• Zitat von "Philipp Kalscheid"


    P.S. ist es erlaubt, wenn nur ein 16A Starkstromanschluss vorhanden ist
    ein Adapter auf 32a zu verwenden und dann den 32a Starkstromverteiler anzuschließen.



    Ja, es ist erlaubt. Nur von 32A auf 16A wäre verboten.




    Zum Verteiler kann ich nichts sagen, kenne den nicht.

  • Hallo,


    da ich erst vor kurzem einen sehr gut ausgestatteten 32A Starkstromverteiler bei der Firma HAMA Systemtechnik Link habe anfertigen lassen kann ich dir diesen Hersteller nur empfehlen. Das mag etwas teurer sein, aber du hast ein wertiges Produkt aus deutscher Produktion was mir persönlich in Anbetracht der aus v.A. fernöstlicher Richtung von Plagiaten und Billigprodukten überschwemmten Marktsituation sehr wichtig war. Zudem stimmt der Service bei genannter Firma. Schau's dir einfach mal an.


    Ansonsten vermute ich auf Grund des "ähnlichen" Designs und der minimalen Preisunterschiede, dass sich die Work Verteiler qualitativ nicht von Showtec und Co abheben. Der letzte Showtec 32A Verteiler den ich in der Hand hielt hatte eine falsch herum aufgeschraubte Frontplatte (die Beschriftung und alle Anschlüsse/Automaten standen also auf dem Kopf) und einen klemmenden FI. War wenig lustig und hat mich nur in meiner Überzeugung bestärkt im kritischen Bereich Strom & Co auf Qualität zu setzen. Die Billigverteiler mögen zahlreiche Verfechter haben, für mich sind diese Geräte allerdings keine Option.


    Beste Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zum Thema Showtec;


    Ich hatte mal einen Kundenanruf, Aussage; Kannst du uns ein paar Steckdosen am Drehstromverteiler erneuern... soweit kein Thema...


    Es handelte sich um dieseses Gerät;
    http://www.madhouse-equipment.de/images_big/PSA_321.jpg


    Dann hab ich mir das mal angeguckt.
    Sämtliche Schukosteckdosen weg- geschmolzen- zumindest die Kontaktstellen- richtig derbe.
    Dann der Inhalt; PE einfach von Dose zu Dose durchgeschliffen, als Potentialausgleich dient das Gehäuse....
    Lösung; N-Leiter - man nehme drei Messingstäbe, verlöte diese zu einem Bündel und Löte dann die Messingstäbe an die Lötfahnen der Schukodosen. Dann ein bischen 6² um die Messingstäbe gewickelt und das zum Fi geführt...
    Die Hin- Leiter wurden in 2,5² ausgeführt, an die Steckdosen gelötet und per Kabelbinder im Bogen zum Automaten gespannt.
    Die Zugentlastung des 32A Kabels hät ich am liebsten auch ausgetauscht...


    Dass Ding ist meiner Ansicht nach der pure Müll zu einem horenden Preis von guten 400€.
    Also für das Geld im vk- kann sich jeder vesierte ausgelernte Elektriker einen besseren Verteiler bauen der vielleicht keinen Stempel hat aber dennoch 10x sicherer ist.

  • Zitat von "MRspeaker"

    [...]
    Also für das Geld im vk- kann sich jeder vesierte ausgelernte Elektriker einen besseren Verteiler bauen der vielleicht keinen Stempel hat aber dennoch 10x sicherer ist.


    Aber gerade der "Stempel" ist das Problem. Wenn das Gerät den cniht hat darfst du es auf der VA nicht einsetzten.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Nimms nicht ganz so wörtlich.
    Pack das Ding halt zur nächsten Meisterbude und lass stempeln....


    Ich wollte nur darstellen das die Showtec- gelabelten Produkte es absolut nicht Wert sind. Ich nehme mal ganz stark an das die anderen Produktreihen nahezu genauso gebaut werden.


    Übriegens der Verteiler hat C Automaten, die Last von Kunden Betrug ca. 2kw, halt Abbaulicht das die Künstler nach der Veranstaltung brauchten...



    Ich kann nur dazu raten das Geld in etablierte Deutsche oder ähnlich qualitative Produkte zu setzen. Wenn Mennekes drauf steht ist schonmal viel gewonnen. :wink:

  • Vor allem Automaten/FI von namhaftem Hersteller sind ganz wichtig. Der in meinem Beispiel hakende FI des Showtec Verteilers hätte im Fehlerfall nicht ausgelöst. Der war ganz einfach mechanisch Schrott. Naja, und die Billig-Armaturen - da brechen ja schon vom Hingucken die Schutzdeckel ab :D
    Was mir noch einfällt: ich habe auf die Schnelle nicht en Detail nachvollziehen können, wie die Messgeräte in den Showtec/Work Verteilern verdrahtet waren, aber das sah auf den ersten Blick relativ abenteuerlich aus, u.A. Verdrahtung mit sehr kleinen Querschnitten. Weiß jemand, wie das genau realisiert wird?


    Beste Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ohne das Ding jemals von innen geshen zu haben, würde ich behaupten da sind wandler am Werk. Da wäre auch der geringe querschnitt zu den Anzeigen realistisch!

