Breakout Boxen, was ist davon zu halten?

  • Also ich habe schon die SuFu bemüht aber nichts passendes gefunden...


    Also meine Anlage wird immer größer, es ist jetzt noch ein aktiver Sub dazu gekommen. Da ich immer nur kleinere Feste oder Partys mache gibt es meistens nur 1*16A Steckdose. Aber so eine wird langsam etwas klein. Bei manchen Locations (auch Privathäuser) gibt es aber dafür manchmal einen 16A Drehstromanschluss.
    Da habe ich jetzt beim großen M im Katalog eine Breakout Box gesehen.
    So etwas wäre genau das was ich suche. Nur leider bin ich mir nicht sicher weil da halt keine Sicherungen drin sind.
    Muss man Sicherungen drin haben, weil im Sicherungskasten des Hauses ist ja auch schon eine drin. Ich wollte mir halt nicht so einen teuren Verteiler kaufen oder bauen lassen da er dafür viel zu selten genutzt wird.


    P.S.:Ich habe so einen China-Nebler. Mit der einfachen Fernbedinung. Immer wenn ich Neble und wieder das Knöpfchen los lasse habe ich so einen unschönen Knall in der PA. Wird das dann auch behoben sein wenn die PA und der Nebler auf anderen Phasen sind.

  • Zitat von "Tobias Falter"

    Nur leider bin ich mir nicht sicher weil da halt keine Sicherungen drin sind.
    Muss man Sicherungen drin haben, weil im Sicherungskasten des Hauses ist ja auch schon eine drin.



    Wenn der Verteiler auf 16A ausgelegt ist und der Hausanschluss mit 16A abgesichert ist, brauch der Verteiler keine eigenen Sicherungen.



    Zitat von "Tobias Falter"

    P.S.:Ich habe so einen China-Nebler. Mit der einfachen Fernbedinung. Immer wenn ich Neble und wieder das Knöpfchen los lasse habe ich so einen unschönen Knall in der PA. Wird das dann auch behoben sein wenn die PA und der Nebler auf anderen Phasen sind.



    Eventuell...
    Manchmal hats bei mir geholfen, manchmal auch nicht :wink:

  • Tacho!


    Breakoutbox... lustiger Name, naja.
    Idealfall ist ein entsprechender Verteiler. Für deine Zwecke würde es einer aus Vollgummi mit entspr. Automaten tun. Auf einen FI würde ich nicht verzichten, da dieser unter umständen Leben retten kann.
    Schau mal bei HAMA Systemtechnik vorbei. Im Notfall gehen auch die Verteiler aus dem Baumarkt.... aber bitte keine Allzwecktrommel nehmen.


    Das Knallen kommt wohl daher, daß die Pumpe wohl direkt mit einem Schalter (wohl auch noch Netzspannung) betätigt wird. Eine Trennung der Phasen hilft da meist auch nicht mehr. Zudem sind die Dinger überhaupt gar nie nicht vernüftig entstört.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ja ich glaube das sind die Modelle wo noch 230V auf der Bedinung liegen.


    Aber bei einer Installation sollte der Drehstrom doch auch schon per FI abgesichert sein oder nicht?

  • verlass dich nicht drauf.....
    Um so mehr Jahre du im Veranstaltungssektor unterwegs bist, um so mehr Kuriositäten veranlassen dich dazu, auf nichts mehr zu Hoffen.


    Statte dich mit dem aus was du benötigst, verlasse dich möglichst wenig auf andere und seh den Strom auf der Baustelle als Einspeisestelle, nicht als Königreich. :D

  • Zitat von "MRspeaker"

    Statte dich mit dem aus was du benötigst, verlasse dich möglichst wenig auf andere und seh den Strom auf der Baustelle als Einspeisestelle, nicht als Königreich. :D


    sehr schöner satz, darf ich den verwenden?

    hauptsarre gitarre !

  • Ich war der Mensch der vor ein paar Monaten schon nach einem Stromverteiler bau gefragt hat.
    Und da kam einmal folgende Antwort:

    Zitat

    Und eine Steckdose ist immer abgesichert


    Also manche von euch wiedersprechen sich.

  • Zitat von "Jack"

    Eine Steckdose IST immer abgesichert.Und sei es durch ihre Zuleitung..


