LS9, wo bleibt die Praxis ???

  • Mit 'Stagemix' kannst Du Fader und Kanal-EQs bedienen, wobei die EQ-Bedienung sehr viel komfortabler ist, als im LS9 selbst. Du kannst ebenso komfortabel in den Outputs sowohl deren parametrische EQs wie die Input-EQs mit multitouch bedienen, als auch deren insertete Graphik-EQs. Es gibt die 'Sends on Fader' Funktion, die das pad zu einer Art Monitor-Pult werden lässt.


    Es gibt allerdings u.a. keinen gain, keinen Zugriff auf Dynamics oder Effektparameter, d.h. Du kannst zwar Effekte lauter und leiser machen sonst aber nichts.

  • Ich habe jetzt drei "Shows" mit einer LS9-16 und einem I-Pad hinter mir. Funktioniert tadellos und ist auf Mini-Gigs, bei denen aus Platzgründen das Pult mit auf der Bühne stehen muss, eine echte Erleichterung. Nerd-Faktor und sonstige ungläubige Reaktionen des Publikums inbegriffen :D


    Allerdings muss man die LS9 beim Soundcheck vorher "am Pult" einpegeln und auch die Dynamics aktivieren, einstellen ectpp. Vollbedienung liefert die App leider nicht, aber was nicht ist, das kann ja noch werden.


    es grüßt,


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Gut, das heißt dann erstmal Kanäle direkt am Pult einpegeln und anschliessend mit dem Ipad auf die Bühne bzw.
    in FOH Position, falls das Pult neben der Bühne steht.


    Ich tendiere allerdings doch eher zu der non Apple Variante Airfader.
    Denke hier geht die Entwicklung schneller und der Umfang ist ja auch grösser.

  • Airfader sieht eben vor allem nicht so schick aus und du brauchst nen Windows Tablet (der meistens um einiges mehr wiegt). Wenn dich beides nicht stört kann ich dir AirFader echt empfehlen, kann im Prinzip alles ansteuern bis auf Patching und FXe, soll aber auch noch kommen.

  • Wie an anderer Stelle schon erwähnt, finde ich ganz OK, das 'Stagemix' nicht "full function" ist. Es ist dafür sehr übersichtlich und erleichtert eben die Aufgaben, die prinzipiell von einer "Auslagerung" am meisten profitieren.

  • Bis ich mit Stagemix oder Airfader arbeite, muss es noch der Laptop samt Wlanrouter machen.
    Mit Eurer Hilfe habe ich das damals auch hinbekommen, nur leider ist dieser Router verschwunden.
    Aufgeschrieben hatte ich mir alles, aber der Zettel liegt auch nicht mehr im Case beim Mischpult.


    Das Pult hat noch die IP 192.168.0.128
    Routerkonfiguration siehe hier:


    Kann ich dem drahtlosen Netzwerk am Laptop nun die IP automatisch beziehen lassen?
    Klar wäre eine feste besser, nur müsste ich diese Konfiguration dann jedesmal ändern. (Privat/Live)


    Danke schonmal

  • Dein Bild ist nicht zu sehen. Vielleicht nochmals über imageshack hochladen ?


    Bitte hier nochmals überprüfen ob Deine DME Treiber Installation und dein Treiber- und Läppe-Netzwerksetting http://www2.yamaha.co.jp/manua…ls9driver_de_ig_v121a.pdf ok ist. Dann die Editor Install http://www2.yamaha.co.jp/manua…rs/LS9editor_de_ig_c0.pdf überprüfen.
    Immer erst alles am Treiber und danach erst am Editor erledigen !

  • Hallo,
    für deine IP Änderung gibt es ein kleines Tool:
    Netsetman heisst es,
    damit kannst Profile erstellen und diese per klick abrufen ( Zuhause, Büro, Live etc )
    Das Programm ändert dann die IP Adresse so wie du es eingestellt hast.


    Gruß
    Frank

  • funktioniert aber auch problemlos per dhcp. nur die automatisch zu vergenden Adressen vor der 128 aufhören lassen, sonst wird die evtl. doppelt vergeben, da der Router zumindest anfangs nix von der .128 des Pultes weiß. also den Bereich von .2 bis .100 einstellen z.B.

  • erik
    Verstehe ich jetzt nicht.
    Im Router/Accesspoint gebe ich unter DHCP den IP-Bereich ein, welchen er für Geräte vergeben soll.
    Diesen Bereich soll ich vor 128 aufhören lassen, obwohl das LS9 xxx.xxx.xx.128 besitzt?

