Beschallung einer Reithalle

  • Hallo Gemeinde,


    Ich benötige euere fachliche Kompetenz, da ich noch nicht über genügend Praxiserfahrung verfüge. Vielleicht ist es am besten sich folgende Skizze zur Situation mal anzuschauen, um einen besseren Überblick zu bekommen:



    Folgende Situation:


    Es soll für eine Dressurveranstaltung die Reithalle beschallt werden. Es geht in erster Linie um die Moderation und die Hintergrundmusik zu den Küren, die beim Publikum bzw. bei den Reitern ankommen soll. Ich möchte hier betonen, dass keine Discopegel gefordert sind!


    Das zur Verfügung stehende Equipment sind von Seeburg 4 x ACL B1801 im Bass und 2 x ACL TK112 als Top, sowie 2 kleinere Monitorboxen und nicht übermäßig viel Kabel. Also kein horngeladenes System.


    Meine Fragen:


    Wenn ich jeweils ein Stack ( 2 x B1801 + 1 x TK112) an Pos1 und Pos2 (siehe Skizze) aufstelle, um die Reiter, die 2 Stuhlreihen an der Stirn, die stehenden Gäste und die Tribüne 1 zu beschallen, kommt man damit aus?
    Wichtig wäre wie gesagt, dass alle Gäste die Moderation verstehen und die Reiter ihre Einsätze nicht verpassen bei der Kür. Ich weiß, dass bei Direktstrahlern die Distanz von ca. 60m "normalerweise" nicht zu machen ist, aber wenn an der Stirnseite noch einigermaßen was ankommt und man den Moderator versteht, wäre das ausreichend.


    Die Tribüne 2, welche erst auf ca 2,5m - 3m Höhe anfängt, würde ich mit meinen Monitorboxen an Pos3 zusätzlich beschallen. Das würde auf jeden Fall ausreichen. Ich werde darauf achten ,dass sie wenig auf den Reitplatz gerichtet sind.


    Nur zum Vergleich: der Reitverein hat das bisher mit 4 (mäßig guten) Hifi-Boxen gelöst, die an der Wandseite in regelmäßigem Abstand zueinander aufgehängt waren. Sie sind mit dieser Lösung nicht zufrienden. Verständlich! Und daher haben sie mich gefragt.


    Ich möchte hier noch dazusagen, dass ich zuständig bin für die Technik in unserer Vereinsgemeinschaft und die Anlage eigentlich für die Beschallung einer kleinen Mehrzweckhalle dient. Das Material ist dennoch mein Eigentum. Ich wurde vom Reitvereien gefragt, ob man damit auch eine Dressurveranstaltung beschallen kann. Ich bin mir bewusst, dass eine optimale Lösung anders aussieht, aber dazu ist wie bei allen Vereinsgeschichten meist kein Geld da!


    Ich möchte euere Einschätzung hören, ob das machbar ist mit meinen oben formulierten Anforderungen? Wenn nicht, warum? Könnten zwei geliehene K2-Tops die Situation merklich verbessern? Ich bin mir sicher es ist eine Verbesserung zur bisherigen Lösung mit Hifi-Boxen, aber sollte ich doch eher empfehlen mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine Veranstaltungsfirma beauftragen (Ob sie das machen bzw. machen können ist fraglich)?


    Es können gerne auch Vorschläge zu einer anderen Konfiguration gemacht werden...


    Weitere Erläuterungen:


    Delay-Line oder 4-Punkt-Beschallung fallen raus, da ich das noch nie gemacht habe und mir so nicht zutraue! Desweiteren würde es an Boxen und Kabel fehlen!


    Danke schonmal für euere Hilfe!


    Grüße Thomas Mößner

  • Morgen - zunächst die vier großen Ks:


    Keine
    Kohle
    Keine
    Kunst


    Ich würde das mit dem von dir genannten Material nicht machen. Bei der Aufstellunsvariante hast du da, wo die Boxen stehen, Mörderpegel und im hinteren Teil der halle nur noch Mulm. Das werden auch die Pferde nicht nett finden! Auf den zwei Stuhlreihen sitzt eine Jury? Die muss hören - darauf kommt es an. Genau so wie darauf, dass die Reiter das gut hören können. Die Tribüne ist dabei zweitrangig.


