Suche Rat, Drummikro-Sets: AudioTechnica MBDK7/ Shure PG..

  • Hallo, habe letztens gelesen das die Drum-Micro-Sets: Audiotechnica MBDK7 und die PG Sets von Shure mit "sehr gut" bewertet wurden (in der Mittelklasse). Kann das jemand bestätigen (Live-Erfahrung) und wie sieht es mit der AKG D-Serie aus (AKG D112/D11/D22)
    Bin gespannt auf eure Einschätzung und Vorschläge (an Alternativen in der Preisklasse).
    Danke für Eure Antworten ;) Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich die Mikrophonie auch ab und an befreundete Bands verleihe... und da weiß man dann nie was kommt!

  • Hallo


    Ich kann es nur immer wieder wiederholen.


    Es passen, speziell bei BD und <toms, einfach nicht alle Mics auf alle Bassdrums/Toms etc.


    Du mußt probieren.


    Ich kenn Bassdrumms, da passt ein D112 gar nicht und Andere, da ist es 1. Wahl.


    Gleiches gilt auch für Shure, Sennheiser ., Audix, Audiotechnika usw.


    Eine Verallgemeinerung hierzu wäre unseriös.


    Testen ist DAS Zauberwort !!!!!1

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Als Profidrummer und Amateurtechniker kann ich mich den Kollegen nur anschliessen: an ausführlichen Tests, am besten mit A/B Vergleichen führt kein Weg vorbei. Ich selbst spiele 2 Sets mit unterschiedlichen Mics.
    Das DW Set mit Shure Beta52 vor der Bassdrum, Beta 56 für die Toms, Sennheiser E604 an der Snare. Das Yamaha RC9000er Set mit EV-RE20 in der Bassdrum, an den Toms Sennheiser MD421 (studio) oder E604 (live), und SM57 Snare. Als Overheads und für die HiHat im Studio AKG 414er und live die AKG C1000.
    Insgesamt sind die Shures universeller einsetzbar. Ich würde an deiner Stelle nicht die PG serie neu kaufen, sondern nach gebrauchten Betas Ausschau halten.
    Gruß vom Bodensee Tom

    ... ich brauch die Marshalls alle auf dem Monitor!

  • ich bin "stolzer" besitzer des Shure PG-Sets und kann eigentlich nur sagen, dass es bei mir bisher eigentlich immer vollkommen ausgereicht hat. Auch wenn man manchmal etwas schief angeguckt wird wenn man mit PG-Mikros ankommt, für den Preis finde ich die echt ok.


    Eine andere Firma hier benutzt ein selbst zusammengestelltes Set aus
    AKG D112 für BD (je nach Techniker zusammen mit Beta 91),
    Sennheiser e904 für Toms (sind mit Winkel-XLR-Stecker echt gut unterzubringen, deutlich besser als die PG56),
    Shure SM57 für Snare und Percussion (wenn Platz is).
    Rode NT5 Stereo-Set als Overhead (bei zu wenig Pultkanälen nur 1)


    Wenn es bezahlt wird ziehe ich dieses Set meinen Shures vor, hauptsächlich weil speziell die e904 deutlich unauffälliger sind und weil besser akzeptiert wird als die PGs.


    Es kommt also wirklich drauf an wie viel Geld du zur Verfügung hast und wie deine Ansprüche generell sind.


    gruß
    gylo


    EDIT: Das Set von AT hat eine befreundete Band, die sehr damit zufrieden ist, ich selber habe damit aber noch nicht gearbeitet.

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Das Set-Thema hatten wir schon einige Male.
    Ich schliesse mich da unbedingt klauston an. Die Billigsets sind, soweit mir bekannt, alle rausgeschmissenes Geld. Es gibt teure Sets, die eigentlich nicht so übel sind, allerdings können die Hersteller für vergleichbare Preise meist nicht alles gleich gut.


    Da halte ich es für sehr viel sinnvoller bei begrenztem Budget ein gutes Bassdrummikro und zwei gute Overheads zu kaufen und den Rest einfach erst mal zu lassen.

  • Ich habe letztes Jahr auf der Messe das MB7DK von AT gekauft.


    Die Tom-Mikros sind vom Sound her ziemlich "bauchig", rangieren in meiner persönlichen Liste unter brauchbar.
    Ich verwende sie wenn ich meine 421er nicht unter bekomme und keine E604 da sind.


    Das BD-Mikro mag ich nicht - SM58 oder SM57 gehen da besser...aber in der Not frisst der Teufel Fliegen und besser als kein Mikro ist es allemal.


    Die Condenser sind super - nur nicht als Overhead.
    Dafür sind sie mir einfach zu eng. Mittlerweile habe ich 5 Stück und mit einem Kollegen zusammen 8. Nehme die sehr gerne für Chöre und auch mal für die Hihat... :wink:


    Vom Shure PG kenne ich bewusst nur die Tom- und das BD-Mikro.
    Ich mag die Shure PG-Clips etwa so gerne wie die AT-Clips, das BD-Mikro gefällt mir vom Sound her überhaupt nicht.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.


  • Das spiegelt das Gesagte doch sehr gut wieder. Die Bestandteile sind eben "mehr oder weniger" oder "überhaupt nicht" brauchbar. Das lese ich aus den Worten eines "Set-Erfahrenen".


