäufertyp.


    rockline:
    die vier SL´s, die hier noch zu haben waren, wurden leider vor ein paar monaten verkauft. :(

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sind die Dinger nun eigentlich aktiv oder passiv?
    Weil auf dem Bild vom Vertrieb ist da ein Ampmodul, in der PDF steht aber was von "Neutrik IN". Bei aktiv wäre das "merkwürdige Setup" ja schon mit drin oder gibts da solche externen Controller, (LD1 Line Driver) wie bei den alten aktiven Meyer-Kisten?
    Der große Unterschied ist also der etwas feinere 1,4er; statt der bösen, 2"-JBL Brüllsau. Läßt man da die 12er Stück höher laufen?
    Mich würde diese Kombi mal mit dem BMS Koax interessieren, da ließe sich sicher nochwas holen, ähnlich OHM HD. Und die Manieren bzw. das Setup vielleicht etwas "gutmütiger"... Leider wird das mit dem verbautem Horn nich gehen, oder?
    Der 12er Ciare wird wohl derselbe sein, wie der Meyer MS12 Standardlautsprecher. Ist in so gut wie allen älteren Kisten verbaut. Den kennt auch keiner, ist ziemlich teuer und wohl nur vom Hersteller erhältlich. Selbst auf ein Recone-Kit bei den üblichen freien Händlern kann man schonmal einen Monat warten.
    Laß' mich raten:
    Nur 6 statt der üblichen 8 Schraublöcher? (ganz selten; Schikane vor preiswerter Neubestückung??)
    Geriffelte Pappe?
    Magnet fast so groß wie der Korb?


    Interessant finde ich auch die andere Kiste SK-F mit 12"/8" am Plug und dem 2" dazwischen. Kennt die jemand?
    Wiegt mit den 3 Treibern und den großen Hörnern nur 50 Kilo statt den 115 der anderen; nur unwesentlich größeren Kiste.
    Das Monster wird ja wohl nicht mehr gebaut, so klingts vom Wora. Falls die andere noch gebaut wird, könnte man ja mal testen als "fast heimisches Holz". Mal wieder was etwas schrägeres...


    Bin letztens auch über diese Site hier: http://www.zenosound.de gestolpert.
    Bauen anscheinend auch selber Systeme.

    Never stop a running System

  • die SLII war aktiv getrennt mit analogem systemcontroller (sogar schon mit sense-leitungen, lange vor Nexo ;) ), so dass man in der wahl der amps recht frei war.
    das es die jetzt scheinbar in einer self-powered version gibt wusste ich bis dato auch nicht.


    die SK habe ich ein einziges mal auf einem livegig gehört. leider hatte der mischer eine ausgeprägte 4kHz schwäche, so das ich das nicht recht geniessen konnte 8)
    man darf aber davon ausgehen, das auch diese box anständig funktioniert.


    das hier müsste auch die richtige homepage sein:
    http://www2.audio-performance.com/

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Waren die von rockline nicht die selfpowered?


    Sense-Leitungen gabs bei so einigen Herstellern bevor Nexo. Selbst Peavey hatte Analog-Controller, die darüber Schutzfunktionen realisiert haben. Der Trick bei Nexo ist eher, da doch noch einiges mehr dranzuhängen, wie pegelabhängiges EQing und frequenzabhängiges Limiting, und zudem dieses auch später noch bei den Digitalcontrollern zu realisieren.