    Zwei von deinen vier Bässen lass zuhause - die wirst nicht brauchen.


    Besorg dir noch zwei von deinen Tops und installiere alle vier in einer Reihe längs der langen Wand. Mono Signal drauf, ausrichten und drauf hoffen, dass es keine oder wenig Lücken gibt. Deine Monitore bekommt die Jury - einen rechts, einen links, ebenfalls Mono. Das Volk auf der Tribüne hört sicherlich genug.


    Ja - das kostet Geld und Kabel und Aufwand - aber es ist meiner bescheidenen Meinung nach erfolgversprechender als dein Plan.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • ich als Pferdebesitzer und Tontechniker bin ebenfalls dringend für ne dezentrale beschallungslösung, also einige kleinere Boxen (ich würde eher 6-8 nehmen, so 10"/1" die eher auf Fullrange als auf Wirkungsgrade getrimmt sind, denke bässe brauchts nicht) die äußeren nach außen winkeln zur Publikumsbeschallung) gleichmäßig entlang der Wand verteilen, da Pferde deutlich empfindlichere Ohren als Menschen haben..
    da macht sich mörderpegel an einer stelle richtig schlecht.


    Delayen etc. muss man da nichts.


    Alternative mit wenigeren Boxen: auf höhe bringen das ganze, wenn man Flugfähige Boxen (und Hängemöglichkeiten in der Halle) hat diese in einigen Metern höhe in der Mitte der Wandseite Fliegen, leicht nach unten neigen

  • Zitat von "Thomas.Moessner"


    Ich bin mir bewusst, dass eine optimale Lösung anders aussieht, aber dazu ist wie bei allen Vereinsgeschichten meist kein Geld da!


    Na, das ist doch wunderbar.
    Da kann sich jedenfalls keiner beschweren, wenn das Ganze nicht funktioniert.


    Bei den Abmessungen der Halle (da steckt das Wort "Hall" mit drin...) geht das nur mit einer dezentralen 100V Lösung, dafür fehlt das Mat und das know-how, oder die kleine Lösung mit einer Ampel mittig auf der langen Seite, um nach allen Seiten den kürzestmöglichen Weg zu haben.
    Alles andere schafft nur Inteferenzen ohne Ende, während der Rest der Sprachverständlichkeit im Nachhall untergeht.

  • Wo solls denn hin gehen? Vielleicht greift euch jemand für ne Kiste Bier mit 8 Tops unter die Arme?

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Zitat von "Daniel_Heide"

    Wo solls denn hin gehen? Vielleicht greift euch jemand für ne Kiste Bier mit 8 Tops unter die Arme?


    Wobei ich nicht weiß, ob das sein muss, 8 Boxen gegen ne Kiste Bier.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Jenau, ebenso wie die vielen Golf-Clubs haben auch andere Vereine kaum Geld. :roll:
    Lass Dir von dem Reit- u. Tunier-Verein keinen Bären aufbinden! :lol:
    Sorry, für so'n Zögling das Hof, Stall und Halle vollkackt ist gewiss Geld da, ebenso für "Mist-Personal" :lol:
    Mit Angeboten von diversen Technik-Dienstleistern inkl. Anlieferung, Auf, u. Abbau haste Preis-Argumente. :wink:


    Betreff Boxenauswahl würd ich 12"er nehmen oder halbwegs gute 10"er.
    6 festinstallierte Wandhalterungen mit Boxenflansch (an der Längsseite der Halle) wären der 1. Schritt.
    Die 6 Boxen kann man dann nach Belieben aussuchen und jedesmal mitbringen.


    Temporäre Aufstellung des vorhandenen SEEBURG-Materials und der 2 Monitore wurde im Thema schon beschrieben.
    Getrennte Regelung der Ausgänge sollte gegeben sein.

