Faltbares Basshorn? Eine Frage an die Hornspezies...

  • Moin Moin,


    seit ein paar Tagen spukt mir folgende Idee durch den Kopf:


    Bei Basshörnern gibt es ja immer das Problem, zwischen einem Optimalen Horngröße und einem Vertretbaren Packmaß/Transportmaß einen Kompromiss zu finden. Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, Solche Hörner mehrteilig oder faltbar zu bauen -- also an einem W-Bin mit einer "Tapeziertisch-Faltung" rechts und Links nochmal je zwei Elemente hinzuzufügen, die den Hornverlauf vervollständigen, aber zum Transport halt zusammengelegt werden. Der Boden ist ja ohnehin da, einen oberen Abschluss kann man sicherlich auch zwei oder dreiteilig ausführen, bei einem Stapel von mehreren Hörnern bräuchte man den oberen Abschluss auch nur 1x pro Stack mitzunehmen und aufzubauen. Möglicherweise kann man ihn auch ganz weglassen.


    Gibt es solche Konstruktionen? Gab es solche Konstruktionen mal? Wäre der zusätzliche Meter Hornlänge und die Zusätzliche Mundöffnung den Aufwand wert?


    Was meint ihr? Ich selber habe null Plan von der Berechnung von Hörnern, daher kann ich nciht abschätzen, ob es lohnend wäre den Gedanken weiterzuverfolgen...


    MfG,
    Reinald

  • Der NDR hat mal, als sie noch die Leute dafür hatten, mal ein Hornflare für die Bose 802 konstruiert/gebaut.
    Das geht so in die Richtung.
    Funktionieren wird das schon, auch mit Tieftonsystemen, allerdings ist der konstruktive Aufwand nicht unerheblich und ein Stacking hilft meist weiter.

  • Problem dabei ist halt das dadurch der Druck durch Öffnungen entweichen kann bzw. keine Verstrebungen etc. Möglich sind dadurch schwingen größere Flächen stark mit.


    Man könnte das ganze natürlich auch so bauen das man auch Verstrebungen einbauen kann aber dann kann man sich auch gleich eine Säge und paar Bretter mitnehmen und das Horn direkt vor Ort herstellen^^

  • Es geht schon, allerdings sollte man den Klappteil nicht zu lang bauen, da der Druck Richtung Horninneres ansteigt. Zusätzlich würde ich es nur horizontal aufgehen lassen, dass man sich die Stackingoption nicht verbaut.


    http://www.funktion-one.nl/Default.aspx?tabid=107


    und dann in der Spalte links "Infrahorn" anklicken.


    Zugegeben, klappbar ist das nicht...


    ... und die dazugehörigen Boxen sind auch keine Hörner.


    IMHO sollte man dann auch die Hornkonstante der tatsächlichen Box auch den Tacken niedriger wählen, dass man auch was davon hat.


    Speziell bei sowas bewähren sich 12LW1400-basierte Konzepte, also Pappen, die den Druck im Hornhals auch überstehen und einen Ferritmagneten haben, der die Wärme besser puffert als Neodymium-Treiber.


    Man könnte auch Verstrebungen klappen.


    Und ja, viel Mundfläche hilft immer weiter.


    Mark



  • :wink: SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Danke für die Rückmeldungen, das zeigt mal wieder, das eigentlich schon mal alles da war, und wohl in der Regel die "guten" ideen sich auch durchgesetzt haben. Weniger "gute" Ideen finden dann in der Regel auch weniger Verbreitung. Und wenn sich in dem Fall "weniger gut" möglicherweise auch nur auf "weniger wirtschaftlich lukrativ" oder "schlechter vermarktbar" bezieht...


    Die Luft für bahnbrechend Neues in dem Bereich ist wohl mittlerweile sehr dünn geworden.


    Reinald

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Genau :grin: ...hab mir grad noch überlegt...da war doch was mit so komisch lilablassblaurotbraunfarbenen Kisten :D


    Die Farbe ist doch schön. Mir gefällts. :D

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat

    Sieht aus wie nen umgekippter Müllcontainer


    Das liegt im Auge des Betrachters. Dafür klangs auf jeden Fall besser wie manch modernes Gerümpel.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.