  • Hallo,


    der Bereich für den DHCP-Server muß vor 128 aufhören, damit die von der LS9 benutzte 128 nicht anderweitig vergeben wird. Du kannst selbstverständlich alle IPs im unterstützten Addressraum von Hand zuweisen.


    HTH Jörg

  • Ok, denke der Groschen ist gefallen.


    Ich bin immer noch am überlegen was mehr Sinn macht, Stagemix oder Airfader.
    Guma hat hier schon eine plausible Meinung. Weniger, sprich übersichtlicher ist manchmal mehr und zu
    99% würde ich es für den Monitorsound und für Kanal lauter/leiser, sowie EQ`ing benutzen.
    Das kann ja Stagemix...


    Stagemix arbeitet aber nur im Kombination mit Router und nicht per Remote eines Windows PC`s samt Studiomanager, oder?

  • ich arbeite ja auch mit dem iPad programm für die iLive.
    der funktionsumfang dieser app ist deutlich grösser, dadurch wird aber auch die bedienung etwas unübersichtlicher.
    in sofern kann ich guma da also zustimmen:
    durch die minimalistische ausstattung des stagemix-app ist eine zielgenaue arbeit möglich, alles was man nicht dringend zum einstellen von monitorwegen benötigt wurde weg gelassen, was eine erhöhte übersicht bringt.
    will man das app also nur für diesen zweck einsetzen, dann gebe ich ebenfalls meine empfehlung dafür ab.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Yamaha sagt ja, dass man kein Wlan Gerät direkt am Router betreiben soll.
    Du, Wora hast das ja auch schon geschrieben.


    Auf der Airfader Seite lese ich nun:
    IDI over IP
    This uses Yamaha's DME-N network driver to transmit and receive MIDI over a standard CAT5 Ethernet wired network, or a wireless network by adding a wireless router at the console. The driver is freely available for download from Yamaha here: DME-N Network Driver Download.


    :?::?::?:

  • das resyncen dauert bei sm und bei sm (studio-manager und stagemix) sehr lange. Airfader ist hier schneller, beide Fälle beeinträchtigt aber nicht generell die Sicherheit, das Pult bleibt bei Verbindungsverlust wie es ist und spielt weiter.

  • Hallo!


    Ich hatte Guma ja versprochen einen Bericht über die VA mit Ipad und Ls9 abzugeben.


    Das Ipad war vom PA Verleiher bereit gestellt worden. Ich habe mein Console-File auf das
    LS9 aufgespielt und mich kurz in das Stagemix einweisen lassen.
    Zuerst habe ich die PA mit dem Ipad per par. EQ eingestellt. Den Zugriff auf den 31 Bänder
    habe ich nicht gefunden. Denke aber, dass dieser auf dem Ipad, sollte es ihn dort doch geben, nicht
    so schön einzustellen ist, wie der parametrische EQ. Dies geht mit 2 Fingern doch prima.


    Soundcheck habe ich dann komplett über Kopfhörer auf der Bühne gemacht.


    Leider geht das Ipad ziemlich schnell in den Ruhezustand über und es dauern dann doch 1-2 Minuten,
    bis es sich wieder gesynct hat. Dies kann man aber sicherlich einstellen.
    Ansonsten bin ich mit Stagemix prima zurecht gekommen und finde ich das Tool ausgezeichnet.
    Gut, es nervt schon laufend von dem Publikum angesprochen zu werden. Bin dann irgendwann auf
    die Bühne und habe von dort aus mit Kopfhörer gemischt :D


    Negativ:
    Einmal ist das Wlan einige Minuten ausgefallen, obwohl 15m direkte Luftlinie.
    Man kommt nicht auf die Custom Layer Ebene.

  • Hallo!


    Die 31-Band EQs sind dort wo auch die normalen EQ-Fenster sind, mit einem wischen nach rechts oder links wechselst du zwischen parametrisch und 31-Band.


    Ich habe die letzten 3 Tage nur mit dem Stagemix gemischt (mir bekannte Bands, überschaubare Kanalanzahl), die Gains waren voreingestellt in den Presets (geht jetzt aber ja auch vom ipad aus). So konnte ich meinen Arbeitsplatz je nach Wetter schön an die Bar oder ins Publikum verlagern. Was mir aber am meisten gefehlt hat ist der Zugriff auf den Tap-Button...
    Bei mir geht es meistens nicht in den Ruhezustand, da ich innerhalb der 2 Minuten (geschätzt?) immer mal irgendwo drauftippe.


    Und - die Kommentare was man da denn macht kamen schon recht oft ;)


    Grüße