    Sehr schön, ich liebe Kabelbrände und unbegrenzte Stromstärken die durch den Körper fließen ;)


    Zum Thema Breakout Boxen... ist nichts gegen zu sagen, aber vielleicht doch vor dieser Box noch eine Unterverteilung mit Automaten und FI in der richtigen Größe, außer du weißt ganz sicher, dass die Installation da ordentlich ist und auch über einen FI verfügt (kannst ja auch mal Test drücken , manchmal hängen die auch mechanisch)


    Nie darauf verlassen was heutzutage verpflichtend ist beim Bau von elektrischen Anlagen, weder in neuen, und noch weniger in älteren Gebäuden.


    Gruß,
    Fietje

  • Im Prinzip ist es eine ganz einfache Sache.
    Im Schadensfall bist DU zunächst Ansprechpartner. Stellt sich heraus, daß aufgrund DEINER Konstruktion/Aufbaus Sachen oder Dritte zu Schaden gekommen sind dann bist du haftbar. Wie heißt es so schön: den letzten beissen die Hunde.
    PS: dies ist keine Rechtsberatung!


    Deswegen würde ich präventiv vorgehen und Abstand von irgendwelchen halbherzigen Lösungen nehmen. Eine Breakoutbox ohne Sicherungselemente wie FI oder Leistungsschutzschalter anzuwenden könnte man schon als (grob) Fahrlässig hinstellen.
    Ergo: vernüftiger Verteiler. Man ist auf der sicheren Seite und hat seine Ruhe. Nicht vergessen: regelmäßige Prüfung der Schutzelemente.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Manchmal frage ich mich wirklich was manche hier Denken!


    Diese Breakout Boxen sind völlig ok, und können bedenkenlos verwendet werden (eine vernüftige Quallität mal vorausgesetzt).


    Setzt ihr nach jeder Schuko-Steckdose auch noch einen Verteiler mit FI, und LSS?


    Um ganz sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist könnte man ja auch noch jedes Mal bevor man einen Stecker irgendwo einsteckt, eine Prüfung nach VDE100 durchführen...

  • Für mich ist es auch eine Frage der Bequemlichkeit:


    Möchte ich im Ernstfall im Keller oder sonstwo nach einem RCD suchen oder habe ich ihn schick an der Bühne?
    Grundsätzlich vorausgesetzt, es ist einer in der Hausinstallation vorhanden.
    Selbiges gilt für Sicherungsautomaten.


    Das Thema "Prüfen / Messen von Drehstromanschlüssen" hatten wir hier ja auch schon am Wickel, erinnere mich da an eine recht anschaulich bebilderte Anleitung...


    Achtung: dieser Beitrag stammt von einem Strom-Laien und stellt keine Beratung dar sondern eine Meinung.

  • Zitat von "simonstpauli"

    Für mich ist es auch eine Frage der Bequemlichkeit:


    Möchte ich im Ernstfall im Keller oder sonstwo nach einem RCD suchen oder habe ich ihn schick an der Bühne?
    Grundsätzlich vorausgesetzt, es ist einer in der Hausinstallation vorhanden.


    Leider ist es oft so, das dann beide vorhandenen RCDs abschalten.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "simonstpauli"


    Möchte ich im Ernstfall im Keller oder sonstwo nach einem RCD suchen oder habe ich ihn schick an der Bühne?
    Grundsätzlich vorausgesetzt, es ist einer in der Hausinstallation vorhanden.
    Selbiges gilt für Sicherungsautomaten.


    Dazu müssten dann selktive Automaten und FI-Verbaut sein, und das wir so gut wie nie der Fall sein. Ansonsten fliegen meiste alle raus...


    Zitat

    Jetzt mal eine Frage. Was ist denn eigentlich ein "Ausbruchkasten"?


    Eine Box die aus der roten 3P 16A Cekon-Steckdose, pro Phase X Schuko Steckdosen macht.

  • Richtig hier kommt dann wieder unserer beliebte selektivität ....


    Aber ich glaube so weit sollten wir nicht ausholen.


    Um es für dich kurz und schmerzlos zu machen.


    Kauf dir einen 16A Starkstromverteiler mit einem FI und einer Sicherung je Phase.


    Das ganze gibt es meist im 2 HE Format !!


    -> Ich persönlich empfehle hierbei aber "kein" EUROLITE !!!