  • Hallo an Alle!


    Erstmal vielen Dank für euere Unterstützung!


    Zitat von "skyworker"

    Ich würde das mit dem von dir genannten Material nicht machen. Bei der Aufstellunsvariante hast du da, wo die Boxen stehen, Mörderpegel und im hinteren Teil der halle nur noch Mulm.


    Okay, dachte ich mir schon und habe jetzt auch die Bestätigung!


    Zitat von "skyworker"

    Auf den zwei Stuhlreihen sitzt eine Jury? Die muss hören - darauf kommt es an.


    Stimmt, hatte ich vergessen zu fragen! Wichtiger Punkt! Werde ich abklären...Danke!


    Zitat von "Campfire"

    ich als Pferdebesitzer und Tontechniker bin ebenfalls dringend für ne dezentrale beschallungslösung, also einige kleinere Boxen (ich würde eher 6-8 nehmen, so 10"/1" die eher auf Fullrange als auf Wirkungsgrade getrimmt sind, denke bässe brauchts nicht) die äußeren nach außen winkeln zur Publikumsbeschallung) gleichmäßig entlang der Wand verteilen, da Pferde deutlich empfindlichere Ohren als Menschen haben..
    da macht sich mörderpegel an einer stelle richtig schlecht.


    Alternative mit wenigeren Boxen: auf höhe bringen das ganze, wenn man Flugfähige Boxen (und Hängemöglichkeiten in der Halle) hat diese in einigen Metern höhe in der Mitte der Wandseite Fliegen, leicht nach unten neigen


    Gut, bei diesem Punkt sind sich alle einig! Meine Frage wäre: Was wenn ich die TK112 mittig an der Wandseite fliege, wie fällt euere Einschätzung aus? Ist der Mühe nicht wert? Keine gute Lösung, aber mit dem vorhanden Equipment noch die Beste?


    Zwei weitere TK112 zu leihen...da weiß ich nicht wo in meiner Gegend! Ist ca. 14km nördlich von Freiburg!


    Zitat von "Waldschrad99"

    Jenau, ebenso wie die vielen Golf-Clubs haben auch andere Vereine kaum Geld. :roll:
    Lass Dir von dem Reit- u. Tunier-Verein keinen Bären aufbinden! :lol:
    Sorry, für so'n Zögling das Hof, Stall und Halle vollkackt ist gewiss Geld da, ebenso für "Mist-Personal" :lol:
    Mit Angeboten von diversen Technik-Dienstleistern inkl. Anlieferung, Auf, u. Abbau haste Preis-Argumente. :wink:


    Ja, wie wir alle wissen hat können immer sehr viel mir wollen zu tun! Letztendlich entscheiden müssen das sie Verantwortlichen des Vereins. Ich werde sie über die neu gewonnen Erkenntnisse informieren! Ob dann Geld in die Hand genommen wird und wenn ja, ob man über eine langfristige Lösung nachdenkt. Oder ob man erstmal was leiht, um sich ein Eindruck von der Verbesserung machen zu können. Oder ob man sagt: "Wir machen das jetzt mal mit deinem Equipment" und sich dann über Trail and Error zur Lösung hangelt, das müssen die Verantwortlichen entscheiden.


    Bin immernoch für weitere Statements und Lösungsvorschläge offen...


    Grüße


    Thomas

  • Hab früher auch immer dem pot. Kunden ganz genau beschrieben wie meine jeweilige Problemlösung aussieht.
    Und zum "Dank", daß man seine Planungszeit investiert und konkrete Vorschläge unterbreitet .... ... macht dann der "Kunde" oftmals WAS ?
    Richtig! Er nimmt Dein Konzept und geht fremd. :P
    Sicher Dich vertraglich ab oder überzeug die Leut durch Deine sonstigen Referenzen.
    Sonst macht's der DJ-Bubi um die Ecke bzw. Sohne"mann" des Kassenwarts.