    Übrigens ist das o.g. Set im aktuellen AT-Sortiment nicht mehr zu finden und die Kitpak Serie wurde ebenfalls eingestellt. Warum wohl :?: :idea: :wink:

  • Es kommt halt auch auf die eigenen Ansprüche/Erfahrungen an - und darauf was man zu investieren bereit ist.


    Für den Preis von 2 MD421 kann ich wahlweise eines der beiden genannten komplett Sets kaufen.
    Wenn ich eine amtliche "Minimalkonfiguration" haben will (1*Beta52, 1*SM57, 4*E604, 3 Condenser der 200-300€ Klasse) bin ich WESENTLICH mehr Geld los.


    Für den kleinen Geldbeutel sind die Sets ok. Die Mikros sind gut verarbeitet und machen einen soliden Eindruck.


    Am Ende zählt das die Band gut ist und die Instrumente von sich aus klingen - wenn das nicht passt rettet auch die beste Mikrofonierung nicht mehr viel.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Tach zusammen - ich hab ebenfalls ein paar von den MB-Teilen. Mein persönlicher Eindruck:


    Die kleineren Tom-Mics funktionieren prima und lassen durchaus auch mal eine echte Omo-Trommel richtig groß klingen. Die Teile machen sogar an quäckigen Gitarrenkombos eine echt gute Figur, im Vergleich zum SM57 deutlich weniger amtlich ;-), dafür aber auch deutlich weniger vom Drumherum auf dem Kanal - will sagen, ich glaube die Teile richten etwas mehr als das SM57. Muss man aber auch mehr Fingerspitzengefühl beim Ausrichten investieren. Ach ja - wenns die alten Raclettepfännchen von Sennheiser gibt, nehm ich die ;)


    Das BD-Mic geht an der Standtom ganz gut und ist eine Waffe für ein Didgeridoo - fragt nicht warum, ist so. Für eine ordentliche Kick ist das MB-Teil nicht die erste Wahl, wenn allerdings genug Pappe am anderen Ende der Signalkette wartet dann funktioniert in der Kick sogar ein SM58. Von daher "kann man auch mit diesem Mic klarkommen".


    Kleiner Tip zum Abschluss: Unbedingt die Kunststoffredus aus den Haltearmen schrauben und durch eingeklebte Metallredus ersetzen - sonst wirds schnell hässlich.


    Best - SKY


    @ Guma - der AT Grenzflächengeheimtip (Name ist mir entfallen) wurde ebenfalls eingestellt - ich denke also nicht, dass man alleine deshalb sein Urteil fällen sollte, oder?


    Madame Edit sagt, mein Französisch wäre unter aller Kuh - Raclette schreibt man Raclette und nicht Raclett

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von &quot;skyworker&quot;

    @ Guma - der AT Grenzflächengeheimtip (Name ist mir entfallen) wurde ebenfalls eingestellt - ich denke also nicht, dass man alleine deshalb sein Urteil fällen sollte, oder?


    Du meinst das ATM87R. ( Ich konnte gerade noch mal zwei davon erwerben :D ) Ja, da lags eindeutig an der fehlenden ROHS- Kompatibilität, wohingegen ich bei den "Sets" eher andere Ursachen vermute.


    Das ist natürlich nicht mein wesentliches Argument gegen die Sets. Das Hauptargument ist definitiv, dass die Hersteller im jeweiligen Preissegment eben nicht alles gleich gut können. Einfaches Beispiel: das NT5 als Overhead. Um einem beyerdynamic-Set ein mindestens gleichwertiges Mikro beizufügen, müsste man das 930 dazu tun, was viel zu teuer wäre. Das 530 oder dessen opus-Variante ist aber deutlich schlechter und dazwischen gibts von Beyer nichts. Ist doch einfach zu verstehen, wo das Problem ist, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von guma ()

  • Zitat von &quot;guma&quot;

    Um einem beyerdynamic-Set ein mindestens gleichwertiges Mikro beizufügen, müsste man das 930 dazu tun, was fiel zu teuer wäre. Das 530 oder dessen opus-Variante ist aber deutlich schlechter und dazwischen gibts von Beyer nichts.


    Das Opus 83 gibt's noch. Das scheint aber recht wenig verbreitet zu sein.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • @ guma - das ist mir auch schon klar. In den heiligen Gral der Schlagzeugmikrofonie wollte ich die Teile ja auch nicht heben. Das aber nicht ausschließlich Qualität und RoHS für Wohl oder Weh eines Produkts ausschlaggebend sind, darüber sind wir uns doch auch einig.


    Zwei ATM87R?! Glückspilz... du ziehst nicht etwa eine Trennung in Betracht?!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich hätte bitte gerne eine Frage!
    (Ja Bitte, welche Frage darf's denn sein)



    Wie oft wird sich der Drum Mikro Thread denn noch wiederholen?

    - Alex -

  • Zitat von &quot;Lamia&quot;

    Ich hätte bitte gerne eine Frage!
    (Ja Bitte, welche Frage darf's denn sein)



    Wie oft wird sich der Drum Mikro Thread denn noch wiederholen?


    Du hast recht.


    Ich habe diesen Scheiß auch zum allerletzten Mal beantwortet !!!