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • In dem Gerät sitzen 3 kleine Trafos, die wandeln runter.
    Verdrahtung frei Schnauze wie es sich bettet so liegt es :D


    Die Drähte sind recht dünn und werden paralell zu den Automaten gelegt wenn ich das jetzt richtig in Erinerung habe.

  • Hallo,


    erstmals .. Danke für die Blumen... :oops:
    Wir haben uns dieses Teil bzw. exemplarisch eines aus der Serie natürlich mal genauer angeschaut.
    - Lötverbinder für N + L an den Schukos
    - Stromwandler sind bereits lose (war eine neues Gerät)
    - Kabelfarben ... Norm ??
    - Bemessungsschaltvermögen der Sicherungen 4,5KA
    Üblich bei uns sind 6KA besser 10KA !!


    Man bilde sich bitte selber eine Meinung.


    Gruss HAMA

    Einmal editiert, zuletzt von HAMA ()

  • Also, ich kann dazu nur sagen, das sieht schrecklich aus, ABER:


    Zumindest einige der Billiganbieter haben mittlerweile gelernt. So haben wir vor Kurzem weils schnell gehen mußte bei nem Kollegen aus dem Laden nen Eurolite SB-1200 mitgenommen. Das Ding hat zwar immer noch recht preiswerte Bauteile, die aber das tun was sie sollen (spezielles Augenmerk auf RCD). Ansonsten sind die aber mit ordentlichem Querschnitt ausgeführt und der Innenaufbau wirkt aufgeräumt. Sämtliche Schraubverbindungen ordentlich ausgeführt, die Aderendhülsen (nicht normgerecht gefärbt) sind ordentlich verpresst, also, da hab ich aus deutscher Qualitätsfabrikation schon weit Schlimmeres erlebt (u.a. den von einem anerkannten Hersteller gebauten 125A-Verteiler im Case, dessen Zuleitung (gleicher Hersteller) so toll gebaut war, daß die Aderendhülsen auf dem 5 x 25² wohl in Ermangelung einer passenden Endhülsenzange mit dem SAITENSCHNEIDER verpresst waren mit dem Ergebnis, daß sich das natürl. irgendwann gelöst hat und ich böse am Strom hing, da plötzlich ne Phase auf dem PE klebte. Tja, wenn dann nicht grad irgendein Ar....loch kurz vorher wohl den 125A-RCD bauseits gebrückt hätte (mittlere Veranstaltungshalle durchaus für hochwertige Konzerte bekannt). Mein Fazit daraus allerdings: NIEMALS auf die bauseitige Anlage verlassen, immer auch wenns schnell gehn muß alles noch mal testen.

  • Ader- Endhülsen sind nicht farblich genormt..
    Hängt einfach da von an ob man die bei Weidmüller, Klauke, Hellermann oder sonstwem holt....
    also das wär mir neu...


    HAMA
    Genau so siehts da drinnen aus.


    Nur das bei eurem Modell die Drähte nicht so gespannt sind.
    Sind auch mehr Kabelbinder drinn....
    Dafür wurde bei mir jeweils ein Dreierbündel Messingstäbe verlötet g**.


    Naja ich sag nur Finger weg.
    Wie gesagt, da waren "nur" 2kw Baustrahler drann um ein wenig Abbaulicht zu haben. Und alle Schukos stumpf weggeschmolzen.
    Ich möchte nicht wissen was wärend einer Show passiert wäre wenn die Band statt 2 4er bars mal richtig Licht auffährt.....

  • hi, zum eurolite sb 1200,
    da hatte ich mal ein gerät in den händen an dem sich der N-leiter aus der verschraubung gelöst hatte. wären 3 verschiedene geräte auf den phasen gehangen wären da wohl interessante dinge passiert...
    die geräte von B&K Braun sind auch recht billig und haben zumindest mennekes stecker und amtliche automaten. querschnitte und verarbeitung sind auch brauchbar.(zumindest die baureihe die ich hier stehen habe)


    LG Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • MR. Speaker:


    Es gibt sehr wohl eine Norm, die die Farbe der Kragen der isolierten Aderendülsen definiert, nämlich die DIN 46228 (iirc).
    Daneben gibt es jedoch noch mindestens zwei weitere Farbcodes (A & B), welche gerne und oft munter gemischt werden.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Hallo,


    habe selbst den besagten Showtec Verteiler schon seit 2 Jahren, ohne auch nur einen Ausfall, Schaden oder ähnliches, und er wird bei mir auch schön belastet, nicht bloß mit 16A auf der Phase.


    Muss gestehen, hatte ihn noch nie offen, warum sollte ich auch, habe Garantie drauf, und wenn er funktioniert, warum nicht. Und wenn ich 400-450€ Neupreis als billig betrachte für das was ich geboten bekomme, ist das jedem sein Bier.


    Ich bin gelernter Industrie Elektroniker und ja ich weis das Mennekes und Merten, ABB Siemens und Konsorten Marken sind, aber was kümmert mich das, wenn das was in meinem Showtec ist, funktioniert??



    Neutralleiter ist blau, PE gelb grün und die Phase braun, ja passt doch oder etwa nicht.


    Der Preis von 400€ ist absolut gerechtfertigt, so meine Meinung.


    Ich kenne Kollegen die haben nicht nur einen, sondern 3-4 Verteiler, und die geben oft ordentlich Gas drüber, noch nie Probleme.



    Danke
    Alex