  • Ein in einem Internetforum öffentlich diskutiertes "Konzept" einer Wald- & Wiesenbeschallung "vertraglich absichern"??? :shock: :lol:
    Wenn es um eine Großbeschallung oder etwas extravagantes gehen würde: OK, aber hier ist das doch lächerlich; zumal nicht jeder Kinderzimmerbeschaller das richtige Material am Start hat (s. TS).
    Sorry, aber wer es noch nicht verstanden hat: "that's the job!".


    Meine 2 ct.:
    Wenn man mit fixem Material schonmal 1-3 jobs erledigt hat, weiss man was damit geht. Oft sind gerade die Kunden im unteren Preissegment auch leicht zufrieden zu stellen - vor allem, wenn sie wissen worauf sie sich einlassen.
    Zwei geflogene TKs machen auch ein wenig laut - und ein monitor für die Juri hilft. Was dabei untergeht: erstens die Sicherheit. Wegen des Fliegens. Zweitens die Sprachverständlichkeit für die HottHü's und deren Reiter.
    Den Pferden ist's egal, die denken sich ihren Teil (wegen der grossen Köpfe) bleibt nurnoch zu klären, ob die Reiter wirklich das tun, was ihnen gesagt wird, oder ob man darauf verzichten kann.


    Optimal wären hier die erwähnten 100V und davon viele.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Ein in einem Internetforum öffentlich diskutiertes "Konzept" einer Wald- & Wiesenbeschallung "vertraglich absichern"??? :shock: :lol:
    Wenn es um eine Großbeschallung oder etwas extravagantes gehen würde: OK, aber hier ist das doch lächerlich; zumal nicht jeder Kinderzimmerbeschaller das richtige Material am Start hat (s. TS).
    Sorry, aber wer es noch nicht verstanden hat: "that's the job!".


    Zitat von "Thema-Starter"

    Nur zum Vergleich: der Reitverein hat das bisher mit 4 (mäßig guten) Hifi-Boxen gelöst, die an der Wandseite in regelmäßigem Abstand zueinander aufgehängt waren. Sie sind mit dieser Lösung nicht zufrienden. Verständlich! Und daher haben sie mich gefragt.

    @ Strandgut :wink:
    Es ist völlig unrelevant ob die regionalen "Kinderzimmer-Beschaller" das für eine solche Halle richtige Material im Lager haben, sie kriegen trotzdem solche Aufträge - wie man in diesem Forum seit Jahren liest.
    Die Empfehlung an den TE er solle sich absichern ist nicht verkehrt, auch wenns nur ne LowBudget-Sache ist.

    Zitat von "Thema-Starter"

    Ich möchte hier noch dazusagen, dass ich zuständig bin für die Technik in unserer Vereinsgemeinschaft und die Anlage eigentlich für die Beschallung einer kleinen Mehrzweckhalle dient. Das Material ist dennoch mein Eigentum. Ich wurde vom Reitvereien gefragt, ob man damit auch eine Dressurveranstaltung beschallen kann. Ich bin mir bewusst, dass eine optimale Lösung anders aussieht, aber dazu ist wie bei allen Vereinsgeschichten meist kein Geld da!


    Ich geh mal davon aus, daß die Vereinsgemeinschaft und der Reitverein nicht dasselbe ist.
    Wenn doch, dann bitte meinen Satz im vorherigen Beitrag streichen.

    Zitat

    Optimal wären hier die erwähnten 100V und davon viele.

    Gewiss, aber aus der Sparte ist beim TE noch kein einziges Gerät vorhanden.


    Ich klink mich hier jetzt aus, hab noch Anderes zu tun.
    Viel Spaß :wink:

  • Hallo,


    daraus

    Zitat von "Thomas.Moessner"


    Ich möchte hier noch dazusagen, dass ich zuständig bin für die Technik in unserer Vereinsgemeinschaft und die Anlage eigentlich für die Beschallung einer kleinen Mehrzweckhalle dient. Das Material ist dennoch mein Eigentum. Ich wurde vom Reitvereien gefragt, ob man damit auch eine Dressurveranstaltung beschallen kann. Ich bin mir bewusst, dass eine optimale Lösung anders aussieht, aber dazu ist wie bei allen Vereinsgeschichten meist kein Geld da!


    Ich möchte euere Einschätzung hören, ob das machbar ist mit meinen oben formulierten Anforderungen? Wenn nicht, warum? Könnten zwei geliehene K2-Tops die Situation merklich verbessern? Ich bin mir sicher es ist eine Verbesserung zur bisherigen Lösung mit Hifi-Boxen, aber sollte ich doch eher empfehlen mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine Veranstaltungsfirma beauftragen (Ob sie das machen bzw. machen können ist fraglich)?
    ...


    Desweiteren würde es an Boxen und Kabel fehlen!


    und aus Mechwerkandis Aussage

    Zitat

    Bei den Abmessungen der Halle (da steckt das Wort "Hall" mit drin...) geht das nur mit einer dezentralen 100V Lösung, dafür fehlt das Mat und das know-how, oder die kleine Lösung mit einer Ampel mittig auf der langen Seite, um nach allen Seiten den kürzestmöglichen Weg zu haben.
    Alles andere schafft nur Inteferenzen ohne Ende, während der Rest der Sprachverständlichkeit im Nachhall untergeht.


    ist bei nicht vorhandenem Material doch völlig klar, was zu tun ist: ablehnen.



    MfG
    DirkB

  • ich will ehrlich sein: ich bin jemand, der genau solche Sachen macht (/gemacht hat, da die Hochzeiten Überhand nehmen). Bei vielen dieser/meiner Kunden ist es nicht sooo essentiell, dass jedes Wort perfekt überall ankommen muss.


    Man muss dem Veranstalter klar machen, was die optimale Lösung ist - und was sie kostet


    dann kann man dem Veranstalter eine "günstige alternative nennen, wo man jedoch betonen sollte, dass es NIEMALS perfekt wird!
    ich würde wohl vorschlagen: 4x 10"-12"Tops, eng abstrahlend, möglichst stark geneigt an der langen Seite der Halle verteilen. Bässe weglassen, maximal als Stackbox benutzen


    Dazu 2x 8" Top als Monitoring ggf delayed


    auf der "PA" alle Frequenzen unter 120Hz(oder eventuell noch ein bisschen höher) wegschneiden und 20Hz drüber etwas anheben um "Bass" zu simulieren
    ebenso alles über 10kHz auslöschen


    Auf den Monitoren würde ich eher ne Hifiwanne in den EQ schieben



    Um es nochmals zu sagen:
    wenn du damit dein Geld verdienen musst: LASS ES SEIN - und wenn doch, dann definitiv viele 100V / Breitband - Kisten!


    mit solche Geschichten kann man sich ganz leicht den Ruf ruinieren - da muss man abwägen, ob es einem genau das wert ist.


    Wenn du es aus Spaß an der Hilfe/Freunde machst, siehe oben. Aber nochmals: das ist alles andere als DIE professionelle Lösung.

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Ich versuche mir gerade, das Ergebnis vorzustellen... engabstrahlende Systeme an einer langen Wand, stark geneigt und im Frequenzbereich von 120 - 10 kilo - mit angehobenem Midbass bei 150 Hertz... Sorry - aber das wird in meinem Kopf nicht rund. Nicht im allergeringsten. Und dann noch das komplette Gegenteil im Monitor. Bitte was soll das Ergebnis sein?


    Mal abgesehen davon, dass der Threadstarter genau nichts vom vorgeschlagenen Material dahat.


    Sorry dass diese Keule schon wieder nach Kiel geht.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • das ist keine Keule für mich. Im VT sektor arbeite ich nur im günstigen Bereich und muss mit wenig und günstigem Material möglichst viel rausholen. Das ist ganz klar eine Herausforderung.
    und dass dies eine "runde Sache" wird, habe ich nicht behauptet -im Gegenteil!


    Wenn ich im Veranstaltungstechnik-Bereich einen Ruf zu verlieren hätte und mein Geld damit verdienen müsste, würde ich es auch nicht machen.
    es kommt dem Hufschmied von nebenan sicher nicht darauf an, dass die Musik und Stimme perfekt und unverfremdet rüberkommt. Manchmal sind die Ziele garnicht soo hoch, wie es einige gelernte VTler immer anstreben.


    Ich sagte ja schon, dass es nicht die Lösung ist, die angestrebt werden sollte, aber bevor es mit nem Kofferradio gemacht werden würde, wäre dies eine signifikante Verbesserung.


    zum Material: was fehlt bei meinem Vorschlag? 4 Holzkisten á 10-20€ Miete
    der Rest ist da


    edit1:
    natürlich ist es einfacher zu sagen: "lass es". und genau dies wird von den "Pro´s" eigentlich immer gemacht.
    Wer aber wirklich "professionell" arbeitet, sollte auch mit günstigem Material etwas auf die Beine stellen können.


    ich lehne mich dann auch gerne mal aus dem Fenster und schlage etwas vor, wie es im günstigen Sektor machbar ist, ohne Perfektionismus. Manchmal ist es nicht zielführend ein 2500€ Angebot zu schreiben, sondern man muss auch mal darüber nachdenken, wie wichtig der Klang dort wirklich ist.


    edit2: man sollte nochmals betonen, dass wir hier im PartyPA Forum sind und nicht im Mutterforum, wo man diskutiert, ob der FOH Platz nach feststellen der Raumoden verschoben werden sollte. hier geht es meines erachtens um Zweckmäßigkeit

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

    Einmal editiert, zuletzt von bassfaceb ()

  • Unabhängig von der Lautsprecherauswahl ist die ABSOLUT ohne Knackgeräusche laufende Übertragung des Materials unabdingbar. Ebenso darf ein Funkmikro kein plötzlich auftretendes Rauschen (schwacher Empfang) erzeugen oder gar Knackgeräusche beim Ein- und Ausschalten machen!!!
    Die Klangqualität spielt eine untergeordnete Rolle.


    ! Subwoofer haben bei einer Reitveranstaltung nichts zu suchen !

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Hallo!


    Um evtl. ein bisschen mehr Licht in die Sache zu bringen:


    Zitat von "Waldschrad99"


    Ich geh mal davon aus, daß die Vereinsgemeinschaft und der Reitverein nicht dasselbe ist.
    Wenn doch, dann bitte meinen Satz im vorherigen Beitrag streichen.


    Der Reitverein gehört nicht zu der Vereinsgemeinschaft! Aber man kennt sich halt über Verwandte und Bekannte! Daher kann man das ganze nicht rein geschäftlich sehen. Ansonsten wäre meine Entscheidung von vorne herein klar gewesen: Ich besitze nicht das richtige Material und auch nicht die Praxiserfahrung, um diese Veranstaltung zu Beschallen ohne dabei meinem Ruf zu schaden!


    Ich bin kein gewerblicher Teilnehmer und gerade das gestaltet-zumindest für mich-die Entscheidungsfindung etwas schwieriger und daher habe ich mich auch an euch gerichtet. Ich bringe mich gerne ehrenamtlich in (Traditions-)Vereine ein, die nur durch solche Ehrenämter überhaupt am Leben gehalten werden. Ist nicht jedermanns Sache, aber das ist ein ganz anderes Thema.


    bassfaceb hat nicht ganz unrecht, dass die Anforderungen bei solchen Geschichten sagen wir mal minimalistisch sind. Ein Beispiel: Bevor ich die Anlage für die Mehrzweckhalle angeschafft habe, haben sich da Duos oder Trios mit ihren eigenen "Anlagen" zu spielen getraut, da hätte ich von vorneherein abgelehnt! Erst als ich darauf aufmerksam gemacht habe, haben sich die Veranstalter überhaupt gedanklich damit auseinandergestetzt!


    Zurück zum Thema: Ich formuliere meine Frage nach dem bissher bekannten nochmal ein bisschen anders: Wenn ich die zwei TK112 an der Wandseite fliege, kommt bei den Reitern(in erster Linie) und bei den Zuschauern die Moderation und die Musik an, ohne das man die Veranstaltung als anstrengend empfindet? Oder sagt ihr: Aufwand lohnt sich nicht! Oder: Nicht merklich besser als 4 Hifi-Boxen! Oder...oder...


    Das wäre für mich jetzt noch interessant zu hören! Ich persönlich kann es nicht abschätzen! Mir ist klar, dass es viele bessere Lösungen gibt und sicher auch einige schöne Lösungen, allerdings dann immer mit einer Investition verbunden und das muss der Veranstalter entscheiden!


    Zitat von "AMLB"

    Unabhängig von der Lautsprecherauswahl ist die ABSOLUT ohne Knackgeräusche laufende Übertragung des Materials unabdingbar. Ebenso darf ein Funkmikro kein plötzlich auftretendes Rauschen (schwacher Empfang) erzeugen oder gar Knackgeräusche beim Ein- und Ausschalten machen!!!
    Die Klangqualität spielt eine untergeordnete Rolle.


    Also die anderen Komponenten sind auch hochwertig oder habe ich die Aussage falsch verstanden?


    Zitat von "AMLB"

    Subwoofer haben bei einer Reitveranstaltung nichts zu suchen !


    Habe ich mittlerweile abgespeichert! Danke!


    Nochmal Danke an alle für euere Unterstützung!


    Thomas

  • Nun gut - wenn ich meine Qualitätsanspruch bereits in der Planungsphase ganz unten ansiedele, dann dürfte das Ergebnis auch entsprechend sein. Wunder gibt es selten genug - in dem Metier eigentlich gar nicht.


    Für Thomas: schön, dass du dich so engagierst, wie du das tust. Ich hab das auch hinter mir und bin damit recht ordentlich vor die Wand gefahren. Aus Schaden sollte man klug werden, ich wünsche dir trotzdem gegenteilige Erfahrungen. Ich gebe aber eins zu bedenken: selbst die Tatsache, dass du irgendetwas "Gott zum Gefallen" tust, stellt dich in den Augen anderer nicht von Qualitätsansprüchen frei. Nicht bei denen, die die Hintergründe nicht kennen ("Wie, solche riesen Boxen und dann versteht man nichts?") und leider auch sehr oft bei denen, die die Hintergründe kennen ("Wir haben gedacht, du bist der Richtige für sowas").


    Mein Schlußsatz dazu (ich kenne die räumliche und technische Situation sowohl von Reit-, als auch von Jazzdanceturnieren, die Bilder gleichen sich bisweilen erstaunlich): es wird nicht signifikant besser werden, du wirst sehr viel Arbeit investieren und man wird über kurz oder lang dann doch Geld in die Hand nehmen - und einen anderen Dienstleister beauftragen. Vielleicht nich tbeim nächsten mal, aber früher oder später ganz sicher.


    Trotzdem: viel Erfolg!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hallo,


    Zitat von "Thomas.Moessner"


    Zurück zum Thema: Ich formuliere meine Frage nach dem bissher bekannten nochmal ein bisschen anders: Wenn ich die zwei TK112 an der Wandseite fliege, kommt bei den Reitern(in erster Linie) und bei den Zuschauern die Moderation und die Musik an, ohne das man die Veranstaltung als anstrengend empfindet? Oder sagt ihr: Aufwand lohnt sich nicht! Oder: Nicht merklich besser als 4 Hifi-Boxen! Oder...oder...


    wenn Du nicht die Möglichkeit zur dezentralen Beschallung (oder die Anbringung einer Schallampel) hast, dann laß es besser bleiben. Bringt nur unnötigen Streß und Herumgemaule.
    Für manche Probleme gibt es nun mal keine Gratislösung (ein Bekannter von mir beschallt Reitveranstaltungen und hat dafür größere Mengen Druckis auf Stativen, LFK und Verstärker).


    MfG
    DirkB